Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:53
Zitat von HatoriHatori schrieb:Frauen unterscheiden sich von Männern grundlegend.
Ja, was die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale betrifft. Jedoch wenn man es rein neurobiologisch und endokrinologisch betrachtet, gibt es da durchaus Überschneidungen. Frauen haben wie auch Männer immer etwas Testosteron, so produzieren Männer auch Östrogen. Männer haben Brustwarzen, obwohl sie ein weibliches Geschlechtsmerkmal sind und die Klitoris und der Penis sind beides lediglich Schwellkörper mit einer hohen Dichte an Nervenenden. Das einzige, was da wirklich einen Unterschied macht, sind die Reproduktionsorgane, wobei es eben auch Frauen ohne diese gibt, sind diese dann weniger Frauen?

Das Geschlecht, bzw. desen Merkmale sind am Ende nichts, das immer voll und ganz eindeutig sein muss. Denn sonst gäbe es auch keine maskulinen Frauen, oder feminine Männer, auch keine Inter- und Transsexualität und auch keine Androgynität. Ja, Frauen und Männer haben ihre eindeutigen Unterschiede, nur muss nicht immer alles so absolut klar und eindeutig abgegrenzt zwischen ihnen sein. Übrigens haben Neurowissenschaftler auch schon Belege dafür, dass die Transsexualität durchaus auch neurobiologische Faktoren hat. Daher würde ich sagen, man kann da nicht immer so schwarz/weiß denken.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Geschlechtsidentität gibt es nicht.
Auch da würde ich widersprechen, die gibt es durchaus, nur wird diese bei Cisgendern nicht hinterfragt, da sie als gegeben und passend zum biologischen Geschlecht empfunden wird. Bei einer Transperson gibt es da aber eben eine gewisse Diskrepanz und bei nonbinären dann sogar ein gewisses Spektrum zwischen ihnen. Die Geschlechtsidentität äußert sich auch im Verhalten, in der Art, ob man sich feminin, oder maskulin gibt und so, oder eben so in Erscheinung tritt. Natürlich muss es da keine Stereotype geben, nur gibt es da immer gewisse Tendenzen. Das kann man nicht einfach so leugnen. Egal wie sehr der eigene Verstand, das eigene Denken und Empfinden auch immer im Einklang mit seinem biologischen Geschlecht ist. Am Ende ist alles, was wir sind eine Identität, ein Konstrukt aus Prägungen, Sozialisierungen, inneren, biologischen und genetischen Faktoren. Wir sind die Summe unserer Teile und Eigenschaften und Eigenheiten und diese bilden am Ende die Identität, das womit wir uns eben identifizieren.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=31225

Was aber das Fitnessstudio in Erlangen betrifft, da bin ich mehr auf Seiten der Betreiberin, denn die Transperson, um die es da geht, bemüht sich nicht um ein Passing, klagt aber lieber und drängt sich damit anderen auf. Dieses Verhalten ist durchaus kontraproduktiv und irgendwie auch anstrengend. Daher ist es in diesem Fall durchaus eine klare Sache und die Betreiberin kann ihr Hausrecht geltend machen. Wie nen Barkeeper, der eben einen ihn unpassenden Typ an der Bar rauswerfen kann. Da würde auch niemand auf die Idee kommen und Klage erheben. Ich denke tatsächlich, dieser Person geht es allein um Aufmerksamkeit, nicht für die Transthematik, sondern allein für sich selbst, also egoistische Motive.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist ein Hinweis, dass das juristische Geschlecht in diesem Fall nicht ausreicht.
Hm, Hinweis. Ich glaube nicht, dass es an der Stelle um das juristische, biologische oder soziale Geschlecht geht. Aber gut.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein trans Mann hat keinen juristischen Anspruch, in ein Männergefängnis zu kommen.
Mir wäre neu, dass irgendjemand einen juristischen Anspruch darauf hat in ein bestimmtes Gefängnis oder in eine bestimmte Art von Gefängnis zu kommen. Wo findet man den? Den Anspruch eines Mannes auf ein Männergefängnis?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Doch, darfst du bei sachlichen Gründen natürlich machen, s. oben.
Ja, darum ging es aber nicht.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:06
Zitat von HatoriHatori schrieb:Geschlechtsidentität gibt es nicht.
:D na Du hast aber doch auch eine :D
so wie jeder Mensch eine Identität hat.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wurde doch hier schon mehrfach sachlich begründet, dass auch die Frauen im Studio diese als Rückzugort nutzen, warum soll die weniger gelten als ein Wort im Perso?
das schrieb ich wo genau?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:da bin ich mehr auf Seiten der Betreiberin, denn die Transperson, um die es da geht, bemüht sich nicht um ein Passing, klagt aber lieber und drängt sich damit anderen auf. Dieses Verhalten ist durchaus kontraproduktiv und irgendwie auch anstrengend.
ach so, wenn man die Möglichkeiten in Anspruch nimmt, rechtlich gegen etwas vorzugehen, damit ein Gericht dies klären kann, dann ist man anstrengend und das ist kontraproduktiv? Dann sollten Menschen, die Minderheiten angehören, wohl besser nicht mehr klagen.......ist dann ja offenbar nachteilig für die ganze Gruppe


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:08
Ich habe den Eindruck dass es den Pro scheissegal ist was die Frauen denken, wenn man jetzt sie zwingt, dann werden sie kündigen.
Und wenn alle kündigen, dann geht das Studio pleite.
Gut gemacht! Das sind die Sachen die wirklich sinnvoll sind und für Akzeptanz sorgen.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir wäre neu, dass irgendjemand einen juristischen Anspruch darauf hat in ein bestimmtes Gefängnis oder in eine bestimmte Art von Gefängnis zu kommen.
Dazu gibt es Gesetze in den einzelnen Ländern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, darum ging es aber nicht.
Doch, natürlich. Oder geht es dir nicht um das Thema Hausrecht bei Transsexuellen?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:10
@cRAwler23

Ich habe es bewusst sehr allgemein geschrieben, dass Männer und Frauen grundlegend unterschiedlich sind. Natürlich verbindet uns viel.

Frauen untereinander und Männer untereinander sind nicht alle gleich, das ist mir klar. Trotzdem unterscheiden Männer und Frauen sich deutlich durch Skelette, Organe, medizinische Krankheiten. Wir sind am Ende des Tages eben nicht alle gleich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na Du hast aber doch auch eine
Nein, habe ich nicht. Ich bin biologisch Frau.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:13
@Tussinelda ich glaube langsam, du willst mich absichtlich falsch verstehen oder interpretierst etwas in meine Beiträge hinein. Ich habe nie geschrieben das man nicht auch vor Gericht gehen kann mit etwas, wo man aus berechtigten Gründen einklagen kann. Nur geht es hier nicht um Grundrechte von Minderheiten, sondern um ein privatwirtschaftliches Fitnessstudio, wo eben die Betreiberin aus ihren gesetzten Gründen jemanden die Mitgliedschaft verwehren kann. Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn eine Transperson in ihren Grundrechten beschnitten wird und wirklich diskriminiert wird, dann kann und darf sie gerne für ihre Rechte kämpfen und klagen. Nur ist das im Falle dieses Fitnessstudios nicht der Fall. Man kann sich nicht in irgendwelche privaten Unternehmen hineinklagen, nur weil man das unbedingt will und ein Nein nicht akzeptieren kann.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:16
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dazu gibt es Gesetze in den einzelnen Ländern.
Das man als Mann Anspruch auf ein Männergefängnis hat? Anspruch? Kann durchaus sein, aber wäre mir völlig neu.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Doch, natürlich.
Nein. Ohne weitere Begründung pauschal alle Transsexuellen von irgendwas ausschließen zu wollen, das ist nie im Leben irgendeine Form von "sachlich begründet". -Und darum ging es an der Stelle.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Kennst du diesen Begriff nicht?
Gehört definitiv nicht zu meinem aktiven Wortschatz. Aber natürlich habe ich den auch schon einmal gehört.
Wäre ja auch möglich gewesen dass sich der Begriff "Kampf" darauf bezieht, dass diese Lesben es ist besonders kämpferisch für Gleichbehandlung und Rechte von Frauen und Lesben eingesetzt haben. Das ist ja nun auch nicht vom Himmel gefallen.
So wie du den Begriff jetzt erklärst, ist das ein ausgesprochen misogyner Frauen und Lesben verachtender Begriff für Frauen die (zunächst optisch) nicht dem weiblichen Stereotyp entsprechen.
Warum benutzt du so derart abwertende Begriffe, wenn du dich als "Ally" der LGBTIQ* Community bezeichnest.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das sind besonders maskuline und häufig auch sehr aggressive und übergriffige Frauen, die nicht selten auch durchaus gewaltbereit sind. Diese müssen natürlich nicht zwangsläufig lesbisch sein
Aha, also diese "Kampflesben" sind maskulin aussehende aggressive und teils gewaltbereite Frauen, müssen aber nicht zwingend lesbisch sein.
Warum werden sie dann als Kampflesben bezeichnet?
Ich finde das sehr Lesbenfeindlich was du hier von dir gibst.

