Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 09:16
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann man ja selbst deinem link entnehmen:
Nein, das ist eine sachliche Beschreibung der Bedeutung. Von "abwertend" steht da nichts.

Bitte Du auch nicht salbadern!


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 09:22
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, das ist eine sachliche Beschreibung der Bedeutung. Von "abwertend" steht da nichts.
Das ist korrekt, aber kein Gegenargument.
Ja, da ist sachlich beschrieben, was der Begriff "Dramaqueen" bezeichnet und das Wort abwertend wird nicht explizit gebraucht.

So weit richtig, aber was du damit insinuieren willst, ist dennoch falsch.
Person, die immer wieder Kleinigkeiten viel bedeutungsvoller/schlimmer darstellt, als sie sind (dramatisiert), um damit im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen
Wenn du Menschen unterstellst, dass sie übertreiben und/um im Mittelpunkt stehen wollen/zu stehen, dann ist das abwertend dieser Person gegenüber.
Indem du jemanden als Dramaqueen bezeichnest, wertest du ihr jeweiliges Problem als "Kleinigkeit" ab und damit die Person als Ganze.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 09:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du Menschen unterstellst, dass sie übertreiben und/um im Mittelpunkt stehen wollen/zu stehen, dann ist das abwertend dieser Person gegenüber.
Oder eine Tatsachenbeschreibung. :D

Sich in epischer Seitenlänge um die Deutungshoheit über diesen Begriff zu zanken, ungeachtet dessen, dass man sich da weit ins Offtopic begibt (denn der Begriff wird ja geschlechterübergreifend verwendet), sortiere ich auch in diese Schublade ein. Man kann es halt übertreiben.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 10:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Indem du jemanden als Dramaqueen bezeichnest, wertest du ihr jeweiliges Problem als "Kleinigkeit" ab und damit die Person als Ganze.
Dann hast du ja nicht mal die Definition richtig verstanden. Eine Dramaqueen macht aus einer Mücke einen Elefanten. Deine Definition rührt allerdings das genaue Gegenteil. Ein echtes Problem klein reden.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 12:13
@Aniara
Ist dir klahr dass wenn Person A Person B eine Dramaqueen nennt
Person A genauso ein Mensch ist der sich irren kann wie B
Und es nicht klar ist ob B aus einer mücke einen Elephanten macht
Order A aus einem Elepanten eine Mücke.

Um festzustellen was davon zutrifft müsste man sich damit beschäftigen was überhaupt zu dieser Einschätzung geführt hat.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 13:42
Zitat von soomasooma schrieb:Oder eine Tatsachenbeschreibung.
Nee,eben nicht.
Es ist immer noch eine subjektive Einschätzung.
Somit eine Abwertung.

Aber nehmen wir mal den Fall, dass wir uns bei einer Person einig sind, dass sie ihre Probleme maßlos übertreibt.
Eine sachliche Tatsachenbeschreibung wäre dann "er/sie übertreibt maßlos"
"Dramaqueen" ist auch im Falle so einer Person despektierlich also abwertend. "Dramaqueen" ist Spott und Hohn, wie soll das nicht abwertend sein?
Zitat von soomasooma schrieb:Sich in epischer Seitenlänge um die Deutungshoheit über diesen Begriff zu zanken, ungeachtet dessen, dass man sich da weit ins Offtopic begibt (denn der Begriff wird ja geschlechterübergreifend verwendet), sortiere ich auch in diese Schublade ein. Man kann es halt übertreiben.
Und deshalb schaltest du dich in die Diskussion ein, nachdem sie schon "epische Länge " hatte....

Ich lasse das mal so stehen, danke dafür :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann hast du ja nicht mal die Definition richtig verstanden. Eine Dramaqueen macht aus einer Mücke einen Elefanten.
Exakt, wo steht bei mir was anderes?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deine Definition rührt allerdings das genaue Gegenteil. Ein echtes Problem klein reden.
Da müsstest du mich mal zitieren, habe hier keine Ahnung, wovon du sprichst.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 16:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da müsstest du mich mal zitieren, habe hier keine Ahnung, wovon du sprichst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wertest du ihr jeweiliges Problem als "Kleinigkeit" ab und damit die Person als Ganze.
Wird jetzt aber wieder auch arg OT. Daher zurück zum Thema.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 17:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist immer noch eine subjektive Einschätzung.
Somit eine Abwertung.
Wenn etwas subjektiv ist, dann kann es abwertend empfunden werden, aber eben auch lustig. Also ganz sicher nicht "somit".

