@sacredheart Zustimmung. Ich muss gestehen, wenn ich überhaupt mal TV schaue, dann fast ausschließlich ÖR, meist deren (sehr gute) Mediathek.
Bei Nachrichtensendungen und Co fällt mir aber auch seit einigen Jahren auf, dass die Richtung der Berichterstattung immer mehr zur Wahlwerbung für die Grünen wird, oft recht unterschwellig. Das mögen manche Journalisten vielleicht selbst ggf r nicht so merken und sich für neutral halten, aber so ganz bekommt man die eigene Einstellung sicher nie raus und in der Masse wirkt es dann halt so, wie es derzeit rüberkommt.
Hat sich das Umfeld in Journalistenschulen in den letzten 30 Jahren vielleicht so verändert, seit es einen Hype um zentralisierte und hippe Medienstädte wie Berlin gibt, die einen urbanen Lifestyle propagieren, immer schön am hippen Zeitgeist, Social Media affin und mit Laptop bei Starbucks Bio Kaffee schlürfend? Oder war das schon immer so? War es nicht Rot-Grün unter Pop Minister Gabriel und Co, die Berlin zu der Hipster Metropole machen wollten? Am Beispiel London oder Paris? Obwohl die deutsche Medien-und Kulturlandschaft dezentraler war?