McMurdo schrieb:Mir ist es ja schon in anderen Threads aufgefallen aber das politische und geschichtliche Wissen liegt hier im Forum doch sehr im Argen.
Das hier in Deutschland nicht alles perfekt ist ist doch wohl offensichtlich und das schrieb ich auch nie. Wenn du nur noch billige Unterstellungen raushauen willst dann bist du wohl am Ende von Argumenten angekommen.
Ich habe dir das Beispiel mit den Bundesverfassungsrichter gebracht, der der Bruder desjenigen war, der das Manifest geschrieben hat, auf dem die aktuelle Abgaberegelung beruht. Das hast du nicht mal mit einer Zeile gewürdigt, aber sich jetzt hinzustellen, dass ich nur Unterstellungen raus hauen würde, zeigt nur, dass du der Thematik überhaupt nicht gewachsen bist.
Ich rüttel an deinem Käfig und du rufst mir entgegen, dass ich das sein lassen soll, denn du bist da drin sicher. Gib dir einfach mal einen Monat die Bundespressekonferenz. Kannst du auf dem Youtube Kanal von Tilo Jung nachverfolgen und frag dich mal wieso du von dieser Regierung so eine hohe Meinung hast, wenn ein Herr Seiber ständig nur ausweichende oder nichtssagende auf konkrete, kritische Fragen gibt.
Immerhin stimmen wir dahin überein, dass man sich hier im Forum auf jeden Fall besser bilden sollte.
McMurdo schrieb:Dir steht bei Wahlen auch so eine Stimme zu, das ist nicht an irgendwelche Abgaben gekoppelt. Wenn du also gegen irgendetwas bist kannst du die wählen oder dafür demonstrieren. Schrieb ich aber auch schon. Nur wenn du gegen Tempolimits bist und trotzdem zu schnell fährst musst halt eben blechern dafür, egal wie sehr du dagegen bist. Bis sich genug Leute gefunden haben und Tempolimits aufheben. So funktioniert das in einer Demokratie.
Das Tempolimit erfüllt der Zweck der Gefahrenverhinderung und Schutz von Leben. Das ist doch völlig Banane sowas mit dem Rundfunkbeitrag in Verbindung zu bringen. Bei deiner Linientreue hab ich ja fast den Eindruck, dass du jeden Menschen, der um 2 Uhr Nachts bei leeren Straßen, eine rote Fußgängerampel überquert am liebsten einen Streifenwagen auf den Hals hetzen willst, nur weil er selbstständig gedacht und entschieden hat.
McMurdo schrieb:Naja, die Fakten sind eher eine wässrige Meinung deinerseits.
Du kannst auch gerne das Wort Gründe anstatt Fakten nehmen. Ich habe dir diese Gründe dargelegt, aber immer dann ist es auffällig still um deine Argumentation geworden. Kein Wort zu Malu Dreyer, kein Wort zum Bundesverfassungsrichter, kein Wort zum Thema trügischer Unabhängigkeit des ÖRR, am Ende hast du alles damit relativiert, dass der Zweck die Mittel heiligt.
McMurdo schrieb:In Anbetracht fehlender vernünftiger Alternativen ist sie eben das kleinste Übel. Auch wenn mir das auch nicht passt.
Also, man muss dir eines lassen. Fassungslos machst du mich hier regelmäßig. Es gab mal auf Pro 7 die Sendung TV Total, in der Stefan Raab saisonal die Thematik der Bundestagswahl für sich und sein Publikum entdeckt hatte. Er schaffte es sogar regelmäßig Politiker aus allen Lagern in die Sendung zu bekommen und im Kern war das sogar frei von dem sonst üblichen Klamauk. Bei der Frage welche Partei man nun am Ende der Sendung wählen würde, waren die Grünen und die FDP regelmäßig Spitzenreiter, während CDU und SPD teilweise im einstelligen Bereich verschwanden. Weißt du warum das so war? Weil das Zielpublkum von TV Total unter 50 war, während das bei ARD + ZDF bei 60 + liegt. Das sind auch die Leute, die am meisten Zeit haben Fernsehen zu schauen, die am ehsten Wählen gehen und die lieber das Vertraute, das Konstante wählen, statt die Revolution der Jugend. Die vermeintlich hohen Einschaltquoten des ÖRR, setzen sich nicht gerade zu einen unerheblichen Teil aus der 60+ Generation zusammen, während die jungen entweder gar nicht mehr schauen oder auf Netflix abhängen.
Die Alternativen für Merkel waren immer da, aber seltens wirds im ÖRR ein wirklicher Handlungsbedarf vermittelt.
Dein notorisches Schulterzucken zu jeglicher Kritik am System treibt mich irgendwann echt noch in den Wahnsinn.
McMurdo schrieb:Polemisches geblubber, mehr nicht. Du kannst dich ja gerne woanders informieren, hält dich doch niemand von ab. Ändert aber nichts daran das der ÖRR eben zum Teil durch die Gesellschaft finanziert wird, damit es eben nicht zu solchen Auswüchse wie z.B. in den USA kommt. Und das Gesellschaften mit ÖRR tatsächlich besser informiert sind ist ja auch schon belegt worden. Es hat also durchaus Sinn eben nicht alles nur privat zu finanzieren.
Das hat nichts mit Polemik zu tun. Das ist einfachste Psychologie. Ein Mensch wird natürlich im medialen Bereich dazu geneigt sein immer erst mal das zu konsumieren, für das er (unfreiwillig) sowieso schon bezahlt hat. Welchen Anreiz sollte er haben noch mehr Geld auszugeben um sich als anderen Quellen zu unterrichten? Die 17,50 sind ja weg und stehen einen nicht mehr für andere Medien zur Verfügung. Die Angstmacherei vor dem System USA kommt übrigens auch vom ÖRR, was zeigt, welchen starken Einfluss es bereits auf die eigene Willensbildung einnimmt. Aber keine Sorge, für die Abschaffung des ÖRR plädiert so gut wie niemand, auch wenn das gerne so hingestellt wird. Wofür man allerdings in jedem Fall ist, ist eine Reform des ÖRR und du muss nicht so radikal sein, dass er eingestampft werden muss.