Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

um 12:34
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Daraus müsste dann allerdings etwas geschlussfolgert werden.
Dass es auch eine juristische Mutter gibt (Adoption). Und eine psychische Mutter (hält sich für eine Mutter). Und eine soziale Mutter (Mutterrolle). Und ne theologische Mutter (Mutter Oberin).


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In dem Maße, in dem es juristisch geregelt ist, würde ich meinen. Wenn der Personenstand einer Person ein Geschlecht ausweist, dann hat diese Person dieses Geschlecht, rechtlich. Da gibt es dann nix dran zu mäkeln.
Die Gesetzgebung ist nicht in Stein gemeißelt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dass es auch eine juristische Mutter gibt (Adoption). Und eine psychische Mutter (hält sich für eine Mutter). Und eine soziale Mutter (Mutterrolle). Und ne theologische Mutter (Mutter Oberin).
Das alles schlussfolgerst du daraus, dass ein adoptiertes Kind kein biologisches Kind ist? Interessant.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 12:44
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Gesetzgebung ist nicht in Stein gemeißelt.
das schrieb ich auch nicht, ich habe nur Deine Frage beantwortet, da verwundert mich dann Dein Kommentar etwas. Erwartest Du, dass sich das demnächst wieder ändert? Oder würdest Du das voran treiben wollen?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 12:52
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Gesetzgebung ist nicht in Stein gemeißelt.
Wenn ich dir einen Hund als Beweis für die Existenz von Hunden zeige: kriege ich dann ein »Hunde könnten aber aussterben?«

Stammeszugehörigkeit gibt es auch ohne entsprechende Gesetze. Es reicht, Stammesmitglieder zu befragen, ob sie so etwas kennen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das alles schlussfolgerst du daraus
Kann man beobachten bzw befragen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 13:07
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Gesetzgebung ist nicht in Stein gemeißelt.
Und wofür genau ist das jetzt ein Argument?
Ich finde, du drückst dich immer sehr schwammig aus.
Ganz oft kommen kommen Fragen a la
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Welche Rechte erwachsen daraus, dass man sich plötzlich anders fühlt? In welche Maße muss die Gesellschaft oder ein Individuum darauf Rücksicht nehmen?
oder irgendwelche Konjunktive a la
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Daraus müsste dann allerdings etwas geschlussfolgert werden. Und darüber könnte man dann diskutieren.
oder wirfst irgendwelche argumentativen Brocken hin a la
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Gesetzgebung ist nicht in Stein gemeißelt.
Wir diskutieren gerade hier.

Was ist dein Standpunkt zum Thema, was folgerst du aus den Dingen, die du hier bruchstückhaft einwirfst und hinterfragst?
Würde mich ehrlich interessieren.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erwartest Du, dass sich das demnächst wieder ändert?
Könnte schon sein. Aber nicht grundlegend, da die Union nicht alleine regieren wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder würdest Du das voran treiben wollen?
Beim Selbstbestimmungsgesetz in seiner jetzigen Form sehe ich Anpassungsbedarf


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 13:12
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und wofür genau ist das jetzt ein Argument?
Es ist eine Feststellung. Was folgere ich daraus? Zumindest habe ich eine konkrete Vorstellung:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Beim Selbstbestimmungsgesetz in seiner jetzigen Form sehe ich Anpassungsbedarf
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was ist dein Standpunkt zum Thema, was folgerst du aus den Dingen, die du hier bruchstückhaft einwirfst und hinterfragst?
Ich denke, das habe ich schon häufiger klargestellt. In diesem Kontext sollte doch klar sein, in welche Richtig meine Fragen abzielen?


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 13:20
@Arrakai
Auf jeden Fall ein bisschen klarer, danke.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, weil du deine DNA bzw die Chromosomen nicht ändern kannst
Das hinterfragt doch aber auch niemand. Keiner behauptet hier, dass das "chromosomale Geschlecht" in irgendeiner Weise veränderbar sei, du rennst da buchstäblich bei jedem/jeder Mitdiskutierenden offene Türen ein. Warum?

Und könntest du mir folgende Frage bitte auch noch beantworten:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Am Ende ist das biologische Geschlecht eben der entscheidende Faktor.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die Frage ist doch : der entscheidende Faktor wofür?
Jemanden einfach weiter als "Er"zu bezeichnen, der sich selbst erklärtermaßen als eine "Sie" definiert, einen weiblichen Vornamen hat und als Frau lebt? Einfach bis in alle Ewigkeit den falsch empfundenen männlichen Vornamen weiterzubenutzen?
Was konkret möchtest du, dass aus dieser deiner Feststellung erwächst?
Sollen Transitionen generell verboten werden? Möchtest du, dass Menschen ohne den "richtigen" Chromosomensatz generell keinen rechtlichen Anspruch darauf haben, als ihr empfundenes Geschlecht zu gelten? Ihren Namen nicht mehr ändern dürfen?

Auf irgendetwas musst du ja hinauswollen, wenn du hier immer wieder die Biologie und die Chromosomen einwirfst.
Ich würde das gern verstehen. Danke schonmal.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 14:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ZB durch die Existenz eines entsprechenden Gesetzes: Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)
Warum lenkst du immer wieder vom Thema ab? Was hat die Staatsangehörigkeitsgesetz mit dem Geschlecht zutun?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was konkret möchtest du, dass aus dieser deiner Feststellung erwächst?
Ich möchte biologische Frauen in Schutzräumen davor schützen, sich mit biologischen Männern auseinandersetzen zu müssen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 14:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich möchte biologische Frauen in Schutzräumen davor schützen, sich mit biologischen Männern auseinandersetzen zu müssen
Also du meinst, dass ein Chromosomensatz gefährlich für biologische Frauen sein könnte?

Bist du also dafür, dass eine vollkommen angeglichene Transfrau trotzdem aufs Herrenklo gehen muss? Wegen Chromosomensatz XY?

Oder würdest du das eher von den Geschlechtsorganen abhängig machen?


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 14:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und:
Das psychische Geschlecht (Gender): Dies ist das Zugehörigkeitsgefühl, die empfundene Geschlechtszugehörigkeit.

Im Sinne der WHO handelt es sich bei Gender auch um ein soziales Konstrukt: Was es in der Eigen- und Fremdwahrnehmung bedeutet, zum Beispiel ein Mann oder eine Frau zu sein, ist auf der Welt verschiedenen je nach Kultur und außerdem eine Frage der Zeit, in der man gerade lebt.

https://www.therapie-huette.de/therapie-wissen/gender/
Und damit entspricht es der Bedeutung von Begriffen wie 'Stereotyp' oder 'Klischee', ist als eigenständiger Begriff somit also komplett überflüssig und irreführend. Wenn diverse Menschen sich irgendwie nicht mehr so richtig ihrem Geschlecht zugehörig fühlen, dabei aber letztendlich nur meinen, nicht den gängigen Klischees von "typisch Mann" und "typisch Frau" zu entsprechen - ja, wow, das geht vielen Menschen so. Und auch nicht erst seit "gestern". Wo genau ist da nun also das Problem? Problematisch wird das allenfalls, wenn das Ganze auch noch pathologische Dimensionen annimmt (Geschlechtsdysphorie).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:...psychische Geschlecht...
Genauso sinnhaft/absurd wie etwa "psychisches Alter", "psychische Nationalität" oder das "psychische Gewicht". Das sind jetzt auch alles durchaus mit Bedacht gewählte Beispiele. Wer kennt bspw. nicht den Spruch "Man ist so alt, wie man sich fühlt!"...? Oder wie viele Deutsche empfinden sich schon als wirklich typisch deutsch? Dazu gibt es tatsächlich Erhebungen - nur mal so auf die Schnelle:
Nach einer Umfrage schätzten sich nur 35 Prozent als „typisch deutsch“ ein. Die anderen waren unentschieden oder sahen sich nicht als „typisch deutsch“.
https://scilt.org.uk/Portals/24/Library/resources/German%20New%20Higher/Wie%20sieht%20man%20die%20Deutschen.pdf
35%...! D.h. 65% identifizieren sich nicht mit der ihnen zugewiesenen Staatsangehörigkeit bzw. nicht als typisch deutsch. Und hier so'n riesen Theater, weil sich nicht jeder Mensch als typisch männlich oder typisch weiblich fühlt? Echt jetzt?! :D

Machen wir mit dem Gewicht weiter: Auch hier haben wir es in leider viel zu vielen Fällen mit einer verzerrten Körperwahrnehmung zu tun, wo sich Menschen bspw. als zu dick wahrnehmen - die klassische Magersucht:
Die meisten an Anorexia nervosa Erkrankten leiden an einer Körperschemastörung: Sie nehmen sich trotz Untergewichts bzw. Magerkeit als „zu dick“ wahr.

Wikipedia: Anorexia nervosa#Symptome
Generell ist eine verzerrte Körperwahrnehmung alles andere als neu und schon gar nicht gibt es das nur allein bezogen auf das Gewicht oder das Geschlecht:
Menschen die an einer krankhaft verzerrten Körperwahrnehmung leiden, empfinden sich selbst als hässlich oder missgestaltet, obwohl sie völlig normal aussehen. Bei etwa 2% der Bevölkerung zeigen sich Anzeichen dieser seelischen Störung. Häufig tritt die Erkrankung zusammen mit Zwangsstörungen und Essstörungen auf. Viele der Betroffenen unterziehen sich wiederholt plastischen Operationen, neigen zu Depressionen und haben ein erhöhtes Selbstmordrisiko.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/verzerrte-koerperwahrnehmung-im-gehirn-nachweisbar/
Was also breit ist, ist nicht das Spektrum an Geschlechtern, sondern das Spektrum an körperdysmorphen Störungen. Und dem kann man auch nicht einfach dadurch entgegnen, indem man über solche Absurditäten wie "psychisches Geschlecht" (sic), "psychisches Gewicht", "psychische Hautfarbe" o.ä. schwurbelt.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb am 04.07.2024:...dass hier Menschen frei entscheiden, ob sie Mann oder Frau oder sonstwas sein wollen....das wurde belächelt oder abgelehnt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, völlig zu recht! Ich kann mir doch auch nicht einfach meine Körpergröße, Hautfarbe oder mein Gewicht aussuchen. Aber beim Geschlecht so'n Theater machen. Gibt's doch gar nicht....! :palm:
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Kannst du doch alles ändern. Lass deine Beine strecken, die Haut kannst du dir auch wahlweise bleichen oder mit Melaninspritzen einfärben lassen und vom Gewicht reden wir gar nicht erst. Aber ausgerechnet die Geschlechtsidentität soll unverrückbar sein...
Du hast ganz offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht! Oder willst du uns etwa allen Ernstes weismachen, bspw. Magersucht wäre gar kein Problem, weil die Menschen ihr Gewicht doch ändern können?! Es ging darum, dass manche Menschen entgegen der faktischen Realität eine verzerrte Wahrnehmung und Empfindung bezüglich objektiv festliegender Merkmale haben. Und daran ändert auch dein Einwand nichts. Natürlich kann man zu- oder abnehmen. Und natürlich kann man sich auch diversen Operationen unterziehen oder sonstige Maßnahmen zur körperlichen Transformation ergreifen. Aber man kann sich nicht entgegen objektiv feststehender Merkmale (Gewicht, Körpergröße, Geschlecht...) frei entscheiden, dass diese objektiv feststehenden Merkmale anders ausgeprägt seien und das gefälligst alle zu akzeptieren hätten.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 15:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch Mutter ist nicht nur biologisch (eine Frau kann ein Kind adoptieren).
Lol, das ist eine Frage der Definition:
a) Die Mutter im biologischen Sinn ist der weibliche Elternteil, der die Eizelle und den darin enthaltenen haploiden Chromosomensatz für die Zeugung eines Kindes stellt und das Kind nach Ablauf der Schwangerschaft gebärt.

b) Die Mutter im sozialen Sinn ist die Frau, welche die Erziehung des Kindes – z.B. im Rahmen einer Adoption – verantwortet, und dabei die Mutterrolle einnimmt.

c) Das mit einem Innengewinde versehene Gegenstück zu einer Schraube oder einem Gewindebolzen.

Quellen:
https://flexikon.doccheck.com/de/Mutter
Wikipedia: Mutter (Technik)
Wie man sieht: Eine Mutter ist nicht nur eine Frau, die ein Kind geboren hat, sondern sogar ein recht nützliches Bauelement... und praktischerweise kann man so eine Mutter auch einfach im Baumarkt kaufen. Millionen Waisenkinder könnten auf einen Schlag wieder glücklich sein....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Geschlecht ist aber nicht nur biologisch.
Doch, Geschlecht ist biologisch, rein biologisch. Wenn du etwas anderes meinst und dem dann qua Definition den Stempel "Geschlecht" aufdrückst, ist das sprachlich zwar möglich, aber 'ne ganz andere Kiste. So als würdest du jetzt über Grammatik reden, um dann zu sagen: "Schaut her, Leute, es gibt nicht nur zwei Geschlechter, sondern drei! Maskulinum, Femininum und Neutrum..." Ist doch albern.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »