shionoro schrieb:Ne, denn es ging um diesen Anspruch. Ich hab versucht, dir deutlich zu machen, dass der ÖR zwangsläufig eine HAltung hat und im gegensatz zu den privaten eine gewisse VErantwortung an den Tag legt.
Wenn du keinen ÖR hast, gehen alle so wie die großen Privaten damit um: Sie kennen keine Verantwortung mehr, nur klickzahlen und views. Das hat nichts mit tellerrand zu tun. Zeig mir mal private außerhalb dem nieschenprogramm und der paywall, die da wirklich wie der ÖR agieren und eine verantwortung der gesellschaft gegenüber wahrnehmen.
Ich suche keine schlimmstmöglichen beispiele raus, sondern die gängigen anderen großen anbieter. Freie youtuber und private fernsehsender sind der größte Rest vom sonstigen medialen Angebot.
Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt. Du nimmst dir diese Beispiele und schlussfolgerst daraus, dass alle so sind. Das halte ich für grundverkehrt.
Darüber hinaus musst du dir mal versinnbildlichen das kein privater Anbieter jährlich 8 Mrd Euro in den Hintern geschoben bekommt um daraus ein Programm zu machen. Private müssen sich ihre Zuschauer erst mal verdienen. Klar machen einige dann Programme, die für Aufmerksamkeit sorgen. Was hast du denn erwartet, wie man neben so einen beitragsfinanzierten Klotz sonst bestehen kann?
Finde den Fehler ...
Aber ich stimme dir dahingehend zu, dass wir im Bereich TV aktuell mehrheitlich nur die Wahl zwischen Assi-TV und zwangsfinanzierter Gehirnwäsche hat. (Ja, das war maßlose Übertreibung, aber ich simplifizier das mal) Das ist wohl auch ein Grund warum ich keinen Fernseher habe.
shionoro schrieb:Und NATÜRLICH hat das Fernsehen (und auch der Rest der am ÖR hängt, ist ja nicht nur das) eine gigantische bedeutung für die vermittlung des Menschenbildes und des Framings der Welt. Sonst müsstest du dich ja nicht so sehr darüber aufregen.
Sicher ... und das Internet ist nur so ne Nische, die analoges Fernsehen nicht in allen Belangen aussticht, wenn man unter 60 ist(?). Das ich mich über den ÖRR aufrege, hat mit vielen Faktoren zu tun, aber der Anteil der die Vermittlung des Menschenbildes betrifft, ist im Großen und Ganzen vernachlässigbar. Aber klar, ärgern tut es mich trotzdem, wenn ich so mitbekomme, was man meinen Mitmenschen mitunter so vorsetzt und niemand damit reagieren kann, dass er das Programm deabonniert.