@Abahatschi Da muss man halt die Kirche erstmal im Dorf lassen. Puls hat schnell reagiert, die Doku offline genommen und sich dafür entschuldigt bzw. gelobt, intern eine Fehleranalyse zu machen.
Das hätten sie nicht tun müssen (wer kann ihnen schon was? war nicht das erste video von ihnen, was geshitstormed wurde, aber hier haben sie ihren fehler eingesehen), haben sie aber.
Sie haben auch klar benannt, dass es ein fehler war, ein solches video hochzuladen ohne überhaupt ein beispiel für sexismus darin zu zeigen.
Bezüglich 'manipuliert': Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht war. Wie auch immer das zu Stande kam. Denn was hätten sie davon? Wenn man hätte manipulieren wollen, hätte man halt einen echten Mitspieler da hingesetzt und behauptet, der sei Fremd und würde die Moderatorin beleidigen. Wäre jetzt nicht besonders schwer gewesen, was zu faken.
Dass man überhaupt sagt, man habe keine eigentlichen Belege für Sexismus finden können, deutet eher darauf hin, dass hier irgendein Fehler gemacht worden ist .
Sollte da wirklich jemand absichtlich gelogen haben, sollte der entsprechende dafür eine interne Maßnahme erfahren (seien wir da realistisch, solche Sendungen werden zum Teil von Praktikanten gemacht). Das jetzt aber als Propaganda hinzustellen ist da schon arg hochstilisiert. Wir reden hier nicht darüber, dass irgendwer aufgepeitscht werden soll.
Wie auch schon an nevrion: Das schlimmste, was bei dieser vermeintlichen Lüge hätte passieren können, ist, dass jemand ein gefakedes Beispiel für ein real existierendes Phänomen sieht. Das ist unlauter als reportage, aber ich erkenne da jetzt auch nicht den garstigen Willen zur politischen Meinungsmache hinter. Ich glaube niemand, der Puls fuckt, wird anzweifeln, dass es Sexismus im Gaming gibt.