Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

08.07.2024 um 23:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen verwechselt man das?
Ja, sicher. Ist doch eine noch eher harmlose Auswirkung. Die ganze Homophobie fußt auf diesem Prinzip.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 10:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die ganze Homophobie fußt auf diesem Prinzip.
Man sollte aber auch nicht jede Kritik und jedes Gegenargument als Homophobie betrachten.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 10:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:nicht jede Kritik und jedes Gegenargument als Homophobie betrachten.
Besorgte Bürger sind ja auch nur besorgt und haben vielleicht einige Kritikpunkte.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 11:08
Einem Unterschied zwischen Anerkennung von Homosexualität und Transsexualität stimme ich in unserer immer mehr diskriminierenden Gesellschaft zwar unbedingt im Interesse der schwulen binären Männer zu, weil außer dem gemeinsamen Interesse, nicht diskriminiert zu werden, viele homosexuelle Jungs und Männer nicht mit der Anerkennung ihrer Geschlechtsidentität, sondern lediglich der sexuellen Orientierung in das LGBTQ-Thema als Selbstbetroffene erscheinen, ausser sie stehen auf feminine Männer. Denn in unserer immer narzistischeren Gesellschaft fällt daa Über-einen-Kamm-Scheren von Queer- und Transidentitätsproblemen manchen deutschen binären Schwulen, die selbst auf männliches Gender stehen, zur Last, insbesondere verständlich, weil nicht jeder Schwuler Gender Trouble hat und gerade diese Typen in Deutschland als Mann und nicht als feminin, androgyn oder trans-queer gesehen werden wollen. Sie haben den Anspruch, als Mann gesehen zu werden, trotz dass sie schwul sind. So würde es mir ja auch gehen, aber ich finde, dass die Solidarität hier nicht verneinen wird können, dass es auch in Deutschland viele femininere Schwule geben wird und mache schwule Männer stehen auch auf diesen Typ. Unter Berückssichrtigung dieses Aspekts ist es sogar im Selbstinteresse der binären typisch männlichen oder gar hypermaskulinen schwulen Männer, solidarisch mit schwächeren Typen und Transgendern zu sein, und zwar weltweit, was die deutschen Schwulen nicht vergessen dürfen. Anerkennung der Genderidentität müssen auch die am heteronormativen Gesellschaftsbild sich anpassenden binärgeschlechtlichen Männer in Deutschland lernen, insbesondere in der Schwulenszene in Ostdeutschland, auch wenn wir nur Männer sind. Ich bin ja auch tolerant.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 11:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte aber auch nicht jede Kritik und jedes Gegenargument als Homophobie betrachten.
Sollte man nicht, da hast du Recht. Hier ging es aber nicht mal um Kritik oder Argumente, sondern das verwechseln von Geschlechtsidentität und Sexueller Orientierung. Und der Frage, warum das gerade im Zusammenhang von Transpersonen immer wieder vorkommt.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 11:45
Es kommt im Zusammenhang mit Transpersonen vor, weil die Anerkennung von feminenen Typen, weiblichen Geschlechtsrollen und Transgenderverkleidung auch für cis-geschlechtliche Schwule, also männliche Geschlechteridentiät besitzenden homosexuellen Männern, ein Thema sind, entweder als Partner oder als Vorurteil gegenüber Schwulen, selbst nicht richtige Männer zu sein Homosexuelle binärgeschlechtlichliche Männer sind logisch in einer Szene, in der sich Männer auch wie Weiber benehmen, aber manche Schwule erwarten sogar, dass ein anderer Schwuler männlich ist, wein sie ja auf Männer stehen würden, was man in der deutschen Szene auch erlebt, dass Solidarität schwindet, wenn der eigene Geschmack nicht erfüllt wird, weswegen Schwule sogar ihre Präferenz und weil sie selbst als Männer anerkannt werden wollen, gegen Transgender in Deutschland ausspielen, um.der heteronormativen Norm durch Hetze gegen Queere und Transgender zu dienen, obwohl die eigene Sexualität mit einem anderen Mann nicht Normen konform in der deutschen Mehrheit wäre.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 12:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Besorgte Bürger sind ja auch nur besorgt und haben vielleicht einige Kritikpunkte.
Und Gutmenschen sind einfach zu gut um andere Meinungen zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 15:09
Zitat von InspirierterInspirierter schrieb:Einem Unterschied zwischen Anerkennung von Homosexualität und Transsexualität stimme ich in unserer immer mehr diskriminierenden Gesellschaft zwar unbedingt im Interesse der schwulen binären Männer zu
Ähm, die Diskriminierung nimmt stetig ab. Es mag kleinere Rückschläge geben, aber schau dir mal die letzten 80 Jahre an.
Zitat von InspirierterInspirierter schrieb:Homosexuelle binärgeschlechtlichliche Männer sind logisch in einer Szene, in der sich Männer auch wie Weiber benehmen,
Es heißt nicht Weiber sondern Frauen!
Inspirierter=35244507 schrieb:Transgenderverkleidung

