@so.what Das was du schreibst klingt für mich auch sehr vertraut... die Familie, Mitmenschen, alle belästigen einen mit solchen Themen, manche meinen es vielleicht nicht mal böse, aber sie merken einfach nicht, wenn Grenzen überschritten werden.
Und natürlich gibt es ja auch genug fiese Mitmenschen.
so.what schrieb:Dreht sich doch irgendwie immer alles genau darum, um Sex. Das man selbst keinerlei Trieb hat, scheint für viele echt total schwer zu fassen sein.
Ja, so ist es.. aber warum man so etwas überhaupt wissen will / muss... ich verstehe das einfach nicht..
so.what schrieb:Trotzdem kann ich partnerschaftliche Liebe empfinden, bin sogar verheiratet. Mit meinem Mann habe ich einen Weg gefunden, mit der Thematik gut umzugehen und wir beide fühlen uns wohl so :).
Das freut mich wirklich für dich. Ich glaube, solche akzeptablen Menschen sind dünn gesäät, es gibt mit Sicherheit nicht viele, die das akzeptieren können.
Ich für meinen Fall kann (asexuelle natürlich) partnerschaftliche Liebe nicht für Menschen empfinden, sondern nur für meinen Fußballclub.......
@KillingTime KillingTime schrieb:Du hast die falschen Gesprächspartner, ganz eindeutig. Natürlich ist sowas Thema. Warum auch nicht, dazu kann praktisch jeder was beitragen. Und wenn du das eben nicht kannst, dann lerne, wie man auf entsprechende Fragen reagiert. Kleiner Tipp: Lügen ist erlaubt. Wenn dich zum Beispiel jemand fragt, ob du eine Freundin hast, dann könntest du antworten, "nein zur Zeit nicht". Du musst dich nicht herausreden. Kurze knappe Antwort, Blickwechsel, und der Nächste spricht.
Ich erwähnte bereits, dass ich nicht so sonderlich das dicke Fell habe... und ich hab es oft versucht, einfach zu sagen "nein, derzeit nicht"... aber es wurde mir nie abgenommen, man merkt es wohl einfach. Man merkt mir aber leider mit Sicherheit auch an, dass ich meinen Fußballclub mehr mag als mögen..... fürchte ich.
@Doors Doors schrieb:Dann ist das allerdings weniger ein Problem der Asexualität, sondern des Selbstbewusstseins. Oder des "Freundes"kreises. An beidem kann man arbeiten.
Es sind keine Freunde, die mit mir über so etwas reden, ich habe kaum Freunde und die zwei, drei Personen, die ich habe, wissen Bescheid, wo meine Grenze liegt.
Und zum Selbstbewusstsein... ich glaube, damit hat es auch herzlich wenig zu tun. Sexualität ist für mich ein scheußliches Thema, weil ich das als Kind viel zu viel hatte - ohne es zu wollen....
@deja-vu. deja-vu. schrieb:Zwanghaft anpassen und so tun als wäre alles normal habe ich die längste Zeit versucht. Es war falsch und wirkte unauthentisch. Ich möchte mich für andere Menschen auch nicht mehr verstellen.
Ja, das passt hier bei mir auch...
...und ich wünschte, ich könnte auch in meinem realen Umfeld offen sagen, dass ich ... naja... eben nur diesen Fußballverein lieben kann und keine Menschen. :/