Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

gestern um 08:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das ist ein Grund sich selbst auch nicht darum zu kümmern?
Wen meinst du?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich verstehe deine Argumentation irgendwie nicht
Das ist lediglich eine Feststellung.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

gestern um 13:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das ist ein Grund sich selbst auch nicht darum zu kümmern?
Müsste man sich dann nicht eigentlich noch viel stärker darum kümmern?
Eigentlich schon. Aber ehrlich gesagt sehe ich die Entwicklung eher pessimistisch. Populistische Parteien bekommen Zulauf, es wird immer weniger Geld für soziale Projekte oder z.B. für eine Einrichtung wie unserer geben (wo sich junge Menschen ohne Anforderungen mit ihrer psychischen Gesundheit und ihrer Geschlechtsidentität beschäftigen können) und wir haben zahlenmäßig immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Land, die mit Transidentität und Gendern nichts anfangen können oder es ablehnen.
Ich weiß es aus meiner ehrenamtlichen Arbeit, dass selbst UA Frauen, die ja noch eher westlich geprägt sind, über Mann-Frau-Themen ziemlich traditionell denken und die das Trans-Thema sogar absurd finden. So oft wurde ich gefragt, warum ich nicht verheiratet bin. So oft wurde betont, dass eine Frau nicht alleine leben sollte. Und wenn ich über meine eigentliche Arbeit erzählte oder dass hier Menschen frei entscheiden, ob sie Mann oder Frau oder sonstwas sein wollen....das wurde belächelt oder abgelehnt.
Bei Menschen mit traditionell muslimischem Hintergrund ist diese Einstellung sogar noch stärker ausgeprägt. In etwa so wie vor vielen Jahrzehnten hier in Deutschland. Meine Oma hätte es genauso gesehen, meine Eltern waren schon lockerer.
Also fangen wir hier wieder von null an und es kommt viel Arbeit auf uns zu, um diese Menschen abzuholen. Oder es gelingt nicht und diese Menschen gründen dann später, wenn sie länger in Deutschland leben, ihre eigenen Parteien, die auch nicht besser als die AfD sind, nur mit anderen konservativ-traditionellen Themenschwerpunkten.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

gestern um 13:07
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Also fangen wir hier wieder von null an und es kommt viel Arbeit auf uns zu, um diese Menschen abzuholen. Oder es gelingt nicht und diese Menschen gründen dann später, wenn sie länger in Deutschland leben, ihre eigenen Parteien, die auch nicht besser als die AfD sind, nur mit anderen konservativ-traditionellen Themenschwerpunkten
Oder ein guter Teil ist in der Lage, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, weiß es zu schätzen, in einem freiheitlich-demokratischen Staat zu leben und findet andere Lebensentwürfe interessant oder akzeptiert diese zumindest. Soll auch bei Migranten vorkommen.
Mal ganz abgesehen von denen, die selber trans oder anderweitig queer sind, ist ja kein rein deutsches Phänomen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

gestern um 13:15
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:traditionell muslimischem Hintergrund
Zumindest bei Schia ist Transsexualität im Prinzip erlaubt. Konkret der Zwölfer-Schia, der im Iran dominiert. Trans Frauen können im Iran ihre Geburtsurkunde und andere Dokumente ändern lassen. Sie dürfen auch einen Mann heiraten.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 01:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei einem binären System ist jeder Mensch entweder Mann oder Frau, dazwischen gibt es nichts. Bei einem Spektrum ist das nicht der Fall. Das bedeutet aber nicht, dass das Dazwischen ein drittes biologisches Geschlecht ist. Es kann aber die Grundlage für das juristische Geschlecht divers sein.
Verstehe. Klar, juristisch ist das natürlich nicht ganz unproblematisch.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:...dass hier Menschen frei entscheiden, ob sie Mann oder Frau oder sonstwas sein wollen....das wurde belächelt oder abgelehnt.
Ja, völlig zu recht! Ich kann mir doch auch nicht einfach meine Körpergröße, Hautfarbe oder mein Gewicht aussuchen. Aber beim Geschlecht so'n Theater machen. Gibt's doch gar nicht....! :palm:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 30.06.2024:Warum ist es eigentlich so schwer, den Unterschied zwischen Sex und Gender zu akzeptieren?
Ja, und was ist eigentlich so unfassbar schwer daran, zu verstehen, dass sich hinter solchen Neologismen wie "Gender" begrifflich nichts anderes als Stereotype und Klischees verbirgt?!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »