@Abahatschi Filmförderung z.B. Die finanziert sich zu deinem signifikanten Anteil von öffentlich rechtlichen Sendern, selbst, wenn die Filme da gar nicht laufen.
Wenn irgendein Filmstudent einen Kurzfilm macht, kann er schon Filmförderung beantragen und bekommt daher, wenn sein Projekt für gut befunden wird, geld
Wikipedia: Filmförderungsanstalt#FinanzierungDas sind jährlich nur für diese verlinkte Filmförderung von den Öffis schon 8 millionen Euro.
Das ist im einzelnen immer sehr kompliziert aufzuschlüsseln,w eil da jede stiftung anders irgendwie geld bekommt. Aber irgendwie, irgendwo hängen da immer öffentlich rechtliche Sender mit drin. Auch bei Filmfestivals.
Das hat einen direkten Einfluss auf die deutsche Kulturszene, wenn da weniger geld da ist.
Nevrion schrieb:Hey, da gehe ich doch glatt mit, wenn du auch bereit bist 2 oder 3 Euro dafür extra zu zahlen um die zu entlasten, die mit dem ÖRR so ziemlich gar nichts anzufangen wissen und sich aus anderen Quellen unterrichten möchten. Ist doch nicht mal ein ganzer Döner im Monat, auf den man verzichten müsste. ;)
Gern, wenn du da ein gutes Konzept hast. Ich bin immer sehr freigiebig, solange sich diese 2-3 Euro auf die beziehen, die sie zahlen können (wenn es mehr werden und sich läppert, und ich zähle mich da dazu).
Wenn du z.B. sagen würdest, du willst in deutschland einen filmmarkt aufbauen, der von den öffentlich rechtlichen unabhängiger ist und dafür willst du geld ausgeben damit endlich auch kram produziert (UND BEWORBEN) wird, den sich echte deutsche in echten deutschen kinos angucken, bin ich sofort dabei.