Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:21
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wenn die trans Person aussieht wie ein Mann dann kann diese Person nicht ins Fitnesstudio für Frauen
Wenn die Person aussieht wie ein Ausländer dann kann diese Person nicht ins Fitnesstudio für Deutsche

Man könnte das auch als Schutzraum für Deutsche deklarieren?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:22
Zitat von HatoriHatori schrieb:Für mich nicht.
also für Dich darf keine Trans*frau in ein Frauenfitnessstudio? Wie würdest Du das denn durchsetzen wollen? Alle Frauen nackt begutachten und ein Nachweis, dass es sich um eine biologische Frau handelt? Es wird immer absurder hier.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn die Person aussieht wie ein Ausländer dann kann diese Person nicht ins Fitnesstudio für Deutsche

Man könnte das auch als Schutzraum für Deutsche deklarieren?
Möchtest du das jetzt auf die Rassismus Schiene bringen oder einfach mal drauf eingehen, wenn dir jemand sagt, sie fühlt sich unwohl?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also für Dich darf keine Trans*frau in ein Frauenfitnessstudio?
Keine, die aussieht wie ein Mann, nen Penis hat und mit Klagen um sich wirft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie würdest Du das denn durchsetzen wollen?
Ich gehe dann nicht mehr hin. Aber das wäre dir und den trans Menschen ja vielleicht auch ganz recht? Sollen sich die Cis Frauen halt nicht so anstellen (/s) ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird immer absurder hier.
Absurd ist es, von Frauen zu verlangen, eine Person wie die aus dem Fitnessstudio akzeptieren zu müssen. Frau sein ist kein Gefühl.

Wir kommen da nicht auf einen Nenner.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:31
Zitat von HatoriHatori schrieb:Keine, die aussieht wie ein Mann, nen Penis hat und mit Klagen um sich wirft.
ok, wohl überlesen, dass ich von den weiblich gelesenen Trans*frauen sprach und Du davon, dass "wenn die Person aussieht wie ein Mann"
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wenn die trans Person aussieht wie ein Mann dann kann diese Person nicht ins Fitnesstudio für Frauen.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich gehe dann nicht mehr hin. Aber das wäre dir und den trans Menschen ja vielleicht auch ganz recht? Sollen sich die Cis Frauen halt nicht so anstellen (/s) ...
Du wüsstest doch gar nicht, dass es eine Trans*person ist. Und bitte unterstelle mir nichts.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Frau sein ist kein Gefühl.
ach so, biologische Frauen fühlen sich also nicht als Frauen? Interessant


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Auf welche Rechtsprechung beziehst Du Dich denn bitte? Vielleicht hilft ein Zitat.
Naja die Rechtssprechung ist eindeutig und gesteht jedem Besitzer eines Geschäftes/Firma Hausrecht zu. Du fragtest nach den Hausregeln, diese wurden angewandt, bereits bei der Bewerbung zum Studiobeitritt. Siehe deine Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem welche Hausregeln? Sie hat dort gar nicht trainiert, wollte Mitglied werden, weil sie rechtlich eine Frau ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du darauf, es ginge darum?
Ich komme darauf, weil sich die Ansichten hier offensichtlich deutlich unterscheiden. Es gibt Ansichten die Sagen die Biologie ist Entscheidend, es gibt Ansichten die rechtliche Auslegung ist entscheidend und es gibt Ansichten das Gefühl ist entscheided.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum wird Transgeschlechtlichkeit überhaupt so von Dir dargestellt?
Ich möchte das so begründen. So wie ich es empfinde. Eine Person kann meiner Meinung nach nicht beliebig rechtlich definiert werden. Aus meiner Sicht sind rechtliche Pflichten und Rechte auch mir gewissen Sachen verbunden. Bei unserem Beispiel mit der Trans-Person in einem Frauenstudio reicht es meiner Meinung nach nicht aus, dass die Trans-Person sich so fühlt und daher rechtlich als Frau deklariert.

Etwas krass formuliert wurde es im Thread ja bereits. Ich kann mich nicht rechtlich als Frau sehen, wenn ich halt keine Frau Bin. Was einem lediglich zugestanden werden, kann und das finde ich dann vollkommen in Ordnung, wenn eine Transperson als freie und gleichberechtigte Transperson gesehen wird, aber eben nicht als Frau oder als Mann.

Ich habe dazu bereits erläutert, das ich mir die Probleme und die Gedanken dieser betroffenen Personen nicht genau vorstellen kann und auch Probleme im realen täglichen Leben sehe, aber eine Klage gegen eine Besitzerin eine Frauenstudios finde ich nicht nur kontraproduktiv, sondern auch rechtlich nicht haltbar mit einem Penis zwischen den Beinen des Klägers.

Und bevor du meine Worte zerreißt, für mich ist eine Frau eine Frau, ein Mann ein Mann und eine Transperson, eine Transperson mit allen Rechten und Pflichten, aber wenn es um Gleichbehandlung geht muss eine Transperson mit Penis akzeptieren, dass ein Zugang zu einem Frauenstudio verwehrt werden kann. Nach der OP, also ohne Penis sieht die Welt dann natürlich anders aus und die rechtliche Komponente deckt sich mit den körperlichen Merkmalen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn in Deinem Ausweis steht, Du bist weiblich, dann zählt das nur, wenn Du biologisch weiblich bist oder wie? Wer kontrolliert das und sollte da das Passing entscheiden? Also was andere Leute glauben, Dein biologisches Geschlecht betreffend?
Passing ist Wurst, Biologie ist die grundlegende Maßgabe. Bei Transpersonen finde ich es nicht schlimm dort das biologisch andere Geschlecht anzunehmen, aber die vollen rechtlichen Rechte und Pflichten gehen dann nicht nur mit einem Wort im Perso einher, aus besagten Gründen und Beispielen, sondern dann vollumfänglich wohl erst mit der Vereinigung von Geist und Körper also der OP. Eine Penis hat nichts in einem Frauenstudio zu suchen, eine Vagina dann wohl auch nicht in einem Männerkloster. Wer die OP auch teil aus nachvollziehbaren Gründen ablehnt, der Bewegt sich dann eben weiter im Bereich Trans und nicht im Bereich Frau oder Mann.

Die Gesellschaft ist seit wenigen Jahren dabei das "dritte Geschlecht" langsam zu akzeptieren und ich verstehen, dass man sich da ggf auch mehr Tempo wünscht, vor allem bei den selbst Betroffenen oder Familien jener, aber zu Akzeptanz gehört auch die Akzeptanz der Transpersonen, wenn die Gesellschaft nur Teilaspekte für möglich sieht, auch das zu akzeptieren. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. Drastische Beispiel nur auf Anfrage.....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn die Person aussieht wie ein Ausländer dann kann diese Person nicht ins Fitnesstudio für Deutsche

Man könnte das auch als Schutzraum für Deutsche deklarieren?
Wäre Rassismus.....


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wäre Rassismus.....
Naja.
Im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gilt ein Diskriminierungsverbot aller Geschlechtsidentitäten und Geschlechter im Arbeitsleben und bei Alltagsgeschäften.

Solche Fälle müssen mal durch alle juristischen Instanzen. Dann ist geklärt, was ein Hausrecht beim Thema trans alles so machen kann.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:biologische Frauen fühlen sich also nicht als Frauen? Interessant
Nein, ich fühle mich nicht so, ich BIN eine. Ich bin so geboren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wüsstest doch gar nicht, dass es eine Trans*person ist.
Das weißt du doch nicht? Wenn sich manche von ihnen keinerlei Mühe machen, Hormone zu nehmen oder erst mit 40 anfangen zu transitionieren, doch, dann sieht man das oder hört man das. Und dann kannst du doch nicht wirklich erwarten, Frauen würden das klanglos hinnehmen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und bitte unterstelle mir nichts.
Was wäre dir denn recht? Sollen wir alle Frauen zwingen, nicht weiblich gelesene zu akzeptieren? Oder sagst du jetzt wieder, dass halt Lösungen gefunden werden müssen, es dann aber wieder nur bei dieser vagen Aussage bleibt?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gilt ein Diskriminierungsverbot aller Geschlechtsidentitäten und Geschlechter im Arbeitsleben und bei Alltagsgeschäften.
Dann wäre festzulegen, wann eine Frau als Frau gilt oder bis wann eine Transperson als nicht "vollständige " Frau gilt!?

