Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.02.2025 um 19:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Anscheinend bedeutet für dich aber Arbeitgeber zu sein, dass man sich einiges erlauben kann.
oder warum hat man noch keine Kritik an den falschen Stellenanzeigen von dir gelesen?
Weil ich das einfach nur als extrem albern empfinde, wenn man sich wegen eines fehlenden Buchstaben oder an der Bezeichnung "junges Team" stört und dafür auch noch Schmerzensgeld verlangt. Der AG darf ja gerne abgemahnt werden und bekommt dann entsprechend Zeit, seine Stellenanzeigen nachzubessern. Wo leben wir denn, das wir gleich klagen müssen und auch den letzten Cent aus kleinen Betrieben pressen müssen? So ein 5-Mann Handwerkerbetrieb hat andere, reale Probleme, als sich über das Gendern Gedanken zu machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ihr wundert euch, dass man solche Äußerungen als transphob wahrnimmt?
Soll mir recht sein. Es gibt genügend reale Probleme auf der Welt. ;)

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 20:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil ich das einfach nur als extrem albern empfinde, wenn man sich wegen eines fehlenden Buchstaben oder an der Bezeichnung "junges Team" stört und dafür auch noch Schmerzensgeld verlangt.
aha, aber Du stellst das in Bezug zu Trans*personen und das obwohl ich aufgezeigt habe, dass dies auch andere Personen machen. Darauf wird hier aber gar nicht reagiert. Es wird auch kein thread von den "Empörten" aufgemacht, wo es schlicht darum geht, ob und wie das AGG "ausgenutzt" wird. Denn das ist ja gar nicht von vorrangigem Interesse, so scheint es. Es war eine Trans*person *kreisch*, DAS ist das Problem......und dann wird dies auch noch fadenscheinig erklärt.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann überlege mal, warum das der Reflex ist.
Wie @interrodings bereits geschrieben hat, es geht um ein Totschlagargument bzw. genauer darum, ungenehme Meinungen mit einem negativ konnotierten Begriff zu diskreditieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ihr wundert euch, dass man solche Äußerungen als transphob wahrnimmt?
Daas du sie als transphob wahrnimmst, das wundert mich jetzt nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird auch kein thread von den "Empörten" aufgemacht, wo es schlicht darum geht, ob und wie das AGG "ausgenutzt" wird.
Es wurde in diesem Fall kein eigener Thread aufgemacht und das Thema AGG wurde schon häufig diskutiert. Bist du also sicher, dass es nicht auch irgendwo darum geht, ob das AGG ausgenutzt wird? Alle Beiträge gelesen?

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:41
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es wurde in diesem Fall kein eigener Thread aufgemacht und das Thema AGG wurde schon häufig diskutiert. Bist du also sicher, dass es nicht auch irgendwo darum geht, ob das AGG ausgenutzt wird? Alle Beiträge gelesen?
ja, alle Beiträge gelesen, sogar die links komplett :)

Dein post zeigt nur, dass Du die Argumentation gar nicht wahrnehmen willst. Das AGG wird ausgenutzt. Angeblich. Es wird von einer Trans*person "ausgenutzt", dass muss man im "was denkt ihr über Transgender"thread posten. Und dann auch noch dies
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das er damit "echten" Transmenschen schadet, die es ja sowieso schon schwer genug haben im Leben, darüber macht sich diese Person bestimmt keine Gedanken.
"echte" Trans*menschen, die es schwer genug haben.....da wird eine Person, weil sie trans* ist und klagt, gleich mal zum Negativbeispiel für die ganze Gruppe stilisiert, mit Auswirkungen auf die ganze Gruppe, die Auswirkungen die es ja nur deshalb gibt, weil man das Trans*sein hernimmt für das Klageverhalten und weil die eigene Denke offenbar so funktioniert, dass man dann eben pauschalisiert. Da wird ignoriert, dass ein knapp 50jähriger Mann zig mal geklagt hat, hatte ich verlinkt, egal, da schreibt keiner, meine Güte das wirft aber jetzt ein schlechtes Bild auf alle knapp 50jährigen Männer.....wieso nur nicht? Weil es dann kein Aufreger ist. Wenn es eine Trans*person ist, dann geht es plötzlich um die Person, die ganze Gruppe. Aber klar, fällt wohl gar nicht auf, wenn man gerade mal wieder irgendwas negatives findet, was irgendwie mit "trans*" in Verbindung gebracht werden kann. Ich finde das einfach widerlich. Das ist verlogen, in meinen Augen, und sich dann noch empören wollen, wenn von "transphob" die Rede ist......da kann man sich nur an den Kopf fassen

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:So ein 5-Mann Handwerkerbetrieb hat andere, reale Probleme, als sich über das Gendern Gedanken zu machen.
Niemand steht über dem Gesetz.
Auch nicht ein 5 "Mann" Betrieb.

Da könnte man sich auch fragen, ob jemand der nicht in der Lage ist die einfachsten Regeln einzuhalten überhaupt in der Lage ist ein Betrieb zu führen.
Wo wird denn da noch geschludert, weil man nicht aufgepasst hat oder weil es einfach zu mühsam ist?

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Niemand steht über dem Gesetz.
Auch nicht ein 5 "Mann" Betrieb.
Ja, all dieses Leid, was eine fehlerhafte Stellenanzeige verursacht. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wird eine Person, weil sie trans* ist und klagt, gleich mal zum Negativbeispiel für die ganze Gruppe stilisiert, mit Auswirkungen auf die ganze Gruppe,
Wo kommen denn die "Auswirkungen auf die gesamte Gruppe" her? Also nicht von mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es eine Trans*person ist, dann geht es plötzlich um die Person, die ganze Gruppe.
Wie gesagt, ich beziehe es gar nicht auf die gesamte Gruppe. Habe ich aber auch mehrfach betont.

3x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, all dieses Leid, was eine fehlerhafte Stellenanzeige verursacht
Von Leid habe ich nichts geschrieben.
Ich schrieb von schlichtem Einhalten geltenden Rechts.

Wo soll denn eigentlich das Problem sein, eine korrekte Stellenanzeige zu veröffentlichen?
Das ist keine Raketenwissenschaft.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo kommen denn die "Auswirkungen auf die gesamte Gruppe" her? Also nicht von mir.
ich habe es zitiert aber gerne noch einmal
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das er damit "echten" Transmenschen schadet, die es ja sowieso schon schwer genug haben im Leben, darüber macht sich diese Person bestimmt keine Gedanken.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie gesagt, ich beziehe es gar nicht auf die gesamte Gruppe. Habe ich aber auch mehrfach betont.
ja, Du drückst Dich sicherlich nur missverständlich aus und hast es aus Versehen hier gepostet :troll:

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, all dieses Leid, was eine fehlerhafte Stellenanzeige verursacht.
Wieso müssen überhaupt Genderangaben in einer Annonce stehen? Das ist nicht nachvollziehbar.
Außerdem werden transfeindliche Arbeitgeber auch so eine Transperson nicht anstellen, egal was in der Annonce steht.

Die Gesetzgebung ist totaler Mumpitz. :D

3x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:02
@Tussinelda
Nein, halt! DU verdrehst hier völlig die Tatsachen. Ich habe gesagt, dass es ein schlechtes Bild auf die gesamte Gruppe wirft. Ich habe aber nicht gesagt, dass pauschal alle Transpersonen schlecht sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Du drückst Dich sicherlich nur missverständlich aus und hast es aus Versehen hier gepostet
Oder meine Beiträge werden aus persönlichen Gründen nur selektiv gelesen...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo soll denn eigentlich das Problem sein, eine korrekte Stellenanzeige zu veröffentlichen?
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Wie bereits gesagt: Ein freundlicher Hinweis auf Fehler? OK. Eine Abmahnung? Wenn es sein muss. Schmerzensgeld? Völlig übertrieben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso müssen überhaupt Genderangaben in einer Annonce stehen? Das ist nicht nachvollziehbar.
Da bin ich bei dir. Ich würde das Geschlecht einfach komplett eliminieren aus den Anzeigen. Dann kann man auch keinen Fehler, wenn mal wieder neue Geschlechter dazu kommen.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schmerzensgeld? Völlig übertrieben.
Geltendes Recht.
Lass dich doch in den Bundestag wählen, dann kannst du die Weiterentwicklung geltenden Rechts mitgestalten.

melden

11.02.2025 um 22:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe gesagt, dass es ein schlechtes Bild auf die gesamte Gruppe wirft.
ja eben. Darum geht es doch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder meine Beiträge werden aus persönlichen Gründen nur selektiv gelesen...
nö, würde ich nicht sagen, ich interpretiere ja nicht, sondern lese, was da steht :)

warum also hast Du das ausgerechnet hier gepostet, im thread "was denkt ihr über Transgender"?

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso müssen überhaupt Genderangaben in einer Annonce stehen? Das ist nicht nachvollziehbar.
Is halt diese woke ideologie. Man erbringt am ende null Leistung kann sich aber als super gut darstellen ohne das man irgentwas sinnvolles macht. Klappt bei firmen und in der politik.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:07
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is halt diese woke ideologie.
Und einmal im Monat holt die Marketingabteilung die Regenbogen-Fahnen aus der Schublade. Nicht vergessen. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum also hast Du das ausgerechnet hier gepostet, im thread "was denkt ihr über Transgender"?
Weil ein Transperson-Thema gut in den Transgender-Thread passt.

4x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und einmal im Monat holt die Marketingabteilung die Regenbogen-Fahnen aus der Schublade. Nicht vergessen.
Auf twitter aber bitte nur aud den seiten wo das nicht verpönnt ist. Ja nicht in arabischen oder russischen raum.

Man will damit ja geld verdienen und nicht verlieren..

