shionoro schrieb:Das ist doch reine behauptung. Eine Milliarde, obwohl das 'ein milliardenbudget' ist, würde sicher nicht reichen.
Bei den ÖR steigen die ausgaben, wenn er seine aufgaben weiter ausüben will. Wenn man nciht mehr geld zur verfügung stellt, verhindert man, dass der ÖR seinen aufgaben nachkommt.
Kann man ja wollen, aber dann soll man auch ehrlich vertreten, dass man sich gegen die eigentlich angestammte aufgabenstellung des Ör stellt.
Da hast du mich wohl missverstanden. Wenn ich sage, dass man dem ÖRR mehrere Milliarden auf das Tablett legt, dann war natürlich von den ca. 8 Mrd. die Rede, die man zur Zeit schon hat. Daran ist nichts eine Behauptung. Und wenn der Auftrag sagt, macht aus dem Geld eine Grundversorgung, kann die Antwort nicht lauten, dass das nicht reicht.
Letztendlich musst auch du dich fragen, warum die Ausgaben beim ÖRR steigen. Bestimmt nicht, weil man sich auf's Kerngeschäft konzentriert, sondern immer weiter expandiert. Die eigentlich angestammte Aufgabenstellung hat der ÖRR doch in den letzten 20 Jahren immer weiter nach eigenen Denken weiter ausgedehnt. Man interpretiert die Situation stets zu seinen Gunsten, anstatt auch mal auf die Bedürfnisse der Bürger einzugehen und Notwendigkeiten abzuwägen.
Letztendlich sind solche Sachen, wie Sponsoring (die der NDR eine Zeit lang mit dem HSV hatte) und Gewinnspiele mit Sicherheit keine Grundversorgung und trotzdem finden diese im Radio und TV des ÖRR statt. Es wird einfach alles durchgewunken und dann gejammert, dass das Geld nicht reicht.
Die Fähigkeit des ÖRR zur Selbstreflexion ist irgendwann in den letzten 15 Jahren völlig abhanden gekommen. Ein Herr Wilhelm glaubt doch tatsächlich, er kann damit drohen Programminhalte zu kürzen, wenn es ja letztendlich sogar genau das ist, was viele Leute wollen. Er fragt ja noch nicht mal, sondern glaubt dass er hier Gottes Werk tut. Und genau daran erinnert mich das auch immer wieder, an diese widerliche Zeit, an dem die Kirche ihre Jünger mit Geschwafel dieser Art indoktriniert hat, damit der Klingelbeutel auch immer gut gefüllt war.
shionoro schrieb:Ja, wenn keiner mehr Ör schaut und es kein replacement gibt, ist damit der Demokratie empfindlich geschadet. Das hat nichts damit zu tun, ob eine einzelperson ÖR schaut. Das hat etwas damit zu tun, wie der öffentliche diskurs geleitet wird.
Ich bin immer wieder schockiert in welcher Fantasiewelt man beim ÖRR so lebt. Man führt sich hier so auf als ob die Demokratie am seidenen Faden des ÖRR's hängt. Belege für diese steilen Thesen kannst du freilich nicht liefern, aber ich will das an der Stelle mal so stehen lassen und auf was anderes hinaus.
Erstens mal bin sogar ich als Kritiker des ÖRR felsenfest davon überzeugt, dass sich immer ein gewisser Teil für die Inhalte des ÖRR interessieren wird, denn irgend eine Zielgruppe wird man ja hoffentlich haben, sei es nur die, die sich politisch interessieren. Aber die Versuche wirklich jeden und überall das System ÖRR aufzudrängen, um so eine ungesunde Art von Aktzeptanz zu erzwingen, kann doch wirklich nicht eine demokratisch, legtime Strategie sein. Die Menschen hier haben ein Recht frei denken und frei entscheiden zu können. Sie brauchen keinen Aufpasser, der ihnen sagt, was sie zu denken haben.
shionoro schrieb:Allein die Kommunikation von politikern an die bevölkerung wäre ohne ÖR, undzwar nicht nur die tagesschau, sondern auch talkshows und reportagen, empfindlich gestört.
Wieso redest du denn hier wieder von "ohne ÖR". Muss ich jetzt jeden Satz damit einleiten, dass ich nicht für die Abschaffung des ÖRR bin? Mal abgesehen davon, kann eine Polit-Sendung auch durchaus auf einem oder mehreren privaten Sendern abgebildet werden.
shionoro schrieb:Aber damit das klappt, müssen auch genügend leute ÖR schauen, dazu braucht man eben auch unterhaltungssendungen, die leute zum ÖR hinziehen und zugleich ein positives Weltbild bezüglich der aufgeklärten mehrheitsgesellschaft vertreten.. Darum z.b. Funk.
Nein! Das ist doch einfach nicht wahr! Es ist scheiß egal wie viel Leute das schauen, denn wenn sie es nicht schauen interessiert es sie halt nicht. Die Finanzierung bekommt der ÖRR ja trotzdem erst mal. Du kannst den Leuten doch nicht nicht auferlegen, was sie zu sehen und zu hören haben und was nicht. Das ist doch total irre.
McMurdo schrieb:Die ärmsten sind wohl die die dann auch entsprechende Sozialleistungen bekommen oder gar kein Heim haben. Erstere können sich befreien lassen und letztere zahlen von vorne herein nicht.
Wie lange willst du deinen Unsinn also weiter verbreiten wo der besseren Wissens?
Ich verstehe nicht, was du eigentlich bezwecken willst. Ich sage dir jetzt nicht zum ersten mal, dass Armut bei mir nicht mit den Erhalt von Sozialleistungen anfängt und du kommst immer noch mit solchen Sprüchen um die Ecke. Ich hab damals als Azubi im ersten Lehrjahr 300 Euro im Monat bekommen. Ich hätte vom Staat keinen Cent gesehen, weil meine Eltern ein klein wenig zu gut verdient haben. Glaub mir, ich weiß sehr gut, das man auch mit Job arm sein kann. Wenn du noch ein Fünkchen anstand hast, dann können wir den Punkt nun endlich abschließen, okay?