Das individuelle Hausrecht wiegt da höher als das Persönlichkeitsrecht, denke ich, zumal ja hier kein Frau vom Frauenstudio abgelehnt wurde, sondern eine Transperson. In dem Fall hat die Transperson das selbe Recht abgelehnt zu werden wie ein Mann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Solche Fälle müssen mal durch alle juristischen Instanzen. Dann ist geklärt, was ein Hausrecht beim Thema trans alles so machen kann.
Müssen? nein, können! Es wäre Fatal, wenn Geschäftsführer und Firmenbesitzer im Hausrecht beschnitten würden oder gezwungen würden entgegen Ihrem Geschäftsfeld handeln zu müssen. Dann können wir den freien Markt grundsätzlich abschaffen und müssten lediglich zu verordnenten oder behördlichen Einrichtungen kommen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 10:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja die Rechtssprechung ist eindeutig und gesteht jedem Besitzer eines Geschäftes/Firma Hausrecht zu. Du fragtest nach den Hausregeln, diese wurden angewandt, bereits bei der Bewerbung zum Studiobeitritt. Siehe deine Frage:
also so eindeutig ist die nicht und ich bezog mich auf Hausregeln, weil es a) diese Hausregel, dass Trans*frauen unwillkommen wären gar nicht gibt und b) die Trans*frau gar keine Hausregel brechen konnte, wenn sie da gar nicht trainiert hat und kein Mitglied war.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Nein, ich fühle mich nicht so, ich BIN eine. Ich bin so geboren.
Du hattest Glück, dass Dein biologisches Geschlecht und Deine Geschlechtsidentität übereinstimmen. Du identifizierst Dich als Frau. Du fühlst Dich als Frau, Du denkst Dich als Frau.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Etwas krass formuliert wurde es im Thread ja bereits. Ich kann mich nicht rechtlich als Frau sehen, wenn ich halt keine Frau Bin. Was einem lediglich zugestanden werden, kann und das finde ich dann vollkommen in Ordnung, wenn eine Transperson als freie und gleichberechtigte Transperson gesehen wird, aber eben nicht als Frau oder als Mann.
häh? Also ist der Eintrag als weiblich gegenstandslos?


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Solche Fälle müssen mal durch alle juristischen Instanzen. Dann ist geklärt, was ein Hausrecht beim Thema trans alles so machen kann.
Das ist doch alles schon im Detail geregelt, was willst denn da noch spezifisch für "Trans" regeln? Allein auf Grund der sexuellen Identität darfste niemanden diskriminieren. Ich seh da keinerlei Bedarf.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:entgegen Ihrem Geschäftsfeld handeln zu müssen.
Das Geschäftsfeld "nur für Deutsche" ist anscheinend reglementiert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:was willst denn da noch spezifisch für "Trans" regeln?
Nehmen wir als Beispiel trans Personen in Gefängnissen: das ist in Deutschland Ländersache und wird meines Wissens nach im Einzelfall entschieden.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du identifizierst Dich als Frau. Du fühlst Dich als Frau, Du denkst Dich als Frau.
Drei mal nein. Ich widerspreche hier ausdrücklich. Geschlechtsidentität gibt es nicht. Ich bin eine Frau, egal wie ich mich verhalte, ob ich aussehe wie Gollum oder pink mag, oder Autos ... ich bin eine Fraue und mein "Gefühl" macht mich nicht zur Frau, sondern meine Existenz als Frau. Ich bin eine Frau. Frauen unterscheiden sich von Männern grundlegend.


5x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nehmen wir als Beispiel trans Personen in Gefängnissen
Was hat das denn bitte mit dem Hausrecht zu tun??? Waren wir nicht gerade bei Fittnessstudios und Saunen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist in Deutschland Ländersache und wird meines Wissens nach im Einzelfall entschieden.
Und was ist daran auszusetzen?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also so eindeutig ist die nicht und ich bezog mich auf Hausregeln, weil es a) diese Hausregel, dass Trans*frauen unwillkommen wären gar nicht gibt und b) die Trans*frau gar keine Hausregel brechen konnte, wenn sie da gar nicht trainiert hat und kein Mitglied war.
ok, dann zu

a) Es muss in einer Hausregel ja nicht zwingend stehen, für was man nicht ist, vielmehr für was man ist oder was man unterstützt. Dein Argument, es steht nicht drinnen, das Transpersonen unerwünscht sind, führt nicht zur Nichtanwendung der Hausregeln, denn vielmehr ist eine Hausregel bei einem Frauenstudio, dass nur Frauen dort trainieren. Dass selbe würde umgekehrt gelten für ein Männerstudio oder ein Männer- oder Frauenkloster.

b) Der Geschäftsführung obliegt ja auch die Pflicht zukünftigen Schaden, in dem Fall durch Kundenbeschwerden abzuwenden. Von daher ist dein Beispiel obsolet. Um es zu Verdeutlichen, es wird auch ein Flugzeugpassagier nicht mit einem Gewehr ins Flugzeug gelassen, auch wenn es es nur dem Bruder schenken will.....sagt er.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Also ist der Eintrag als weiblich gegenstandslos?
Nein. Aber nicht zutreffend, zumindest nicht vollumfänglich. Rechtlich kann ich vieles beschreiben oder benennen. Und die Geschlechtliche Benennung bei einer Transperson ist auch dann eine psychologisch wichtige Komponente um Seelischen Schaden zu mindern/verhindern. Ein Wichtiger Schritt sozusagen und das zweifel ich nicht an. Aber es gibt dann reale Umgebungen, da reicht dann nur das Wort/ die Beschreibung "weiblich oder männlich" nicht aus. Im reinen Frauenstudio eben, wenn man noch keine Vollständige Frau ist.

