Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 13:47
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich beneide die Amerikaner um ihren Präsidenten der feststellt, dass es 2 biologische Geschlechter gibt: Mann und Frau.
Wäre schön, wenn du mal in die Diskussion einsteigen (=im Sinne von "Argumente austauschen") würdest, statt hier einfach immer mal wieder zusammenhanglos reinzugrätschen und deine Transphobie in den Thread zu kotzen.

Ich zumindest beneide kein Land, das irgendwen aus welchen Gründen auch immer in seiner/ihrer Freiheit beschneidet und Menschen bestimmte Rechte zu ihrer freien Entfaltung nimmt.
Keine Ahnung, aus welchem Holz man geschnitzt sein muss, um sowas allen Ernstes zu beklatschen. Ich bin nur heilfroh, dass ich nicht so bin.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 13:57
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es bedeutet, dass im konkreten Fall nicht diskriminiert wurde, und nur darüber urteilt das Gericht
Das ist falsch.
Das Gericht hat nur darüber geurteilt, dass kein Rechtsanspruch auf die Schadensersatzleistung besteht.
Es hat nicht geurteilt, das kann Diskriminierung vorliegt.
Das steht auch genauso in dem Text den du verlinkt hast.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das gilt aber nur, wenn man das Recht nicht zielgerichtet zu seinen eigenen Gunsten ausnutzt, um genau dieses Geld zu bekommen – aber den Job eigentlich gar nicht haben will. Das wäre ein Rechtsmissbrauch, der den Anspruch ausschließt, § 242 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).



melden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 13:59
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es bedeutet, dass im konkreten Fall nicht diskriminiert wurde, und nur darüber urteilt das Gericht.
ja, trotzdem gilt es "regelmäßig" als Diskriminierung. Nur eben dann nicht, wenn Rechtsmissbrauch vorliegt. Was aber nicht die Regelmäßigkeit beeinträchtigt, sondern die klagende Person ja schon gar nicht rechtmäßig geklagt hat.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In solchen Stellenausschreibungen liegt regelmäßig ein Verstoß gegen das AGG, weil für alle Menschen diskriminierungsfrei der Weg in die Berufstätigkeit – und dann auch im Arbeitsleben – sichergestellt werden soll. Gegen Arbeitgebende, die gegen das Gesetz verstoßen, haben die Betroffenen daher einen Anspruch auf Schadensersatz und Entschädigung, § 15 Abs. 2 AGG.
würde eine andere Person klagen, der kein Rechtsmissbrauch nachgewiesen werden könnte, dann wäre es eine ;)


melden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, noch einmal, der Beklagte konnte nicht beweisen, dass es sich nicht um Diskriminierung handelte. Es ist auch kein Formfehler, denn die Vorgaben sind klar. Wenn Menschen, die sich nicht als m/w identifizieren in Stellenanzeigen nicht angesprochen werden, dann ist dies eine Diskriminierung. Wenn also das "d" fehlt, dann ist dies ein starkes Indiz.
In der rechtlichen Konsequenz ist das nachvollziehbar. In der Handhabung halte ich das für moralisch falsch, da jemand etwas nachweisen muss, was er nicht nachweisen kann. Aussage gegen Aussage und einer Aussage wird mehr geglaubt, was der niederwertigen Aussage auch diskriminierend gegenüber ist.

Wenn die Konsequenz daraus sich erschließen lässt, das jeder eine gefühlte Diskriminierung rechtlich durchsetzen kann ohne das er selbst sondern die Beklagtenseite den Beweis antreten muss, dann verklage ich dutzende Unternehmen, denn zB Arzneimittel werden in der Werbung oft mit älteren Werbegesichtern und auf Grund des Alters empfohlen.

Ich fühle mich hiermit altersdiskriminiert, dass ich als Anfang 40 nicht als Zielgruppe für Prosta gut forte angesprochen werde. Das mache ich 240 mal und kaufe mir was schönes.....

Dann stell ich nochmal die Frage wo ist da die Grenze des Ganzen? Die Antwort ist offen


melden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 14:17
@gagitsch
Die Antwort ist nicht offen, zumindest nicht, was Dein Beispiel betrifft.


Das ist auch nicht moralisch falsch, sondern das AGG dient dem Schutz gegen Diskriminierung. Gäbe es die Beweiserleichterung nicht, könnte man sich das AGG im Grunde sparen und es könnte noch leichter diskriminiert werden.
Ich werde heute oder morgen einen Thread machen dazu, falls Interesse, denn das OT hier nervt mich


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich werde heute oder morgen einen Thread machen dazu, falls Interesse, denn das OT hier nervt mich
Das fände ich gut.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 15:33
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Quark.
Ich will das nicht inhaltlich mit dir diskutieren, ich habe dir nur erklärt, was der Satz, den du vorgeblich nicht verstanden hattest, bedeuten sollte.

Insofern : Nein, kein Quark


melden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 15:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich werde heute oder morgen einen Thread machen dazu, falls Interesse, denn das OT hier nervt mich
Mach das, dann antworte ich dort. Im Übrigen ist die Tatsache, dass bis jetzt kein Moderater eingeschritten ist, ein starkes Indiz dafür, dass die Diskussion zumindest bis zu diesem Punkt (oder kurz davor) nicht OT ist (oder war).


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 15:46
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Im Übrigen ist die Tatsache, dass bis jetzt kein Moderater eingeschritten ist, ein starkes Indiz dafür, dass die Diskussion zumindest bis zu diesem Punkt (oder kurz davor) nicht OT ist (oder war).
Nicht ansatzweise.
Ob in dem Thread etwas ot ist, kann nur die Person, die den EP verfasst hat, fest stellen.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 15:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob in dem Thread etwas ot ist, kann nur die Person, die den EP verfasst hat, fest stellen.
Klar. Deshalb intervenieren die Moderatoren ja immer wieder, wenn ein Thema OT ist. Weil sie das gar nicht feststellen können. Im Übrigen du dann allerdings auch nicht. Oder hast du beim TE nachgefragt?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 16:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob in dem Thread etwas ot ist, kann nur die Person, die den EP verfasst hat, fest stellen.
Das können auch die Moderatoren entscheiden. Oftmals sind die EP-Verfasser gar nicht mehr registriert oder waren seit Jahren nicht mehr online. Da kann sich ein Thread auch mal auf weitere Bereiche ausweiten. Auch unangenehme Themen zum Thema Transgender sollten hier nicht "unter den Tisch" fallen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 16:07
Der Te ist seit 2022 abwesend. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass er wieder hier auftaucht!


melden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 17:26
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Oder hast du beim TE nachgefragt?
Ich habe den EP gelesen.

auch @Aniara
Das mit der Moderation war missverständlich ausgedrückt, natürlich können die das auch entscheiden.
Sie richtet sich aber in der Regel nach dem EP.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da kann sich ein Thread auch mal auf weitere Bereiche ausweiten.
Ja, und das ist dann oft auch ot.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch unangenehme Themen zum Thema Transgender sollten hier nicht "unter den Tisch" fallen.
Keineswegs, da gibt es ja hier genug user*innen, die gerne die unangenehmen Sachen ansprechen. :D
Dafür bedarf es aber meines Erachtens eines neuen Threads

Nach meiner Einschätzung entsprechen diesbezügliche juristische Fragen aber nicht dem EP.

Und damit beende ich diese Meta Diskussion von meiner Seite.
Ich will schließlich nicht das nächste off topic Thema noch mehr anschieben. ;-)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 18:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe den EP gelese
Ahso. Und ich hatte dich doch glatt so verstanden, dass das nur
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die Person, die den EP verfasst hat
entscheiden könne. Wie man sich irren kann…
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das mit der Moderation war missverständlich ausgedrückt, natürlich können die das auch entscheiden.
Sie richtet sich aber in der Regel nach dem EP.
Womit also klar ist:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Im Übrigen ist die Tatsache, dass bis jetzt kein Moderater eingeschritten ist, ein starkes Indiz dafür, dass die Diskussion zumindest bis zu diesem Punkt (oder kurz davor) nicht OT ist (oder war).



melden

Was denkt ihr über Transgender?

14.02.2025 um 18:47
Seid ihr jetzt fertig? Ich entscheide jetzt mal, dass mindestens das OT zum Thema OT bitte an dieser Stelle endet. ;) Bitte zum Thema diskutieren. Wenn es zu diesem Unklarheiten gibt, wendet euch an die Verwaltung.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »