@Gentian @emz @pathofdecay @Vltor @che71 @Piorama @Streckenläufer @Warhead @schmitz @dog Hallo Leute,
sorry, wenn ich den Thread ausgrabe (und euch alle antexte..), aber ich habe da mal ein paar Fragen.
Ich bin seit 07.14 in einer eigenen Wohnung und bekomme seitdem von der GEZ Werbung.
:) Da ich bafögloser Student bin und nur durch eigene Arbeit und ein wenig Geld von Muttern am Leben bleibe, muss ich jeden Cent umdrehen. Da 17 Euro im Monat für das Rundfunkprogramm auszugeben ist mir persönlich zuwider. Dann spende ich lieber 17 Euro an die Unicef oder geh lieber für eine Woche einkaufen...
Mein Bruder meinte zu mir, dass ich das bloß nicht zahlen soll, da es dazu keine gesetzliche Grundlage gibt und er auch schon seit Jahren nicht zahlt.
Nun, daran habe ich mich gehalten und mich mittlerweile im Netz informiert. Es gibt tätsächlich keine gesetzliche Grundlage. Darauf, wo sich die GEZ immer wieder bezieht, ist der Rundfunkstaatsvertrag. ...welcher zwar von der Regierung ausgegeben wurde, aber es sich hier nur um eine
Information und nicht um ein Gesetz handelt.
Außerdem ist die GEZ kein Amt(, sondern eine Firma), hat keine Hoheitsrechte und versucht jeden Bürger an seine Verträge zu binden.
Aber beim informieren bin ich auch darauf gestoßen, dass man dann Ärger mit frechen Gerichtsvollziehern u.ä. bekommt, die versuchen, das Geld einzutreiben.
Nun habe ich ein wenig Bammel, irgendwann einen Bescheid zu bekommen, in dem mit Pfändungen gedroht wird. Gegen den kann man sich zwar erfolgreich wehren, aber muss dafür erst einen Widerspruch bzw. eine Zurückweisung einreichen. Wird diese Zurückweisung zurückgewiesen, muss man sich gerichtlich wehren. Vor diesem Schritt habe ich ein wenig Angst, da sowas Zeit und Geld kostet, das ich nicht habe.
Ende des letzten Jahres kam ja dieses Gutachten heraus, welches die Rundfunkgebühr in der Luft zerrissen hat.
Jetzt überlege ich, ob ichs einfach abwarten soll... Kopf einziehen und hoffen, der Beitragsservice wird verboten oder lieber doch zahlen? Was würdet ihr machen?
Beste Grüße und vielen Dank,
3rdFriend