Ich finde die Rumreiterei hier auch maßlos übertrieben. Wie ihr die Dramaqueen nun auffasst, ist euch überlassen. :'D


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 17:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird jetzt aber wieder auch arg OT. Daher zurück zum Thema.
Du kannst halt deine Behauptung nicht belegen
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deine Definition rührt allerdings das genaue Gegenteil. Ein echtes Problem klein reden.
Keine Ahnung, wo du da "das Gegenteil " siehst, in dem Zitat jedenfalls ist nichts davon zu sehen.
Aber du wolltest zu dem Thema ja nichts mehr sagen, weshalb wir das wohl so stehen lassen müssen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn etwas subjektiv ist, dann kann es abwertend empfunden werden, aber eben auch lustig. Also ganz sicher nicht "somit".
Wenn du ganz allgemein reden würdest, hättest du recht.
In diesem konkreten Fall allerdings nicht.
Sich über jemanden lustig zu machen, ist diese Person abzuwerten.
Natürlich kann das unter Freunden völlig okey sein. (man kennt das ja von den vielen Menschen, die schwarze Freunde haben, die sie als N**** bezeichnen dürfen...), aber das hat ja nichts damit zu tun, wie dieses Wort allgemein zu verstehen ist.
Und Dramaqueen ist definitiv spöttisch (und somit abwertend).


Kann es sein, dass viele hier Spott nicht als abwertend empfinden?
Meine Güte, was ist es denn anderes als Spott, wenn man die Darstellung persönlicher Probleme als "Drama" bezeichnet und die Person als die Königin des Dramas.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 17:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du ganz allgemein reden würdest, hättest du recht.
Das tu ich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann es sein, dass viele hier Spott nicht als abwertend empfinden?
Meine Güte, was ist es denn anderes als Spott, wenn man die Darstellung persönlicher Probleme als "Drama" bezeichnet und die Person als die Königin des Dramas.
Hier! Kommt eben drauf an. Auf den Kontext, die Situation, die Person. Man bezeichnet sich doch zuweilen auch selbst als Dramaqueen. Da macht man sich dann über sein eigenes Verhalten lustig. Spott muss doch nicht immer bösartig sein und wer reflektiert ist, kann vielleicht auch dann mal einfach über sich selbst lachen.

Aber das topic ist ja nicht Dramaqueen. :D


melden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 18:54
Das war jetzt mehr als genug Off-Topic und Begriffsdeutungen, zurück zum Thema bitteschön.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 08:23
Zitat von TiaxTiax schrieb:In der Europa wahl haben 15% für eine Partei gestimmt die Plakate aufgestellt hat die so aussehen als würde sie eine Hexenjagd planen.
Ich denke mal wir können sicher sagen dass die sich zumindest nicht besonders interessiern ob transmenschen leben oder sterben...

Aber nehmen wir mal ihre Zahl von 5%.
Wir können also davon ausgehen dass es in einem Betrieb mit 20 Mitarbeitern wahrscheinlich einen transfeindlichen Menschen gibt?
sry für die säte Antwort, ich war am WE nicht online.

15% Wählen die AfD unstreitbar. 15% sind nicht die überwiegende Masse unstreitbar. Ich wage zu behaupten, dass auch Menschen die AfD wählen, die inchts gegen Tranpersonen haben.

Die 5% aus deinem Beispiel würde ich nicht ablehnen und ja es kann darauf zu Diskriminierung und dergleichen kommen, aber ist das dann flächendeckend?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden
möglich..... wir können das ja klären, ich mag nur keine Pauschalisierung egal in welche Richtung ;)


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 08:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ist das dann flächendeckend?
Ich weiß nicht, was du mit diesem Wort hast.

Ja, das Problem gibt es in ganz Deutschland. Ganz Europa, auf der ganzen Welt.

Nein, nicht jeder Mensch ist transphob. Wie sich Transphobie äußert, kann auch sehr unterschiedlich sein. Manche sagen/schreiben nur »es gibt nur 2 Geschlechter«. Andere meiden trans Personen. Andere ignorieren die gewünschten Pronomen in Abwesenheit, andere auch in Anwesenheit. Manche mache Witze nur Abwesenheit, andere in Anwesenheit.

Online geht es am heftigsten zu. Aus diesem Grund haben sich nicht wenige LGBT-Organisation aus X/Twitter zurückgezogen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 09:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich weiß nicht, was du mit diesem Wort hast.
Ich finde diese Wort eben unpassend weil es Pauschalisierend ist und jeden meint und als transphob hinstellt, eben flächendeckend. Es geht mir nur um die Pauschalisierung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nein, nicht jeder Mensch ist transphob. Wie sich Transphobie äußert, kann auch sehr unterschiedlich sein. Manche sagen/schreiben nur »es gibt nur 2 Geschlechter«. Andere meiden trans Personen. Andere ignorieren die gewünschten Pronomen in Abwesenheit, andere auch in Anwesenheit. Manche mache Witze nur Abwesenheit, andere in Anwesenheit.
Ist denn deiner Meinung nach Meidung oder ggf andere Pronomen nutzen schon Transphobie oder kann das auch mit Unwissenheit oder Unsicherheit einhergehen?