Naja damit hört es eh langsam wieder auf.. die firmen schalten um. Wird mit den Gesetzen wohl auch mal soweit sein.

melden

11.02.2025 um 22:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil ein Transperson-Thema gut in den Transgender-Thread passt.
es ist aber eben genau KEIN Trans*person Thema. Sondern es ist "wird das AGG ungerechtfertigt ausgenutzt" und das zufällig auch mal von einer Trans*person, was aber unerheblich ist, außer natürlich, man macht das Trans*sein zum Thema anstatt dem, worum es eigentlich geht. Das hast Du ziemlich gut hinbekommen.

melden

12.02.2025 um 02:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso müssen überhaupt Genderangaben in einer Annonce stehen?
Das ist offenbar diese Vielfalt - die Reduzierung auf Gender.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 07:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist offenbar diese Vielfalt - die Reduzierung auf Gender.
Man kann eine Anzeige auch vollkommen geschlechterneutral schreiben. Ist halt schwierig...

Dass der Quatsch keine Diskrimierung verhindert und niemanden was bringt außer der "Abmahnindustrie", ist eh klar. Die Arbeitgeber können im Auswahlprozess tun, was sie wollen, solange sie formal korrekt handeln. (Dazu gehört neben der Stellenanzeige natürlich auch die Absage.)

Im konkreten Fall hat allerdings auch die Meldung ans Arbeitsamt gefehlt, die auch tatsächlich sinnvoll ist, um behinderte Menschen besser zu vermitteln.

melden

12.02.2025 um 08:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In allen möglichen Bereichen gibt es Betrüger*innen, völlig unabhängig vom Geschlecht.
Das stimmt. Hier geht es ja gar nicht ob der Kläger irgendein Geschlecht hat, sondern das er ein Gesetz ausnutzt.

1577 Bewerbungen bei über 240 Klagen und mehr als 240.000€ Schadenersatz. Man kommt nicht drum rum, das komisch zu finden.

Mir ist egal ob das ein Mann, eine Frau oder eine Einhorn ist, das ist systematisch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Transrechte schlecht zu machen, entschuldigt, "die Schattenseiten" anzusprechen, weil es auch Transpersonen gibt, die möglicherweise nicht ethisch handeln, ist in meinen Augen jedenfalls transphob.
Wo habe ich das getan? Bitte zitiere oder stelle klar, das dies eine unhaltbare Unterstellung ist!

Für mich persönlich ist das Geschlecht, die Herkunft, das alter, die Haarfarbe, alles völlig egal. Ich stelle hier grundsätzlich in Frage, wie man sich 1577 mal bewerben kann, was hat man denn so alles gelernt? Kann man alles? diese Frage habe ich bereits hiergestellt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat die Person gegen ein Gesetz verstoßen, oder die jeweiligen Arbeitgeber mit ihren Anzeigen?
Das Problem ist doch, das die Person daraus Nutzen zieht, als finanzielle Früchte, unversteuert! Wenn es rein um den Rechtsakt gehen würde, dann würden die Gericht richtigerweise die Unternehmen mit einem Bußgeld belegen was der Gesellschaft zukommt, aber hier ist eine systematische Bereicherung auf Grund des eigenen Gefühls geht oder eben des behaupten des eigenen Gefühls. Was genau stimmt wird man nie herausfinden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also mal Butter bei die Fische: ja, ich finde das Verhalten der Transperson auch fragwürdig.

Aber diesen Fall in diesem Thread zu thematisieren finde ich bei Weitem fragwürdiger!
Das Thema gehört hier rein, finde ich weil es auch die Gesetzeslücken und Probleme aufzeigen kann die einfach vorhanden sind.

Diese Thematik passt genauso hier rein wie die Transperson in die reine Frauensauna oder die Nazi-Transperson die gegen Transpersonen hatet und jetzt in Frauenknast will.

Das Gesetz ist Lückenhaft und ich finde es schadet damit sogar in Teilen dem Standing und der Anerkennung der wirklichen Transmenschen.

3x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, aber Du stellst das in Bezug zu Trans*personen und das obwohl ich aufgezeigt habe, dass dies auch andere Personen machen. Darauf wird hier aber gar nicht reagiert. Es wird auch kein thread von den "Empörten" aufgemacht, wo es schlicht darum geht, ob und wie das AGG "ausgenutzt" wird. Denn das ist ja gar nicht von vorrangigem Interesse, so scheint es. Es war eine Trans*person *kreisch*, DAS ist das Problem
Genau deshalb halte ich das Einbringen dieses Falles hier für transphob.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:es geht um ein Totschlagargument bzw. genauer darum, ungenehme Meinungen mit einem negativ konnotierten Begriff zu diskreditieren.
Ich denke, es geht eher darum Transrechte mit diesem Fall zu diskreditieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist offenbar diese Vielfalt - die Reduzierung auf Gender.
:D Was für ein aparter bullshit.
Oder gibt es Stellenanzeigen, in denen nur steht "wir suchen m,w,d"

Merkste selber, dass dein "Reduzierung auf Gender" Unsinn ist?

1x zitiertmelden