Gruselschinken schrieb:Vor 19 Jahren hab ich meine (eher aufgezwungene) Ausbildung zum Fleischer abgeschlossen und hochgerechnet 5 Wochen als Geselle in dieser Branche gearbeitet.
Es wurde immer vom goldenen Handwerk geredet etc. während mir in meiner ersten Probearbeit unglaubliche 1100 Brutto angeboten wurden...
Bis zu dem Teil gings mir ähnlich.
Metzger der Familie zuliebe und weil massiv von dieser subventioniert und nachher sofort beendet.
Ausgelernte, ich weiss es nicht mehr genau, wäre ich auf 800 Netto gekommen.
Also auch so 11-1200 Brutto.
War natürlich nie eine Option.
Gruselschinken schrieb:Heute hat sich das in der Branche immer noch nicht wirklich gebessert.
Doch.
Finde ich dann schon.
Einfach weil sie was bieten müssen um überhaupt noch welche zu bekommen.
Klar mit der Industrie können sie nicht mithalten und es ist ein körperlicher Beruf.
Die Zeiten von vor 10 Jahren sind aber in der Breite vorbei.
Zumindest in meinem Wahrnehmungsbereich.
Gruselschinken schrieb:Diese ewigen Tugenden von wegen "wir machen das heute noch fertig" und eine zutiefst toxische, vor allem durch "Männer" geprägte Umgangsweise sind das, was mir Handwerk madig macht.
Ne.
Das ist eine normale Einstellung.
Gruselschinken schrieb:Mussten halt nur nebenbei Meisterschule oder studieren
Geld kommt halt von Qualifikation.
Was soll man auch bezahlen wenn keine Skills vorhanden sind.
Klar kann man HiWi machen.
Wird dann aber auch so bezahlt.
Gruselschinken schrieb:Ich schätze den verweigernden Teil der Jugend, die es satt hat für Salz und Brot zu arbeiten.
Was gibts denn daran zu schätzen.
Das sind Typen die nichtmal sich selber finanzieren wollen.
Da kann man höchstens drüber schmunzeln und das wars.
Fedaykin schrieb:Ansonsten deckt sich die Geschichte nicht mit Zahlen Daten Fakten.
Ja dann bring mal welche.
Das Lebensmittelhandwerk war vor Mindestlohnzeiten, zumindest diese ganzen kleinen Handwerksbetriebe, sehr oft rotz was Behandlung und Bezahlung der Mitarbeiter betraf.
Darum haben die auch einen miserablen Ruf zusammen mit der Gastro.