Ich frage dies, denn da wären wir ja beim passing, und bei einem guten passing wäre die Gefahr sicher eine geringere(vermutlich), als wenn das passing nicht stimmt.

Hier kann ich mir schon ziemlich oft vorstellen, dass viele nicht transphobe unsicher sind und daher zB meiden.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 09:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist denn deiner Meinung nach Meidung oder ggf andere Pronomen nutzen schon Transphobie oder kann das auch mit Unwissenheit oder Unsicherheit einhergehen?
natürlich kann es damit einhergehen, nur könnte man Unwissenheit ja abbauen und bei Unsicherheit empfiehlst Du dann nicht das mit dem Selbstvertrauen? Das empfiehlst Du nur Trans*personen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich frage dies, denn da wären wir ja beim passing, und bei einem guten passing wäre die Gefahr sicher eine geringere(vermutlich), als wenn das passing nicht stimmt.
und schon wieder das Passing. Es geht also immer wieder darum, dass bitte schön niemand merkt, dass die Person trans* ist und trotzdem wird hier immer wieder so lapidar erwartet, dass Trans*personen sich outen sollen. Wenn sie sich outen, dann sind sie für alle trans* egal welches Passing und dann kommt es wieder zu dem Problem, dass manche sich eben aus vielleicht "Unsicherheit oder Unwissenheit" oder Transfeindlichkeit blöd verhalten gegenüber Trans*personen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hier kann ich mir schon ziemlich oft vorstellen, dass viele nicht transphobe unsicher sind und daher zB meiden.
tja, Trans*personen sind auch nur Menschen, die muss man nicht meiden, schon allein, weil man dann nie die Unwissenheit durch Wissen ersetzen kann.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 09:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:schon Transphobie
Ja. Und bei einer Spinnenphobie meidet man Spinnen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:kann das auch mit Unwissenheit oder Unsicherheit einhergehen?
Natürlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:die Gefahr sicher eine geringere(vermutlic
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Es gibt auch Abstufungen, gegen welche trans Personen man etwas hat. Das betrifft nicht nur cis Menschen, sondern auch zB die trans Frau PersiaX. Für sie gibt es nicht nonbinary.

Oder die Akzeptanz hängt von den Genitalien ab. Ohne OP ist man nicht richtig trans. Es gibt da zig Abstufungen und Formen.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann es damit einhergehen, nur könnte man Unwissenheit ja abbauen und bei Unsicherheit empfiehlst Du dann nicht das mit dem Selbstvertrauen? Das empfiehlst Du nur Trans*personen?
Da hast du Recht, ich habe das allgemein gefragt. mir fehlt da das Selbstvertrauen nicht, und anderen würde ich immer ein gesunden Selbstvertrauen und positives Herangehen empfehlen. Allerdings wünsche ich mir dann auch wenn Fehler im ersten Umgang mit einer Transperson passieren, also bsw eine falsche Anrede, dass dies dann kurz aufgeklärt wird und nicht beleidigt oder verärgert reagiert wird.