Es wurde doch hier schon mehrfach sachlich begründet, dass auch die Frauen im Studio diese als Rückzugort nutzen, warum soll die weniger gelten als ein Wort im Perso?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Geschäftsfeld "nur für Deutsche" ist anscheinend reglementiert.
Nur das die Bezeichnung "Deutsche" kein Geschlecht, sondern ein Volk beschreibt und daher diese Volk bevorteilen würden gegenüber anderen, also Rassismus. Hat mit Geschlecht nix zu tun.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Drei mal nein. Ich widerspreche hier ausdrücklich. Geschlechtsidentität gibt es nicht. Ich bin eine Frau, egal wie ich mich verhalte, ob ich aussehe wie Gollum oder pink mag, oder Autos ... ich bin eine Fraue und mein "Gefühl" macht mich nicht zur Frau, sondern meine Existenz als Frau. Ich bin eine Frau. Frauen unterscheiden sich von Männern grundlegend.
Das ist der Unterschied der Biologie. Aber für Transpersonen stimmt die Biologie nicht mit dem Gefühl überein. Mutmaßungen warum das so sein kann, gab es ja bereits.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:18
Zitat von HatoriHatori schrieb:Geschlechtsidentität gibt es nicht.
Jetzt hast aber das Problem, dass Humanmedizin und der Gesetzgeber das anders sehen. Und das Gesetz ein juristische Geschlecht kennt, das vom biologischen Geschlecht abweichen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was ist daran auszusetzen?
Das ist ein Hinweis, dass das juristische Geschlecht in diesem Fall nicht ausreicht. Ein trans Mann hat keinen juristischen Anspruch, in ein Männergefängnis zu kommen.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jetzt hast aber das Problem, dass Humanmedizin und der Gesetzgeber das anders sehen. Und das Gesetz ein juristische Geschlecht kennt, das vom biologischen Geschlecht abweichen kann.
Und? Wissenschaft passt sich an die moderne Zeit an, da gibt es auch Wissenschaftler, die das anders sehen. Und das Frauen sich dennoch unwohl fühlen können wird kein Gesetzgeber dieser Welt ändern können.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und das Gesetz ein juristische Geschlecht kennt, das vom biologischen Geschlecht abweichen kann.
Um bei Abweichungen kommt es eben in der realen Welt zu Problemen....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein trans Mann hat keinen juristischen Anspruch, in ein Männergefängnis zu kommen.
Er wird auch eine Burschenschaft nicht verklagen können, oder dem Abt des Männerklosters. Reale Probleme die per Gesetz und Geschlechternennung im Peros nicht behoben werden.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:32
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wissenschaft passt sich an die moderne Zeit an,
Wissenschaft ändert sich. Aber nicht, weil etwas nur woke ist oder dem Zeitgeist entspricht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Er wird auch eine Burschenschaft nicht verklagen können
Die sind für gewöhnlich als Verein organisiert. Ein Fitness-Center ist für gewöhnlich kein Verein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Abt des Männerklosters
Kirchen haben ebenfalls Ausnahmen, sogenannte Kirchenprivilegien.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was darf in einem Hausrecht alles drin stehen?
ist zB ein "keine Ausländer" möglich?
Es geht nicht um Hausregeln, sondern um Hausrecht.

Und nein, weder das eine noch das andere würde die Regel "keine Ausländer" ermöglichen. Laut AGG sind Ungleichbehandlungen nur aufgrund sachlicher Gründe zulässig, hier würde aber offensichtlich keiner vorliegen. Zudem greift hier nicht nur das AGG, sondern auch Art. 3 GG, d.h. der Schutz vor Diskriminiererung aufgrund ethnischer Herkunft hat Verfassungsrang und ist damit besonders hoch zu gewichten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gilt ein Diskriminierungsverbot aller Geschlechtsidentitäten und Geschlechter im Arbeitsleben und bei Alltagsgeschäften.
Aber nicht uneingeschränkt, sonst wäre ja schon gar kein Fitnessstudio nur für Frauen möglich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also so eindeutig ist die nicht und ich bezog mich auf Hausregeln, weil es a) diese Hausregel, dass Trans*frauen unwillkommen wären gar nicht gibt und b) die Trans*frau gar keine Hausregel brechen konnte, wenn sie da gar nicht trainiert hat und kein Mitglied war.
Wie gesagt, Hausrecht, nicht Hausregeln. Es geht also darum, dass man frei darüber entscheiden darf, wer die eigenen Räumlichkeiten betritt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Allein auf Grund der sexuellen Identität darfste niemanden diskriminieren. Ich seh da keinerlei Bedarf.
Doch, darfst du bei sachlichen Gründen natürlich machen, s. oben. Zudem hat der Schutz vor Diskrimierung aufgrund der sexuellen Identität auch keinen Verfassungsrang.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 11:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die sind für gewöhnlich als Verein organisiert. Ein Fitness-Center ist für gewöhnlich kein Verein.
Wenn es ums Hausrecht geht, spielt es meiner Meinung nach kein Rolle ob Verein, AG oder Einzelunternehmen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kirchen haben ebenfalls Ausnahmen, sogenannte Kirchenprivilegien.
Das ist deren Hausrecht, ja das meine ich ja. Und keiner wird diese hinterfragen, weil jemand um die Ecke kommt und sagt, ich definieren mich als "Heiliger" also bin ich jetzt gefälligst so zu huldigen.


melden