Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:44
Zitat von WMWM schrieb:Wenn dann nur noch Therapeuten übrig bleiben, die Menschen mit Transitionswunsch bedingungslos unterstützen und nichts hinterfragen, frage ich mich, was die Beratung dann soll
Es gibt aber auch etwas zwischen "Eine Transition bedingungslos fördern" und "Eine Transition grundsätzlich zu verweigern."

Dass man mit dem Hinterfragen mit einem Bein im Knast steht, glaube ich schlicht nicht, das ist mal wieder dieses extreme Schwarzweiß-Denken.

Das Hinterfragen ist ja der Sinn und Zweck so einer psychologischen Begutachtung und ich traue psychologisch entsprechend geschulten Fachleuten durchaus zu, da den richtigen Mittelweg zu finden.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:48
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine Konversionsbehandlung ist eine Therapie und nicht dasselbe, wie von einer Transition abzuraten.
eine Konversionsbehandlung ist das:
Medizinische und andere Interventionen, die darauf gerichtet sind, die sexuelle Orientierung oder die selbstempfundene geschlechtliche Identität einer Person gezielt zu verändern oder zu unterdrücken (sogenannte Konversionstherapien) und das Werben hierfür sollen künftig verboten werden - das ist Ziel des Entwurfs eines „Gesetzes zum Schutz vor Konversionsbehandlungen“. Verstöße sollen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einem hohen Bußgeld geahndet werden.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konversionstherapienverbot

es geht um gezielte Veränderung oder Unterdrückung


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:52
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es gibt aber auch etwas zwischen "Eine Transition bedingungslos fördern" und "Eine Transition grundsätzlich zu verweigern."
Sicherlich. Eine ausgangsoffene Beratung würde ich so verstehen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ja, da hast du recht. Eine Konversionsbehandlung ist eine Therapie und nicht dasselbe, wie von einer Transition abzuraten.
Vielleicht habe ich die Formulierung ja falsch verstanden, aber hier steht
Denn künftig sind auch Behandlungen verboten, die „auf Veränderung oder Unterdrückung (…) der selbstempfundenen Geschlechtsidentität gerichtet sind“. Im Klartext bedeutet das: Therapeutinnen und Therapeuten, die die Frage stellen, warum ein Kind oder einE JugendlicheR seinen oder ihren Körper irreversibel mit Hormonen und chirurgischen Eingriffen verändern will, könnten künftig mit einem Bein im Gefängnis stehen.
Quelle: https://www.emma.de/artikel/trans-das-gesetz-ist-ein-desaster-337751

Ließe sich die Unterdrückung der selbstempfundenen Geschlechtsidentität nicht durchaus so interpretieren, dass eine Infragestellung als eine solche Unterdrückung betrachtet wird?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um gezielte Veränderung oder Unterdrückung
Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:57
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?
also Korte meint, es sei keine Therapie, Du meinst, es sei eine Therapie. Ich habe deshalb noch einmal aufgezeigt, was mit Konversionsbehandlungen gemeint ist.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 11:03
Zitat von WMWM schrieb:Denn künftig sind auch Behandlungen verboten, die „auf Veränderung oder Unterdrückung (…) der selbstempfundenen Geschlechtsidentität gerichtet sind“.
Ja, schon. Aber das wäre ja nur der Fall, wenn eine Psychotherapie das erklärte Ziel hätte, den Wunsch zu unterdrücken. Solange die Therapie ergebnisoffen ist, ist das doch nicht der Fall.
Zitat von WMWM schrieb:Ließe sich die Unterdrückung der selbstempfundenen Geschlechtsidentität nicht durchaus so interpretieren, dass eine Infragestellung als eine solche Unterdrückung betrachtet wird?
Ich glaube, das wäre zu weit hergeholt. Zumal das TSG ja sogar eine Psychotherapie gefordert hat, das wäre dann ja ein Widerspruch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Korte meint, es sei keine Therapie, Du meinst, es sei eine Therapie. Ich habe deshalb noch einmal aufgezeigt, was mit Konversionsbehandlungen gemeint ist.
Ich sagte doch, dass Korte sich irrt. Und habe dir sogar recht gegeben. Allerdings meinte ich wohl eher Behandlung als Therapie (letzteres ist im Allgemeinen positiv konnotiert). Wobei Therapie eben auch nicht falsch ist, es könnte ja z.B. auch eine Psychotherpie sein.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 11:04
Zitat von WMWM schrieb:Denn künftig sind auch Behandlungen verboten, die „auf Veränderung oder Unterdrückung (…) der selbstempfundenen Geschlechtsidentität gerichtet sind“. Im Klartext bedeutet das: Therapeutinnen und Therapeuten, die die Frage stellen, warum ein Kind oder einE JugendlicheR seinen oder ihren Körper irreversibel mit Hormonen und chirurgischen Eingriffen verändern will, könnten künftig mit einem Bein im Gefängnis stehen.
Hier wird mal wieder vollkommen an der Realität vorbei diskutiert, und irgendein an den Haaren herbeigezogener, hochtheoretischer Popanz thematisiert.

