ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
30.06.2017 um 08:02SergeyFärlich schrieb:Die Beiträge sind dennoch gleich. Soundso viel vom sozialversicherungspflichtigen Brutto. Da kommst du nicht drumrum.Ich lass jetzt einfach mal den Aspekt außen vor, dass jede Krankenkasse verschiedene Leistung umsonst für den Grundbetrag anbietet und einige noch einen Zusatzbeitrag erheben. Heißt, die Qualität unterscheidet sich von Krankenkasse zu Krankenkasse. Aber, wie gesagt - ich ignoriere diesen Fakt jetzt mal zu deinen Gunsten, denn falls es dir noch gar nicht aufgefallen ist: Es geht nicht um die Höhe des Beitrags zum ÖR. Ob das jetzt 17,50 Euro oder nur 1 Euro wäre, ich würde genauso dagegen protestieren. Es kommt also gar nicht darauf an, dass ich im theoretischen Szenario für alle Kassen den gleichen Beitrag zahlen würde, da ich selbst dann immer noch entscheiden könnte, welche Kasse ich unterstützen will oder mich versichern soll. Das gibt es beim ÖR nun mal nicht.
Deswegen funktioniert der Vergleich auch nicht besonders gut. Würde man es vergleichen, stünde jede gesetzliche Krankenkasse für einen ÖR-Sender und jede Private für einen Privatanbieter. Dann wäre es mal interessant zu wissen, wo ich beim ÖR nur die Möglichkeit habe für Pay-TV zu bezahlen und nichts für den ÖR? Dein Vergleich funktioniert also auf so vielen Ebenen nicht.
SergeyFärlich schrieb:Du hattest Steuern benannt. Du kannst nicht irgendeinen Vergleich herbeiziehen und wenn du merkst, dass er überhaupt nicht passt, dann so hindrehen, dass es passt.Ja ja, schon gut. Wenn dir das zu abstrakt war, ziehe ich das zurück und tausche es gegen das klassische Szenario aus, dass es dann so wäre, als ob ein Nichtleser für die Bild-Zeitung ein Abo bezahlen muss, auch wenn der einzige Kontakt mit der Zeitung darin besteht, diese direkt in den Müll zu werfen. Wenn du mir also erklären willst, dass ich als Nichtnutzer Betrag X für etwas zahlen muss, damit andere ihr Abo haben können, dann ist das einfach nur eine verquere Vorstellung von Gerechtigkeit.
Es gibt in Deutschland keine Informationspflicht. Nirgendswo steht geschrieben aus welchen Quellen ich mich zu unterrichten habe und trotzdem soll ich für eine bestimmte bezahlen.
SergeyFärlich schrieb:Jeder, ausnahmslos jeder hat die Möglichkeit.Das ist keine Antwort auf meine Frage. Die Frage war, warum auch die zahlen, die die Möglichkeit gar nicht in Anspruch nehmen?
SergeyFärlich schrieb:Nicht jeder muss in Deutschland leben.Wenn wir übrigens schon an den Punkt ankommen, bei denen zur Ausreise angeraten wird, wenn man den ÖR nicht unterstützen will, dann sollte man sich mal fragen was für ein Staat Deutschland dann sein will. Was wäre denn dann der Asylgrund im Ausland? Flucht vor Zwangsabo? Wäre ziemlich beschämenswert für ein Land wie Deutschland, das sich ja als Rechtsstaat versteht. Aber ja, Recht sagt und Gerechtigkeit erwartet ist in diesem Land wahrscheinlich wirklich falsch, was? Ein warmes Bier für denjenigen, der darauf auch noch stolz sein will.