SvenLE schrieb:Der Mann hat Schulden. Punkt! Den Gefängnisaufenthalt hat er nur bekommen, da er an der Offenlegung seiner Vermögenssituation nicht mitarbeitet. Wer sich der Lösungsfindung verweigert, dem droht nun mal die Erzwingungshaft. Das gilt deutschlandweit für jeden Bürger dieses Landes!
Nein, eben nicht Punkt. Es kommt eben auch immer darauf an, wie diese entstanden sind oder woher diese Schulden kommen. Die Lösungsfindung kann und darf auch vom Vollstrecker oder vom Beitragsservice ausgehen, aber denen ist ja offensichtlich das härteste Mittel gerade gut genug um an Geld zu kommen.
SvenLE schrieb:Zur Darlegung von Gewissenskonflikten aufgrund der Berichterstattungen im ÖRR hab ich bisher nirgendwo schlüssig gesehen.
Du reduziertst das mal wieder nur auf die Berichterstattungen. Konkret willst du es einfach nicht verstehen. Du versuchst es nicht mal.
SvenLE schrieb:Wer soll diese Ausnahmen festlegen? Wer soll diese objektiv prüfen? Bei der Vermögensfrage gibt es dies aufgrund objektiver Faktenlage.
Ich komm jetzt mal mit was ganz Fortschrittlichen: Wie wäre es mit einem Sachbearbeiter, den man nicht die Pistole an den Kopf hält und sagt, sorg dafür das Geld reinkommt?
SvenLE schrieb:Ich verachte keinen Menschen. Ich halte nur solche Menschen für verrückt und nicht zurechnungsfähig. Solche Kleinbürgeraufstände scheint es nur in Deutschland zu geben. Wer so viel Geld für Anwälte ausgibt, der sollte sich vor schon genau überlegen, was er da tut. Genau das darf bezweifelt werden, da ich in der Klageschrift nur krude Theorien gelesen habe.
Georg Thiel konnte sich den Anwalt übrigens auch nicht leisten ... weiß nicht was du dir da wieder zusammen legst.
SvenLE schrieb:Niemand zwingt dich den ÖRR zu nutzen! Du kannst jederzeit in diesem Land auf alles verzichten. Als Teil der Gesellschaft bist du aber verpflichtet, deinen Beitrag zu leisten.
Was hat denn das mit meiner Aussage zu tun? Diese Menschen wollen nur ein Fünckchen mehr Freiheit (mediale Selbstbestimmung) und bekommen stattdessen das Gefängnis. Es sind nun mal de fakto 17,50 Euro weg, die man nicht mehr zur Verfügung hat, will man sich gemäß §5 des GG aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert unterrichten.
SvenLE schrieb:Nein, aber aktuell ist dieses Modell am einfachsten durchzusetzen. Es geht ja schliesslich auch darum, kein Überwachungsstaat hier abzubilden.
Super, man stellt Einfachheit über Gerechtigkeit. Damit ist dann allen geholfen. Also das ist einfach nur mies.
SvenLE schrieb:Ich hätte aber Alternativen als Vorschlag:
Variante 1: Mit Beantragung Personalausweis wird man beitragspflichtig und muss einzahlen. Die ersten 5 Jahre durchaus auch reduziert.
Variante 2: Einzug über das Finanzamt ähnlich der Kirchensteuer.
Ob man das als Kopfpauschale oder gestaffelt nach Einkommen macht, müsste man überlegen. Sozial gerechter ist eine Umlage nach Einkommen sinnvoller.
Kann mit beiden mehr oder weniger leben, weil es ein Fortschritt zum jetzigen System wäre, aber siehst du dass dere ÖRR sich auch nur einen Milimeter bemüht in diese Richtung zu gehen?
SvenLE schrieb:Moment. Wenn ich mich an der Grenze aufhalte und auf diese mich zubewege, dann sollte man mit Konsequenzen rechnen. Gerade Palästinenser sollten das wissen. Probiere doch mal die Grenze von Mexico Richtung USA vor den Augen von Grenzschützern zu überqueren. Oder die Migranten von der Türkei an der Landgrenze zu Griechenland.
Ich habe das Gefühl, du hast nur eine einseitige Sichtweise auf die Dinge.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, das man hier von einer imaginären Grenze redet, die die Isrealis für sich völkerrechtswidrig gesetzt haben - darum geht es nicht! Es geht um die Art der Berichterstattung darüber. Ich wiederhole mich nun schon zum dritten mal und du versuchst immer noch das Geschehen zu rechtfertigen anstatt auf die Berichterstattung darüber einzugehen.
SvenLE schrieb:Danke der Nachfrage :-)
Mein Konsum an Fernsehen ist größtenteils Mediathek (meist nur die Kabarettsendungen), da ich den Fernseher seit ca. 20 Jahren eigentlich nur habe wegen DVD-Player. Ich schaue mir gerne Phoenix an, vor allem bei Wahlen läuft das fast auschliesslich. Die Reportagen bei ARD und ZDF dazu kann man sich nicht antun.
Beim Radio habe ich die Musiksender in jeder Form abgewählt, da es nicht meinen Geschmack trifft. Bei mir lauft MDR aktuell (Inforadio) - oder ein anderer Nachrichtensender wenn es aus dem Sendegebiet herausgeht.
In Summe kann ich sagen, ich nutze die Medien stark unterdurchschnittlich.
Ok, aber demnach hast du trotzdem mehr als ein Motiv pro ÖRR zu sein, weil er dir was gibt. Also war meine Aussage von davor letztendlich berechtigt. Ich gönne dir all das wirklich und aufrichtig, aber verlang nicht von mir, dass ich das mitbezahlen soll, nur weil ich ein Dach über den Kopf hab.
SvenLE schrieb:Was sollte mir nicht klar geworden sein? Ich bin für einen breit finanzierten öffentlichen Rundfunk, der sich viel mehr trauen müsste, der Politik auf die Finger zu schauen. Für mich zählt dabei die Unabhängigkeit.
Nach der Litanei von Beispielen, die ich aufgezeigt habe, was beim ÖRR schief läuft, ist der einzige Punkt für dich, über den man disktutieren darf Programm und Beitragshöhe. Das zeugt nicht gerade von Aufgeschlossenheit.
shionoro schrieb:Interessant, warum brauchen wir dann einen Oberlehrer in Form der Schule, die den Kindern sagt, wie sie reden sollen? Da ist ja auch nicht erlaubt, in Klausuren, selbst grammatikalisch richtig, in vollkommenem Asi Sprech zu schreiben oder so whats app mäßig mit 'jo kommste Bahnhof, bin auto'.
Obwohl das die momentan so gewachsene Sprache ist. Wer Wert auf grammatikalische Richtigkeit legt und das Leute vernünftig reden, der kann sich eigentlich nicht beschweren, wenn Sprache neu festgelegt wird von offiziellen Stellen.
Achso, der ÖRR ist nun eine sogenannte offizielle Stelle. Man erhebt sich nun schon über den Staat hinaus und darf entscheiden, was in und was out ist, oder wie?
shionoro schrieb:Das ist genau das, was ich vollkommen abstreite. Das zieht sich auch durch den ganzen rest von deinem post. Inwiefern soll da Zusammenhalt mit den Mitmenschen weggenommen werden, wenn man sich als ÖR zum Gendern und zur Diversity entscheidet?
In dem man etwas was eher unnormal ist, als Normal darstellt. Es kritisiere ja nicht den Akzent oder Dialekt einzelner Moderatoren, sondern das ganz gezielt angewiesen wurde, so zu kommunizieren, völlig egal, ob das vom Publikum oder Personal gewollt wird. Vielleicht ist "wegnehmen" hier ein etwas unpassendes Wort, aber ich hatte gehofft du verstehst du trotzdem worauf ich hinaus wollte.
shionoro schrieb:Wird dann im Umkehrschluss auch jemandem etwas weggenommen, wenn man es nicht mehr macht, das einigen Leuten aber sehr wichtig ist?
Die Frage ist etwas zu pauschal, zumal die Definition von "einigen Leuten" hier etwas schwammig ist. Wenn es jetzt zum Beispiel eine Sendung gibt, die exklusiv Cosplayer anspricht und die eingestellt wird, dann ist das natürlich ein Verlust, aber ich denke, es wäre verkraftbar, da sich daraus kein gesellschaftlicher Wandel herausleiten lässt und es dann trotzdem auch weiterhin Cosplayer geben wird.
shionoro schrieb:Das ist ein anderes grundlegendes ding, was sich so durchzieht. Du interpretierst dinge als affront oder als feindselig dir gegenüber, wo ich das beim besten Willen nicht erkennen kann.
Ja, aber ist ja auch völlig klar. Weil wir sind ja verschiedene Personen, mit verschiedenen Charakteren, mit verschiedenen Hintergründen. Die Phrase "alter, weißer Mann" wird vor allem im Kontext der ewig Gestrigen, der Patriarchen verwendet, für die Frauen am besten noch an den Herd gehören. Das kleine bisschen Rassismus, dass durch die Betonung auf die Hautfarbe mitspielt, darf man natürlich auch nicht vergessen, aber wenn ich nun eher fortschrittlich denke und für die Gleichberechtigung von Frauen und Männer bin, dann werde ich mit so einer Phrase natürlich beleidigt, weil es nicht meinem charakteristika entspricht. Ich werde in Schubladen gesteckt, wo ich nicht rein gehöre.
shionoro schrieb:Das Problem ist hier wieder meiner Ansicht nach kein programmatisches für dich. Es ist ja egal, ob swr3 ansonsten für dich ein nettes programm hätte mit guter musik und was weiß ich, weil dieser eine radiomoderator mit seiner meinung schon das alles überwiegen würde und du meinen würdest, die repräsentieren dich nicht.
Diese Einschätzung ist falsch. Du reduzierst mich auf ein Beispiel von vielen. Du hast mir nun doch schon so oft geantwortet in diesem Thread und schaffst es nicht mal das große Ganze, was ich hier darlege zu erfassen. Na ja, hast meine Abschlussfrage aber auch nicht beantworten können. Was hätte ich anderes erwarten können. Bin ja eigentlich selbst Schuld mit meinem dummen Optimismus.