Nevrion schrieb:Haha, sehr witzig.
Schon ernst gemeint, ich finde deine Logik macht keinen Sinn. Entweder es ist wunderwas schrecklich, sprache von oben zu verordnen, aber dann ist auch das wert legen auf grammatik teil davon.
Oder, es ist in Ordnung, aber dann kann man nichts gegen Gendern haben, zumindest nicht kategorisch.
Nevrion schrieb:Deine Bedenken sind ja berechtigt. Deswegen steht dir ja auch die Wahl offen, aber zum einen vermischt du hier Kinder-Programm und Jugendprogramm, so dass ich eigentlich gar nicht genau weiß worüber wir hier reden und zum anderen nimmst du einfach den worst case und setzt RTL als Gegenprogramm dagegen .... gegen Funk .... also hier passen die Vergleiche hinten und vorne nicht.
Mit RTL will ich nur klar machen, wie ein sender funktioniert, der rein dem markt folgt. Das machen pro7Sat1 und andere Sender ja nicht anders.
Sicherlich gibt es z.b. auch von privaten Produktionsstudios nette Hörspiele für Kinder und es gibt auch halbwegs sinnvollen jugendkontent (oder wenigstens nicht schadhaften) auf youtube.
ABER: Auf youtube, wenn da kein redakteur drüberguckt, dann kommst du eben zu bibis beauty salong und ähnlichem kram, wo die kinder als konsumenten ausgebeutet werden. Das passiert, wenn da eine marktlogik hintersteckt. Wenn du dem ÖR nicht über angebote wie Funk ermöglichst, dem zumindest ein bisschen was entgegenzusetzen, dann dominieren solche Formate noch stärker.
Bei Kindern und hörspielen wäre das jetzt nicht so schrecklich tragisch (die drei fragezeichen sind jetzt nicht irgendwie toxisch), ABER: Wer macht die Nachwuchsförderung bei Hörspielen? Zum großen Teil der ÖR.
Ich überlege, bald ein Kinderhörspiel zu schreiben. Hab ich noch nie gemacht. Wie komm ich da ran, wenn ich das noch nie gemacht habe und sowas wie die drei fragezeichen nunmal feste autoren hat? Nur, indem ich mich fördern lassen. Dieses Geld kommt vom Staat. In NRW ist das z.B. die Filmstiftung NRW, die alles mögliche fördert.
Da kann ich hingehen, denen meine Hörbuchidee darlegen und die geben mir dann geld, um das erstmal zu schreiben, damit ich sicher und unabhängig daran arbeiten kann und helfen mir, ein Produktionsstudio dafür zu finden.
Würde es sowas nicht geben, würde der Nachwuchs relativ schnell aussterben, selbst, wenn es noch private Produktionsstudios gibt. Da werden sich dann ein paar namen halten können, aber du hättest nicht mehr die möglichkeit, einfach deinem Kind von der WDR mediathek aus ein hörspiel vorzuspielen, oder im Radio und auch viele von den Kassetten würde es so wohl nicht mehr geben. Eben nur noch die wirklich lukrativen, die dann aber auch, eben entsprechend der marktlogik, nicht mehr zwangsläufig so pädagogisch wie benjamin blümchen unterwegs sind.
Vor sowas bewahrt uns auch der ÖR mit der GEZ, denn die Filmstiftung NRW wird zu 50% vom ÖR finanziert (40% über Zuschüsse vom Land NRW, 10%, muss main fairerweise sagen, von RTL).
Wenn das mal alles wegfallen würde und sich die leute mit 'wir brauchen 2 programme für 5 euro' durchsetzen, wird viel schönes sterben, oder wenigstens nur für die Zuschauergruppen da sein, die es sich leisten können.