Ein sehr schönes Beispiel, wie es bei uns um Informationsfreiheit steht, sieht man an dem Streit zwischen Deutschland und Russland.
Akt 1 (01.02.2022): Deutschland verhindert mit allen Mitteln (die Ausstrahlung von RT-Deutsch. (Natürlich um uns zu schützen. Aber wovor? Darf ich mir keine eigene Meinung mehr bilden?)
Akt 2 (03.02.2022):Russland entzieht der Deutschen Welle die Sendegenehmigung.
Es ist zwar OT, weil ich für DW nicht zahlen muss, zeigte aber meines Erachtens, wozu der ÖR dient. Der Vorgang ist bei ihnen kein Thema oder wird vollkommen einseitig dargestellt, denn ich soll mich auf keinen Fall irgendwo anders informieren dürfen. Ist das noch Informationsfreiheit, wie sie im Grundgesetz steht?
Die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger, ZDF-Intendant Thomas Bellut und Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue teilten am Donnerstag in einem Statement mit: „Hier wird freie, unabhängige Berichterstattung radikal eingeschränkt, um politischen Druck auszuüben. Dass damit zugleich die Pressefreiheit zum Faustpfand gemacht wird, erfüllt uns mit großer Sorge.“
Wie recht sie haben. Aber das trifft meines Erachtens für beide Akte zu. Und noch etwas: Freie unabhängige Berichterstattung gilt offenbar nur für deutsche Journalisten.
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/rt-de-russland-russia-today-deutsche-welle-moskau-deutschland-berlin-wladimir-putin-zr-91279152.html