Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:52
Zitat von HatoriHatori schrieb:Weil sie häufiger sexualisierte Gewalt ausüben. Generalverdacht ist natürlich doof, würde mein Kind aber nie in Männerbereiche haben wollen (da können die Mütter nämlich nicht mitgehen).

Kinderschutz ist für mich auch nicht das Hauptargument, sondern Frauenschutz.
Wie gesagt, mir ging es auch nicht um getrennte Fitnessstudios oder was auch immer. Ich mag es nur nicht Menschen unter Generalverdacht zu stellen, daher habe ich es angemerkt. Ist aber nun auch eher OT...


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sollten Schulen nicht auch Schutzräume sein?
Ja, eig. schon. Auch in Schulen gibt es Missbrauch. Dort ziehen sich aber nicht alle in derselben Kabine aus.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:55
Zitat von HatoriHatori schrieb:Dort ziehen sich aber nicht alle in derselben Kabine aus.
wieso wird eigentlich darauf rumgeritten, wenn die Trans*person doch gesagt hat, sie würde auf duschen etc. verzichten?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso wird eigentlich darauf rumgeritten, wenn die Trans*person doch gesagt hat, sie würde auf duschen etc. verzichten?
Ich hab nur auf Bishamon geantwortet.

Warum kann diese Person nicht im gemischten Studio trainieren? Für mich riecht das nach dem Versuch, Geld verdienen zu wollen, da ja eine Summe gefordert wird. Frage mich wirklich, ob diese Person dort wirklich trainieren wollte.

Diese Person sieht aus wie ein Mann. Würd mich auch unwohl fühlen ...


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 10:02
Zitat von HatoriHatori schrieb:Warum kann diese Person nicht im gemischten Studio trainieren? Für mich riecht das nach dem Versuch, Geld verdienen zu wollen, da ja eine Summe gefordert wird.
die Summe wurde nicht von der Trans*frau gefordert, das war ein Vorschlag der Antidiskriminierungsstelle.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Diese Person sieht aus wie ein Mann. Würd mich auch unwohl fühlen ...
ich habe noch gar kein Bild gesehen, finde das auch unerheblich.....nicht jede Trans*person kann ein perfektes Passing haben, nicht jede biologische Frau hat ein der Norm entsprechendes "weibliches" Äusseres. Na und? Wird man wegen des Aussehens auch noch diskriminiert?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finde das auch unerheblich
Ich nicht und viele andere auch nicht. Woher sollen wir dann wissen, ob jemand wirklich trans ist? Jeder kann das doch dann einfach behaupten. Ich möchte nicht mit Männer trainieren und nicht mit Menschen die aussehen wie Männer. Es müssen nicht alle Rücksicht auf eine Person nehmen, die Mehrheit bestimmt das nunmal am Ende in diesem Fall. Das ist eine Interessenabwägung, die immer zu Ungunsten einer Seite führt.

Warum sollte diese Person überhaupt da rein wollen, wo sie nicht erwünscht ist? Stattdessen wird jetzt einer Studiobetreiberin unnötig Probleme gemacht. Und dann gehts zum nächsten Studio und dann immer weiter?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 11:16
Zitat von HatoriHatori schrieb:Diese Person sieht aus wie ein Mann.
verlinke doch bitte mal einen Artikel mit Bild.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Woher sollen wir dann wissen, ob jemand wirklich trans ist?
was geht Dich das denn an? Wenn jemand rechtlich eine Frau ist, dann muss man sich doch nicht outen, nur damit Du (und andere) wissen, dass es keine biologische Frau ist. Wenn Du es nicht erkennst ist es doch offenbar auch scheissegal.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 11:37
Das geht mich und alle Frauen eine Menge an, denn ich will nicht sexuell belästigt oder begafft werden von einem Mann, der nur so tut, als wäre er Frau, um seine Gelüste auszuleben, denn dafür reicht ja offenbar nur die Behauptung, "Frau" zu sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn jemand rechtlich eine Frau
Auf diesem Planeten ist man nicht rechtlich eine Frau, sondern biologisch von Natur aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verlinke doch bitte mal einen Artikel mit Bild.
Hab ich nicht, denn das habe ich auf Twitter gesehen. In allen Artikeln ist diese Person zensiert.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 11:41
Zitat von HatoriHatori schrieb:Das geht mich und alle Frauen eine Menge an, denn ich will nicht sexuell belästigt oder begafft werden von einem Mann, der nur so tut, als wäre er Frau, um seine Gelüste auszuleben, denn dafür reicht ja offenbar nur die Behauptung, "Frau" zu sein.
Wie oft ist das denn vorgekommen, dass sich ein Mann als Transfrau ausgibt um andere Frauen sexuell belästigen zu können? Mir ist kein Fall bekannt.

Und ja, ich kann immer noch nachvollziehen, dass man einen Safespace haben will. Aber hier fängt doch schon wieder ein Generalverdacht an.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Das geht mich und alle Frauen eine Menge an
Schön, dass du für alle Frauen sprichst...


