@Mr_R_2_L Mr_R_2_L schrieb:Ich bin mir sicher, wenn politische Sendungen zu besten Zeiten ausgestrahlt werden würden, würden sich viel mehr Menschen dafür interessieren. Eine solche Sendung um 23:30 auszustrahlen, auf die schlecht Quote zu verweisen und zu sagen "siehste interessiert niemanden" ist zu durchschaubar!
Laut
Wikipedia-Definition ist die "Prime-Time" die Zeit zwischen 20:00 und 23:00. Die Gentechnik-Doku lief von 21:45 bis 22:15. Optimaler Sendeplatz also - abgesehen vom zeitgleich laufenden WM-Halbfinale.
Die ÖR haben einen Bildungsauftrag und erfüllen ihn, indem sie z.B. Dokumentationen anbieten. Zugreifen muss man schon selbst, wir sind alle keine Grundschüler mehr. Und mal ehrlich: die Ausstrahlung einer Sendung als Beweis heranziehen zu wollen, dass deren Inhalte vertuscht werden sollen, ist bizarr. Wollte man irgendwas unterdrücken, könnte man einfach auf die Ausstrahlung verzichten; Begründung: zu einseitig, zu schlecht recherchiert. Das wäre in den meisten Fällen noch nichtmal gelogen.
Ich bezweifle ohnehin, dass man mehr Menschen erreicht, nur weil die Sendung auf mehr Geräten als Hintergrundberieselung läuft, während Mutti und Vati gerade erst von der Arbeit heimkommen, zu Abend essen, die Kinder ins Bett verfrachten, ... Der gemütliche Teil des Abends, wo man Zeit und Nerv hat, sich bewusst etwas im TV anzusehen, fängt doch ohnehin erst später an.