Jedimindtricks schrieb:Hmm, das ist in etwa so als würde ich nur die headline der bild lesen .Hier findest du den kompletten Artikel 5 mit allen Absätzen https://m.bpb.de/izpb/254387/freiheit-von-meinung-kunst-und-wissenschaft
Was in deinem Bundesland abgeht weiss ich nicht aber wir können von ausgehen das auch in diesem landesgesetz die Meinungsfreiheit von jedem garantiert wird über den Rundfunkstaatsvertrag oder von mir aus über die Kommunikationsgrundrechte whatever.
Könntest du mir freundlicherweise noch mal die genaue Stelle aufzeigen an dem die dargestellte Kritik an den Landesrundfunkanstalten mit dem Grundgesetz kollidiert? Vielleicht spinnt mein Browser ja, aber das Wort Landesrundfunkanstalt kommt auch in den Ausführungen nicht mal vor.
Jedimindtricks schrieb:Meines Wissens finden sich " die konservativen " grade zusammen zb in Sachsen anhalt und der Prozess lähmt etwas, weiss nicht wie du drauf kommst die afd hat in der Diskussion nix zu suchen? Reflex?
Okay, du hast natürlich Recht dass die AfD in der Diskussion etwas zu suchen hat, wenn man auf sie referenziert auf Grund der parteiprogrammatischen Haltung und aktuellen Entwicklungen bezogen auf die Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Dabei ignorierst du natürlich wissentlich den Kontext meiner Aussage.
Gemeint war, dass die AfD nicht per se als Alleinstellungsmerkmal hinter der Kritik am ÖRR steht, sondern, wie ich es vorausschauenderweise schon geschrieben habe, sie nur eine von zahlreichen Stimmen ist.
Anders formuliert. Die Kritik am ÖRR hat ihren Ursprung nicht in der AfD, aber es gibt natürlich Übereinstimmungen. Warum auch nicht? Kritik ist nicht an Parteigrenzen gebunden. Erneut, auch hier das Problem nicht ziwschen Korrelation und Kausalität trennen zu wollen.
Ich jedenfalls würde mir einen Umgangston wünschen indem ich nicht jedes mal, wenn ich Kritik am ÖRR üben möchte, den Satz "Ich möchte mich zunächst von der AfD distanzieren" voran schieben muss.