Das Beispiel der Person im Frauenstudio ist da leider das Negativbeispiel überhaupt.....für mich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schon wieder das Passing. Es geht also immer wieder darum, dass bitte schön niemand merkt, dass die Person trans* ist und trotzdem wird hier immer wieder so lapidar erwartet, dass Trans*personen sich outen sollen. Wenn sie sich outen, dann sind sie für alle trans* egal welches Passing und dann kommt es wieder zu dem Problem, dass manche sich eben aus vielleicht "Unsicherheit oder Unwissenheit" oder Transfeindlichkeit blöd verhalten gegenüber Trans*personen.
Nein Falsch verstanden. Wenn eine Transfrau ein gutes passing hat, wird die Gefahr wohl geringer sein, die falsche anrede zu nutzen. So war es gemeint. Ich möchte mich in meinem Argument ausdrücklich darauf beziehen, wenn mein einer Transperson das erste mal begegnet, und diese würde als Mann wahrgenommen, sieht sich aber als Frau, dann ist die Gefahr halt groß als Mann angesprochen zu werden. Das bedeutet doch nicht, das ich persönlich passing wichtig oder richtig oder zwingend finde, mir ist da Wurscht. Wegen mir können wir alle mit Lumpen und jeder nur ein Schuh rumlaufen, geschminkt oder nicht, egal. Aber der Mensch bzw das menschliche Auge und Gehirn verarbeiten halt und ordnen zu. Dann wird eben nach der Millisekunden dauernden Zuordnung eben als Mann oder Frau deklariert. Dafür kann keiner was, ein passing verringert nur die fehlerquote beim ansprechen von transpersonen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, Trans*personen sind auch nur Menschen, die muss man nicht meiden, schon allein, weil man dann nie die Unwissenheit durch Wissen ersetzen kann.
Das ist ja richtig aber eine hohle Floskel. Wenn ich mit meinen Hunden spazieren geh und einer kommt mir mit Hund entgegen und ich den nicht kenne und somit einschätzen kann, dann geh ich auch nicht direkt drauf zu. Problemvermeidung ist ein Urinstinkt. Und das spiegelt sich bei Unsicherheitssituation halt wieder. Wenn ich mit einer Transperson unsicher bin, ob man, ob Frau, wie ansprechen, kommt das jetzt doof wenn ich frage oder soll ich raten, dann lasse ich es halt, So denken sicher einige bis viele Menschen. Das kann man denen nicht vorwerfen!!!!

Und das Wissen kommt doch erst später....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ja. Und bei einer Spinnenphobie meidet man Spinnen.
Ist das so? Phobie ist ein Angst. Magst du sagen, dass Menschen wirklich Angst haben? Der Begriff ist ziemlich krass....

Ich habe keine Arachnophobie und kuschel dennoch nicht mit Spinnen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gagitsch schrieb:
kann das auch mit Unwissenheit oder Unsicherheit einhergehen?
Natürlich.
Dann wäre es keine Phobie mehr, sondern Unsicherheit... Was stimmt denn nun?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt auch Abstufungen, gegen welche trans Personen man etwas hat. Das betrifft nicht nur cis Menschen, sondern auch zB die trans Frau PersiaX. Für sie gibt es nicht nonbinary.

Oder die Akzeptanz hängt von den Genitalien ab. Ohne OP ist man nicht richtig Trans. Es gibt da zig Abstufungen und Formen.
Das mit den Abstufungen ist nachvollziehbar. Das mit den Genitalien aber nur bedingt, denn Mit Penis keine Frauensauna oder Frauenstudio. Dennoch bleibt man Trans. Das Trans sein hat man dieser Person nie abgesprochen, aber wohl aber den Zutritt zu einem reinen konzeptionellen Frauenbereich!!


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 09:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Phobie ist ein Angst.
Ja, aber nicht nur.

In den Sozialwissenschaften ist damit Abneigung gemeint:
sozialwissenschaftlich eine Abneigung, siehe Aversion
https://flexikon.doccheck.com/de/Phobie

Das gilt auch für Homophobie. Für gewöhnlich fühlen homophobe Menschen nicht Angst, sondern Abneidung, Feindseligkeit oder Ekel.

Ein besserer Begriff ist deshalb Homo-Negativität, auf Englisch Homo Negativity.

Homo-Negativität beschreibt gut und eindeutig den Sachverhalt und ist nicht missverständlich.
Homonegativität und Homophobie sind in ihrer Bedeutung kongruent, sie bezeichnen dasselbe.

Jedoch betont Homonegativität die oppositionelle Haltung und ist im Gegensatz zu Homophobie nicht missverständlich.
https://www.grin.com/document/453812


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ja. Und bei einer Spinnenphobie meidet man Spinnen.
Ich habe keine Spinnenphobie und möchte sie trotzdem nicht in meinem Umfeld haben. Ich habe bspw. keinen Bedarf an Spinnennetzen im Haus, auch wenn diese prinzipiell sogar nützlich sind, zumindest wenn man Fliegen vermeiden möchte. Es ist dann am besten, die Spinnen aufzusammeln und nach draußen zu bringen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das gilt auch für Homophobie. Für gewöhnlich fühlen homophobe Menschen nicht Angst, sondern Abneidung, Feindseligkeit oder Ekel.
Solange es keine Feindseligkeit ist, sehe ich da kein Problem. Ich kenne (bewusst) keinen transsexuellen Menschen und würde einfach abwarten wollen, welchen persönlichen Eindruck ich habe, wenn ich einen kennenlerne. So wie bei jedem anderen Menschen auch. Weshalb sollte ich hier eine Ausnahme machen?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

24.06.2024 um 10:10
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Solange es keine Feindseligkeit ist, sehe ich da kein Problem.
Ist "trans Frauen sind Männer" feindselig?


2x zitiertmelden