Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.02.2025 um 10:18
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Man muss sich halt einen gewogenen Richter suchen und möglichst wehrlose Kleinbetriebe anzeigen, dann läuft das schon.
Das problem sehe ich da auch bei den richtern... merkwürdig das soetwas zugelassen wird ohne scheinbare belege...

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 10:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, sieht schon recht systematisch aus.
Und nun?
Ich hab das schon geschrieben, einfach die Regeln einhalten und fertig.
Damit schützt man sich eben auch gegen Personen, die gezielt nach Fehlern suchen.
Die Klagen hängen sich ja regelmäßig an Formfehlern auf, die kann man vermeiden, statt rumzuheulen, wenn das jemand aufdeckt.
ok, und nun?!

Ist das so einfach?

Man ist Teil einer Gesellschaft, und benimmt sich so?

Naja eine Katastrophe für alle!

melden

11.02.2025 um 10:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Netter Versuch, meinen Beitrag zu delegitimieren indem du mich als naives Dummchen darstellen willst.
Du hast dich offenkundig nicht mit dem Thema beschäftigt, daher eine naive Sicht. Das hat nicht mit "Dummchen" zu tun.

Wie wäre ein inhaltliche Antwort auf das Urteil des BAG? Kannste nicht, ohne zuzugegeben, dass du nicht recht hast. Merkste selbst, stimmt's?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Darum gibt es mal wieder das übliche Geheule.
Jeder, der unfair behandelt wird, hat das Recht sich zu beschweren. Auch der Angeklagte.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 10:23
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du hast dich offenkundig nicht mit dem Thema beschäftigt, daher eine naive Sicht
Aha

[q
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Kannste nicht, ohne zuzugegeben, dass du nicht recht hast.
Ich bin keine Richterin und keine Klägerin in diesem Fall, ich muss nicht Recht haben oder Recht bekommen.
Die zu reden ist stehende Person hat jedoch 240 mal recht bekommen. Das wird auch nicht dadurch ausgehebelt dass du hier ein einzelnes Urteil verlinkst.
Offenbar wurde deine laienhafte Sicht der Dinge von den Berufsrichter:innen der verschiedenen betreffenden Arbeitsgerichte nicht geteilt.
Warum auch immer, wird eine Verschwörung der naiven Richterinnen sein.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 10:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die zu reden ist stehende Person hat jedoch 240 mal recht bekommen.
Bist du sicher? Oder bestand der grossteil aus vergleichen? Das ist nicht dasselbe...

melden

11.02.2025 um 10:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das problem sehe ich da auch bei den richtern... merkwürdig das soetwas zugelassen wird ohne scheinbare belege...
Es ist häufiger so, dass Amts- und Arbeitsgerichte anders urteilen als Landes- und Bundesgerichte. Das ist in Deutschland auch ganz offiziell erlaubt, im Gegensatz z.B. zum angelsächsischen Case-law. Die höheren Instanzen kassieren das dann meist. Das Kostenrisiko ist für kleine Unternehmen und Privatpersonen aber meist zu hoch, um in Berufung zu gehen, denn die müssten erstmal einige tausend Euro auslegen und könnten im Einzelfall ja trotzdem noch verlieren. Du weißt ja, bei Gericht und auf hoher See...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar wurde deine laienhafte Sicht der Dinge von den Berufsrichter:innen der verschiedenen betreffenden Arbeitsgerichte nicht geteilt.
Du hast dich nicht nur zum konkreten Fall geäußert, sondern darüber hinaus ganz pauschal und allgemein, weshalb ich auch ganz pauschal und ohne Bezug zum konkreten Einzelfall geantwortet habe. Oder wo siehst du einen konkreten Bezug in meinem Beitrag? Es ist ziemlich durchschaubar, dass du dich jetzt plötzlich nur noch auf den konkreten Einzelfall beziehst. Zum Urteil des BAG noch immer kein Wort. LOL

Davon abgesehen kannst mal du im Netz recherchieren, es war anscheinend häufig (immer?) das Arbeitsgericht in Bielfeld. Und der Richter weiß schon sehr genau, wen er vor sich hat:
Der Kammervorsitzende verabschiedete die Trans-Person mit den Worten: „Bis nächste Woche!“ Da wird der nächste Fall vor dem Arbeitsgericht verhandelt – gegen ein Reinigungsunternehmen.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/trans-person-prozesse-klage-schmerzensgeld-3207025

melden

11.02.2025 um 10:57
@Arrakai
zu dem Urteil....hast Du es komplett gelesen? Wenn Du das hast, dann wüßtest Du, warum
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Man muss sich halt einen gewogenen Richter suchen und möglichst wehrlose Kleinbetriebe anzeigen, dann läuft das schon.
das nicht stimmt und eine Unterstellung ist.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 11:14
Was mich wundert, die Person ist lt Ausweis eine Frau.

Die Stellenanzeigen haben ja wohl deutlich Mann und Frau ausgewiesen aber eben nicht Diverse.

Hier stellt sich die Frage warum die Richter dann auf Schadenersatz kommen? Der ehemalige Er ist eine offizielle Sie aber hält sich selber nicht für eine Sie weil die Stimme noch der eines Ers gleicht. Die Welt ist schwierig geworden.

melden

11.02.2025 um 11:50
Rechtsextremist Sven Liebich identifiziert sich jetzt als Frau
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255138898/Geschlecht-geaendert-Rechtsextremist-Sven-Liebich-identifiziert-sich-jetzt-als-Frau.html

Liebich muss ins Gefängnis. Er hat noch schnell sein Geschlecht geändert, damit er im Frauen-Knast landet. Ob das aber klappt, ist noch eine andere Frage.

Aber ja, es nutzt niemand aus, haben sie gesagt... ;)

3x zitiertmelden

11.02.2025 um 11:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ja, es nutzt niemand aus, haben sie gesagt... ;)
Liebich selbst hatte Queere als Parasiten bezeichnet.

Es wird den Queeren wohl nicht gefallen, das eine Queerenhasser jetzt queer ist.....

melden

11.02.2025 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zu dem Urteil....hast Du es komplett gelesen? Wenn Du das hast, dann wüßtest Du, warum
Ggf. bist du so gnädig, das näher zu erläutern und die entsprechenden Stellen zu zitieren?

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 12:08
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ggf. bist du so gnädig, das näher zu erläutern und die entsprechenden Stellen zu zitieren?
es steht in dem Urteil, warum das, was Du zitierst zwar richtig ist aber da eben nicht zutrifft/zutreffen muss
Da solltest Du vielleicht auf dieses zurückgreifen:
Anwalt, Bewerbung, AGG – das ist der Stoff, aus dem Ärger gemacht ist. Dabei wollte ein Mainzer Anwalt nur eine personelle Verstärkung. Seine Stellenanzeige brachte ihm aber erst mal eine Klage aus AGG und DSGVO. Das ArbG Mainz wies sie ab.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/arbg-mainz-8ca126624-agg-rechtsanwalt-muenchen-bewerbung-berufserfahrung-dsgvo

das schriftliche Urteil folgt noch

melden

11.02.2025 um 12:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dann wäre der Fall ganz klar menschenverachtend, aber Geld machen ohne sich zu bewerben, ist schon mehr als frech
In dem RTL Link stand das er sich auf alle beworben hat, das ist ja sein großes Pech... Da bewirbt man sich und 240x passiert dann sowas, eine verwirklichte Diskriminierung. Die Tat wird durch die Bewerbung verwirklicht und ist dann justiziabel. So ist meine Meinung darüber.
Was halt außergewöhnlich ist für mich, statistisch gesehen ist hier ein Mensch unfassbar vom Pech verfolgt, soviel Bewerbungen und soviel Diskriminierung, das hat doch niemand verdient von daher gönne ich dem Menschen das Schmerzensgeld.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 12:28
Hier noch etwas dazu:
Deshalb habe er auch die Bewerbung der Person aus Dortmund nicht gelesen, sondern ihr sofort eine Absage geschickt. Dass er die Stelle dem Arbeitsamt hätte melden müssen, habe er nicht gewusst.

Diese Darstellung änderte allerdings nach Auffassung des Kammervorsitzenden Arbeitsgerichtsdirektors Joachim Kleveman nichts an der Diskriminierung, die die Trans-Person nach Ansicht des Gerichts erlitten hatte. Der Tatbestand, den das Gesetz beschreibe, liege vor.

Firma bietet Arbeitsplatz an
Der Unternehmer schlug vor, die Person einzustellen, doch der sagte, das könne man ihm nach der Vorgeschichte nicht zumuten. „Dann droht mir der Rauswurf in der Probezeit.“ Das Gericht regte deshalb einen Vergleich an: 3750 Euro Schadensersatz.

Der Unternehmer sagte, er empfinde das als ungerecht und warf der Person vor, Klagen als Geschäftsmodell zu betreiben. Dazu sagte Arbeitsgerichtsdirektor Kleveman, das sei in anderen Ländern nicht möglich: „Verstößt dort eine Firma gegen das Benachteiligungsverbot, muss sie ein Bußgeld zahlen. In Deutschland überlässt der Staat die Verfolgung solcher Verstöße dagegen dem Einzelnen – und genau das tut der Kläger.“
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/trans-person-prozesse-klage-schmerzensgeld-3207025

da man in Deutschland also selbst gegen die Verstöße vorgehen muss macht der Kläger nix falsch :)

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 12:32
@Tussinelda
Ich sortiere sofort alle aus, bei denen Bewerber mehr als 30 Kilometer entfernt wohnen. Denn die Erfahrung zeigt, dass viele wegen der langen Fahrzeiten nach einem Jahr kündigen und wir dann neue Kräfte anlernen müssen.“
Welcher verstoß? Wen das der sinn dieses gleichstellungsgesetzesbist dann muss es unbedingt abgeschafft werden.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 12:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welcher verstoß?
Artikel lesen? Dem thread folgen, auch Deinen eigenen Artikeln? Da steht doch drin, worum es geht.
Daraufhin verklagte sie den Inhaber auf 7500 Euro Schadensersatz, drei Bruttogehälter – weil das „d“ in der Anzeige gefehlt hatte und die Stelle nicht der Arbeitsagentur gemeldet war, was für Stellen, die auch für Behinderte in Frage kommen, grundsätzlich vorgeschrieben ist. Außerdem fühlte sich die Person Kläger altersdiskriminiert, weil in der Anzeige von einem „jungen Team“ die Rede war und sie befürchtet habe, dort mit fast 50 Jahren nicht mehr Fuß fassen zu können.
Quelle: s.o.

melden

11.02.2025 um 12:47
@Tussinelda
Ja. Deswegen meine aussage das dieses problematische abgeschafft werden muss. Gesetze wo nichts belegt werden muss sond ein hohn und reiner scam. Auserdem dürfen sie nicht dazu dienen das sich leute daran bereichern können.

melden

11.02.2025 um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In dem RTL Link stand das er sich auf alle beworben hat, das ist ja sein großes Pech... Da bewirbt man sich und 240x passiert dann sowas, eine verwirklichte Diskriminierung. Die Tat wird durch die Bewerbung verwirklicht und ist dann justiziabel. So ist meine Meinung darüber.
Recht ist Recht, und wenn die Ausschreibung falsch ist, muss das Unternehmen nachbessern und den Fehler nicht widerholen. Das ist das Eine.

Das andere ist aber hat sich die Person auf die Stelle beworben, weil sie dort arbeiten will oder über die Diskriminierungsklage Geld einfordern will?

Gemäß Artikel wird ja nicht nur das Thema Ausschreibung für die Person diskriminierend, sondern auch, dass ein Arbeitgeber von einem jungen Team sprach und die Person dann mit um die 50 sich altersdiskriminiert fühlt.

Für mich wirkt das alles komisch, muss ich sagen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was halt außergewöhnlich ist für mich, statistisch gesehen ist hier ein Mensch unfassbar vom Pech verfolgt, soviel Bewerbungen und soviel Diskriminierung, das hat doch niemand verdient von daher gönne ich dem Menschen das Schmerzensgeld.
Wir reden hier über 240.000,-€ so mal vorsichtig geschätzt lt Artikel.

Da frage ich mich ganz allgemein, wenn dieser Person das so gegönnt wird, ob man einem Abmahnanwalt auch gönnt Geld zu verdienen, wenn er das WWW durchforstet und guckt wo jemand eine Fehler gemacht hat.

Die Person handelt mMn nicht moralisch, bei 2-3 mal denke ich wäre das vertretbar, aber bei 240 mal ist das blanker Vorsatz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da man in Deutschland also selbst gegen die Verstöße vorgehen muss macht der Kläger nix falsch
Recht und Moral scheinen dennoch nicht hier dasselbe zu sein, oder?

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 13:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da frage ich mich ganz allgemein, wenn dieser Person das so gegönnt wird, ob man einem Abmahnanwalt auch gönnt Geld zu verdienen, wenn er das WWW durchforstet und guckt wo jemand eine Fehler gemacht hat.
Der Anzeigenhauptmeister hatte das imo ja mal demonstriert.
Ihm fiel ein Auto auf, was auf einem Gehweg parkte. Um die Behinderung zu verwirklichen, muss er den Gehweg begehen, auf das Auto treffen, um das Auto herumlaufen, den Gehweg also verlassen usw. Das verwirklicht den Anspruch auf Schadensersatz oder wie auch immer man das nennt. Rechtlich gesehen alles sauber. Das er dies mglws aus moralisch nicht einwandfreien Gründen tut, kann man vermuten, aber wenn jemand schon klagt, hat er ja wirklich ein Thema mit der Behinderung da, wer möchte denn dann Unredlichkeit unterstellen?

Recht ist halt eine Formalie, Moral eine Haltung. Hat man oder hat man nicht. Jeder entscheidet selber was er für wichtiger hält oder unterstützt.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 13:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das verwirklicht den Anspruch auf Schadensersatz oder wie auch immer man das nennt.
Ne. Da gibts ne strafe die an den staat zu zahlen ist. Geld macht er wie er sagte dadurch das er sich fallen lässt oder geboxt wird.

melden