Nevrion schrieb:Ich glaube diese Art von Fantasien kamen dann eher von dir als von mir. Dass der ÖRR innerhalb dieser Berichte eine politische Agenda zulässt oder verfolgt heißt ja nicht automatisch, dass er das in allen Sendungen tut.
Naja, doch, es würde ja der Agenda zuwiderlaufen, wenn man die woken sachen auf Funk verbannt und Nuhr im ersten zu guten, großen Sendeplätzen laufen lässt.
Und der Umweltsau song irgendwo in einer social media präsens ist die normalerweise gut 100 Leute sehen.
Ich denke man sollte das hier nicht so pauschalisieren.
1. Der Rundfunkbeitrag ist keine staatliche Abgabe, so dass man das z.B. nicht mit Steuerbetrug gleichsetzen kann.
2. Der Rundfunkbeitrag ist eine passive Abgabe, die unabhängig vom Nutzen oder der Willensbekundung des Kunden erbracht werden soll. Man ergaunert also keine Leistungen. Richtet keinen aktiven Schaden an. (wie das z.B. beim Schwarzfahren der Fall wäre)
3. Die Erzwingungshaft sollte doch eigentlich das letzte Mittel bei ausstehenden Rundfunkbeiträgen (und hier sind wirklich Rundfunkbeiträge gemeint und nichts anderes). Bei Georg Thiel wurde nichts gepfändet oder irgend ein anderer zulässiger Schritt vorgenommen - man hat ihm gleich nach Verweigerung der Vermögensauskunft den Haftbefehl ausgestellt.
Ist da niemand auf die Idee gekommen, dass man hier vielleicht was optimieren müsste? Nein, warum auch? Denn niemand denkt wirklich drüber nach.
Der ÖRR hat sicher einen Anspruch auf sein Geld, da es ihm vertraglich zugesichert wurde, aber spätestens wenn jemand lieber wegen 17,50 Euro im Monat lieber ins Gefängnis geht, müsste ich doch als normal denkender Mensch feststellen, dass mit meinem Finanzierungssystem etwas nicht stimmt.
Weißt du was die Taktik nach 2013 war als die Zahl der Vollstreckungsverfahren in die Millionengrenze hoch schellte? "Die Menschen werden sich schon dran gewöhnen". Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr, aber das war die Grundaussage von einem Intendanten in einem Interview dazu als man feststellte, dass die Zahl der Vollstreckungen zuletzt etwas zurück gegangen ist. Ein System das so hart abgelehnt wird, dass man sich lieber vollstrecken lässt, führt zu keinerlei Resonanz, bei denen, die es zu verantworten haben. Nicht mal bei dir wie es aussieht. Das finde ich mit am erschütternsten.
Auf die Problematik mit den Politikern im Rundfunkrat bist du nun gar nicht mehr eingegangen, denn da wo die Poltik noch was machen könnte, ist sie bereits längst vom ÖRR gekauft.
Doch, das kann man so pauschalisieren. Der Rundfunkbeitrag ist eine Abgabe, die man zu zahlen hat, wie alle anderen abgaben auch. Sonst wird man wie bei allen anderen abgaben als unwilliger schuldner eben bestraft.
Es gibt leute, die gehen lieber in den knast als aufzuhören, den holocaust zu leugnen. Dass es auch leute gibt, die wegen GEZ in den knast gehen, sollte da kein maßstab sein.
Ich bin bei Leibe genug auf den Rundfunkrat eingegangen und hab da auch einige sachen richtig gestellt. Da müsstest du dich auch entscheiden, ob die POlitik vom ÖR gekauft ist oder die Politiker schrecklich viel Einfluss auf den ÖR ausüben.