Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:22
@shionoro
Das haben "Kult" Hits so an sich. Ein paar wenige finden es gut und die Masse interessiert sich nicht dafür. Das ist auch alles nicht schlimm, mein persönlicher Geschmack wäre vermutlich auch zu schräg für ein Massenmedium. Hier wird aber durch Zwangsabgaben finanziert, das ist ein Unterschied zu jemandem, der sich Sponsoren mühsam suchen muss. Wenn man Unsummen an Geld zur Verfügung hat, lässt sich leicht ausprobieren.
Zu mutig hingegen ist man auch nicht, denn halbwegs brav und verträglich muss auch der selbst ernannte "Kulthit" sein, von dem ich noch nie gehört hab. Denn sobald die öffentliche Filmförderung ins Spiel kommt, müssen die Macher oft Kompromisse eingehen. Ab da wird glatt gebügelt. Ein Film wie "German Angst" wäre da schwer möglich gewesen. Wikipedia: German Angst (Film)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:25
@abberline

'die masse' ist hier auch irreführend. Es kommt darauf an, was in einem bestimmten Format funktioniert. Das kann zum Teil von Faktoren abhängen, die gar nichts mit dem INhalt zu tun haben, beispielsweise wenn eine Sendung direkt auf einen schlechteh Timeslot kommt oder schlecht beworben wird.

Du musst dich jetzt aber schon entscheiden: Was würde denn rechtfertigen, von 'zwangsabgaben' finanziert zu werden? Extrem hohe reichweiten? Oder der kulturelle Wert?

Da flip floppen die anti GEZler in dem thread hier ziemlich.

Funk hat reichweiten, funk hat auch für formate einige Preise bekommen. Und die Formate, deren Reichweite nicht zufriedenstellend war, haben sie, wie du siehst, ja eingestellt. Müsste doch in deinem Sinne sein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:31
Ich glaube manch einen ist das Konzept von Funk auf Youtube noch nicht ganz klar geworden. "Erfolgreich" ist hier kein realistischer Gradmesser. Die allermeisten Youtuber würden auch ohne Funk-Label ihre Channels betreiben und monetarisieren, können aber so auf garantierte Mehreinnahmen zählen, so lange sie als Influencer auf Linie zum ÖRR bleiben. Deshalb wird man Kanäle wie z.B. Hirn statt Hetze auch nie als Funk Kanal sehen.

Letztendlich pappt sich jeder Channelbetreiber ein Funk-Logo am Ende seines Videos ran (es wird also für Neueinsteiger immer erst am Ende des Videos kenntlich gemacht, wer hier finanzieller Strippenzieher ist) und unterstützt Youtuber bei ihren entsprechenden Projekten finanziell. Klar kann man sich die Leute günstig einkaufen, in der Annahme sie tun der Gesellschaft damit was gutes.

Die Realität sieht aber so aus das z.B. Leute wie Gronkh die Leute auch ohne ÖRR als Logo abholen und man hier versucht einen Künstler an sich als Erfolg des ÖRR zu verkaufen, nur weil er sich das Logo an seine Videos einfügt. Das Geschäftsmodell an sich ist ohnehin sehr fragwürdig, weil Youtube selbst zu Google gehört und das ein Privatunternehmen ist, das durch Sponsoring finanziert wird.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:35
@Nevrion

Deine Argumentation ist, als würdest du sagen 'wir brauchen keinen ÖR es gibt auch Privatsender'. Ja, gibt es, aber die finanzieren sich dann eben auch mit Werbung und machen reines Unterhaltungsprogramm ohne jegliche Ansprüche.

Das macht Funk nicht. Euch gefällt nicht, was die machen, aber die meisten Funk Kanäle versuchen schon, Jugendlichen irgendwas halbwegs sinnvolles mitzugeben.
Einige von denen würden es wohl auch allein schaffen, viele, gerade am Anfang, aber nicht. Das ist schon ein unterschied, ob du was als hobbyprojekt machen musst oder ob da ein Ör einspringt , damit du deine Miete zahlen kannst und unabhängig von den Klickzahlen auch mal Videos machen kannst, von denen du weißt, dass sie nicht die große Aboflut bringen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:40
@shionoro
In meinem Sinne wäre eine Grundversorgung aus ARD, ZDF und diversen Dritten Programmen. Davon kleine wie der SR zum SWR und Radio Bremen zum NDR gepackt. Vielleicht noch Arte.
Fertig. Kein Youtube (wo dann US Giganten noch fröhlich mitverdienen) und alle anderen Untersender weg.
Alles andere ist neu dazu gekommener Luxus, aber keine Grundversorgung.
Persönlich könnte ich Dir ausser der ARD Sportschau, der Sendung mit der Maus, Löwenzahn Wiederholungen und gelegentlichen Tatort Nächten mit Gustl Bayrhammer und Helmut Fischer nichts aus dem Stand nennen, was ich sonst irgendwie interessant finde. Aber es wird immer teurer. Meine Black Metal, 70er Italo Horror, Tschechische Scherenschnitt-Märchen, 20er Jahre Schlager, Wander- und Survival Outdoor Doku Grundversogung lässt bei den ÖR doch etwas zu wünschen übrig für den Preis. 😉


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:42
@abberline

"In meinem Sinne wäre es, wenn nur noch das ausgestrahlt wird, was ich mag und politisch gutheiße" ist aber kein sinnvoller Gradmesser für einen ÖR.

Im Übrigen verdient youtube nichts an Funk.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:45
@shionoro
Das hab ich nicht geschrieben. Lediglich, dass es keine 90 Sender benötigt, um eine Grundversorgung zu bekommen. Die leben schon ganz gut wie die Maden im Speck derzeit.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:46
@abberline

Das ist aber die konsequenz von dem, was du schreibst. Für 80 Millionen Menschen kann man durchaus auch mal 90 Sender brauchen, wie du es ausdrückst. WArum auch nicht? Warum sollen queere Menschen und menschen mit migrationshintergrund nicht ihre formate bei Funk haben? Willst du die ins ARD hauptprogramm holen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 12:53
@shionoro
Ich brauch dafür gar keine Extra Programme. Auch nicht für mich. Ich fordere kein Programm für mich, sondern eine Grundversorgung ist für mich wesentlich komprimierter. Nachrichten, Sport, gesellschaftliche Ereignisse, Kinderprogramm nicht rund um die Uhr, sondern so, dass es nicht dazu verleitet, ständig vor der Kiste zu hängen etc dazu ein paar Filme, Dokus, Serien und Shows. Fertig.
Nicht für jeden eine Extrawurst. Das können private übernehmen. Die Menschen sollten sowieso weniger vor TV und Rechner hocken. 😉


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 13:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig, ca 45 mio. Das ist ein Schnäppchen für das, was die da produzieren.
Die produzieren doch nichts - sie "kaufen" oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollen queere Menschen und menschen mit migrationshintergrund nicht ihre formate bei Funk haben? Willst du die ins ARD hauptprogramm holen?
Warum nicht? Da könnte man viele Sachen feiern.

Apropos: was muss ich tun um auch GEZ Gebühren zu bekommen, möchte einen Sender gründen um die Demokratie zu verteidigen bzw. die Meinungsvielfalt zu bewahren. Gibt es bei Euch Formulare? ( @shionoro )


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 16:08
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nehmen wir mal an, ein Kritiker verweist auf Sendeinhalte des ÖRR mit entsprechenden Ausschnitten.
Um welchen sendeinhalt dreht es sich denn ?

Hier machst du es dir auch sehr einfach wo wir wieder bei den Gesetzen sind wo für jeden was dabei sein muss .Ergo könnt ich jetzt ein Youtuber raussuchen der genau diesen sendeinhalt total geil und für unverzichtbar hält .parri
Zitat von NevrionNevrion schrieb:weil ich nicht sicher stellen kann dass der Channelbetreiber ein Unerwünschter ist.
Du bist nicht unerwünscht ! Also welche sendeinhalte sollte man kritisieren ?
Oder ist das eher son lügenpresse Ding?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:wo Richter trotz Befangenheit urteilen konnten
Das sollte doch in der klatschpresse stehen,meinste nicht?
Oder entscheidet der Youtuber wer befangen ist und wer nicht ? Vielleicht ist der Youtuber befangen und nichtmehr ganz knusper? Hat er jura studiert ? Irgendwelche andere " Qualifikationen " ausser das betreiben eines Youtube channels ?


Das ist doch sehr schwammig hier alles , werden uns doch wohl nicht einem youtuber unterordnen müssen , oder ?"