Was soll das sein?
Zitat von InspirierterInspirierter schrieb:manche Schwule erwarten sogar, dass ein anderer Schwuler männlich ist, wein sie ja auf Männer stehen würden, was man in der deutschen Szene auch erlebt, dass Solidarität schwindet, wenn der eigene Geschmack nicht erfüllt wird, weswegen Schwule sogar ihre Präferenz und weil sie selbst als Männer anerkannt werden wollen, gegen Transgender in Deutschland ausspielen, um.der heteronormativen Norm durch Hetze gegen Queere und Transgender zu dienen, obwohl die eigene Sexualität mit einem anderen Mann nicht Normen konform in der deutschen Mehrheit wäre.
Klar steht ein Teil der Schwulen auf maskiline Männer, andere bevorzugen feminine Männer. War such schon in den 1980er so. So what, Geschmäcker sind verschieden.

Von wievielen Schwulen sprichst du? Deine Formulierung „manche“ klingt nicht so, als würden diese einen nennenswerten Einfluss ausüben können

Desweiteren ist mir nicht klar, was du mit deinem Thread überhaupt aussagen möchtest


melden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 15:23
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und Gutmenschen sind einfach zu gut um andere Meinungen zu akzeptieren.
Was sind deiner Meinung nach Gutmenschen? Menschen, die auf Intoleranz, Rassismus, Sexismus & Co hinweisen ubd darauf achten, Diskriminierungen zu vermeiden vielleicht auch durch Kritik und Aufklärung zu bekämpfen ?

Was Meinungen anderer anbelangt: Selbstverständlich darf man diese Diskutieren und sogar Wiedersprechen. Wenn die Meinungen sexistisch, rassistisch, homophop, diskriminierend usw sind, dann darf man diese Selbstverständlich inakzeptabel finden und muss sie auch nicht tolerieren! Wer seine Meinung äußert kann nicht erwarten, dass sie stillschweigend hingenommen wird.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 16:25
@Coralie
Ich wollte ansprechen, dass eine Mehrheit narzistischer deutscher schwuler cis-Männer im deutschen Rechtsruck im Zuge der Querdenker und AFD aus Angst ablehnend in der Öffentlichkeit gegenüber Teilen einer früheren LGBTQ-Szene auftreten, indem sie Transgender diskriminieren und sich von dem Begriff Queer herausnehmen, obwohl sie schwul sind, weil sie ihr eigenes Interesse als Mann und nicht Frau gesehen zu werden vor der heteronormativen Mehrheit betonen wollen. Sie wollen der heteronornativen Rechte gefallen, sind aber selber homosexuell, aber cis-Männer und grenzen Transsexuelle und Transgender aus wegen eigener binärgeschlechtlichen Cis-Männlichkeit. Das ist keine extremistische Minderheit, aber eine.Mehrheit in Ostdeutschland und bald auch mehr in Westdeutschland, die mit heterosexuellen Deutschen und der bisexuellen Minderheit gegen Trans wettern und sich gegen Queer wenden, weil ihre cis-Geschlechtlichkeit Transgender ausschließt. Dann sind Transgender und Transsexuelle unnormal und sie wollen als Schwule eher als Normale von Heteros auf Kosten der Ausgrenzung von Transpersonen gelten. Aus Selbstrespekt und Eigenliebe trennen sich ostdeutsche Schwule der Generation X und Y in ihrer LGB-Szene ab und hetzen im Netz als Homos gegen LGBTQ(I)-Rechte. Diesen Rechtsruck erlebt man X, vormals Twitter, durch die gespaltene Meinung der ehemaligen LGBT-Szene gegen Queere und Transpersonen auf dem LGBTQ-Rechte-Fest Christopher-Street-Day, sodass du wissen musst, dass nicht alle LGB mehr einer gemeimsamen Szene mit LGBTQ(I) zustimmen. Aus Angst gibt es auch einen LGB-Rechtsruck gegen Transpersonen und "anderen Queers". Diese Rechte in der LGB sind cis-Männer, cis-Frauen und männerfeindliche Dykes, die sich als lesbische Reenies schon lang in der ostdeutschen Rechten verstecken.

