Rosegirl15 schrieb am 29.10.2008:hallo liebes allmys,
mich beschäftigt das thema jugend sehr, weil mir doch sehr auffällt, wie die "erwachsenen" heutzutage so mit uns umgehen.
meine lehrerin hat uns heute ne ziemlich dreiste geschichte erzählt.
sie wurde neulich auf dem gang in unseren schulzetrum von einem lehrer der realschule angesprochen, er hat sie mit einer sehr kräftigen stimme angesprochen "was sie denn hier auf dem flur zu suchen hat, sie hätte sofort zu verschwinden ansonsten gibt es gewaltigen ärger bzw. wie "unaufmerksam " sie doch sei in den pausen auf den fluren rumzulungern" (meine lehrerin ist 29 jahre, sieht aber sehr jung aus und wurde deshalb für eine schülerin gehalten.)
erst als sie ihm ziemlich verwundert gesagt hat, dass sie selber pausenaufsicht führt hat er sich entschuldigt und sofort seine stimme gesenkt.
mir fällt auf, dass wenn ich an der kasse stehe und etwas bezahle mir nicht hallo gesagt wird aber der dame vor mir.
ein anderes mal hatten mein bruder und ich einen unfall (zusammenstoß mit einem anderen auto)
sie ist uns in die seite gecrasht und is zu schnell gefahren, trozdem ist sie ausgestigen und bezeichnete uns als "assotiale jugendliche" (mein bruder war selber erst 20jahre)
klar stand sie unter schock, genau wie wir aber immerhin war ihr bewusst, dass sie falscch gefahren ist.
auch wenn die beispiele nicht sehr ungewöhnlich klingen, ich finde es sehr schlimm wie man über die jugend heute redet.
wenn ich von anderen in einem restaurant bedient werde, bin ich höflich aber ich uhnd meine freunde(wir sind ganz noramle gekleidete menschen^^) bekomme immer spöttische blicke und total unhöfliche antworten.
es heißt "die jugend ist unsere zukunft" warum ist jeder so abgeneigt gegen die zukunft?
ich möchte gerne eure antworten hören, weil auch hier bei allmystery "erwachsene" verkehren.
liebe grüße.
Rosenmädchen
Hallo Rosenmädchen,
auch ich kann Dir dazu meine Erfahrungen und meine täglichen Erlebnisse mitteilen,
um evtl. etwas Licht in die Sache zu bringen.
Auch wenn jede Generation seit je her mit "Jugendlichen" so Probleme und sich dementsprechend gewundert hat, ist es schon so, dass es immer schlimmer wird und nicht nur eine Verrohung der Gesellschaft stattfindet, sondern Normen, Werte und Co. versagen.
Auf der einen Seite liegen die Ursachen im Gruppenzwang, der Erziehung (Eltern, Schule, Ausbildung usw.), und auf der anderen Seite an der fehlenden Selbstreflektion der Gesellschaft. Denn wenn man etwas selbstreflektiert durchs Leben geht, dann würde man alles erst einmal hinterfragen und prüfen, ob dies und jenes gut oder schlecht ist. Die meisten Kinder/Jugendliche machen das nicht, sondern ahmen 1:1 nach, da es ja "gut" ist bzw. so vorgemacht wird. Und genau das ist der Knackpunkt!
Die Gesellschaft verweichlicht, es wird nicht mehr richtig erzogen, dann hier und da falsch beschützt und dramatisiert, ebenso wird sich faul an die Masse gehalten und nicht mehr geschaut, was denn nun richtige oder falsche Werte sind!
Natürlich möchte ich hier nicht pauschalisieren/generalisieren und "alle" Kinder bzw. Jugendlichen über den sprichwörtlichen Kamm scheren. Ausnahmen gibt es immer, aber darüber reden wir hier ja nicht; es geht um die Masse!
Insofern wundert es mich dann nicht, wenn bestimmte Menschen dann heutzutage abgestumpft sind und dementsprechend "pampig" oder "unschön" reagieren!
Ich finde zwar immer, dass man generell diplomatisch reagieren und als Vorbild fungieren sollte, aber bei Fehlverhalten und Verhalten, das nur dumm das Massenverhalten spiegelt, sinkt auch "meine" Toleranzschwelle sehr. Diverse Dinge gehören sich einfach nicht. Und man kann/darf nicht alles auf das ALter (Kind/Jugendlicher) schieben; das ist nur eine globale AUsrede!