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 18:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Übrigen verdient youtube nichts an Funk.
Youtube: Jonah Jameson - You Serious ? Spiderman
Jonah Jameson - You Serious ? Spiderman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Um welchen sendeinhalt dreht es sich denn ?
Du hälst mich schon für irgendwie doof oder so oder warum sollte ich dir gerade jetzt die Video-Quellen darlegen, die potentiell zu meinem Bann führen würden?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du bist nicht unerwünscht ! Also welche sendeinhalte sollte man kritisieren ?
Wenn du konkret nach der Sendung fragst, hätte ich zwar mehrere Beispiele in der Vergangenheit erlebt, aber das letzte, was mir in Erinnerung geblieben war, war die ARD-Sendung "Wie rassistisch bist du? Das Experiment"
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das sollte doch in der klatschpresse stehen,meinste nicht?
Steht doch sogar in der Presse:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/rundfunkbeitrag-verfassungsrichter-nicht-befangen/21239076.html

Hat mit Youtube mal gar nix zu tun. Du schießt hier wild um dich, aber konsequent am Ziel vorbei, glaub ich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 20:21
Auch in Österreich werden Zwangsabgaben für den Staatsfunk verlangt (GIS).

Habe durch Zufall mitbekommen, was heute im österreichischen Staatsfunk ORF1 läuft. Zuerst ist es eine Doku über politische Korrektheit, dann eine Doku "Die Feinde der Greta Thunberg" und anschließend "Wir sind Kaiser*in" (kein Witz).

Wow, bin ich froh, dass ORF nicht mehr schaue. Den kannste heutzutage auch in die Tonne kloppen.

Ging bisher eigentlich davon aus, dass es in Österreich etwas besser ist als in Deutschland. Dem ist wohl nicht mehr so.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 22:02
@Nevrion

Inwiefern verdient yt an funk?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 22:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich brauch dafür gar keine Extra Programme. Auch nicht für mich. Ich fordere kein Programm für mich, sondern eine Grundversorgung ist für mich wesentlich komprimierter. Nachrichten, Sport, gesellschaftliche Ereignisse, Kinderprogramm nicht rund um die Uhr, sondern so, dass es nicht dazu verleitet, ständig vor der Kiste zu hängen etc dazu ein paar Filme, Dokus, Serien und Shows. Fertig.
Nicht für jeden eine Extrawurst. Das können private übernehmen. Die Menschen sollten sowieso weniger vor TV und Rechner hocken. 😉
Das machen private aber nicht. Private werden keinen vernünftigen journalismus betreiben, private werden nicht politische kontexte bieten, private fördern keine kultur, private machen nichts regionales, private sind abhängig von werbegelder.
Der ÖR ist das nicht, und da kann er zum Glück auch sowas wie Funk machen, was gute reichweiten hat und junge leute in die mehrheitsgesellschaft hineinzieht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die produzieren doch nichts - sie "kaufen" oder?
Jein. Funk ist ein Medienunternehmen. Produzieren tun Produktionsstudios für sie, aber sie geben Dinge in Auftrag bzw. unterstützen Projekte finanziell, damit sie unabhängig sind.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 22:50
Den einzigen durch Funk unterstützen YouTube Kanal den ich richtig gut finde ist : Coldmirror. Da merkt man auch nix nervig politisches. Da muss ich sagen das Coldmirror ein Teil meiner Kindheit ist (vorallem ihr Harry Potter Content) und Sie ihre Videos nicht wie andere mit parodieähnlichen "Woken" Themen verseucht.

Den Kanal würde es aber auch ohne Funk geben. Funk bietet ansonsten nicht wirklich irgendwas interessantes. Total seltsame Formate, und eine fragwürdige Agenda.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 22:57
@Apache205

Dass es einen Kanal geben würde ist nicht gleichbedeutend damit, dass er dasselbe tun kann (unabhängig arbeiten).

Es ist schon was anderes, ob du ein lets player bist der seine miete nicht zahlen kann, wenn er ein game zockt, was seinen fans nicht gefällt, oder ob du von funk finanziert bist und deinen content frei gestalten kannst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 23:09
@shionoro
Den meisten Fame haben hat ja das Gruselkabinet von Jäger und Sammler auf Funk geerntet .....

Die "Lösch dich" Folgen sind legendär..... es hat auch nicht geholfen die Komentarfunktion unter den Jägern und Sammlern abzuschalten. Die sind weg von YouTube :Y:

Die Kanäle mit der meisten Strahlkraft sind wohl dazu gekauft.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 23:17
@xsaibotx
Dass bestehende kanäle von funk unterstützt werden ist nicht ehrenanrüchig. Das ermöglicht es denen ja, in Ruhe und unabhängig zu arbeiten. Nachwuchsfördderung ist schließlich auch aufgabedes ör-


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.01.2021 um 23:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ermöglicht es denen ja, in Ruhe und unabhängig zu arbeiten.
Du denkst denen redet keiner in den Content rein ?


melden