abberline schrieb:Irgendwie hab ich noch kein sinnvolles Argument gehört, warum der ÖR so viel Geld benötigt.
Der Finanzbedarf wird doch durch die KEF festgelegt auf Grundlage der eingereichten Budgets. Um es mal kurz zu fassen.
Wenn die also einen Budgetplan vorlegen und der geprüft und abgenickt wird und dan per Gesetz umgesetzt wird, dann haben da schon sehr viele drüber geschaut und befinden es offensichtlich für nötig.
Das ist wie mit allen staatlichen Einnahmen und auch Ausgaben. Findet mal in allen Bereichen in denen der Staat tätig ist. Gibt immer welche die vorderen noch mehr, meist die Lobbyisten und dann gibt's auch immer viel, meist in der Opposition die das Geld lieber an anderer Stelle verplanen würden.
Und ehrlich gesagt, warum etwas kaputt sparen bis es am Ende dann nicht mehr funzt? Das Ergebnis an anderen Stellen, wo auch diese Einstellung herrscht zeigt doch wo es hingeht. Straßen die nur noch mit 50 befahren werden dürfen statt 100 (obwohl ich das aus anderen Gründen schon wieder eine gute Entwicklung halte Geschwindigkeiten zu reduzieren) , weil sie schon so defekt sind. Schulen die kein Equipment haben. In Europa Schlusslicht was schnelles Internet angeht. Usw.
Klar, es muss nicht ausufern aber solange wir noch weit über 40 Mrd. EUR für Streitkräfte ausgeben die dann auch nicht einsatzbereit sind mach ich mir wegen 8 Mrd.für gutes und vielfältiges Fernsehn keine Sorgen.
Stell dir mal vor da bucht das BMVg jeden Monat fast den sechsfachen Betrag von deinem Konto ab.
:) Und wenn du Steuern nicht zahlst oder Sozialversicherungsbeiträge dann kommt auch irgendwann der Gerichtsvollzieher. Hier also von einem Schutzgeld oder dergleichen zu sprechen ist halt nur platt.