kuno7 schrieb:Und dann möchtest du erkennen, dass ich auf ein "Loyalitätsgefühl gegenüber dem Arbeitgeber" hinaus gewollt hätte, obwohl ich in keinem meiner Beiträge auch nur im Ansatz auf derlei angespielt habe.
Was ich allerdings mehrfach geschrieben und auch gemeint hatte war finanzielle Abhängigkeit und Werbefinanzierte Medien sind nun mal finanziell abhängig von ihren Werbepartnern, das wirste doch wohl kaum bestreiten wollen, oder?
Erklär mir doch bitte mal genau, wie du auf das Loyalitätszeug kommst.
Okay. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das die logische Schlussfolgerung ist, die aus dem aktuellen Kontext heraus entsteht, aber da du leicht verwirrt danach fragst, schlüssel ich es noch mal so auf, wie ich es verstanden habe.
Du sagst, ein Werbepartner nimmt Einfluss auf die Unabhängigkeit eines Medienanbieteres. Deshalb kann er per se nicht mehr Unabhängig sein. Ich schlussfolgere daraus, dass man ja dann für den Werbepartner produzieren würde und nicht für für den Endabnehmer. Ergo müsste gemäß deiner Annahme, der Medienkonzern den Werbepartner als Arbeitgeber ansehen, damit er auf die Idee käme für den Werbepartner zu produzieren.
Solche Formate gibt es übrigens sogar im Free TV, wie z.B. QVC. Aber nur weil etwas technisch möglich ist, ist es ja noch lange nicht automatisch auch ein üblicher Standard.
Bevor du jetzt mahnend deinen Finger hebst, jetzt kommt das, was du vermutlich meintest. Aber ja, es ist vermutlich so dass z.B. n-tv ohne Werbepartner (Mehrzahl) nicht senden könnte. Das gilt natürlich auch für den ÖRR, die ohne (Werbepartner +) Zwangsbeitragszahler nicht senden könnten. Die Einflussnahme soll, wenn ich das richtig verstehe, also entstehen, wenn sich alle Werbepartner in Deutschland zu einem Kartell zusammen schließen und einen Medienanbieter boykottieren, weil er ihnen zu gute oder zu schlechte Inhalte liefert, richtig? Das würde dann aber auch dazu führen, dass die Werbepartner an Reichweite verlieren, weil sie ihre eigene Werbeplattform zerstören. Ist also eher Kontraproduktiv eine WIN-WIN-Situation auf diese Weise anzugehen.
Ich stelle als Fazit mal die Gretchenfrage: Wann glaubst du, dass google die besten und neutralsten Ergebnisse liefert? A) Wenn ein Privatkonzern hinten dran steht, der sich u.a. durch Werbung finanziert B) Wenn ein Staat dahinter steht C) Durch Zwangsabgaben aller Wohnenden eines Landes D) Durch Spenden der Nutzer
kuno7 schrieb:Nein, wir kommen (zumindest momentan) auf keinen grünen Zweig, weil du in meine Aussagen Sachen reininterpretierst, die ich nich mal im Ansatz so gesagt habe. Aber das is dann bestimmt auch meine Schuld.
Nein, da würde ich defintiv wild dagegen protestieren. Das ist nicht deine Schuld. Ich verteile hier keine Schuld-Zuweisungen. Nein, der grüne Zweig fehlt uns, weil man sieht, wie komplex dieses Thema ist. Mit vereinfachten Schlagworten "Staatsfunk" oder "Unabhängigkeit" ist es eben nicht getan.
che71 schrieb:Wie kommst du denn auf so eine Schnapsidee, wie ein Antifa-Radar ?
Unterstellst du Leuten immer so einen Quatsch, wenn du dich erwischt fühlst ?!
Wie oft ich bei dir schon zum AfD-Liebhaber wurde, mag ich gar nicht mehr zählen, also erinner dich mal an den Stein und das Glashaus, ne? Der "Antifa-Radar" war lediglich eine humoristische Anspielung auf deine extrem linke Sichtweise, die du mitunter kund tust.
che71 schrieb:Um Ausreden bist du nicht verlegen ?!
Diese Demos werden immer von ähnlichen Leuten organisiert, der Betreiber von gez-boykott.de zum Beispiel. Über den Betreiber wird nur in dwn-deutsche-wirtschafts-nachrichten berichtet. Diese Seite ist ja schon einschlägig bekannt.
Warum sollte denn irgendwer über besagte Seite berichten? Über Allmystery berichtet doch auch so gut wie keiner. Es ist ne einfache Forenseite. Was soll da einschlägig dran bekannt sein? Soweit ich das sehe ist der Betreiber von gez-boykott keiner, der in der rechtsextremen Szene bekannt wäre und bei der Demo in Berlin 2016 waren AfD und Co ausdrücklich ausgeladen.