kleinundgrün schrieb:Bitte hör auf damit. Das habe ich doch ständig gemacht. Ich habe Passagen zitiert und konkrete Punkte benannt.
Ich komme mir einfach verarscht vor, das immer wieder zu tun. Das magst Du als "Lamentieren" bezeichnen, ich möchte Dir damit nur mitteilen, wie meine Einstellung dazu ist.
Ich kann leider nicht erkennen, wo du auf entsprechende Passagen meiner Texte eingehst. Im Kern hast du ja nur damit geantwortet, dass mein Textverständnis unterirdisch wäre oder dass du Dinge nicht gesagt hättest oder das ich nicht verstehen würde etc. Wirklich konkret bist du aber in deinen letzten Beiträgen nicht geworden, hast dich sogar noch darüber aufgeregt, als ich eine Aussage von dir im Kern zwar gleich, aber mit einen anderen Beispiel, mit freien Worten wieder gegeben hatte.
kleinundgrün schrieb:Du hast Dich mehrfach nicht inhaltlich mit den Argumenten auseinander gesetzt, sondern - nimm es mir nicht krumm - wild Aussagen in meine Argumente hinein interpretiert. Klar kann es Übertragungsprobleme beim Inhalt geben, aber ich habe wirklich versucht, die Punkte in unterschiedlicher Weise und klar strukturiert darzustellen. Ich will auch nicht behaupten, dass mir so etwas immer gelingt, aber grundsätzlich kann ich so was.
Indem ich versuche auf deine Texte und damit deine Argumente einzugehen, setze ich mich nicht damit auseinander? Das muss man auch erst mal schaffen und ich staune ein Stück weit über mich selbst, wenn dem denn so ist.
Aber versuchen wir doch mal das Experiment. Ich nehme einfach mal einige deiner letzten Postings in denen du nicht schimpfst und beschreibe mit eigenen Worten den Kern deiner darin enthaltenen Aussage. Damit ließe sich dann klären, ob ich dich verstehe oder verstanden habe. Ich verzichte dabei auf die Zitate, beziehe mich nur auf an mich gerichtete Beiträge und gebe nur die Zeitmarken an:
17.12.2018 um 09:36Aussage über Sinnhaftigkeit des Beitrags, hier fälschlich als Gebühr bezeichnet, durch Entkoppelung von wirtschaftlichen Interessen und Interessen des Staates. Für ein solches Verfahren sollten alle bezahlen, nicht nur diejenigen, die das Angebot auch nutzen.
17.12.2018 um 14:12Allgemeine Aussage darüber wie ein gemeinsames, finanzielles System funktioniert. Heranziehen von Beispielen, die durch Steuern finanziert werden als Vergleich.
Erneute Benennung von Gebühren, obwohl es um Beiträge geht (Vertippt?). Andere einfache Beispiele benannt. Erklärung was mein Beitrag bewirkt, den ich für den ÖRR zahlen muss. Verweis auf ein wirtschaftsunabhängiges Konstrukt, dass eine Bedeutung für die Gesellschaft hat.
Vergleiche mit der Zahlung von Steuern, die ebenfalls eine Einschränkung in die freie Verfügung von finanziellen Mitteln darstellt.
Hinweise auf Länder ohne ÖRR und Schlussfolgerung dass Länder mit ÖRR eine gute Sache sind.
18.12.2018 um 08:49Verweis darauf, dass die Unterscheidung zwischen Steuern und Beiträgen im Fall des ÖRR keine Rolle spielt. Kurzer Einwurf, der bestätigt, dass dir der Unterschied zwischen beidem bewusst ist.
Kurzer Hinweis auf vergangene Beiträge, die darstellen sollen, warum der ÖRR der Allgemeinheit dient. Vermutung dass ich vor konkreten Antworten ausweichen würde.
Hinweis auf die Regeln der Gesellschaft und meine mögliche Unkenntnis darüber.
Fragestellung, warum ich mich nicht mit der Befreiung von Steuern beschäftige. Erneute Annahme, ich würde mich mit deinen Argumenten nicht auseinander setzen. Fragestellung zur Sinnhaftigkeit freier Medien.
19.12.2018 um 14:40Kurzer Abriss zu einer nebensächlichen juristischen Frage
Annahme, ich hätte nicht auf einen vorherigen Beitrag geantwortet. Fragestellung warum unabhängige Medien nicht der Allgemeinheit dienen.
Kurze Abhandlung über Sinnhaftigkeit von Gebühren und Steuern.
Vermutung, dass ich trotz Rundfunkboykott vom ÖRR profitiere, da dieser wie eine Art Kontrollmechanismus für andere Medien fungiert.
Aufgreifen eines vermeintlichen Strohmanns. ÖRR setzt Maßstäbe in der Gesellschaft, die es ohne ihn eher nicht gäbe.
Auf Bitte meinerseits kurze Zusammenfassung eines Arguments, dass ich verpasst haben soll. Benennung von zwei Eckpunkten bzw. Argumenten die pro ÖRR ausfallen. Begründung welche Vorteile für die Gesellschaft damit verknüpft sind.
Erneuter Verweis auf Gebühren und dass ich ein Problem damit hätte (erneute Begriffsverwechselung? Es geht um Beiträge)
Beantwortung zu 4 von mir gestellten Fragen, die sich aus einen Zitat ergeben haben.
20.12.2018 um 16:25Hinweis darauf dass der Rundfunkbeitrag auf einer solidarischen Finanzierung basieren soll (ohne passenden Nachweis)
21.12.2018 um 11:51Eine Reihe von Einzelern, die bestimmten von mir geschriebenen Zitaten auf irgend eine Weise wiedersprechen, ohne detailierte Erläuterung.
Hinweis auf offene, ungeklärte Punkte, auf die ich nicht eingangen sein soll. Was stört mich an der Abgabenform?
Plausibiltätsfrage zur Abhängigkeit von Medien als Argument, mit einem Beispiel.
Hinweis was das kleinere Übel wäre. Vergleich einer organischen Funktion mit dem Beitragszwang des ÖRR.
28.12.2018 um 16:00Zustimmung dass der Beitrag nicht vom Staat erhoben wird. Erneuter Verweis darauf, dass eine unabhängige Medienlandschaft etwas gutes für die Gesellschaft ist mit eingebundener Akzeptanzfrage.
04.01.2019 um 14:55Erklärung verlangt, warum ich es so sehe, dass es ist meinen Augen unwahr ist, dass eine möglichst unabhängige Medienlandschaft der gesamten oder ganzen Gesellschaft zu Gute kommt.
Ansicht vertreten, dass die Art Finanzierung eines Mediums ein wirksames Mittel zur Steuerung desselbigen ist.
07.01.2019 um 13:25Darauf pochen, dass ich vom ÖR zumindest indirekt profitiere.
Abstreiten einer Aussage die du nicht getroffen hast (obwohl niemand gesagt hätte, du hättest es gesagt.)
Versuch Abhängigkeiten aufzuzeigen zwischen Konsument und Produzent.
08.01.2019 um 09:33Aufgreifen eines von mir beschriebenen Textes, der einen älteren Text von dir in freien Worten wieder gegeben hat. Konkretisierung dieser Aussage mit eigenen Wortmitteln. Bessere Chancen durch den ÖRR für bildungsferne Bürger etc.
08.01.2019 um 09:43Rüge an meine Person, weil ich möglicherweise assoziale Tendenzen aufweise. Arme Bürger profitieren mehr als Reiche vom ÖRR.
Anschließende Ansage ich würde keine qualifizierte Diskussion mit dir führen.
Der Witz ist, ich habe auf jeden einzelnen deiner Beiträge und die darin dargestellten Inhalte geantwortet und zwar mal so, dass ich eine Anschlussfrage gestellt habe, mal indem ich auf mögliche Logiklücken in den Aussagen hinweise und natürlich auch so, dass ich konkret gegenargumentiere. Also, wenn meine Texte für dich nicht irgendwie unsichtbar waren, dann habe ich auf alles geantwortet. Es mag sein, dass dir meine Antworten nicht gefallen haben und sie deswegen irgendwann unkommentiert blieben, aber ich habe in jedem Fall immer so gut es wie es mir möglich war geantwortet.
Deine Annahme ich würde dich verarschen ist falsch.
Deine Annahme ich würde nicht auf deine Argumente eingehen ist falsch.
Deine Annahme ich würde dich nicht verstanden haben ... nun warten wir ab, ob du noch irgendwo wiedersprechen möchtest.
Es ist, zusammenfassend gesagt, nicht so, dass ich deine Argumente nicht anerkenne oder gar erkenne. Es ist nur so, dass ich nicht beim ersten Gegenwind zu einer Erkenntnis komme, die mir Anlass geben würde schlagartig umzudenken. Ich diskutiere ja auf Basis eines soliden Fundaments.
Keine Sorge, dank euch denke ich viel nach. Ich prüfe mich jedes mal neu, wenn ihr einen Beitrag schreibt. Das kommt in meinen Texten vielleicht nicht zum Vorschein, aber das würde auch den Rahmen sprengen.