Es ist bekannt, dass auf Frauen aggressiv und gewaltbereit sein können.
Einigermaßen befremdlich finde ich die Andeutung einer Korrelation zwischen Gewaltbereitschaft und Aussehen und einer Korrelation zwischen Gewaltbereitschaft und sexueller Präferenz.
Dafür hätte ich jetzt gerne eine valide Quelle.
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Quasi ein Nachfolger/modernere Variante des „Kessen Vaters“, (entstand glaube ich in den 1920er Jahren). Das waren Lesben, die Männerkleidung Zeit trugen, das Rollenverhalten des Mannes übernahmen und in lesbischen Beziehungen der Mann war).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Butch.
Die Begriffe "Kesser Vater" und "Butch" sind mir bekannt.
Unbekannt ist mir, dass diese Begriffe eine gewisse Gewaltbereitschaft implizieren sollen.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe den Eindruck dass es den Pro scheissegal ist was die Frauen denken, wenn man jetzt sie zwingt, dann werden sie kündigen.
Und wenn alle kündigen, dann geht das Studio pleite.
Gut gemacht! Das sind die Sachen die wirklich sinnvoll sind und für Akzeptanz sorgen.
Wie viele Fitnessstudios sind denn so deiner Meinung nach akut von der Insolvenz bedroht, weil Transpersonen Frauen vergraulen? Gab es überhaupt jemals einen derartigen Fall?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie viele Fitnessstudios sind denn so deiner Meinung nach akut von der Insolvenz bedroht, weil Transpersonen Frauen vergraulen? Gab es überhaupt jemals einen derartigen Fall?
Es ist die erste Klage, warten wir es ab. Willst Du vermitteln dass wenn bis jetzt keine pleite gegangen sind, dieses nicht pleite geht?
Sehr gewagte Theorie.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist die erste Klage, warten wir es ab.
Ick seh schon die großes Welle der Transfrauenklagen auf uns zu kommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Willst Du vermitteln dass wenn bis jetzt keine pleite gegangen sind, dieses nicht pleite geht?
Nein, ich will vermitteln das du - wie so häufig - maßlos übertreibst. Wenn dieses Studio wegen der Klage einer Kundin - egal worum es dabei geht - pleite geht, dann hat es ganz andere Probleme.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, ich will vermitteln das du - wie so häufig - maßlos übertreibst. Wenn dieses Studio wegen der Klage einer Kundin - egal worum es dabei geht - pleite geht, dann hat es ganz andere Probleme.
Dir kommt es übertrieben vor weil Du anscheinend nicht verstehst was ich schreibe.
Also: wenn die Person die Klage gewinnt, könnten die anderen Kundinnen kündigen...die Klage kann das Studio zu was zwingen, aber doch nicht die anderen Kundinnen. Durch die Pleite hat die Person trotzdem keinen Platz zu trainieren. Jetzt verstanden?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:52
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:ich glaube langsam, du willst mich absichtlich falsch verstehen oder interpretierst etwas in meine Beiträge hinein. Ich habe nie geschrieben das man nicht auch vor Gericht gehen kann mit etwas, wo man aus berechtigten Gründen einklagen kann. Nur geht es hier nicht um Grundrechte von Minderheiten, sondern um ein privatwirtschaftliches Fitnessstudio, wo eben die Betreiberin aus ihren gesetzten Gründen jemanden die Mitgliedschaft verwehren kann. Ist das so schwer zu verstehen?
wie kommst Du auf Grundrechte von Minderheiten? DU machst es die ganze Zeit zu etwas, dass für die ganze Community höchst problmatisch ist, dabei handelt es sich um eine Klage einer Person, die eben die Situation gerichtlich geklärt haben will. Und das ist ihr gutes Recht, kann man blöd finden, muss man aber nicht übertreiben und daraus versuchen irgendein Exempel zu statuieren, die ganze Community betreffend. Und das machst Du die ganze Zeit. Da missverstehe ich auch nix.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wenn eine Transperson in ihren Grundrechten beschnitten wird und wirklich diskriminiert wird, dann kann und darf sie gerne für ihre Rechte kämpfen und klagen.
jeder Mensch darf hier für seine Rechte eintreten und klagen. Ob die Klage angenommen/abgewiesen wird, wird sich zeigen, das entscheidest aber sicherlich nicht Du, Du entscheidest auch nicht, wann es eine "wirkliche" Diskriminierung ist, sondern auch da wird das Gericht entscheiden.
Und zum Rest, ich finde eben Deine Beiträge lesen sich nicht so, als seist Du ein Ally. Warum hatte ich ja aufgezeigt. Du vermischst in Deiner Argumentation Trans*personen und cis Personen, die so tun als seien sie trans*, Du definierst Trans*sein übers Passing usw. Ich finde das eben nicht ok.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe den Eindruck dass es den Pro scheissegal ist was die Frauen denken, wenn man jetzt sie zwingt, dann werden sie kündigen.
welche Pros sind das denn und wer schreibt, dass die cis Frauen scheissegal wären? Zitat?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir kommt es übertrieben vor weil Du anscheinend nicht verstehst was ich schreibe.
Ah. Dann entschuldige meine Minderbegabung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also: wenn die Person die Klage gewinnt, könnten die anderen Kundinnen kündigen...
Mal ab vom Transthema. Du hast ein Studio. Darin gibt es einen Kunden, der einige/viele/alle deiner anderen Kunden in irgendeiner Form stört. Du willst den Kunden loswerden und der klagt, bekommt vielleicht noch Recht. So what? Was ist daran jetzt erwähnenswert? Und wenn das ein Studio tatsächlich in den Ruin treibt, dann muss das vorher schon arg hinüber gewesen sein.
Und das gilt völlig unabhängig von Transfrau, Transmann und baumelnden Penissen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt verstanden?
Jop, du bleibst bei "Drama, Baby."


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 12:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du willst den Kunden loswerden und der klagt, bekommt vielleicht noch Recht. So what? Was ist daran jetzt erwähnenswert?
:D Erwähnenswert ist die Reaktion der anderen Kunden die dann nicht mit diesem Kunden trainieren wollen. Soll ich es Dir nochmal erklären?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jop, du bleibst bei "Drama, Baby."
Das Drama ist was anderes, alle setzen sich moralisch ein und geben ihr Bestes, aber das Studio soll es ausbaden.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erwähnenswert ist die Reaktion der anderen Kunden die dann nicht mit diesem Kunden trainieren wollen.
Klar, die werden alle flüchten. Und du hast natürlich auch Null Einfluss daran irgendwas zu ändern. Ist doch völliger Quark.
Mit dieser scheinheiligen Argumentation kannste ja jede Form der Diskriminierung gutheißen. Ein Restaurant nur für Weiße? Bloß nicht klagen, dann kommt keiner mehr und es gibt kein Restaurant mehr.
Mit der Realität hat das aber mal so überhaupt nix zu tun, es ist billige Polemik. Das kannste besser.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Drama ist was anderes, alle setzen sich moralisch ein und geben ihr Bestes, aber das Studio soll es ausbaden.
Wenn de mit Menschen zu tun hast, haste mit Menschen zu tun. Du suggerierst immer noch das hier irgendwas Besonders wäre. Jenseits vom Transthema ist es das nicht.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, die werden alle flüchten. Und du hast natürlich auch Null Einfluss daran irgendwas zu ändern.
Oh, wir haben eine Lösung, schreibe mal hin was man ändern kann.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, wir haben eine Lösung, schreibe mal hin was man ändern kann.
Einfach mal das Gespräch mit den Beteiligten suchen? Also wenn das mit der Klage tatsächlich so endet, dass du den Kunden nicht los wirst?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich wo genau?
Nicht du, es wurde, nicht du hast.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist die erste Klage, warten wir es ab.
Die wird erfolglos sein müssen, sonst machen Konzepte in Dienstleistungen tlw keine Sinn mehr. In dem Fall ist das Konzept des Studios deutlich eine Abgrenzung im sinne eines reinen Frauenstudios. Und wenn der Besitzer den Eindruck hat der Hausfrieden ist in Gefahr reicht diese Begründung nach aktuellem Rechtsverständnis mMn durch aus deutlich aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erwähnenswert ist die Reaktion der anderen Kunden die dann nicht mit diesem Kunden trainieren wollen. Soll ich es Dir nochmal erklären?
Das wird der Grundgewesen sein, warum die Transperson abgewiesen wurde. Es ist eine Abwägung der Interessen und hier hat die Geschäftsführung halt mehr zu sagen als der Kunde.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Restaurant nur für Weiße? Bloß nicht klagen, dann kommt keiner mehr und es gibt kein Restaurant mehr.
Mit der Realität hat das aber mal so überhaupt nix zu tun, es ist billige Polemik. Das kannste besser.
Aber Rassimus mit Konzepttreue und Gefahrenabwehr gegenüber des eigenen Unternehmens zu betrieben, kannst du doch auch nicht sinnvoll vergleichen oder gleichsetzen?


1x zitiertmelden