Bezüglich dem "Grüßen" kann ich Dich aber beruhigen, denn das geht nicht nur Dir, sondern auch mir und anderen Leuten so. "Grüßen" ist heutzutage wohl nicht mehr "IN". Auch das "Türen" aufhalten, Rücksicht nehmen oder den Sitzplatz anbieten kennen kaum noch Menschen. Dabei geht es nicht einmal um KInder, Jugendliche usw.
Ich komme vorm Dorf und da war es anders. Es war entspannter, ruhiger und man hat eben fast alle Einwohner persönlich gekannt. ALs ich in die mittlere Großstadt gezogen bin, hat mich die Unfreundlichkeit und pampige Stressart förmlich erschlagen. Alle sind hektisch gestresst, unfreundlich und gleich pampig. Kein Danke, Bitte usw. AUch keine Rücksicht.
Insofern sehe ich das differenziert. Generell verroht die Gesellschaft. Das Thema Kinder/Jugendliche ist ein Teilbereich und separat zu behandeln bzw. resultiert auch daraus zum Teil.
Da ich am Tag unendliche Male mit den Öffentlichen fahre und hier und da mit unterschiedlichen Klienten zu tun habe, erlebe ich mehrmals am Tag Verhalten, das mit stets "Facepalms" beschehrt. Nicht ein Tag ist dabei, an dem es gut/normal läuft oder man etwas Vorbildliches erlebt. Und das ist traurig!
Kurzum: Die Gesellschaft verroht, aber es gibt Ausschläge im Bereich Kids/Teens und auch bei bestimmten Themen nach oben bei Erwachsenen. Es kommt eben auf das Thema an.
Das ist der Grund, warum ich die Gesellschaft gar nicht mag und mir zunehmend als Betreuer die Hände ins Gesicht und an den Kopf schlage!
Neulich habe ich einen erwachsenen gesehen, der in der U-Bahn herumgerotzt hat.
KEin Anstand und richtig ekelhaft. Sagt man etwas, wird man beschimpft. Die Masse stand nur daneben und hat komisch geschaut. Ein anderer Mensch hat im Zug ohne Maske genießt und ebenfalls gehustet. Alle schauen nur dumm.
Um COrona geht es dabei ja nicht einmal, sondern um den "Grundanstand" und "Rücksicht".
Die Tatsache, dass diverse MEnschen noch grob fahrlässig handeln, macht es nicht einfacher.
Zurück zur Jugend:
Ich werde diesbezüglich auch immer jeden Tag geschockt.
Fette Smartphones, Markenklamotten, falsche Werte (Geld, Systemtreue-/hörigkeit, geile Frau/sexy Mann usw.) und surreale Vorstellungen.
Ja, man soll und kann nicht über den Kamm scheren, aber die Masse ist so.
Die ELtern leben es entweder falsch vor oder lassen die Kids einfach machen.
Ich habe auch ordentliche Teens getroffen, aber das ist eher die Ausnahme gewesen.
Und die Zukunft? Das soll die Zukunft sein bei falschen Werten, falschen Idealen?
Wer hat denn Rückgrat und zeigt, dass man z.B. Anstand hat und auch als Mensch ohne Smartphone und billigen KLamotten "wertgeschätzt" wird? Keine Courage!
Neulich wurde eine etwas dicklichere Person (Schülerin) von anderen Schülern gemobbt.
Ich habe mich eingemischt und aufgeklärt bzw. hinterfragt, ob es "gut" ist, wenn man andere mobbt und vor anderen Leuten dumm anmacht. Mir wurden gleich Schläge angeboten.
Traurig ist, dass viele Eltern und die Gesellschaft das falsch vorleben, sodass manches übernommen wird.
Insofern wundert es mich nicht, wenn sich die Abneigung gegenüber Teens usw. dadurch negativ manifestiert.
Ich bin neutral, denn jeder Mensch ist anders, aber die Masse ist eben "leider" so.
Das bezieht sich auch nicht nur auf Teens.
Und zwecks "Zukunft" sehe ich auch schwarz, denn Menschen, die keine Werte mehr haben, systemtreue Huren werden und es der Masse 1:1 gleichtun, sollten nicht die Zukunft in der Hand haben oder das verantworten.
Wer hinterfragt denn, protestiert und geht einen anderen Weg?