Wie stellt man sich das denn real vor?

"So, du bist nun also hier, weil du dich nicht mit deinem biologischen Geschlecht identifizieren kannst. Kannst du sagen, wie genau du das empfindest? Warum genau möchtest du eine Hormonbehandlung?"

- " Ich zeige Sie an! Diese Frage ist Konversationstherapie und das ist verboten!"

Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass das so abläuft? 😀

Da sitzt ein/e psychologisch geschulte/r Mediziner/in mit der Aufgabe, hinter die Fassade der Person zu blicken.

Und vor ihm/ihr sitzt eine Person, die aufgrund eines wie auch immer gearteten Leidensdrucks ein Interesse daran hat, dass ihr geholfen wird. Dementsprechend wird sie natürlich "mitarbeiten" und nicht auf die erstbeste Gelegenheit warten, die einzige Person, die ihr weiterhelfen kann, vor den Kadi zu zerren. Das kann man als Argument doch gar nicht ernstnehmen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 11:08
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Solange die Therapie ergebnisoffen ist, ist das doch nicht der Fall.
Das Argument leuchtet mir ein. Du meinst, dass das Gesetz bereits so formuliert ist, dass implizit eine ausgangsoffene Therapie nicht darunter fällt und es daher doppelt gemoppelt wäre, dieses noch ausdrücklich zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 11:11
Zitat von WMWM schrieb:Das Argument leuchtet mir ein. Du meinst, dass das Gesetz bereits so formuliert ist, dass implizit eine ausgangsoffene Therapie nicht darunter fällt und es daher doppelt gemoppelt wäre, dieses noch ausdrücklich zu erwähnen.
Ja, ich denke schon, dass es so ist.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 12:13
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sollte ein hoher Anteil der Jugendlichen verstorben oder schwer erkrankt sein, dann wäre das höchst bedenklich und würde umso mehr dafür sprechen, die Abgabe von Hormonblockern deutlich einzuschränken, bis die Studienlage belastbarer ist.
Wenn die Sterberate über dem Durchschnitt liegt, sicher.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und ein Wechsel der „Bezugsquelle“, ohne die Befunde zum neuen Arzt mitzunehmen? Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Ach, das kommt denke ich deutlich häufiger vor als du denkst. Ich kann hier nur mit Erfahrung in Deutschland aufweisen, aber ungewöhnlich ist das nicht.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 13:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach, das kommt denke ich deutlich häufiger vor als du denkst. Ich kann hier nur mit Erfahrung in Deutschland aufweisen, aber ungewöhnlich ist das nicht.
Bei einem reinen Arztwechsel nicht. Eine laufende Therapie werden allerdings die wenigsten Ärzte fortsetzen, ohne Befunde etc. zu prüfen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 15:50
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine laufende Therapie werden allerdings die wenigsten Ärzte fortsetzen, ohne Befunde etc. zu prüfen.
Der Patient hat in der Regel eigene Unterlagen (Arztbriefe, Medpländ usw.) die er dann einfach zum neuen Arzt mitnimmt. Es ist nicht zwangsläufig notwendig, das du dich da nochmal extra an die behandelnden Ärzte wendest, auch nicht bei einer laufenden Therapie.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 17:25
Und weiter aus "deiner" Apothekerzeitung:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 24.02.2024:. Eine Befragung von 100 „Detransitioners“ ergab, dass sie zu zwei Dritteln weiblich sind, dass sich mehr als die Hälfte (55 %) nicht genügend aufgeklärt fühlte, fast die Hälfte (49 %) fürchtete Komplikationen, etwa durch Operationen, mehr als ein Drittel (38 %) erklärte, die Genderdysphorie sei eigentlich durch ein Trauma, durch Missbrauch oder wegen einer vorbestehenden psychisch-psychiatrischen Erkrankung entstanden (28).
28 ist:

Littman L: Individuals Treated for Gender Dysphoria with Medical and/or Surgical Transition Who Subsequently Detransitioned: A Survey of 100 Detransitioners.

von Littman ist auch ROGD.

zur Erinnerung:

Rapid-onset gender dysphoria (ROGD) wird wegen Unwissenschaftlichkeit von allen großen medizinischen Organisationen, wie zB der American Psychiatric Association abgelehnt:
It has not been recognized by any major professional association as a valid mental health diagnosis, and use of the term has been discouraged by the American Psychological Association, the American Psychiatric Association, the World Professional Association for Transgender Health, and other medical organizations due to a lack of reputable scientific evidence, major methodological issues, and likelihood to cause harm by stigmatizing gender-affirming care
Drei Anti-Transgender-Webseiten haben Werbung für eine anonyme Online-Befragung von Eltern gemacht. Das ist die Datenbasis von dieser Studie ...
The study was based on 256 responses to an online survey of parents recruited from three anti-trans websites
Wikipedia: Rapid-onset gender dysphoria controversy

Und auch 28 ist eine anonyme Online-Befragung:
Recruitment information with a link to an anonymous survey was shared on social media, professional listservs, and via snowball sampling.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34665380/

Und auch in diesem Fall wurde in Anti-Trans-Gruppen/Foren nach Teilnehmern gesucht. Wie zum in r/detrans:

https://www.reddit.com/r/detrans/comments/qbfphd/new_detransition_paper_published/
In late 2017, the subreddit r/detrans (r/detrans, 2020) was revitalized and in four years has grown from 100 members to more than 21,000 members. A member poll of r/detrans conducted in 2019 estimated that approximately one-third of the members responding
to the survey were desisters or detransitioners (r/detrans, 2019).
https://www.researchgate.net/publication/355417479_Individuals_Treated_for_Gender_Dysphoria_with_Medical_andor_Surgical_Transition_Who_Subsequently_Detransitioned_A_Survey_of_100_Detransitioners

r/detrans ist die transphobeste Ecke reddits.

Das ist wie beim Ku-Klux-Klan nach Teilnehmern für eine anonyme Online-Umfrage "was halten sie von Schwarzen" zu suchen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 17:38
@Bishamon

Wie breits damals gesagt:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 24.02.2024:Das hatten wir alles schon durch, da kommen wir nicht zusammen. Zu den vielen anderen verlinkten Papern und dem Review an sich kommt ja vielleicht noch was.
Tobe dich ruhig weiter aus und poste aus dem Kontext gerissene Teilaussagen, wenn du gerade zu viel Zeit haben solltest.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 17:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Rapid-onset gender dysphoria (ROGD) wird wegen Unwissenschaftlichkeit von allen großen medizinischen Organisationen, wie zB der American Psychiatric Association abgelehnt:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Drei Anti-Transgender-Webseiten haben Werbung für eine anonyme Online-Befragung von Eltern gemacht. Das ist die Datenbasis von dieser Studie
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und auch in diesem Fall wurde in Anti-Trans-Gruppen/Foren nach Teilnehmern gesucht. Wie zum in r/detrans
Danke für die Infos bzw. Einordnung. Sehr aufschlussreich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist wie beim Ku-Klux-Klan nach Teilnehmern für eine anonyme Online-Umfrage "was halten sie von Schwarzen" zu suchen.
In der Tat.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 17:55
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Danke für die Infos bzw. Einordnung. Sehr aufschlussreich.
Das gilt auch für den Schwester-Sub r/ask_detransition
So I fallowed this pipeline around reddit for like an hour, because I was shocked by the amount of TERF/gender critical/transphobic rhetoric in r/detrans , and I knew that couldn't be the actual feelings of the real detrans community.

I'm thoroughly convinced that most the people in that group are not real detransitioners, but rather conservative trolls, same with their sister reddit r/ask_detransition . So I kept digging around the reddits and user profiles, and then I came across r/actual_detrans .

This one is the real deal, where I found the real opinions and experiences of actual detransitioners, it's very restorative after being exposed to that first nightmare reddit.
https://www.reddit.com/r/ftm/comments/17oy4vx/comment/k83ldo3/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button


melden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 18:41
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:In der Tat.
Was Ähnliches gab es bei einem Artikel der BBC über Lesben und trans Frauen.

Mit dem Titel We're being pressured into sex by some trans women (wir werden von trans Frauen zu Sex gedrängt).

