shionoro schrieb:Ich kann nicht verstehen, was man daran als Beleidigung sieht. Beim besten willen nicht. Darum hatte ich das gar nicht registriert.
Dass für dich "alte, weiße Männer" in diesem Kontext keine Beleidigung oder Verhöhnung ist, sollte mich eigentlich nicht überraschen, tut es aber trotzdem.
shionoro schrieb:Dass da ein Radio Moderator eine Meinung äußert, ist nicht verboten. Meinungsäußerungen gehören im ÖR dazu und sind ein Teil von ihm.
Er darf ruhig seine Meinung äußern, wenn er diese als solche kennzeichnet, aber wenn ich mich dadurch verspotten lassen muss, nur weil ich nicht seiner politischen Agenda entspreche, muss er damit rechnen, dass ich mir das zumindest merken werde, wenn man wieder ein Brief vom Beitragsservice kommt.
shionoro schrieb:Es geht mir nicht um Rechtschreibreformen, sondern dass sich Sprache auch ohne diese Reformen ändert. Allein wie wir miteinander kommunizieren hat sich z.b. stark durch messenger dienste verändert, also wie wir einander schreiben.
Sprache ändert sich, natürlich, aber ich denke, ein gesunder Menschenverstand braucht keinen Oberlehrer in Form des ÖRR, der mir vorlebt, wie ich mich künftig zu artikulieren habe, wenn es dazu noch nicht mal eine gesetzliche Grundlage gibt.
shionoro schrieb:Wie soll man es denn sonst bezeichnen, als 'durchgesetzt', wenn man in schulen, unis, arbeitsplätzen und den medien heute gendert? Das macht man nunmal so. Gibt viele, die das nicht so sehr mögen, aber letztendlich wird der Trend ja immer stärker. Sonst müsste man sich ja auch nicht darüber echauffieren.
Ein paar gute Sätze, die jedoch nur mehr erneut deine Sichtweise darstellen und nichts beweisen oder bekräftigen. Ich will ja auch nicht abstreiten, dass gegendert wird, aber dass es gesellschaftlicher Konsens wäre, das ist daraus nicht zu erkennen.
shionoro schrieb:Du siehst es aber als Afront. Wenn das schon quasi etwas ist, was inakzeptabel ist, dann wird der ÖR für dich gar nichts richtig machen können, so lange er nicht explizit dein Weltbild vertritt oder wenigstens kein anderes.
Und ich leugne keine Gesellschaftsgruppe, ich sage, dass das Gendern denen nichts wegnimmt und der ÖR Inhalte für alle macht. Es ist nicht so, als würde der ÖR keine Programme für Konservative machen, es gucken ja auch eben gerade viele Rentner Fernsehen. Aber denen nimmt man nichts weg, wenn anne will den gender gap setzt.
Es ist kein Affront für mich, wenn jemand gendert, denn ich kann es ja tolerieren. Aber wenn jemand gendert und die Plattform des ÖRR quasi als Verbreitungsmedium für diese Art von Sprache benutzt, dann deute ich das durchaus so, als ob man hier eine belehrende und manipulative Wirkung erzielen will. Das hat für mich nichts mehr mit dem Neutralitätsgebot zu tun.
Ich nehme schon an, dass der ÖRR hin und wieder was richtig macht und damit auch Leute auch abholen kann. Ich gönne das jedem, der damit glücklich werden will, aber dann soll man nicht zu mir kommen und mir sagen, dass ich das bezahlen soll, gerade wenn es gegen meine Interessen ist. Und ja, wenn der ÖRR nichts bietet, was meinen Bedürfnissen und meinen ethischen Moralvorstellungen entspricht (von dir als Weltbild gedeutet), dann bin ich da wohl falsch. Gut dass zumindest diese Erkenntnis so langsam in dir reift. Deswege ist mein Weltbild aber noch lange nicht kaputt, denn es gibt genug andere Medienanbieter, die meinen Geschmack deutlich besser treffen und ohne solche Eskapaden mit vergleichbaren Inhalten trotzdem das mediale Grundbedürfnis erfüllen können. Kaum zu glauben, dass ich auch ohne ÖRR-Einfluss kein Trump-Fan bin, nicht die AfD wähle, den Corona-Virus ernst nehme und QAnon für Spinner halte. Es ist ja nicht so als wäre ich auf dem ÖRR in irgend einer Form angewiesen.
Und doch, der ÖRR nimmt den Leuten etwas weg, wenn er gendert. Mal ganz abgesehen vom offensichtlichen - ihrem Geld - vor allem dem Zusammenhalt mit seinen Mitmenschen.
shionoro schrieb:Nicht ganz: Ich glaube die haben ein problem damit, dass der ÖR ihnen eine Welt zeigt, die ihnen nicht gefällt, die aber eben die Realität ist.
Wer das Gendern nicht mag, und nicht einsehen will, dass es sich gesellschaftlich durchsetzt, der will das natürlich auch bei anne will im mainstream nicht sehen. Da wird er ja damit konfrontiert, dass es sich etabliert hat.
Wer nichts von fridays for future hält, der ärgert sich natürlich, wenn auf Funk Menschen darüber reden, wie man ökologischer leben kann und dass man etwas am klimawandel tun muss.
Aber das ist letztendlich keine Schwäche des ÖR, das spiegelt einfach das deutsche meinungsspektrum wieder.
Eigentlich hätte ich mir denken können dass du sowas schreibst, aber nein, das war leider nicht das worauf ich hinaus wollte. Du hast das Problem so halbwegs erkannt, hast dann aber den falschen Schluss daraus gezogen. Das Problem ist nicht, dass man eine Welt gezeigt bekommt, die einem nicht gefällt, jedoch Realität ist. Die Realität kann man jederzeit mit anderen Medienanbietern abgleichen und feststellen, dass es da keine markanten Unterschiede gibt. (mit Blick auf die Berichterstattung)
Natürlich wird es immer die Leugner geben, aber darauf wollte ich gar nicht mal hinaus. Es ist die Quintessenz des Satzes, den du sagtest, dass die Leute ein Problem damit haben, was man ihnen zeigt. Da steckt viel wahres mit drin, aber nicht so sehr dieses Lügen-Presse Ding, was du versucht hast hier als Erklärung zu finden. Nein, es ist viel simpler. Es geht natürlich eben auch gerade darum, was man Ihnen nicht zeigt, aber auch darum welchen Gesamteindruck man hinterlässt. Die Art wie man sich präsentiert, wie nah man eigentlich noch am potentiellen Publikum ist. Wenn man die ganze Zeit nur einen schlechten Eindruck hat, darrüber wie sich der Laden finanziert, darüber wie er mit den Geldern seiner Beitragszahler umgeht, wie subtil man als Zuschauer beeinflusst und gelenkt werden soll, darüber wie hochnäsig man teilweise agiert, dann zeigt man ein Gesamtbild, dass die Leute nicht mehr abholen wird.
Quizfrage: Nenne mir wenigstens 5 Gründe, die ich in diesem Thread genannt habe (ja, es waren mehr), warum ich für den ÖRR ein Lost Case bin und ihn für mich ablehne. Bonusfrage: Musstest du nachschlagen oder hast du tatsächlich aufgepasst und hast die 5 Gründe direkt parat? Was es mit der Frage auf sich hat, erklär ich dir dann aber beim nächsten mal. Ist schon spät.