Abahatschi schrieb:Dann brauchst Du geile Konzepte und ein Investor fördert Dich sofort...wenn Du schlechte Konzepte hast, brauchst Du natürlich Fördergelder.
DAs stimmt eben in Deutschland leider nicht. Dein konzept kann so geil sein, wie es will, du kommst an den ÖR als geldgeber nicht vorbei, weil es kaum produktionsstudios gibt, die ohne den ÖR arbeiten.
Wenn du in Deutschland einen Film machst, auch wenn es ein günstiger film ist, kommst du um öffentliche gelder nicht herum und über die entscheidet immer irgendwie, irgendwo ein redakteur bis auf ausnahmen.
Auch, wenn dieser Film wohl niemals im Fernsehen laufen wird.
Abahatschi schrieb:Wundert mich nicht - da wird einfach bezahlt, aber nicht nach Leistung.
Wo werden denn Autoren nach Leistung bezahlt und wie darf ich mir das vorstellen? Sowas wie tantiemen gibt es da eigentlich nicht. Selbst, wenn du einen sehr erfolgreichen film oder eine sehr erfolgreiche serie machst. Du hast da ja gar nicht die rechte dran, du schreibst den ja im auftrag von jemandem, der die rechte daran hat.
Abahatschi schrieb:Da schreibst Du über etwas was einer der sich nicht auskennt meinen könnte es sei was ganz Tolles.
Ich behaupte Folgendes: würde nicht gefördert, würde man nicht jeden Schrott zu sehen bekommen und es würde auf dem Markt genügend für die wirklich Guten bleiben.
Produzieren die privaten denn wirklich gutes, die frei über ihre gelder entscheiden können?
Weißt du, es ist genau andersrum: Es wird viel wirklich gutes produziert. Das sieht aber keiner. Und das nicht, weil es uninteressant ist, sondern weil es nicht beworben wird.
Das Paradoxe ist hier: In Deutschland wird viel mit öffentlichen geldern finanziert, sodass der film da ist. Man scheut sich aber, diese Filme dann zu bewerben bzw. dafür gelder bereitzustellen, weil man dann nicht eben unabhängig ein 'machenswertes' projekt fördert, sondern wie ein gewinnorientiertes Produktionsstudio auftreten würde.
Darum kennst du 90% der deutschen kinofilme, von denen viele gut SIND, gar nicht. Weil du die nicht im cineplex auf jedem plakat siehst und die in 2 kinos laufen und danach vielleicht um 0.40 in der Arte Themenfilmnacht.
Da ist z.b. ein reales problem der deutschen film und fernsehlandschaft. Aber das wird nicht besser, wenn der ÖR weniger geld hat.