ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
02.12.2020 um 18:43Pergamon schrieb:Bei 80 Millionen wird man es nicht jedem Recht machen können, ich zahle z.B. für Kindergärten mit, ohne Kinder....Ich dachte eigentlich dir wäre der Unterschied zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Leistungen gegenwärtig, aber das Beispiel zeigt eigentlich genau das Gegenteil. Aber das mal Beseite gelassen, so zeichnet sich eine Demokratie nicht dadurch aus Minderheiten zu unterdrücken, sondern die Bedürfnisse möglichst vieler zu berücksichtigen. Offenkundig wurden die Bedürfnisse des ÖRR 2013 über die Bedürfnisse mehrer Millionen Bürger dieses Landes gestellt und das ist dann schon keine Kleinigkeit mehr.
Falls die Frage kommt, wie ich auf die Millionen komme, so lasst mich noch schnell nachreichen, dass ich dies aus den Statistiken des ÖRR entziehe, bei wie vielen Beitragszahlern es zu Zahlungsrückständen seit 2013 kam. Auch wenn wir hier von einer sehr kleinen Millionen-Anzahl sprechen, mit Blick auf die Schweiz, wo ca. 30 % der Bewohner gegen den dortigen Rundfunk stimmten und das auch nur, weil dieser zu massiven Eingeständnissen bereit war, zeigt doch schon, dass der ÖRR vieles ist, aber schon lange nicht mehr demokratische Wesenheiten berücksichtigt.