ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
01.12.2020 um 13:53Nevrion schrieb:Amazon bietet für je 6 Euro irgendwas im Monat auch ARD und ZDF Sendungen an. Methaphorisch gesehen verkauft man da also benutztes Toilettenpapier. Wie das rechtlich überhaupt möglich sein kann, weiß ich zwar auch nicht, aber wie viele überhaupt so bescheuert sind, so ein Abo bei Amazon abzuschließen, wäre mal lustig zu wissen :)Ich dachte, Du meinst die kostenlosen (wenn man primekunde ist) Livestreams, aber es gibt ja wirklich kostenpflichtige Channels "ZDF Select", "ARD Plus" für je ca 5 € pro Monat mit Derrick, der Bergdoktor, Tatort...
Unfassbar, wie man da doppelt geschröpft wird. Aber ich kann schon verstehen, dass Leute daran Interesse haben, die Mediatheken dürfen Inhalte nur zeitlich begrenz vorhalten. Das ist alles so kaputt und verworren.
Man müsste die gesamte deutsche Medienlandschaft mal entwirren, Sender, Produktionsfirmen, Beteiligungen, Rechteinhaber, etc. alles mal entrümpeln und sauber neu aufstellen.
So wie es jetzt läuft, werden die langfristig keine Chance gegen die Übermacht youtube, netflix, amazon etc. haben. Die privaten Sender werden verschwinden, die ÖR in die Bedeutungslosigkeit abdriften.
Ich fände es gut, wenn man Information und Unterhaltung und (Kommerz)Sport trennt. Wer Unterhaltung und Sport sehen will, zahlt dann den vollen Betrag, wer sich auf Information und Bildung beschränkt, zahlt einen reduzierten Betrag.