Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein Falsch verstanden. Wenn eine Transfrau ein gutes passing hat, wird die Gefahr wohl geringer sein, die falsche anrede zu nutzen. So war es gemeint. Ich möchte mich in meinem Argument ausdrücklich darauf beziehen, wenn mein einer Transperson das erste mal begegnet, und diese würde als Mann wahrgenommen, sieht sich aber als Frau, dann ist die Gefahr halt groß als Mann angesprochen zu werden. Das bedeutet doch nicht, das ich persönlich passing wichtig oder richtig oder zwingend finde, mir ist da Wurscht. Wegen mir können wir alle mit Lumpen und jeder nur ein Schuh rumlaufen, geschminkt oder nicht, egal. Aber der Mensch bzw das menschliche Auge und Gehirn verarbeiten halt und ordnen zu. Dann wird eben nach der Millisekunden dauernden Zuordnung eben als Mann oder Frau deklariert. Dafür kann keiner was, ein passing verringert nur die fehlerquote beim ansprechen von transpersonen.
also ich spreche Menschen mit Namen an, in der Regel stellen sie sich vor oder ich frage eben. Ich spreche sie also nicht einfach so, ohne sie zu kennen in ig´rgndeiner Hinsicht geschlechtsbezogen an. Wie muss ich mir das bei Dir vorstellen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ja richtig aber eine hohle Floskel. Wenn ich mit meinen Hunden spazieren geh und einer kommt mir mit Hund entgegen und ich den nicht kenne und somit einschätzen kann, dann geh ich auch nicht direkt drauf zu.
häh? Was hat das bitte mit dem Thema hier zu tun? Meidest Du Hunde konsequent? Ist ja schon in sich unlogisch, Du hast ja welche. Manche Aussagen ergeben hier für mich null Sinn. Aber meine Aussage ist eine hohle Floskel :D


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist "trans Frauen sind Männer" feindselig?
feindselig nicht, aber unzutreffend!

Eher zutreffend wäre wohl, Transfrauen waren Männer, begreifen sich als Frauen

Feindselig wäre für mich, wenn Beleidigungen ausgesprochen werden, oder gar körperliche oder manipulative Aspekte Einzug halten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Was hat das bitte mit dem Thema hier zu tun? Meidest Du Hunde konsequent? Ist ja schon in sich unlogisch, Du hast ja welche. Manche Aussagen ergeben hier für mich null Sinn. Aber meine Aussage ist eine hohle Floskel :D
Es war ein bildliches Beispiel um die Darstellung von Unsicherheit und Problemvermeidung darzustellen. Und es ging dir darum, so dein Wortlaut, dass man nicht unsicher sein muss, weil man sich gewissen Dinge ja erlernen/erfahren kann. Daraufhin mein Bsp, dass es eben bei der ersten Begegnung eben nicht immer eine Erfahrungssache ist und darum Unsicherheit geben kann.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:feindselig nicht, aber unzutreffend!
Wenn jemand sagt, Israel oder die Ukraine existiert nicht, dann ist das nicht feindselig, sondern nur unzutreffend?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eher zutreffend wäre wohl, Transfrauen waren Männer, begreifen sich als Frauen
zutreffend ist:
Als trans* Frau wird eine Frau bezeichnet, deren Geschlechtsidentität weiblich ist, die bei der Geburt aber einen männlichen Geschlechtseintrag erhalten hat.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/trans/trans-node.html#:~:text=Als%20trans*%20Frau%20wird%20eine,einen%20m%C3%A4nnlichen%20Geschlechtseintrag%20erhalten%20hat.


4x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Feindselig wäre für mich, wenn Beleidigungen ausgesprochen werden, oder gar körperliche oder manipulative Aspekte Einzug halten.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass es für eine Transperson beleidigend ist, wenn du so formulierst
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eher zutreffend wäre wohl, Transfrauen waren Männer, begreifen sich als Frauen



2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als trans* Frau wird eine Frau bezeichnet, deren Geschlechtsidentität weiblich ist, die bei der Geburt aber einen männlichen Geschlechtseintrag erhalten hat.
Also biologisch männlich ist. :shrug:
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn jemand sagt, Israel oder die Ukraine existiert nicht, dann ist das nicht feindselig, sondern nur unzutreffend?
für mich ist das unzutreffend. Wenn jemand aber aktiv Propaganda betreibt oder aktiv gegen Israel, die Ukraine oder dessen Bürger vorgeht, wäre dies feindseelig.

Ist es für dich feindselig, wenn jemand etwas nicht anerkennt, obwohl es das gibt? ist da feindselig das korrekte Wort?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zutreffend ist:
Als trans* Frau wird eine Frau bezeichnet, deren Geschlechtsidentität weiblich ist, die bei der Geburt aber einen männlichen Geschlechtseintrag erhalten hat.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/trans/trans-node.html#:~:text=Als%20trans*%20Frau%20wird%20eine,einen%20m%C3%A4nnlichen%20Geschlechtseintrag%20erhalten%20hat.
Diese Definition liest sich, als ob ein Beamter, eine Hebamme oder ein Arzt einen schweren Fehlern begangen hätte......

Es kann doch wahrlich nicht sein, dass das biologische Geschlecht bei der Geburt und dessen Feststellung nun als Irrtum derjenigen die dies richtigerweise damals festgestellt haben, dargelegt wird. Wie soll denn ein Geschlecht festgelegt werden? Das Baby hat keine Problemen bei der Geburt mit dem Geschlecht, es ergibt sich doch die Thematik erst später.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du dir nicht vorstellen, dass es für eine Transperson beleidigend ist, wenn du so formulierst
Da hast du Recht. Es wirkt auf mich zumindest so, als sei man schneller oder leichter beleidigt. Aber natürlich ist meine Einschätzung dazu subjektiv und Transfern, da ich selbst nicht Trans bin und die benannten Probleme ich Gefühle nur erahnen kann, wohlmöglich falsch erahne.....

Ich will keine Menschen beleidigen, weder Manschen die kenn noch die ich nicht kenne.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Diese Definition liest sich, als ob ein Beamter, eine Hebamme oder ein Arzt einen schweren Fehlern begangen hätte......
nee, das liest sich nicht so, sondern das ist Deine Interpretation. Da steht nix von Fehlern o.ä.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kann doch wahrlich nicht sein, dass das biologische Geschlecht bei der Geburt und dessen Feststellung nun als Irrtum derjenigen die dies richtigerweise damals festgestellt haben, dargelegt wird. Wie soll denn ein Geschlecht festgelegt werden? Das Baby hat keine Problemen bei der Geburt mit dem Geschlecht, es ergibt sich doch die Thematik erst später.
dem ist ja auch nicht so. ich finde es bemerkenswert, wie eine korrekte, sachliche Formulierung bei Dir so etwas wie Fassungslosigkeit aus löst (kann doch nicht wahr sein) aber Formulierungen, die durchaus trans*feindlich aufgenommen werden könnten nur ein Schulterzucken auslösen und Tipps mehr Selbstvertrauen zu haben.
Kannst Du mir hier noch antworten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie muss ich mir das bei Dir vorstellen?



1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die 5% aus deinem Beispiel würde ich nicht ablehnen und ja es kann darauf zu Diskriminierung und dergleichen kommen, aber ist das dann flächendeckend?
Verstehen sie bitte dass das für die Betroffende kein abstraktes problem ist.

Verstehen sie bitte dass wenn 5% der Menschen einen hassen das nicht bedeutet dass man ein 5% change hat ein problem zu haben
Man hat ein 99% change ein problem zu haben. Weil man es im Leben mit sehr viel mehr als 20 Menschen zu tun hat.

Flächendeckend?
Wenn es irgendwo ein dorf gibt in dem es keinen einzigen Transfeindlichen menschen gibt.
Hilf dass transmenschen kein stück wenn sie nicht sie nicht wissen wo das dorf ist. Oder aus finanziellen oder persöhnlichen Gründen nicht dahin ziehen können.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du dir nicht vorstellen, dass es für eine Transperson beleidigend ist, wenn du so formulierst
Tja. Das ist wahrscheilich der Moment in dem ich alle sehr überrachen werde.
Aber mein Interesse am Thema sind Menschenrechte.Transmenschen sind Menschen. Wie alle anderen.
Nicht weniger aber auch nicht mehr.
Und es gibt ein recht auf Meinungsfreihet. Es gibt kein recht sich nicht beledigt zu fühlen...

Ich kann mir auch vorstellen dass es Christen als beleidigend empfinden wenn ich ihnen erzähle dass ich nicht denke dass es den Gott gibt zu dem siie eine persöhliche Beziehung zu haben glauben.
Und ich empfinde es definitive als beleidigend wenn mir jemand erzählt ich verdiene ewige verdammnis weil ich nicht an deren Religion glaube. Aber all das ist Meinungfreiheit.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem ist ja auch nicht so. ich finde es bemerkenswert, wie eine korrekte, sachliche Formulierung bei Dir so etwas wie Fassungslosigkeit aus löst (kann doch nicht wahr sein) aber Formulierungen, die durchaus trans*feindlich aufgenommen werden könnten nur ein Schulterzucken auslösen und Tipps mehr Selbstvertrauen zu haben.
Welche Transfeindlich Formulierung löst in mir Schulterzucken aus?

Um auf dein verlinkte Definition einzugehen,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als trans* Frau wird eine Frau bezeichnet, deren Geschlechtsidentität weiblich ist, die bei der Geburt aber einen männlichen Geschlechtseintrag erhalten hat
Also als Transfrau wird ein Frau bezeichnet -> Ja das ist richtig und rechtlich wie moralisch alles gut.
deren Geschlechtsidentität weiblich ist ->Ja, auch richtig, die Identitär kann ja nicht nur männlich, weiblich, non-binär oder was andere sein und muss auch nicht zum biologischen Geschlecht passen.
die bei der Geburt aber einen männlichen Geschlechtseintrag erhalten hat -> Das kann ich nicht verstehen. Tut mir wirklich Leid.

Und diese Verständnis hat dann weder was mit mögen oder akzeptieren zu tun, sondern für mich ist das eine falsche Formulierung. Warum? Weil der Arzt oder die Hebamme nicht einfach so ein Geschlecht zuweisen nach Lust und Laune. Deswegen denke ich, dass die Formulierung entweder einen Fehler unterstellt, der erst später korrigiert wird, oder kein Fehler ist weil das Thema der eigenen späteren Identität bei der Geburt, bzw unmittelbar danach nicht bewertet werden kann, sondern eine rein biologische Bewertung möglich ist.
Zitat von TiaxTiax schrieb:Verstehen sie bitte dass das für die Betroffende kein abstraktes problem ist.
Ich weiß, dass es nicht nur abstrakt ist. Es ist ja ein reales Problem. Hass in jede Richtung und zu jedem Thema ist ein Problem.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:06
Zitat von TiaxTiax schrieb:Tja. Das ist wahrscheilich der Moment in dem ich alle sehr überrachen werde.
Ich bin ein wenig überrascht, dass du das Zitat so aus dem Gesprächszusammenhang gerissen hast.
Es ging nicht um die Frage, ob Meinungsfreiheit Beleidigungen rechtfertigt oder legitimiert, nur so als kleiner Hinweis...


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist "trans Frauen sind Männer" feindselig?
Klar, es ist eine ablehnende Haltung. Lass mich präzisieren: Feindseligkeit ist nicht okay, sofern sie sich gegen die Person an sich richtet. Mit dem Konzept an sich muss niemand mitgehen, solange er das eine vom anderen trennen kann.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und diese Verständnis hat dann weder was mit mögen oder akzeptieren zu tun, sondern für mich ist das eine falsche Formulierung. Warum? Weil der Arzt oder die Hebamme nicht einfach so ein Geschlecht zuweisen nach Lust und Laune. Deswegen denke ich, dass die Formulierung entweder einen Fehler unterstellt, der erst später korrigiert wird, oder kein Fehler ist weil das Thema der eigenen späteren Identität bei der Geburt, bzw unmittelbar danach nicht bewertet werden kann, sondern eine rein biologische Bewertung möglich ist.
Das Wording ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Geburt wird und kann nur das biologische Geschlecht festgestellt werden und wird nicht irgendwie "zugewiesen" wie eine Tätigkeit.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:16
Zitat von soomasooma schrieb:Das Wording ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Geburt wird und kann nur das biologische Geschlecht festgestellt werden und wird nicht irgendwie "zugewiesen" wie eine Tätigkeit.
Dann könnte doch die Antidiskriminierungsstelle sich beim Wording vorher mal Gedanken machen....