Noch ist LGBTQ(I) die Mehrheit in der ehemaligen Szene, die aber auch offen rechte LGB(T) zeigt, Reenie Dykes und Butches sind allerdings selbst männlicher als cis-Frauen und kopieren patriarchale Dominanz. Jedenfalls grenzen auch Lesben Transfrauen aus, allerdings hassen sie alle cis-Männer. Daher ist die Szene nicht solidarisch. Das sollten die Heteros hier und alle, die es nicht wussten, lernen..

Das LGBTQI nicht homogen ist, ist ja das Besondere, aber dass Gays sich an Transidentität in der deutschen Szene stören, ist in Deutschland offen gelebte Hetze Schwuler gegen Transsexuelle und sogar Transgender in der Öffentlichkeit und diese cis-männlichen Homos sind am lautesten bei Transphobie. Das ist wichtig, dass zu wissen, weil Transpersonen werden von ihnen offen beleidigt!


melden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 16:33
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Wer seine Meinung äußert kann nicht erwarten, dass sie stillschweigend hingenommen wird.
Wer seine Meinung äußert sollte erwarten dürfen, dass er nicht bei jedem Gegenargument sofort als transphob bezeichnet wird. Denn dieses Totschlagargument verkürzt eine Diskussion ungemein.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 16:46
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wer seine Meinung äußert sollte erwarten dürfen, dass er nicht bei jedem Gegenargument sofort als transphob bezeichnet wird
Kommt drauf an, wie man seine Meinung äußert. Und vor allem woran genau man Kritik übt.

Gegen Transidentität und/oder Homosexulität an sich lässt sich nunmal nicht argumentieren, beides ist schlichtweg vorhanden.
Genausowenig wie man "Gegenargumente" gegen blonde Haare oder eine Vorliebe für Apfelkuchen bringen kann. Rethorisch möglich, aber komplett sinnlos und auf Transgender bezogen tatsächlich transphob.

Kritisieren kann man natürlich immer das Verhalten oder die Äußerungen einzelner Personen oder Personengruppen innerhalb einer Community oder Minderheit.
Aber auch da wäre es sinnvoll, wenn man sich klarmacht, dass nicht alle gleich sind und schon gar nicht dieselbe Meinung zu allen möglichen Themen teilen.

Menschen sind komplex.

Es gibt nicht den/die Transsexuelle/n, genauso wenig wie es den/die Homosexuelle/n, den/die Ausländer/in, den/die Politiker/in etc. gibt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 17:38
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Gegen Transidentität und/oder Homosexulität an sich lässt sich nunmal nicht argumentieren, beides ist schlichtweg vorhanden.
Dass es Menschen geben könnte, die ein Hadern mit einer Geschlechterrolle mit einer Transidentität verwechseln ist und leider zu spät erkennen, dass die geschlechtsangleichende OP ihre Probleme in Wahrheit nicht löst, hältst Du für ausgeschlossen?

Aber, dass ich mir fälschlich einrede, einen Menschen des gleichen Geschlecht erotisch anziehend zu finden, kann ich mir schon weniger vorstellen. Selbst wenn es so wäre, wäre das nicht mit irreversiblen Folgen verknüpft. Es wäre mir ja unbenommen, doch wieder heterosexuell zu leben.

Warum überhaupt gibt es Detransitionen, wenn es diesbezüglich keine Fehleinschätzungen eingibt?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 17:49
Zitat von WMWM schrieb:Dass es Menschen geben könnte, die ein Hadern mit einer Geschlechterrolle mit einer Transidentität verwechseln ist und leider zu spät erkennen, dass die geschlechtsangleichende OP ihre Probleme in Wahrheit nicht löst, hältst Du für ausgeschlossen?
Nein, wie kommst du darauf?

Dafür gibt es ja Psychologen bzw. Gutachter, die körperliche Behandlungen im Vorfeld absegnen.

Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, einer Person, die mir erzählt, dass sie sich seit der Kindheit mit ihrem biologischen Geschlecht nicht abfinden kann und darunter leidet, erst einmal zu glauben.
Warum sollte ich das auch in Frage stellen? Die Person kennt sich selbst ja schließlich am besten.

