Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2017 um 22:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die NS Regime hat recht geschickt das (damals neue) (konkurrenzlose) Medium "TV"
Vielleicht wäre es gut Dich mit der Geschichte etwas eingehender zu beschäftigen, bevor Du solchen Unsinn schreibst.... kleiner Tip für eineb Suchbegriff..... Hugenberg ....TV bei den Nazis? ....wahrscheinlich ähnlich verbreitet wie Reichsflugscheiben *facepalm*

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2017 um 22:37
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Vielleicht wäre es gut Dich mit der Geschichte etwas eingehender zu beschäftigen,
Am 22. März 1935 eröffnen die Nazis den ersten regelmäßigen Programmbetrieb des Fernsehens
Das NS-Fernsehen ist kein Massenmedium.
Es werden in Berlin, Potsdam und Leipzig knapp 30 "Fernsehstuben" für den Gemeinschaftsempfang eröffnet.

Während der Olympiade 1936 werden dort Wettkämpfe live übertragen. Das Programm besteht aus Tonfilmen, Wochenschauen und bunten Abenden mit Titeln wie "Künstler spielen für Verwundete" oder "Wir senden Frohsinn - wir spenden Freude".
Im Sommer 1939 wird auf der Berliner Funkausstellung ein tägliches Zehn-Stunden-Programm gezeigt.
Es wird auch eine Art Fernseh-Volksempfänger vorgestellt, der in einer Serie von 10.000 Stück hergestellt werden soll.

Wegen des Kriegsbeginns kommen jedoch nur ein paar Exemplare auf den Markt.

Der Programmbetrieb läuft dennoch weiter. Drei Jahre später werden alle öffentlichen Fernsehstuben geschlossen.
Der Fernsehempfang bleibt den verwundeten Soldaten in den rund 80 Berliner Lazaretten vorbehalten - sowie einigen wenigen Geräten in Privatbesitz.
http://www1.wdr.de/archiv/rundfunkgeschichte/rundfunkgeschichte130.html


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2017 um 23:33
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn das so stimmen würde, dann wäre das fatal. Das wäre ja nichts anderes als Indoktrination und das hat in einer freien Demokratie nichts zu suchen.
Das is doch Unsinn. Jeder von uns wird durch Eltern, Lehrer, Familie, Freunde usw. beeinflusst und daraus resultieren dann am Ende unsere Ansichten, Einstellungen und Werte. Is das denn deiner Meinung nach auch Indoktrination oder nur dann, wenn ÖR Medien daran beteiligt sind? Und was is mit den anderen Medien, indoktrinieren die auch?
Ach ja, wie sollte es denn deiner Meinung nach in einer freien Demokratie ablaufen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2017 um 23:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das NS-Fernsehen ist kein Massenmedium.
....und was steht da meinem Einwand entgegen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2017 um 23:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es wird auch eine Art Fernseh-Volksempfänger vorgestellt, der in einer Serie von 10.000 Stück hergestellt werden soll
?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 07:58
@SergeyFärlich
Eine riesige Verschwörung! Und du deckst sie auf.
Nein! Das ist einfach nur gegebene Tatsachen, dass die Behörden grundsätzlich dem Unternehmen den Rücken stärken. WDR, SWR, MDR,...Unternehmen beauftragen die nichtrechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung (Inkasso) "Beitragsservice" Gelder vom Volk einzusacken. Dazu haken diese erst bei den Behörden nach den Daten nach (Datenschutz ist hier eh egal). Kommt der Adressat der Forderung nicht nach, stellt das Inkassounternehmen einen Auftrag bei den Behörden bzgl. Amtshilfe und diese leisten diese, obwohl sie es rechtlich eigentlich nicht dürften (Für mein Bundesland ist die rechtliche Grundlage §2 (1) VwVfG NRW "Dieses Gesetz gilt nicht für die Tätigkeit der Kirchen, der Religionsgesellschaften und Weltanschauungsgemeinschaften sowie ihrer Verbände und Einrichtungen und des Westdeutschen Rundfunks Köln). Gerichte und Behörden interessieren aber solche rechtliche Grundlagen nicht wirklich, denn im schlimmsten Falle werden dann einfach irgendwelche Haftbefehle erteilt und eine unverhältnismäßige Haftstrafe bis zu 6 Monaten verordnet (Zwischen Recht haben und bekommen liegen bekanntlich Welten).
Das ist also keine Verschwörung, sondern entspricht nur gängiger Tatsachen.
Wäre die Gesellschaft so vehement gegen den Rundfunkbeitrag, gäbe es ihn nicht mehr.
Nein, das Problem ist, dass die Gesellschaft eben bei diesem abgeschlossenen Vertrag zwischen den Ministern und den Unternehmen kein Mitspracherecht hat, aber der Leidtragende ist. Es sind ja keine unbedeutenden Minderheiten mehr, denn die Unternehmen beklagen sich, dass extrem viele Zwangszahlungen fehlen und die Menschen immer mehr werden,die nicht zahlen wollen und genau hier sehe Ich die Stärke beim Volk, indem eben man einfach die Zahlungen einstellen muss und jeden noch so kleinen Haftbefehl oder Unrechtsbewusstsein publiziert, denn die Unternehmen meiden unangenehme Fälle, wie der Teufel das Weihwasser, so dass gar Inhaftierte bei Veröffentlichungen schnell wieder entlassen werden.
Die Beiträge variieren dann natürlich abhängig vom Einkommen
Und? Merkst Du, dass Dein Vergleich hinkt?
Egal, ob ich ein Gerät habe oder nicht. Ich habe die Möglichkeit, ein Gerät zu haben. Das reicht.
Du hast nicht auf meine Frage geantwortet.
Mit dieser Art der "Erklärung" könnte man auch jeden Bürger wegen BTM in den Knast stecken. Egal, ob er BTM hat oder nicht, aber die Möglichkeit es zu besitzen ist gegeben.
Ich würde gerne pro Monat Kindergeld für 10 Kinder kassieren wollen. Ich hab zwar keine 10 Kinder, aber die Möglichkeit dazu welche zu haben.
So kannst Du es weiter spinnen.
Wenn du dort einen Wohnsitz hast, spricht nix dagegen, dass du dafür nochmal zahlst. Ansonsten hast du ja die Möglichkeit, zu Hause zu konsumieren.
Wer spricht denn vom Wohnsitz? Ich schrieb doch "Letztens bin Ich auch mit dem Mopped auf Tour gewesen" und Du behauptetest: "Jeder, ausnahmslos jeder hat die Möglichkeit"
Aufgrund der fehlenden technischen Geräten kann Deine Behauptung nicht stimmen.

Ich kann Dir gerne weitere Bspe. nennen. Bei uns wohnt ein Familienmitglied (95 Jahre) in einer Anliegerwohnung. Aufgrund des hohen Alters ist es mit technischen Einrichtungen überhaupt nicht vertraut (weder Fernseher, noch Stereoanlage und was ein Computer ist, will Ich erst gar nicht anfangen). Die maximale technische Einrichtung zur Bildung, die dieser Bewohner besitzt, ist eine riesige Lupe (Bewohner hat extrem schlechte Sehkraft und Hörvermögen) zum Lesen der Bibel und das war es auch schon.
Dennoch muss dieser Mensch von dessen mickrigen Rente einem Unternehmen eine Dienstleistungsgebühr entrichten.

Von einem Wohnsitz ist nicht die Rede (außerdem müsste man vielleicht abklären inwieweit überhaupt ein Campingplatz als Wohnung mit eigenem Eingang definiert werden kann). So ein Dauercampingplatz könnte aber gewiss eine Lücke sein.
Es ist ein Beitrag.
Ich hab mit "Hubert" einen Vertrag geschlossen, dass Ich für jeden in Deutschland jederzeit eine Dienstleistung anbiete, indem Ich mein Fahrrad zur Mobilität anbiete und somit eine Grundsicherung gegeben ist. Kann durchaus sein, dass Du diese Dienstleistung nicht nutzt, aber die Möglichkeit besteht dazu. Darf Ich daher fragen wann Ich deinen Beitrag von 100€/Monat bekommen würde?
Es gibt in Deutschland keine Autobahnbenutzungspflicht. Trotzdem muss ich dafür bezahlen.
Wem musst Du es bezahlen? Einem Unternehmen oder einer Behörde?
Das geht auch ohne Asyl, wenn du gut genug bist.
Och was! Das geht auch anders! Zahlungen einstellen und soviel Sand, wie Möglich ins Getriebe streuen. Das System läuft sowieso nicht einwandfrei, wie es manche gerne hätten.

@Balthasar70
da öffentlich rechtliche Programm ist Teil der medialen Infrastruktur
Das setzt voraus, dass es tatsächlich eine solche gibt. Wird denn diese "mediale Infrastruktur" auch durch Steuern bezahlt?
Und wenn Du in die KöpfeDeiner Mitmenschen und Kinder siehst findest Du das Ergebnis
Propaganda ala
Youtube: Lisas Welt: Das schwierige Kind Wladimir | REPORT MAINZ | DAS ERSTE | SWR
Lisas Welt: Das schwierige Kind Wladimir | REPORT MAINZ | DAS ERSTE | SWR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

?????

Das ist die mediale Infrastruktur und die Ergebnisse, was die Kinder ernten dürfen?
Ich finde, dass das nichts weiter, als Indoktrination von Schutzbefohlenen ist und möchte daher selbst entscheiden, was gut für sie ist. Sind ja schließlich meine Kinder. Die Erfüllung von gesetzlichen Aufträgen sehen Ich bei den ÖR-Unternehmen nicht gegeben.
Wenn Du auch nur ansatzweise versuchen würdest, den geschichtlichen Hintergrund dieses systems nachzuvollziehen müsstest Du nicht solchen Unsinn schreiben.
Der geschichtliche Hintergrund ist ja nicht ganz verkehrt (wenn man nach dem 3. Reich geht). Die Sicherstellung, dass jeder in Deutschland das Recht auf Bildung und Berichterstattung hat, ist vollkommen nachvollziehbar, aber eben nicht mehr im 21. Jh.
Früher brauchte man durch das analoge Fernsehen entsprechende technische Einrichtungen, aber mittlerweile im digitalen Zeitalter ist es vollkommen unnötig, da jeder sich aus der Vielfalt selbst bedienen kann und entscheiden kann wo er sich bildet und welche Berichterstattung weniger tendenziös ist.
Die Rundfunk(zwangs)abgaben sind ein veraltetes System.

@kuno7
Und was is mit den anderen Medien, indoktrinieren die auch?
Kann durchaus was dran sein, aber für die anderen muss der Bürger auch keine Zwangsabgaben entrichten.
wie sollte es denn deiner Meinung nach in einer freien Demokratie ablaufen?
Bin zwar nicht derjenige User, der gefragt wurde, gebe aber dennoch gerne meinen Kommentar dazu.
Die Möglichkeit besteht entweder darin die ÖR-Unternehmen zu verstaatlichen, so dass die Abgabe ne Steuer ist oder ihnen den gleichen Status zu geben, wie allen anderen (privaten) Sendern. Sie können sich ebenso mit Werbung (wird ja schon teilweise getan) finanzieren oder PayTV einrichten.
Die Optionen sind da, aber man will sie nicht nutzen, da derzeit das System vor allem für Intendanten und anderen Führungspersönlichkeiten eine sichere Geldmaschine ist und das Wohl eines WDR-Intendaten mit Ü300.000€ ist offensichtlich wichtiger, als bspw. einer armen Rentnerin mit 95Jahren, eingeschränkter Sehkraft und schlechtem Hörvermögen, denn wenn diese nicht zahlt, kommt sie im schlimmsten Falle für bis zu 6 Monate in den Knast - klasse System.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 09:04
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Nein, das Problem ist, dass die Gesellschaft eben bei diesem abgeschlossenen Vertrag zwischen den Ministern und den Unternehmen kein Mitspracherecht hat, aber der Leidtragende ist. Es sind ja keine unbedeuten
Wie oft denn noch, das sind keine Unternehmen sondern Rundfunkanstalten....


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 09:47
@Balthasar70
Wie oft denn noch, das sind keine Unternehmen sondern Rundfunkanstalten
Wie oft denn noch? Durch Wiederholungen werden solche Aussagen auch nicht wahrer.

Hier ist die Homepage von dem Rundfunkunternehmen meines Bundeslandes:
http://www1.wdr.de/index.html

Nun scrolle runter und schaue mal als was sie sich selbst ausweisen!

Gerne auch eine rechtliche Auslegung mit zahlreichen ausführlich genannten Punkten warum es ein UNTERNEHMEN ist (ja, es hat Rechtskraft):
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=21332

Ich zitiere ein paar Punkte:
29
a) Gemessen an diesen Maßstäben fehlt es bei der Gläubigerin an der Behördeneigenschaft. Die Gläubigerin tritt nach außen in ihrem Erscheinungsbild nicht als Behörde auf, sondern als Unternehmen. Bereits die Homepage www.swr.de ist mit „Unternehmen“ überschrieben, von einer Behörde ist nicht die Rede. Die Rubrik „Der SWR“ führt als Menüpunkt „Unternehmen“, nicht "Behörde“ auf. Die Unterseite Unternehmen bzw. Organisation weist einen Geschäftsleiter und eine Geschäftsleitung aus, ein Management. Eine Behörde oder ein Behördenleiter sind nicht angegeben, statt dessen – behördenuntypisch – unternehmerische Beteiligungen.

30

b) Das wesentliche Handeln und Gestalten der Gläubigerin ist unternehmerisch.
31

c) Eine Bindung an behördentypische Ausgestaltungen (Geltung des Besoldungsrechts oder der Tarifverträge bzw. der Gehaltsstrukturen) für den öffentlichen Dienst) fehlt völlig. Die Bezüge des Intendanten übersteigen diejenigen von sämtlichen Behördenleitern, selbst diejenigen eines Ministerpräsidenten oder Kanzlers, erheblich. Ein eigener Tarifvertrag besteht.

37
i) Gegen die Behördeneigenschaft spricht entscheidend auch die Ausgestaltung der Satzung der Gläubigerin, die weder gesetzlichen noch rechtsstaatlichen Voraussetzungen gerecht wird. In der Satzung (§ 13) wird geregelt, dass auch dem außerhalb der Vollstreckung leistenden Schuldner keinerlei Leistungsbestimmungsrecht zusteht. Für eine solche Regelung fehlt bereits die gesetzliche Ermächtigung in § 9 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags
Ansonsten bist Du natürlich so frei zu definieren was eine "Rundfunkanstalt" ist! Sitzen denn da Beamte? Gibt es denn einen Behördenleiter? Eine überstehende Behörde bei der man sich beschweren kann?
Du darfst gerne mich über dessen Status aufklären


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 10:56
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Kann durchaus was dran sein, aber für die anderen muss der Bürger auch keine Zwangsabgaben entrichten.
Darum gings ja nich, sondern darum, ob Medien grundsätzlich indoktrinieren! Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird und nach Meinung von @Nevrion solches nix in "freien Demokratien" zu suchen haben, müsste daraus nich das Verbot aller Medien in freien Demokratien folgen?
Oder hängt die Indoktrinierung einzig an der Form der Finanzierung?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Die Möglichkeit besteht entweder darin die ÖR-Unternehmen zu verstaatlichen, so dass die Abgabe ne Steuer ist oder ihnen den gleichen Status zu geben, wie allen anderen (privaten) Sendern. Sie können sich ebenso mit Werbung (wird ja schon teilweise getan) finanzieren oder PayTV einrichten.
Das is eben deine Ansicht dazu und die is selbstverständlich völlig legetim. Andere, so wie auch ich, sehen dies eben anderes. Argumente dafür und dagegen sind auf beiden Seiten reichlich gebracht worden, gute wie auch weniger gute.
Mich überzeugen die der Gegner bislang nich wirklich und der anderen Seite scheints ähnlich zu gehen, werden wir wohl mit leben müssen.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Propaganda ala
Nur kurz, weil eigentlich OT: Was hieran is für dich Propaganda? Für mich is das ein satirischer Kommentar, eigentlich nich mal sonderlich bissig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 11:25
@kuno7
Ich bin jetzt nicht @Nevrion. Daher bitte Ich zu entschuldigen, dass Ich nicht in seinem Namen antworten möchte.

MEINE Meinung:
müsste daraus nich das Verbot aller Medien in freien Demokratien folgen?
Oder hängt die Indoktrinierung einzig an der Form der Finanzierung?
Ein Verbot würde Ich negieren. Diese Entscheidung, ob jemand (seine Kinder) indoktrinieren will, sollte jedem selbst überlassen werden.
Die Art der Finanzierung ist aber nicht zu verachten, da eben bzgl. der ÖR-Unternehmen ein angeblicher gesetzlicher Auftrag besteht (auch wenn es keine höhere Instanz gibt, die des Sicherheit sich verpflichtet fühlt). Wenn also bei den ÖR-Unternehmen dieser Auftrag nicht gegeben ist (und das können ja bereits subjektive Maßstäbe sein), dann ist die Art der Finanzierung (Zwangsabgabe) nicht gerechtfertigt.
Andere, so wie auch ich, sehen dies eben anderes...Mich überzeugen die der Gegner bislang nich wirklich und der anderen Seite scheints ähnlich zu gehen.
Schön und gut, aber wo ist denn die Begründung dazu WARUM es die Befürworter nicht überzeugt.
Mit genannten Optionen sehen Ich es eben so, dass (fast) alle zufriedengestellt werden können und man Deutschland so nicht den schwarzen Peter zuschieben braucht, wenn es um die (mangelnde) informationelle Selbstbestimmung des Bürgers geht.
Das damit ein paar Manager in die Rühre schauen würden, sollte verkraftbar sein, denn schließlich sollte der Wille des Volkes von primärer Bedeutung sein und nicht von Managern mit Gehältern jenseits des Guten.
Was hieran is für dich Propaganda?
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst oder? Kann man das denn wirklich nicht erkennen in welcher Weise ein rechtmäßiger Präsident durch den Kakao gezogen wird, um so ein entsprechendes (Feind)Bild (Putin = doof) bei einem Kind zu erzeugen? Das hat nichts mehr mit Bildung zu tun, sondern ist Meinungsmache und Satire? Ernsthaft? Bei Kindern?
Wenn Du selbst welche hast, wirst Du wissen, dass diese jeden Scherz ernst nehmen können.

Was wäre, wenn die Russen den umgekehrten Fall bringen würden und ihren Kindern lehren, wie gewissenslos, doch die kleine Angela ist, indem sie als Vasall der USA hörig ist, somit nichts zu sagen hat und ein Obama nur am Kriege führen ist, so wie es seine Freunde vorher auch schon getan haben, indem sie unschuldige Menschen mit Bomben eingedeckt haben?
Wäre Propaganda oder Satire?

Ich sehe, und zwar ganz klar, in dem von mir gg. Bsp. eine Indoktrination, so dass dem Kind eine gewisse Denkweise vorgegeben wird.

Edit: Ich sehe daran kein OT, da es nur eines der Dienstleistungen der ÖR-Unternehmen ist. Daher alles gut ;)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 11:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mich überzeugen die der Gegner bislang nich wirklich
Es sind Zwangsabgaben für ein Unterhaltungsmedium und der Kunde sollte entscheiden können, welche Unterhaltung er möchte. Das ist nicht gegeben und somit undemokratischer Mist, um sich die Taschen zu füllen!

Demnächst sollten mal diverse Zeitungen dir in den Briefkasten gesteckt werden, um dir dann eine monatliche Rechnung zukommen zu lassen, denn es besteht ja die Möglichkeit, dass du die Zeitung liest!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 12:46
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Diese Entscheidung, ob jemand (seine Kinder) indoktrinieren will, sollte jedem selbst überlassen werden.
Das sehe ich im wesentlichen ähnlich, aber auch darum gings ja nich, sondern ob Medien grundsätzlich indoktrinieren. Schaun wir mal, was Nevrion dazu schreibt.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Wenn also bei den ÖR-Unternehmen dieser Auftrag nicht gegeben ist (und das können ja bereits subjektive Maßstäbe sein), dann ist die Art der Finanzierung (Zwangsabgabe) nicht gerechtfertigt.
Das kann man natürlich so sehen, aber selbst wenn man zu der Ansicht kommt, die ÖR würden ihrem Bildungsauftrag nich gerecht werden, gibts immer noch zwei mögliche Konsequenzen. Erstens abschaffen der öffentlichen Finanzierung oder zweitens, Änderung des Programms. Ich wäre im Zweifel zunächst mal für Zweiteres.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Schön und gut, aber wo ist denn die Begründung dazu WARUM es die Befürworter nicht überzeugt.
Weil ein öffentlich finanziertes Medium eben nun mal unabhängiger is als PayTV, werbefinanziertes TV oder Staatsfernsehen. Auch wenn keine komplette Unabhängigkeit sichergestellt werden kann (irgendwer muss schließlich entscheiden und Menschen entscheiden immer subjektiv). Das was ich an Inhalten aus den anderen Formen selbst kenne und es mit den ÖR vergleiche bestätigt für mich auch meine Ansicht, dass die ÖR einen wichtigen Part unter den Medien einnehmen.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Das hat nichts mehr mit Bildung zu tun, sondern ist Meinungsmache und Satire? Ernsthaft? Bei Kindern?
Da du ja kein ARD schaust, kannst du das ja nich wissen, darum zur Erklärung: "Report" is keine Sendung für Kinder, das is ein Polit-Magazin und das der Beitrag im "Kindersendungs-Style" aufgemacht is, is das Format des Satire-Kommentars. ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es sind Zwangsabgaben für ein Unterhaltungsmedium und der Kunde sollte entscheiden können, welche Unterhaltung er möchte. Das ist nicht gegeben und somit undemokratischer Mist, um sich die Taschen zu füllen!
Klar kann der Kunde selbst entscheiden, was er möchte, wird ja keiner gezwungen ÖR zu schauen. Man muss eben nur den Beitrag zahlen, nennt sich "Solidaritätsprinzip", dass kann man nu gut finden oder auch nich. Ich bin eher dafür (in dem Fall)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Demnächst sollten mal diverse Zeitungen dir in den Briefkasten gesteckt werden, um dir dann eine monatliche Rechnung zukommen zu lassen, denn es besteht ja die Möglichkeit, dass du die Zeitung liest!
Das is aber nich das Selbe, da ja nich die ÖR beschlossen haben, dass sie öffentlich finanziert werden, sondern der Staat. Wenn staatlich per ordre de Mufti beschlossen wird, dass solche Printerzeugnisse demnächst per Betrag verpflichtend zu bezahlen sind, dann wirst du dich auch daran halten oder eben die Konsequenzen tragen müssen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 15:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is doch Unsinn. Jeder von uns wird durch Eltern, Lehrer, Familie, Freunde usw. beeinflusst und daraus resultieren dann am Ende unsere Ansichten, Einstellungen und Werte. Is das denn deiner Meinung nach auch Indoktrination oder nur dann, wenn ÖR Medien daran beteiligt sind? Und was is mit den anderen Medien, indoktrinieren die auch?
Ach ja, wie sollte es denn deiner Meinung nach in einer freien Demokratie ablaufen?

mfg
kuno
Es ist völlig klar, dass das Umfeld eines Menschen des Leben und dessen Gedanken beeinflussen kann. Schwierig ... oder besser kritisch, sehe ich es aber, wenn man den ÖR in eine Stellung erhebt, bei dem gesagt wird, dass das Ergebnis der Arbeit des ÖR in den Köpfen der Kinder/Menschen zu sehen ist. Denn das könnte bedeuten, dass man für ein Medium bezahlen muss, das den primären Zweck hat, das Meinungsbild der Menschen in eine bestimmte Richtung zu rücken. Das halte ich, wie gesagt, für gefährlich. Bezahlte Propaganda hat in einer freien Demokratie nichts zu suchen. Bei J.T. sind deswegen nach dem Satz auch gleich die Alarmglocken angesprungen, was er mit "Propaganda ala" gewürdigt hat.

Aber um den Gedanken weiter zu spinnen und deine Frage zu beantworten: Ich halte Medien im Allgemeinen nicht für indoktrinierend. Gefährlich wird es nur, wenn man sich darauf beruft, dass nur der ÖR die einzige Quelle von Wahrheit und Objektivität ist. Denn letztendlich ist der ÖR genauso ein Meinungsmacher, wie jedes andere Medium. Es darf also nie so sein, dass nur der ÖR dafür verantwortlich ist, was die Menschen denken und empfinden (dürfen). Das wolte ich damit sagen.

In einer freien Demokratie darf also niemals der Eindruck entstehen das es ein Leitmedium gibt, an dem man sich zu orientieren hat oder orientieren soll.

Ich hoffe, das beantwortet dann alle wesentlichen Fragen dazu.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar kann der Kunde selbst entscheiden, was er möchte, wird ja keiner gezwungen ÖR zu schauen. Man muss eben nur den Beitrag zahlen, nennt sich "Solidaritätsprinzip", dass kann man nu gut finden oder auch nich. Ich bin eher dafür (in dem Fall)
Gerade im 21. Jahrhundert, wo der Zugang zu Informationen aller Art so leicht zugänglich ist wie nie zuvor, benötigt es aber kein Solidaritätsprinzip mehr zur Finanzierung eines exclusiven Medienapparates.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 16:20
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Schwierig ... oder besser kritisch, sehe ich es aber, wenn man den ÖR in eine Stellung erhebt, bei dem gesagt wird, dass das Ergebnis der Arbeit des ÖR in den Köpfen der Kinder/Menschen zu sehen ist.
Find ich eigentlich garnich schwierig, eher trivial, denn die Themen, Informationen und Meinungen der Medien wirst du natürlich immer in den Köpfen der Menschen wiederfinden, die diese Medien konsumieren. Das wäre ja nur dann zu vermeiden, wenn man die Inhalte ignoriert, aber dann würde man wohl gleich den Konsum einstellen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Denn das könnte bedeuten, dass man für ein Medium bezahlen muss, das den primären Zweck hat, das Meinungsbild der Menschen in eine bestimmte Richtung zu rücken.
Ich bin mir sogar recht sicher, dass dies ein Aspekt dessen is, was der Gesetzgeber damals mit Bildungsauftrag gemeint hatte.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Bezahlte Propaganda hat in einer freien Demokratie nichts zu suchen. Bei J.T. sind deswegen nach dem Satz auch gleich die Alarmglocken angesprungen, was er mit "Propaganda ala" gewürdigt hat.
Da müsste man sich aber zunächst mal darüber einigen, was man unter Propaganda überhaupt versteht, das is nach meiner Erfahrung nämlich garnich so eindeutig.
j.t.s "ala" is da durchaus ein schönes Beispiel, da er die Intention des von ihm verlinken Beitrages offensichtlich komplett missverstanden hat.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Gefährlich wird es nur, wenn man sich darauf beruft, dass nur der ÖR die einzige Quelle von Wahrheit und Objektivität ist.
Na das hat doch so auch keiner behauptet, oder? Wäre es so, würde ich dir durchaus zustimmen, ich mein, ein Medium als einzige Quelle von Wahrheit und Objektivität zu bezeichnen is ja schon ein Widerspruch in sich.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Es darf also nie so sein, dass nur der ÖR dafür verantwortlich ist, was die Menschen denken und empfinden (dürfen). Das wolte ich damit sagen.
Also hier bin ich dann aber mal völlig bei dir.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Gerade im 21. Jahrhundert, wo der Zugang zu Informationen aller Art so leicht zugänglich ist wie nie zuvor, benötigt es aber kein Solidaritätsprinzip mehr zur Finanzierung eines exclusiven Medienapparates.
Das sehe ich nu wieder völlig anders, gerade in der heutigen Zeit der Informationsfluten finde ich es ganz gut auch Medien dabei zu haben, die finanziell unabhängig sind, vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass unsere private Medienlandschaft letztlich in den Händen von nur wenigen Eigentümern ist.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 18:09
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar kann der Kunde selbst entscheiden, was er möchte, wird ja keiner gezwungen ÖR zu schauen. Man muss eben nur den Beitrag zahlen, nennt sich "Solidaritätsprinzip", dass kann man nu gut finden oder auch nich. Ich bin eher dafür (in dem Fall)
Wem sollte ich denn Solidarität zugute kommen lassen? Dir, weil du das toll findest, also haben alle anderen schön das zu zahlen, weil einige es schön finden und die Angestellten des ÖR sich die Taschen damit voll stopfen? Nö, sehe ich gar nicht ein! Ich hoffe es verweigern immer mehr Menschen diese Eintreibergebühr, das grenzt ja schon an Mafiamethoden!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 18:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sehe ich nu wieder völlig anders, gerade in der heutigen Zeit der Informationsfluten finde ich es ganz gut auch Medien dabei zu haben, die finanziell unabhängig sind, vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass unsere private Medienlandschaft letztlich in den Händen von nur wenigen Eigentümern ist.
Ich glaube, es ist auch nicht das erste mal, dass ich dir versuche klar zu machen, dass die ÖR weder finanziell (Werbeunterstützt) noch personell (Politiker in Aufsichtsräten) unabhängig sind. Und selbst wenn sie es wären, bedenke stets, dass ein Journalist nicht dadurch objektiver oder besser wird, wenn sein Gehalt unabhängig von der Qualität seiner Arbeit gezahlt wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 18:15
Im Grunde kann das ÖR nur Mist bringen, die Kohle kriegen sie so oder so!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 18:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Im Grunde kann das ÖR nur Mist bringen
Das machen sie auch...bei Pensionshöhen über dem durchschnitlichen Nettogehalt in DE.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 20:10
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich glaube, es ist auch nicht das erste mal, dass ich dir versuche klar zu machen, dass die ÖR weder finanziell (Werbeunterstützt) noch personell (Politiker in Aufsichtsräten) unabhängig sind.
Und es is auch nich das erste mal, dass angeführt is, dass die Einnahmen aus Werbung nur einen kleinen Teil der Gesamteinnahmen darstellen und Politiker auch nur einen Teil der Rundfunkräte stellen. Demnach sind die ÖR zwar weder politisch noch finanziell komplett unabhängig, aber eben deutlich weniger abhängig als die Privaten von ihren Eigentümern.
Aber du hast Recht, prinzipiell is das wesentliche gesagt worden.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: bedenke stets, dass ein Journalist nicht dadurch objektiver oder besser wird, wenn sein Gehalt unabhängig von der Qualität seiner Arbeit gezahlt wird.
Da haste sicher Recht, aber die wird auch nich besser oder objektiver, wenn das weiterbestehen seiner Sendung ausschließlich von der Einschaltquote abhängt.
In Deutschland gibts dank TV-Gebühren beides und das is sicher nich von Nachteil.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö, sehe ich gar nicht ein! Ich hoffe es verweigern immer mehr Menschen diese Eintreibergebühr, das grenzt ja schon an Mafiamethoden!
Spielt doch überhaupt keine Rolle ob du das nu einsiehst oder nich. Ich kannte auch mal einen, der sah es partout nich ein, dass er zum Auto fahren nen Führerschein braucht und is dann eben immer ohne gefahren. Am Ende musste auch der mit den Konsequenzen leben, mit "Mafiamethoden" hat das allerdings rein garnix zutun.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.07.2017 um 22:07
http://www.spiegel.de/wirtschaft/prosiebensat1-vorstand-fordert-anteil-an-rundfunkgebuehr-a-1155420.html
Der nächste der Geld will...


Anzeige

melden