Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2025 um 08:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir ist egal ob das ein Mann, eine Frau oder eine Einhorn ist, das ist systematisch.
Was genau ist systemisch, wie meinst du das?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber hier ist eine systematische Bereicherung auf Grund des eigenen Gefühls geht oder eben des behaupten des eigenen Gefühls.
Lese ich das richtig, wenn ich hier Kritik an bestimmter transbezogener Gesetzgebung raus lese?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Gesetz ist Lückenhaft und ich finde es schadet damit sogar in Teilen dem Standing und der Anerkennung der wirklichen Transmenschen.
Was bräuchte es, damit es nicht mehr schadet?

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Diese Thematik passt genauso hier rein wie die Transperson in die reine Frauensauna oder die Nazi-Transperson die gegen Transpersonen hatet und jetzt in Frauenknast will.
erstens ist es nur eine Behauptung, die hier aufgestellt wurde, dass der Nazi in den Frauenknast will, zweitens ist der Zugang in Frauensaunas für Trans*frauen tatsächlich ein Thema, das mit Transgeschlechtlichkeit und dem Umgang der Gesellschaft damit betrifft.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Gesetz ist Lückenhaft und ich finde es schadet damit sogar in Teilen dem Standing und der Anerkennung der wirklichen Transmenschen.
ah, da sind sie wieder, die wirklichen Trans*menschen. Das AGG schadet ihnen wie genau? Bitte ausführen.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich denke, es geht eher darum Transrechte mit diesem Fall zu diskreditieren
Diese Reche "diskreditiert" die Person, die sie derart ausnutzt und ins Lächerliche zieht, ob das nun ein Transmensch oder ein provokanter Nazi ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist systemisch
Er schrieb "systematisch". Die Abmahnugen haben Methode.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist systemisch, wie meinst du das?
Wenn man sich 1577 mal bewirbt, daraus dann klagt, und das nicht um eingestellt zu werden, sondern um Schadenersatz zu erhalten, steuerfrei, ist das systematisch, ein Geschäftsmodell und Asoziel.

Man stelle sich vor, die Strafen der Unternehmen 2-3 Löhne führen dazu, das eine weitere Einstellung für Personal aufgeschoben wird, dann erfolgt weniger/verspätete Anstellung, weniger Lohnnebenkosten also weniger Ertrag für die Gesellschaft, bei gleichzeitig Einnahmen des Klägers zu eigenem Nutzen. Systematisch zum eigenen Vorteil.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lese ich das richtig, wenn ich hier Kritik an bestimmter transbezogener Gesetzgebung raus lese?
Nicht an transbezogener Gesetzbebung, sondern an lückenhafter Gesetzgebung! Kritik ja, aber kein Shaming, falls du darauf hinzusteuern willst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was bräuchte es, damit es nicht mehr schadet?
Das EU-Recht hat gesetzlich verankert (seit 2016) dass es beim Schaden darauf ankäme, ob man den Job tatsächlich bekommen hätte/gewollt hätte, das deutsche Recht hat dies nicht inne, so ist die Lücke entstanden die in der Argumentation mit einem Diskriminierungsgefühl gefüllt werden kann. Gefühle sind nicht messbar, außer Schmerz wenn man Gehirnströme misst, daher sollte die Gesetzesanwendung und auch die Urteile dahingehend geprüft werden, hat die Person überhaupt eine Chance gehabt. Ich sage bei 1577 völlig weltfremd das zu behaupten, viele Unternehmen haben sogar konkrete Gründe genannt, diese waren aber nicht wichtig, da die Gefühlslage höher bewertet wurde. Ich vermute das gerade wegen die anderen Anwendung zum EU-Recht hier so verfahren wird.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:41
Zitat von soomasooma schrieb:Diese Reche "diskreditiert" die Person, die sie derart ausnutzt und ins Lächerliche zieht, ob das nun ein Transmensch oder ein provokanter Nazi ist.
und noch einmal, es geht hier gerade ums AGG. Das nutzt der Nazi schon mal nicht aus. Und das AGG ist kein Trans*recht, sondern das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man sich 1577 mal bewirbt, daraus dann klagt, und das nicht um eingestellt zu werden, sondern um Schadenersatz zu erhalten, steuerfrei, ist das systematisch, ein Geschäftsmodell und Asoziel.
müsstest Du ja erst einmal belegen, dass dem so ist, das Gericht sieht das wohl in diesem Fall bisher nicht so ;)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das deutsche Recht hat dies nicht inne
häh? Belegen bitte.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens ist es nur eine Behauptung, die hier aufgestellt wurde, dass der Nazi in den Frauenknast will,
Wie erklärst du dann, das er kurz vor seinem Letzen Prozess sich dann hat schnell "Umschreiben" lassen obwohl er nicht lange vorher Transpersonen massiv beleidigt und entwürdigt hat?

Er will damit das System/Recht bloßstellen oder ein geile/geilere Zeit im Knast haben ist zumindest zu vermuten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zweitens ist der Zugang in Frauensaunas für Trans*frauen tatsächlich ein Thema, das mit Transgeschlechtlichkeit und dem Umgang der Gesellschaft damit betrifft.
Ja haben wir ja hier auch diskutiert. Ich habe das nur als Beispiele genutzt, da Trans-Gesetze und Ausnutzung dieser oder auch Verbesserungen dieser Gesetze hierher gehören, wie ich finde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ah, da sind sie wieder, die wirklichen Trans*menschen. Das AGG schadet ihnen wie genau? Bitte ausführen.
Die Transperson die Die Gesetze ausnutzt und Lücken ausnutzt, die schadet allen Transmenschen! Hatte ich so geschrieben.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie erklärst du dann, das er kurz vor seinem Letzen Prozess sich dann hat schnell "Umschreiben" lassen obwohl er nicht lange vorher Transpersonen massiv beleidigt und entwürdigt hat?
habe ich schon erklärt, ich habe sogar einen Artikel dazu verlinkt
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Er will damit das System/Recht bloßstellen
ja, so wirkt es
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:oder ein geile/geilere Zeit im Knast haben ist zumindest zu vermuten.
eben, nur eine Vermutung....
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:da Trans-Gesetze und Ausnutzung dieser oder auch Verbesserungen dieser Gesetze hierher gehören, wie ich finde.
das AGG ist kein Trans*gesetz
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Transperson die Die Gesetze ausnutzt und Lücken ausnutzt, die schadet allen Transmenschen! Hatte ich so geschrieben.
das hast Du geschrieben:
also wie schadet das Gesetz den "wirklichen" Trans*personen, wenn EINE wirkliche Trans*person klagt? Sippenhaft?

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:59
@Tussinelda
Egal, ganz allgemein: es ist nicht der Kritiker an solchen Lücken, der irgendwelche Gesetze "diskreditiert".
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da bewirbt man sich und 240x passiert dann sowas, eine verwirklichte Diskriminierung. Die Tat wird durch die Bewerbung verwirklicht und ist dann justiziabel.
Genau so nämlich.

melden

12.02.2025 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wie schadet das Gesetz den "wirklichen" Trans*personen, wenn EINE wirkliche Trans*person klagt? Sippenhaft?
Weil das anscheinend menschlich ist.
Geht weißen, alten Cis-Männern ganz ähnlich.

melden

12.02.2025 um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:müsstest Du ja erst einmal belegen, dass dem so ist, das Gericht sieht das wohl in diesem Fall bisher nicht so ;)
Achso, nadann. Is ja alles Tutti.

Es wird besser weil der Richter keine Möglichkeit hat, es anders zu urteilen, aha.

Mich würde mal interessieren, was eine Transperson dazu sagt. Weiß nicht ob die das alles so smart finden, auch nicht weil das Standing echt super ist, wenn man sowas macht.

Der Self-Robin-Hood in Person, ich nehme es den anderen und gebe es mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Belegen bitte.
Wie soll ich was belegen, wenn es konkret nicht verfasst ist?

Das AGG lässt offensichtliche Diskriminierung nicht zu. Das ist verfasst, finde ich gut.

Zu dem Thema Bewerbungsabsagen ist es aber Lückenhaft, denn bis auf die Forderung das m/w/d ausgewiesen werden muss und keine Ablehnung wegen des Geschlechtes erfolgen kann geht man konkret nicht auf den Einzelfall ein. Der Themakandidat stützt sich aber auf sein Gefühl, weil er doch nicht bekommt, weil die Unternehmen das d vergessen. Das rein ist aber keine Diskriminierung, das ist erstmal nur ein Fehler. Der Fehler muss unbedingt nicht wiederholt werden, und wenn man da ein Bußgeld bekommt, was an die Gesellschaft geht würde keiner was sagen, hier wird aber, ich wiederhole mich da mal gern, systematisch zum Schaden anderer und zum eigenen Vorteil bewusst mit einem nicht prüfbaren Argument "Gefühl der Diskriminierung" gearbeitet.

Das Gesetz , also das AGG, regelt das nicht konkret. es ist lückenhaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, so wirkt es
Ah ok. Selbst auf dich wirkt es so... Wie wirkt es dann bei der Massenklägerin? Wirkst das komisch/fragwürdig oder alles tutti?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, nur eine Vermutung....
Ja, eine Mit Kausalzusammenhang. So wird aus einer einfachen Vermutung eine gestützte Vermutung die ist in meiner Welt realistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wie schadet das Gesetz den "wirklichen" Trans*personen, wenn EINE wirkliche Trans*person klagt? Sippenhaft?
Also ich will nicht anfangen über Trans oder wer was wann ist, zu diskutieren. Zu dem Fall konkret ist es für mich fatal, weil:

Die Person war ein Mann, ist jetzt offiziell eine Frau mit Perso und allem Drum und Dran, super, Glückwunsch, habe ein tolles Leben :)
Die Person bezeichnet sich aber nicht als Frau!? Hä warum du wolltest das doch? Ja ich bin eine Frau aber ich sehe mich nicht als Frau, weil ich eine männliche Stimme habe. Ok fair enough, aber warum hast du dich dann als Frau umschrieben lassen? Ein Gefühl? Aber ich fühle mich nicht als Frau wegen der Stimme? Warum dann..? Aber jetzt wo so viele auf dem Bewerbungsmarkt mich ablehnen, und auch noch das d vergessen fühle ich mich doch divers, obwohl ich mich doch eigentlich noch irgendwie fühle...

Ich weiß nicht so recht wie ich mich fühle aber ich fühle mich auf alle Fälle diskriminiert von den bösen bösen Menschen die mir nur böses wollen und dafür sollen die Blechen, aber nicht an die Gesellschaft weil die sich so flätig verhalten, sondern an mich. Und ich begründe das mit einem Gefühl. Dann brauch mir keiner kommen ich wohne zu weit weg oder der brauch sich ncht wünschen ich komme in ein junges Team, nein das wäre ja zu blöd, ich als 50er in eine junges Team. Wie diskriminierend ist das überhaupt von jung zu sprechen, wenn ich mich nicht mehr jung fühle mit 50. Unverschämt, blechen sollen die.

Wie geil ist ja alles steuerfreiund hat schon 100mal geklappt, da mach ich mal weiter. 140 mal bekomme ich noch hin, locker.

@Tussinelda, das habe ich bewusst überspitzt geschrieben bevor du dich daran aufreibst. Aber es soll veranschaulichen wie selbstgefällig die Sache sein kann. GGf täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl ich liege im groben schon sehr nah an dem. Und wir wissen ja wie wichtig und richtig Gefühle sind.

Und das mit den wirklichen Transpersonen, will ich klarstellen, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Mir ist es zum einen Egal, zum anderen ist es legitim wenn sich jemand für eine Umwandlung entscheidet weil es sich im falschen Körper geboren fühlt und sich seinen persönlichen Glück nähern will. Ich bin fein damit, egal ob du mir das glaubst oder nicht. Ich meinte mit meinen falsch ausgedrückt Worten, das diese eine Transperson, mit diesem, und ich bleibe bei dem Wort System, schon allein weil Sie die Transpersönlichkeit ausnutzt, den Transpersonen schadet die ggf täglich um Anerkennung und Ruhe kämpfen.

Ich sage es mal mit den Worten von Hape Kerkeling, wenn man ein sauberes Glas Wasser hat und nur ein Tropfen Gülle reintropft, ist das Wasser nicht mehr genießbar. Wenige schaden Vielen unter gewissen Umständen.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 09:55
Diese diskussion ist sowas von lächerlich. AGG hopping betreiben nicht nur transpersonen, sondern auch bspw cis-männer. Die 2 bekanntesten sind ein jurist und ein jurastudent.

Wikipedia: Nils-Johannes Kratzer
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/lag-hamm-agg-hopping-jurastudent-bewerbung-sekretaerin-rechtsmissbrauch#

Haben diese beiden personen den "wirklichen" cis-männern geschadet? Was halten die "wirklichen" cis-männer davon? Sobald eine transperson scheizze baut, ist sie der "tropfen gülle im wasserglas" oder was? Natürlich hat das ganze ein gewisses geschmäckle, aber das wars auch schon und ist völlig unabhängig vom transsein.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 09:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is halt diese woke ideologie.
Es ist Gesetzgebung und das nicht erst seit gestern, sehr lange bevor 'woke' als Kampfbegriff überhaupt gangbar war. Das was du hier treibst wäre ähnlich dazu, wie wenn ich mir eine österreichische Stellenanzeige anschaue und behaupten würde, es wäre sozialistische Ideologie, weil dort seit Jahren das Mindestentgelt angegeben werden muss. Übrigens eine Vorgabe, die ich mir auch für Deutschland wünsche.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil ein Transperson-Thema gut in den Transgender-Thread passt.
Ist es nicht, wie es dir schon unzählige Male gesagt wurde, vor allem ist es aber ein alter Hut. Das Gesetz wurde '06 novelliert und damals begann auch das Eldorado hinsichtlich Abmahnungen. Komplette Kanzleien bzw. Anwälte, die lediglich darauf spezialisiert waren, Stellenanzeigen nach Fehlern abzuscannen und -mahnen. Vor allem die 5-Mann-Klitschen hatte es damals erwischt und durften zahlen, hoffe, du warst um die ähnlich besorgt. Aber mittlerweile? Lehrt quasi jede Innung, Berufsverband, Genossenschaft und was es an Jobakademien whatever gibt, wie man richtige Stellenanzeigen erstellt. Dazu sind Verlage und Börsenanbieter in der Pflicht, die Dinger zu kontrollieren. Fehler passieren natürlich, was ich sagen will, dieses Thema beschränkt sich trotz des aktuellen Aufhängers bei weitem nicht allein auf Transpersonen.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:15
Zitat von gastricgastric schrieb:AGG hopping betreiben nicht nur transpersonen, sondern auch bspw cis-männer. Die 2 bekanntesten sind ein jurist und ein jurastudent.
Was zeigt, dass das Gesetz lückenhaft ist und ausgenutzt wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:Haben diese beiden personen den "wirklichen" cis-männern geschadet? Was halten die "wirklichen" cis-männer davon?
Ich als Cis-Mann fühle mich nicht geschädigt, aber ich halte das Gesetz dennoch für unvollkommen und lückenhaft, daher sehe ich eine Beschädigung, je nach Ausnutzung.

Und wenn du sagt es hat ein Geschmäkle, dann bist du ja nicht der/die Einzige. Und sicher gibt es auch jemand der das weniger schlimm oder auch ganz schlimm findet.

Jetzt stell dir aber vor, einer findet deine Einschätzung so wild und schlimm das er dich hier meldet oder verklagt, weil er sich eben so fühlt. Völlig ohne Argument nur nach Gefühl. Und das Gesetz spricht dem dann Recht zu und du bezahlst fein dafür. Dann wird mehr als ein Geschmäkle draus. oder täusche ich mich?

Wenn man bewusst jemand zum eigenen Vorteil schadet ist es mehr als ein Geschmäkle. Finde ich zumindest
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Fehler passieren natürlich, was ich sagen will, dieses Thema beschränkt sich trotz des aktuellen Aufhängers bei weitem nicht allein auf Transpersonen.
Selbstverständlich ist dieses Thema nicht beschränkt auf Transpersonen.
Dennoch ist der derzeit diskutierte Fall eben eine Transperson die sich auf Grund Ihrer (wohl selbst nicht sicheren) Persönlichkeit aber genau auf diese Persönlichkeit und daher eingehenden Diskriminierung bezieht.

Für mich ist das paradox. Nicht weil die Person Trans ist und sich diskriminiert fühlt, sondern weil die Person sich erfolgreich und offiziell umgegendert hat und sich selbst nicht so bezeichnet, dann aber wegen Diskriminierung klagt.

Da bin ich heil froh nicht urteilen zu müssen....

3x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Person bezeichnet sich aber nicht als Frau!? Hä warum du wolltest das doch? Ja ich bin eine Frau aber ich sehe mich nicht als Frau, weil ich eine männliche Stimme habe. Ok fair enough, aber warum hast du dich dann als Frau umschrieben lassen? Ein Gefühl? Aber ich fühle mich nicht als Frau wegen der Stimme? Warum dann..? Aber jetzt wo so viele auf dem Bewerbungsmarkt mich ablehnen, und auch noch das d vergessen fühle ich mich doch divers, obwohl ich mich doch eigentlich noch irgendwie fühle...
Du vermischst hier alles und zwar so, dass ein schön negatives Bild entsteht. Sich nicht als Frau bezeichnen und womit man sich identifiziert (Du nennst es "fühlen" sind 2 verschiedene Dinge.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja, eine Mit Kausalzusammenhang. So wird aus einer einfachen Vermutung eine gestützte Vermutung die ist in meiner Welt realistisch.
in der Welt des Gerichts wohl nicht :)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich weiß nicht so recht wie ich mich fühle aber ich fühle mich auf alle Fälle diskriminiert von den bösen bösen Menschen die mir nur böses wollen und dafür sollen die Blechen, aber nicht an die Gesellschaft weil die sich so flätig verhalten, sondern an mich. Und ich begründe das mit einem Gefühl. Dann brauch mir keiner kommen ich wohne zu weit weg oder der brauch sich ncht wünschen ich komme in ein junges Team, nein das wäre ja zu blöd, ich als 50er in eine junges Team. Wie diskriminierend ist das überhaupt von jung zu sprechen, wenn ich mich nicht mehr jung fühle mit 50. Unverschämt, blechen sollen die.
hat jetzt was mit Trans* zu tun?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich meinte mit meinen falsch ausgedrückt Worten, das diese eine Transperson, mit diesem, und ich bleibe bei dem Wort System, schon allein weil Sie die Transpersönlichkeit ausnutzt, den Transpersonen schadet die ggf täglich um Anerkennung und Ruhe kämpfen.
ja, genau da liegt ja Dein Denkfehler
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zu dem Thema Bewerbungsabsagen ist es aber Lückenhaft, denn bis auf die Forderung das m/w/d ausgewiesen werden muss und keine Ablehnung wegen des Geschlechtes erfolgen kann geht man konkret nicht auf den Einzelfall ein.
welches Gesetz geht auf den Einzelfall ein? Bitte antworten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Diese diskussion ist sowas von lächerlich. AGG hopping betreiben nicht nur transpersonen, sondern auch bspw cis-männer. Die 2 bekanntesten sind ein jurist und ein jurastudent.
kannste hier posten, wie Du willst, interessiert nicht, es ist trotzdem ein "Trans*Thema".....
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jetzt stell dir aber vor, einer findet deine Einschätzung so wild und schlimm das er dich hier meldet oder verklagt, weil er sich eben so fühlt. Völlig ohne Argument nur nach Gefühl. Und das Gesetz spricht dem dann Recht zu und du bezahlst fein dafür. Dann wird mehr als ein Geschmäkle draus. oder täusche ich mich?
was fantasierst Du denn da für ein Zeug herbei? Es geht dabei nicht ums Gefühl, kapier das doch mal bitte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich ist das paradox. Nicht weil die Person Trans ist und sich diskriminiert fühlt, sondern weil die Person sich erfolgreich und offiziell umgegendert hat und sich selbst nicht so bezeichnet, dann aber wegen Diskriminierung klagt.
es geht bei der Klage nicht darum, wie die Person bezeichnet wird.....befasse Dich doch mal etwas gründlicher mit dem Fall.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch ist der derzeit diskutierte Fall eben eine Transperson die sich auf Grund Ihrer (wohl selbst nicht sicheren) Persönlichkeit aber genau auf diese Persönlichkeit und daher eingehenden Diskriminierung bezieht.
falsch, falsch, falsch s.o. bitte gründlicher informieren

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:23
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Es ist Gesetzgebung und das nicht erst seit gestern, sehr lange bevor 'woke' als Kampfbegriff überhaupt gangbar war.
Nenne es eine vorstufe. Es ging mir um den punkt das es ein Gesetz ist was wunderbar auf dem papier aussieht aber keinen wirklichen praktischen nutzen hat.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das was du hier treibst wäre ähnlich dazu, wie wenn ich mir eine österreichische Stellenanzeige anschaue und behaupten würde, es wäre sozialistische Ideologie, weil dort seit Jahren das Mindestentgelt angegeben werden muss.
Soweit ich weis basiert die angabe des mindestgehalts ebenfalls auf dem gleichbehandlungsgesetz. :D

Strafe fürs nichteinhalten is da aber soweit ich gelesen habe sowas bei 360 euro. Da kann man sich schwer reich klagen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Übrigens eine Vorgabe, die ich mir auch für Deutschland wünsche.
Wünscht euch mal lieber eine AK. Das ist wenigstens ein echtes sozialistisches(jaja sozialdemokratisches) erbe aus der alten zeit.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:25
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nenne es eine vorstufe. Es ging mir um den punkt das es ein Gesetz ist was wunderbar auf dem papier aussieht aber keinen wirklichen praktischen nutzen hat.
das AGG? Wie kommst Du darauf, es hätte keinen Nutzen?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wünscht euch mal lieber eine AK.
was soll das sein?

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch ist der derzeit diskutierte Fall eben eine Transperson die sich auf Grund Ihrer (wohl selbst nicht sicheren) Persönlichkeit aber genau auf diese Persönlichkeit und daher eingehenden Diskriminierung bezieht.
Der Fall wurde hier eingebracht, um es als Geschäftsmodell darzustellen. Und das ist eine Problematik des AGG, völlig gleich, ob sich eine Transperson oder eine Kanzlei damit bereichert.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es ging mir um den punkt das es ein Gesetz ist was wunderbar auf dem papier aussieht aber keinen wirklichen praktischen nutzen hat.
Behauptet wer genau? Zumal sich das AGG nicht nur auf Arbeitsrecht beschränkt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Strafe fürs nichteinhalten is da aber soweit ich gelesen habe sowas bei 360 euro. Da kann man sich schwer reich klagen.
Geht beim AGG auch nicht, auch da musst du auf Masse gehen, wenn du damit vermeintlich Geld verdienen willst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wünscht euch mal lieber eine AK. Das ist wenigstens ein echtes sozialistisches(jaja sozialdemokratisches) erbe aus der alten zeit.
Haben wir dieses Erbe, nennt sich Betriebsrat.

3x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:40
Ulkig an der ganzen Geschichte findet ich, dass das erst jetzt durch die deutsche Presse hochgespült wird:

https://www.nau.ch/news/europa/bewerber-lehnt-behinderte-trans-frau-ab-klage-66884964 aus 12/24

Ein Schelm, der vor den Wahlen ...

melden

12.02.2025 um 10:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was zeigt, dass das Gesetz lückenhaft ist und ausgenutzt wird.
Wie viele andere. Gesetzeslücken finden und ausnutzen ist seit jeher ein geschäftsmodell. Was genau hat das jetzt mit transgender zutun?

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das AGG? Wie kommst Du darauf, es hätte keinen Nutzen?
Im beispielfall bringt es das da lustig m/w/d steht. Toll.. dann lehnt dich der arbeitgeber wegen was anderen ab. Wurde mal abgelehnt weim ich ei schwarzes shirt anhatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das sein?
Arbeiterkammer.
Wikipedia: Kammer für Arbeiter und Angestellte
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Behauptet wer genau? Zumal sich das AGG nicht nur auf Arbeitsrecht beschränkt.
Ich. Jedenfalls ist mir nichts sinnvolles bekannt im sinne des treads.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Geht beim AGG auch nicht, auch da musst du auf Masse gehen, wenn du damit vermeintlich Geld verdienen willst.
Natürlich geht das lies mal den artikel.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Haben wir dieses Erbe, nennt sich Betriebsrat.
Das ist noch nichtmal im ansatz annähernd vergleichbar. :D Betriebsrat haben wir auch.. exestiert halt vor sich rum..

1x zitiertmelden