Der Gag ist: der Artikel beruht auf einer Twitter-Umfrage von Get the L Out, eine feministische anti-trans Organisation.
Criticisms centred on the inclusion of a Twitter poll from the anti-transgender group Get the L Out that was accused of having a low sample size and self-selection bias; it reported that 56% of the eighty lesbians polled had felt pressured into having sex with transgender women.
Wikipedia: "We're being pressured into sex by some trans women"

Zu "Get The L Out!":
Bei der CSD-Parade am Samstag in London hat eine Gruppe von acht Cisgender-Frauen mit transphoben Plakaten und Flyern scharfe Kritik hervorgerufen. Die lesbische Gruppe "Get The L Out!", die sich als feministisch bezeichnet, zeigte an der Spitze der Parade Transparente, die unter anderem die Aufschrift "Trans-Aktivismus löscht Lesben aus" trugen. Sie verteilten dabei Faltblätter gegen die Zugehörigkeit von Transfrauen in der LGBTI-Community unter der Überschrift "Stoppt die Vergewaltigungskultur gegen Lesben".
und:
Auf einem Flugblatt bezeichneten die Demonstrantinnen Transfrauen, die Frauen lieben, als "heterosexuelle Männer, die vorgeben, eine Frau zu sein". Diese würden sich "echten Lesben aufdrängen". "Das ist Vergewaltigungskultur und Zwangsheterosexualität, die Lesben und unserer Identität, Sexualität, Kultur und Würde aufgedrängt wird", heißt es.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=31508

Im Artikel kamen auch Lesben der anti-trans-Organisation LGB Alliance zu Wort:
According to NBC Out, three quoted lesbians are "figureheads from groups that push anti-trans messages", including the LGB Alliance.
Wikipedia: "We're being pressured into sex by some trans women"

Das war aber im Artikel nicht ersichtlich.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

11.07.2024 um 08:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 04.07.2024:Zumindest bei Schia ist Transsexualität im Prinzip erlaubt. Konkret der Zwölfer-Schia, der im Iran dominiert. Trans Frauen können im Iran ihre Geburtsurkunde und andere Dokumente ändern lassen. Sie dürfen auch einen Mann heiraten.
Wenn ich lesbisch wäre und die Wahl hätte entweder wegen meiner Homosexualität umgebracht zu werden oder mich zum Transmann umoperieren zu lassen, um meine Homosexualität in einem anerkannten heterosexuellen Rahmen zu leben, entschiede ich mich möglicherweise auch für die Transition.
Der iranische Staat macht abschreckend deutlich, wie eng eine
politische Forcierung von Transitionen mit einem überkommenen Verständnis von Geschlecht und
religiös motivierter Homophobie einhergehen können. Während Homosexuelle dort mit dem Tode
bedroht werden, fördert der iranische Staat Transitionen finanziell und zwingt Homosexuelle
teilweise dazu, damit alles wieder „seine Ordnung“ hat (Hodge, 2020).
Quelle: https://www.emma.de/sites/default/files/offener-brief_konversionstherapie.pdf

Damit will ich nicht behaupten, dass die Zustände bei Uns so seien wie im Iran, aber dass es nachwievor Intoleranz gegenüber Homosexuellen gibt, ist eine nicht zu leugnende Tatsache.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

11.07.2024 um 09:01
Zitat von WMWM schrieb:entweder wegen meiner Homosexualität umgebracht zu werden
Und? Ich verstehe Nüsse, was du damit sagen willst.

Transsexualität ist im 12er-Schia legitimiert. Egal, ob Homosexuelle damit eine Möglichkeit haben, einer Strafverfolgung zu entgehen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

11.07.2024 um 09:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Transsexualität ist im 12er-Schia legitimiert.
Immerhin hast Du selbst den Iran genannt. Es scheint aber weniger das Ergebnis von Fortschrittlichkeit zu sein, sondern einer zutiefst reaktionären Gesinnung.

Es gibt auch Menschen mit Transidentität, die sich zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen. Die zahlten dann, wenn sie von dieser Erlaubnis im Iran Gebrauch machten, den Preis auf eine Partnerschaft zu verzichten.

Auch wenn Homosexualität glücklicherweise bei Uns nicht mit dem Tode bestraft wird, gibt es noch immer gesellschaftliche Diskriminierung. Ich halte nicht für ausgeschlossen, dass manche in der Transition einen Ausweg sehen, ihre Homosexualität in einem heterosexuellen Rahmen zu leben.


2x zitiertmelden