Man "Erhält" das Geschlecht nämlich nicht, sondern ist biologisch damit geboren.

Das Phänomen es allen Recht zu machen, hier im Beispiel im Wording begünstigt dann wohl auch, dass es noch mehr Menschen nicht gerecht gemacht wird....


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging nicht um die Frage, ob Meinungsfreiheit Beleidigungen rechtfertigt oder legitimiert, nur so als kleiner Hinweis...
Es geht doch um die Frage, in welchem Maße das persönliche Empfinden der Betroffenen als Maßstab herangezogen werden kann oder muss. Im persönlichen Umgang ist es natürlich geboten, darauf Rücksicht zu nehmen. Ansonsten müssen Grundrechte abgewogen werden, und da sticht die Meinungsfreiheit m.E. ganz klar persönliche Befindlichkeiten. Zur demokratischen Miteinander gehört auch, dass man andere Meinungen aushalten muss. Ich lehne bspw. viele Regelungen im Selbstbestimmungsgesetz ab und kann gut damit leben, dass ich damit in den Augen der woken Community tranhsphob bin.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:31
Zitat von soomasooma schrieb:Bei der Geburt wird und kann nur das biologische Geschlecht festgestellt werden und wird nicht irgendwie "zugewiesen" wie eine Tätigkeit.
hm, bei intersexuellen Menschen kann das schwierig sein, da wurde dann oft gar kein Geschlecht zugewiesen oder eben das falsche. Und zuweisen ist nicht negativ, es bedeutet nur, dass eine Einteilung vorgenommen wurde. Der Mensch wurde bei Geburt dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugewiesen. Da hätte sicherlich niemand ein Problem mit der Formulierung, es geht ja nur um den Vorgang an sich, der findet nun mal bei Geburt statt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann könnte doch die Antidiskriminierungsstelle sich beim Wording vorher mal Gedanken machen....
das hat sie sicherlich, ich finde man könnte sich mal Gedanken machen, dass das Wording der Antidiskriminierungsstelle vollkommen unproblematisch ist. Es wird niemandem etwas unterstellt, kein Fehler nix, es werden einfach Fakten benannt.




2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei intersexuellen Menschen kann das schwierig sein,
Bei intersexuellen Menschen ist die Situation eine andere und man sollte das in der Diskussion auch nicht vermischen. In diesem Fall geht es darum, dass das Geschlecht nach biologischen Kriterien nicht eindeutig feststellbar ist. Die Frage nach der eigenen Identität wird dadurch sicher nicht einfacher, stellt sich aber erst deutlich später als direkt nach der Geburt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:42
@Arrakai
mir ging es auch nur um die generelle Geschlechtszuweisung, die nach Geburt vorgenommen wird. Da "zuweisen" hier offenbar als problematisch aufgefasst wird, obwohl es ein komplett neutraler Begriff für einen bestimmten Vorgang ist.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat sie sicherlich, ich finde man könnte sich mal Gedanken machen, dass das Wording der Antidiskriminierungsstelle vollkommen unproblematisch ist. Es wird niemandem etwas unterstellt, kein Fehler nix, es werden einfach Fakten benannt.
Nur man erhält das Geschlecht nicht, auch wenn es irgendjemand so bezeichnen will. Erhalten würde eine Handlung inne haben.

Zuweisen wäre tatsächlich ein besseres Wort, weil das mit der Feststellung/Beobachtung des tatsächlichen Geschlechtes einhergeht.


melden