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 11:43
Zitat von HatoriHatori schrieb:Das geht mich und alle Frauen eine Menge an, denn ich will nicht sexuell belästigt oder begafft werden von einem Mann, der nur so tut, als wäre er Frau, um seine Gelüste auszuleben, denn dafür reicht ja offenbar nur die Behauptung, "Frau" zu sein.
ach ok, darum geht es. Denn das ist ja offenbar andauernd der Fall, dass Menschen ihren Namen und Geschlechtseintrag ändern, nur um Frauen belästigen zu können. Alles klar. Ich bin auch eine Frau, also geht es mich ja offenbar auch etwas an. Ich sehe es aber ganz anders als Du, was machen wir jetzt, da Du ja für alle sprichst?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Hab ich nicht, denn das habe ich auf Twitter gesehen. In allen Artikeln ist diese Person zensiert.
aha, dachte ich mir, man weiß also gar nicht, ob es die Person ist, hat keinen Beleg zum Aussehen, behauptet aber mal eben etwas.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 11:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man weiß also gar nicht, ob es die Person ist, hat keinen Beleg zum Aussehen
Natürlich weiß man das. Die Frauen im Studio wissen es. Die Seite, die ich hier verlinken würde, würde dir wohl nicht gefallen. Dort steht der Name und kurz in die Bildersuche und schwupps, sieht man, was man sehen muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sehe es aber ganz anders als Du, was machen wir jetzt, da Du ja für alle sprichst?
Ich spreche nicht für alle, ich habe gesagt, es geht alle Frauen was an. Wenn du kein Problem damit hast, schön. Wenn aber eine andere damit ein Problem hat, muss man darauf Rücksicht nehmen, schließlich fühlt diese sich ja unwohl. Und in dem Fall mehr als eine Frau.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn jemand rechtlich eine Frau ist, dann muss man sich doch nicht outen, nur damit Du (und andere) wissen, dass es keine biologische Frau ist. Wenn Du es nicht erkennst ist es doch offenbar auch scheissegal.
Mir geht es nicht um "Trans", mir geht es um "biologischer Mann". Wenn da noch was baumelt, dann ist es mir egal, ob "rechtlich Frau". Dann will ich das trotzdem nicht in einer Damenumkleide sehen.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wenn du kein Problem damit hast, schön. Wenn aber eine andere damit ein Problem hat, muss man darauf Rücksicht nehmen, schließlich fühlt diese sich ja unwohl. Und in dem Fall mehr als eine Frau.
Genau.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn das ist ja offenbar andauernd der Fall, dass Menschen ihren Namen und Geschlechtseintrag ändern, nur um Frauen belästigen zu können.
Belästigung gibt es in vielen verschiedenen Formen. Jede Person fühlt sich von anderen Dingen belästigt. Trotzdem müssen wir Rücksicht nehmen. Es geht nicht immer nur um eine körperliche bzw. physische Belästigung.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 12:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir geht es nicht um "Trans", mir geht es um "biologischer Mann". Wenn da noch was baumelt, dann ist es mir egal, ob "rechtlich Frau". Dann will ich das trotzdem nicht in einer Damenumkleide sehen.
erstens wann hört denn "biologisches Geschlecht" auf? Offenbar ja dann, wenn da nix mehr "baumelt"...? Zweitens, die Trans*person hat auf Dusche und Umkleide verzichtet, was machen wir jetzt mit Deinem "Argument"?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Belästigung gibt es in vielen verschiedenen Formen. Jede Person fühlt sich von anderen Dingen belästigt. Trotzdem müssen wir Rücksicht nehmen. Es geht nicht immer nur um eine körperliche bzw. physische Belästigung.
es ging aber darum, sexuell belästigt und begafft zu werden, ich hatte es zitiert
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genau
ja "genau", wenn aber die Trans*frau sich unter nur Frauen wohler fühlt, dann ist es egal, auch wenn sie Kompromisse eingeht.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja "genau", wenn aber die Trans*frau sich unter nur Frauen wohler fühlt, dann ist es egal, auch wenn sie Kompromisse eingeht.
Wenn sie sich wohlfühlt, die anderen Frauen aber unwohl mit ihr, was soll man denn dann machen?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 12:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jede Person fühlt sich von anderen Dingen belästigt
Angenommen, jemand fühlt sich von Schwarzen belästigt. Angenommen, eine weiße Frau sieht das Damen-WC als einen Schutzraum für weiße Frauen.

So wurde in den USA für getrennte WC argumentiert. Getrennt nach Geschlecht und getrennt nach Hautfarbe:
"There was this idea that black men were ... oversexed predators, that all they wanted was access to white women," says Gillian Frank, a visiting lecturer in Princeton University’s gender and sexuality studies department. "White men felt that [white women were particularly prone to this] in bathrooms — and they felt it was their role to police that space."

Many segregation laws — including those that governed bathrooms — were born of a fear of the susceptibility of womanhood to blackness.

At the same time, many white women maintained a fear that "contact with black women in bathrooms would infect them with venereal diseases."
https://www.vox.com/2016/5/27/11792550/transgender-bathroom

Wo setzt man da Grenzen?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 12:17
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wenn sie sich wohlfühlt, die anderen Frauen aber unwohl mit ihr, was soll man denn dann machen?
na zumindest nicht einfach nur "nein, will ich nicht" sagen und gar nicht über Möglichkeiten, Lösungen nachdenken. Wäre zumindest mal ein Ansatz...deshlb schrieb ich das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 02.06.2024:ja und Trans*frauen gehen dann wohin genau? Ich finde, da ist eine Diskussion (mindestens) erforderlich, einfach ausschliessen, auch wenn - wie in diesem Fall - seitens der Trans*person zig Zugeständnisse gemacht wurden, ist aus meiner Sicht der falsche Weg.



2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:über Möglichkeiten, Lösungen nachdenken
Mir fallen keine ein. Hast du welche?

Vielleicht Studios die gemischt, getrennt und eine LGBT Abteilung haben oder so? Also ein sehr inklusives Studio, wo wirklich alle hingehen können, auch behinderte Menschen z.B.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 12:23
Wow, diese ganze Diskussion ist ja mal wieder an Absurdität und Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Man weiß schon gar nicht mehr, ob man da noch lachen, oder nicht vielleicht eher weinen soll...
Zitat von HatoriHatori schrieb:Diese Person sieht aus wie ein Mann.
Sieht aus wie ein Mann, ist ein Mann. Ich kann auch nicht einfach als weißer, deutscher Mann in einem Kitenge durch die Gegend hüpfen und sagen: "Hey, Leute, ich fühle mich als schwarze Afrikanerin!"
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum nicht um Transfrauen?
Weil "Transfrauen" keine Frauen sind, sondern Männer! Aber, nee, is klar... ich bin auch Afrikaner... Transafrikaner halt...
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber ein schwuler Transmann.
Kenne ich. Bin bspw. ein weißer Transafrikaner. Pigmentierungs-OP steht noch aus. Bis dahin bade ich jeden Tag in Kaffee und Kakao.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Es ist ein reines Frauenstudio, biologisch ist er (noch) keine Frau.
Wird er auch nie sein. Genauso wenig, wie ich jemals Zulu sein werde.

Hatte hier übrigens noch einen kurzen Beitrag als Entwurf gespeichert, aber nie abgeschickt. Machen wir aber gleich mal:
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb am 06.06.2016:Also - was denkt ihr darüber?
Mich würde mal interessieren, wie das Urteil etwa im Fall der sog. "species dysphoria" (bei der die Betroffenen sich als Tiere empfinden, die im Körper eines Menschen geboren wurden) lautet. Oder etwa im Fall der Körperintegritätsidentitätsstörung (sog. Xenomelie) oder dem Jerusalem-Syndrom. @all

Nachtrag:
Zitat von HatoriHatori schrieb:Vielleicht Studios die gemischt, getrennt und eine LGBT Abteilung haben oder so?
FLINTA*-Studios.... ganz einfach.


7x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens wann hört denn "biologisches Geschlecht" auf?
Das biologische Geschlecht endet niemals. Daran lässt sich nichts ändern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zweitens, die Trans*person hat auf Dusche und Umkleide verzichtet,
Das geht aber nicht, man muss sich für den Sport entsprechend umziehen und darf in der Regel bspw. nicht mit Straßen-Schuhen den Trainingsbereich betreten. Hier spielt auch Hygiene eine große Rolle. Da sollte man generell nicht mit Straßen-Klamotten trainieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging aber darum, sexuell belästigt und begafft zu werden, ich hatte es zitiert
Ja, und sexuelle Belästigung geht auch ohne körperliche Übergriffe. Blicke, Gesten etc. reichen schon aus.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Angenommen, jemand fühlt sich von Schwarzen belästigt. Angenommen, eine weiße Frau sieht das Damen-WC als einen Schutzraum für weiße Frauen.
Zwischen Hautfarbe und dem Geschlecht liegen aber "Welten". Das ist kein guter Vergleich. Ein schwarzer Mann ist grundsätzlich kein Problem vor kleinen Mädchen oder jungen Frauen. Aber ein nackter Mann? Ist eher problematisch. Oder etwa nicht?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:ich bin auch Afrikaner... Transafrikaner halt...
:D
Zitat von HatoriHatori schrieb:Vielleicht Studios die gemischt, getrennt und eine LGBT Abteilung haben oder so?
Von mir aus gerne. Da hab ich ja gar nichts dagegen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 12:34
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wenn sie sich wohlfühlt, die anderen Frauen aber unwohl mit ihr, was soll man denn dann machen?
Na, dann haben die Frauen in dem Studio eben Pech gehabt.
Und wenn sie dann kündigen, hat die Betreiberin eben Pech gehabt. Hauptsache der Transfrau geht’s gut :)


1x zitiertmelden