WolfgangT schrieb:Arrogant bist du schon, weil du die Deutungshoheit des ÖR verteidigst. Er hat keine, sondern soll ausgewogen (Alle Meinungen zu Wort kommen lassen) berichten.
Ich würde jede Menge Zitate von dir beibringen können, die das auch belegen. Aber was soll es, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Du musst da einen grundsätzlichen punkt verstehen. Deutungshoheit und zu Wort kommen lassen schließt sich nicht gegenseitig aus.
Moderatoren haben auf allmy deutungshoheit, lassen aber trotzdem die meisten Leute zu wort kommen. Trotzdem entscheidet der moderator, nicht du, was gegen die forenregeln ist.
Der ÖR entscheidet, was für ein Weltbild er vermitteln möchte. Ganz automatisch, das tut jeder, der ein Programm gestaltet, egal wie neutral du es gestalten willst. Keine haltung an den tag zu legen ist auch eine haltung.
Die Haltung des ÖR ist im großen und ganzen ein prodemokratisches, menschenrechtsfreundliches programm, in dem die verschiedenen teile der gesellschaft zu wort kommen und sich repräsentiert fühlen sollen und das für weltoffenheit wirbt.
Darum ist der junge Krankenwagenfahrer im Tatort dann auch ein syrischer Flüchtling, es gibt einen Gender gap bei Anne Will und man fokusiert sich bei der Berichterstattung über Flüchtlinge lieber mehr auf die Notleidenden als auf Angstmache vor Gewalttaten. Finde ich gut, findet nicht jeder gut.
Eine Haltung hätte der ÖR aber auch, wenn er es genau andersrum machen würde. Wenn es ein Medium gibt, hat es immer eine Haltung. Auch Facebook hat eine haltung über seine guidelines, oder twitter, auch allmystery hat eine Haltung. Die haben noch den vorteil, dass sie ihr programm nicht selbst gestalten. Wenn du sogar das machst, steckt da immer ein menschenbild drin.
Auf RTL wird ein Menschenbild vermittelt. In der Welt und im Spiegel auch. Und auch eine Weltsicht, und ein Koordinatensystem.
Der ÖR ist aber wenigstens eine Stelle, die VErantwortungsvoll mit diesem Wissen umgehen will. Die machen sich gedanken darüber, was sie da vermitteln wollen. Und ich finde, dass sie das gut machen. Es ist auch ihre Aufgabe, etwas zu vermitteln, was der Gesellschaft zu gute kommt und dazu gehört eben auch ein Starkmachen für bestimmte Werte.