Aber komplett ausschließen, dass die Person sich aus welchen Gründen immer sich irrt, könnte ich nicht. Bin ja auch keine Psychologin.
Zitat von WMWM schrieb:Warum überhaupt gibt es Detransitionen, wenn es diesbezüglich keine Fehleinschätzungen eingibt?
In manchen Fällen, weil die Leute offenbar so sehr unter Diskriminierung und Transphobie leiden, dass sie ihren Schritt rückgängig machen wollen, obwohl sie tatsächlich trans sind.
In anderen Fällen liegt wohl wirklich der Fall vor, dass hier eine falsche Entscheidung getroffen wurde.
Gibt ja Dokumentationen über solche Fälle. Scheint aber extrem selten zu sein.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 18:12
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:ihren Schritt rückgängig machen wollen, obwohl sie tatsächlich trans sind.
Laut einer Umfrage aus diesen Gründen:


  • 36 % wegen Drucks der Eltern
  • 33 % weil es zu schwierig war
  • 31 % aufgrund von Diskriminierung
  • 29 % aufgrund der Schwierigkeit, einen Job zu finden
  • 26 % aufgrund des Drucks von Familienmitgliedern
  • 18 % aufgrund des Drucks eines Ehepartners usw. abgebrochen zu haben
  • 17 % aufgrund des Drucks eines Arbeitgebers.


Wikipedia: Detransition#Reasons


melden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 18:57
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dafür gibt es ja Psychologen bzw. Gutachter, die körperliche Behandlungen im Vorfeld absegnen.
Die soll es doch gerade nicht mehr geben, auch nicht vor operativen Eingriffen, so zumindest mehrfach hier geäußert und auch von transaffirmativen Organisationen gefordert. Die Idee, dass ein Psychotherapie vor einem solchen Schritt sinnvoll sein könnte? Transphob.

Was ich hier noch alles gelernt habe:

Die Idee, dass ein Kind ggf. noch nicht sicher weiß, ob es transsexuell ist? Transphob.

Die Idee, dass die Anzahl derjenigen, die ihre Entscheidung später bereuen aus verschiedenen Gründen systematisch unterschätzt werden könnte? Transphob.

Die Idee, dass der sprunghafte Anstieg von Transsexuellen im Alter von 13 bis 17 Jahren z.B. in Schweden (1500%) teilweise auch einem Hype oder Gruppenzwang geschuldet sein könnte? Transphob.

Die Idee, dass es überhaupt einen Grund geben könnte, Transfrau und biologischen Frau unterschiedlich zu behandeln? Transphob.

Könnte ich fast beliebig fortsetzen.


4x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 19:03
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die soll es doch gerade nicht mehr geben, auch nicht vor operativen Eingriffen, so zumindest mehrfach hier geäußert und auch von transaffirmativen Organisationen gefordert. Die Idee, dass ein Psychotherapie vor einem solchen Schritt sinnvoll sein könnte? Transphob.
Kann ja sein, dass es einzelne gibt, die das fordern.
Aber meines Wissens nach ist das der "generelle Kurs" - so es denn so etwas gibt - eher die Forderung nach dem Erleichtern bestimmter Maßnahmen und die Verringerung bestimmter Hürden, weil diese zu hoch angesetzt seien.
Und das kann ich gut verstehen, wenn man bedenkt, dass einige Leute mehrere Jahre brauchen, bis alles "genehmigt" ist, obwohl der Leidensdruck schon ganz zu Beginn extrem hoch war.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Idee, dass es überhaupt einen Grund geben könnte, Transfrau und biologischen Frau unterschiedlich zu behandeln? Transphob.
Das wäre ja auch Diskriminierung und diese könnte dann tatsächlich auf Transphobie beruhen.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, ich habe solche Behauptungen nicht aufgestellt. Gerade eine begleitende Therapie halte ich für höchst sinnvoll.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 19:19
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Idee,
Ist das nur ne Idee, oder gibt es da auch was Handfestes dazu?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 19:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist das nur ne Idee, oder gibt es da auch was Handfestes dazu?
Natürlich. Alles mehrfach zitiert und verlinkt. Aber du weißt ja: Die Forscher sind ein Problem. Alle transphob.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 19:40
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Alles mehrfach zitiert und verlinkt.
Gib mir bitte deinen besten Beleg.


1x zitiertmelden