Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann stell dich mal der Realität.
Was meinst du? Wem soll ich mich stellen? Wenn du sagst ich lebe in einer Scheinwelt, nur weil ich die Probleme die ich nicht bestreite, aber nicht größer machen will als sie sind, kann ich damit leben, aber verstehe dich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowas in einer Zeit zu lesen, in der auch in Deutschland wieder gilt das queere Menschen Angst um ihre körperliche Unversehrtheit haben müssen - das ist doch blanker Hohn.
Ich verhöhne nicht und vor mir, muss sich auch keiner fürchten. Daher finde ich deine Beleidigung mir gegenüber völlig deplatziert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es bringt aber nicht jeder mit und auch wenn, so können einen Erfahrungen negativer Art ganz schnell das Selbstvertrauen zertrümmern.
Ja, da stimme ich dir zu. Ich wollte nur meine Sicht darlegen und versuche alle dinge immer positiv anzugehen, habe dies als gut wahrgenommen und würde ein grundpositive Einstellung jedem empfehlen. Wenigsten erscheint dir mein Text nicht als Hohn :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offenbar wird hier tatsächlich immer wieder vergessen, dass Trans*personen Diskriminierung, Stigmatisierung, Feindlichkeit, Gewalt ausgesetzt sind.
Wer vergisst das? Hat wer geschrieben es gebe dieser nicht?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hier einige Beispiele für häufige Diskriminierungserfahrungen von Trans*Personen im Arbeitsleben mit Prozentangaben aus verschiedenen Studien, um zu verdeutlichen, wie verbreitet Diskriminierungen und Gewalt gegenüber Trans*Personen sind:

* Verweigerung der Anrede mit dem Namen (36%) und Pronomen des Identitätsgeschlechts,
* Verweigerung der Toilette des Identitätsgeschlechts: 19–25%,
* Fehlende Akzeptanz durch Kolleg_innen besonders für Trans*Frauen: 80%, Verweigerung weiblicher Kleidung am Arbeitsplatz,
* Beschimpfungen, Beleidigungen: 73%,
* Unangenehme Witze: 78%,
* Negative Bemerkungen und absichtliche Nichtbeachtung durch Vorgesetzte: 34%,
* Körperliche Gewalt: 5%,
* Sexuelle Belästigung, sexualisierte Gewalt: 5–7%,
* Arbeitsplatzwechsel aufgrund von Belästigung / Übergriffen: 19%–25%.
Das sind keine guten Zahlen.... steht da irgendwo auch wie viele Transpersonen dessen nicht ausgesetzt wurde oder ist das nur eine Erhebung von Betroffenen mit einer Unterteilung was passiert ist? Es gibt keine Angabe wieviel % der Transpersonen es überhaupt im Vergleich zu Bevölkerung gibt, wie viele befragt wurden und wieviel prozentual überhaupt betroffen sind?!
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Sowas kann wirklich nur jemand schreiben, der sich in der privilegierten Situation befindet, noch nie von Diskriminierung betroffen gewesen zu sein.
Das kannst du doch garnicht wissen!? Ich bin zwar nicht Trans und habe auch gesagt, das ich gewisse Dinge daher nicht nachvollziehen kann, aber privilegiert oder diskriminierungsfrei ist denke ich keiner.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Genau, sollen Transpersonen einfach mal Selbstvertrauen mitbringen, wenn man im Internet oder auf der Straße Beleidigungen oder noch viel Schlimmeres ertragen muss.
Das ist doch aus dem Zusammenhang gerissen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn man solche Plakate sehen muss, die noch weiter Hass schüren:
Ich muss mich nicht über die dummen Plakate der Afd hier äußern, und dass du dieses mit mir verbindest ist hanebüchen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und du glaubst, es würde helfen, "Selbstvertrauen" zu zeigen? Das ist wirklich sehr naiv.
JA, das Glaube ich!!!! Ein Selbstbewusster Mensch hat immer eine bessere Ausstrahlung! Wenn man Selbstbewusstsein und positive Ausstrahlung hier im Thread als negativ oder naiv ansieht, dann beantworten sich einige Fragen in eine ganz andere gedankliche Richtung für mich.


4x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:12
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Die eigene Biografie wird damit irgendwie verfälscht, der stattgefundene Prozess somit vor sich und anderen biografisch verleugnet.
Ich denke nicht, dass der Prozess vor sich selbst verleugnet wird.
Ich sehe es als eine Ermächtigung der Person, selbst entscheiden zu können, wann sie wen darüber informieren möchte.
Es gibt trans*Menschen, die sehr offen damit umgehen, sich auch im Social Media zeigen etc. Sich für trans*Rechte engagieren ect.
Und es gibt andere trans*Personen, die möchten nur als die gesehen werden, die sie jetzt sind und möchten ihre Biografie nicht offenlegen. Ich finde das ist zu respektieren.
Und ich bin auch ein bisschen überrascht, dass das in dieser Diskussion einzubreiten Raum einnimmt. Denn ich kann nicht erkennen dass das, z.B. im Arbeitsleben für irgendjemanden außer der trans Person selber eine Auswirkung hat.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Siehe social Media, Kommentarspalten,
Da du auf social Media und Kommentarspalten verweist, möchte ich dazu mal kurz anmerken, dass ich gerade dort massive und ekelhafteste transfeindliche Äuserungen gelesen habe.
Ich finde es immer schwierig einzuschätzen, wie sehr Social Media eine tatsächliche Stimmung auch in der Breite abbildet. Aber wenn man sich sich Social Media anguckt, ohne dass du mich eigentlich, dass transMenschen nicht noch viel mehr Angst haben, sich zu outen.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wer vergisst das? Hat wer geschrieben es gebe dieser nicht?
ich schrieb "offenbar" und das schliesse ich zum Beispiel auch aus Deinen Aussagen.

Wenn ein Mensch weil er ist wie er ist erstens einer Minderheit angehört und zweitens deswegen angefeindet, stigmatisiert usw. wird, dann hat das Auswirkungen. Und wenn man sich - wie Du - dem Thema nähern will, dann könnte man dies vielleicht (nur ein Vorschlag) etwas reflektierter tun. Ich finde es schwierig, wenn hier seitenlang von "baumelnden Penissen" fabuliert wird im Zusammenhang mit dem Fitnessstudio, wenn die Trans*frau weder duschen, noch die Umkleide benutzen wollte. Ich finde es auch schwierig, wenn im Zusammenhang mit Trans*personen andauernd angebliche "Fakes" thematisiert werden. Das sind KEINE Trans*personen, somit hat das - aus meiner Sicht - nichts als Argument gegen Trans*personen in der Diskussion zu suchen. Die können nämlich nix dafür, sollte jemand nur so tun als sei er trans* um dann ggf. Frauen zu belästigen....wobei ich das eh für überbewertet halte, solche Vorkommnisse. Sie dienen nur dazu aus meiner Sicht, Trans*feindlichkeit zu schüren.
Genau so das Passing oder wie jemand mit sich und seiner Lebensgeschichte umzugehen hat. Man kann das ja hinterfragen, man kann aber doch nicht einfach mal darüber befinden, wie es "besser" wäre vorzugehen und wann eine Trans*person als akzeptabel gilt. Für mich ist das menschenverachtend, deshalb reagiere ich entsprechend.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:JA, das Glaube ich!!!! Ein Selbstbewusster Mensch hat immer eine bessere Ausstrahlung! Wenn man Selbstbewusstsein und positive Ausstrahlung hier im Thread als negativ oder naiv ansieht, dann beantworten sich einige Fragen in eine ganz andere gedankliche Richtung für mich.
und schon wieder.....es ist nicht jeder selbstbewusst, vielleicht sollte man einfach mal ganz simpel anfangen: jeder Mensch ist unterschiedlich, wir sind alle Individuen und trotzdem haben (sollten sie zumindest) alle die gleichen Rechte. Da wo Rechte nicht gleich sind wird ja zum Glück nachgebessert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe es als eine Ermächtigung der Person, selbst entscheiden zu können, wann sie wen darüber informieren möchte.
exakt!


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich muss mich nicht über die dummen Plakate der Afd hier äußern, und dass du dieses mit mir verbindest ist hanebüchen
Sie sind nicht für das Plakat verantwortlich
Aber können sie vielleicht das Plakat als Beweis akzeptieren dass es transfeindliche Menschen in diesem Land gibt.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich muss mich nicht über die dummen Plakate der Afd hier äußern, und dass du dieses mit mir verbindest ist hanebüchen
Diese Plakate werden nicht mit dir verbunden, sondern sollen einmal darstellen, auch für dich sichtbar, dass es eine massive Transfeindlichkeit gibt
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber wenn man sich sich Social Media anguckt, ohne dass du mich eigentlich, dass transMenschen nicht noch viel mehr Angst haben, sich zu outen.
Das sollte natürlich heissen, "wundert mich eigentlich", dass...

Ich schreibe hier manchmal zwischen zwei Arbeitsterminen und wenn es schnell gehen soll, spreche ich die Texte einfach ein. Mitunter schicke ich sie zu schnell ab ohne sie vorher noch mal zu korrigieren und dann kommt sowas wie oben dabei raus. Sorry


melden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:39
Zitat von TiaxTiax schrieb:Aber können sie vielleicht das Plakat als Beweis akzeptieren dass es transfeindliche Menschen in diesem Land gibt.
Diese Tatsache hat hier ja niemand in Frage gestellt. Solche Leute gibt es überall auf der Welt. Und nicht jeder, der dazu eine andere Meinung hat, ist gleich transfeindlich, nur weil man es nicht gut findet, wenn ein biologischer Mann in Schutzräume von Frauen eindringt.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:gerade dort massive und ekelhafteste transfeindliche Äuserungen gelesen habe.
Aus X/Twitter haben sich etliche aus diesem Grund zurückgezogen. Nicht erst, seit "cis" und "cisgender" als Beleidigung auf X gilt.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ein Mensch weil er ist wie er ist erstens einer Minderheit angehört und zweitens deswegen angefeindet, stigmatisiert usw. wird, dann hat das Auswirkungen. Und wenn man sich - wie Du - dem Thema nähern will, dann könnte man dies vielleicht (nur ein Vorschlag) etwas reflektierter tun. Ich finde es schwierig, wenn hier seitenlang von "baumelnden Penissen" fabuliert wird im Zusammenhang mit dem Fitnessstudio, wenn die Trans*frau weder duschen, noch die Umkleide benutzen wollte. Ich finde es auch schwierig, wenn im Zusammenhang mit Trans*personen andauernd angebliche "Fakes" thematisiert werden. Das sind KEINE Trans*personen, somit hat das - aus meiner Sicht - nichts als Argument gegen Trans*personen in der Diskussion zu suchen. Die können nämlich nix dafür, sollte jemand nur so tun als sei er trans* um dann ggf. Frauen zu belästigen....wobei ich das eh für überbewertet halte, solche Vorkommnisse. Sie dienen nur dazu aus meiner Sicht, Trans*feindlichkeit zu schüren.
Genau so das Passing oder wie jemand mit sich und seiner Lebensgeschichte umzugehen hat. Man kann das ja hinterfragen, man kann aber doch nicht einfach mal darüber befinden, wie es "besser" wäre vorzugehen und wann eine Trans*person als akzeptabel gilt. Für mich ist das menschenverachtend, deshalb reagiere ich entsprechend.
Meine erste Frage wo denkst du bin ich nicht reflektiert? und Wo muss ich mich reflektieren? Ich denke ich bin reflektiert genug um schrieben zu können, was ich getan, habe, das es mir schwer fällt emotional mich in diese betreffenden Personen reinzuversetzen, weil es mich nicht betrifft, ich nicht Trans bin. Ebenso bin und war ich in der Lage Für und Wieder sowie Zwiespalt zuzugeben. Ich möchte mir nur nicht sagen/schreiben lassen, dass es wenn es um Inakzeptanz und Diskriminierung geht, eine flächendeckendes "System" ist in ganz D. Denn dass sehe ich einfach nicht gegeben und würde ein böswillige Unterstellung an jeden Bürger in D bedeuten der noch nicht beleidigt und diskriminiert hat. Diese Aussage gefällt mir halt partou nicht. Denn auch die Minderheit Trans müsste selbst so reflektiert sein und dies mal hier äußern, dass es nicht nur beleidigene Menschen gibt sondern auch vernünftige und tolle Menschen die höchstwahrscheinlich jeder Transperson täglich begegnen. Aber stattdessen wird sich auf einen, in dem Fall mich- eingeschossen wenn gesagt wird, ey Leute macht mal halblang....

Eine Aussage, und da greife ich mal die Unterstellung auf: ich lebe in einer falschen Realität, ist ja höchst unwahrscheinlich, wenn diese lauten würde ich Transperson werde jeden Tag von jedem flächendeckend diskriminiert, beleidigt oder gar körperlich angegriffen.

Zum Thema was dich stört mit baumelnen Pimmeln, Ein Selbstreflektion ist eben nicht nur die Reflexion eines Cis-Mannes oder einer Cis-Frau sondern auch von einer Transperson nötig, die die als Frau mit männlichen Geschlechtsteilen in eine reine Frauensauna oder ein Frauenstudio will. Da sollte man dann auch reflektieren und nicht einfach fordern.

GGF gehört das hier auch in den Thread, das sich die anwesenden Transpersonen oder bindungslosen Unterstützer mal reflektieren und sagenkönnten, ey es ist Diskriminierung da aber wir können nicht alles und jeden über ein Kamm scheren. Denn Pauschalisierung ist nun mal einfach unpassend und unplausibel.

Und Das Thema Fakes ist nochmal ein etwas anderes, wenn es darum geht ob und wie festgestellt werden kann ob es sich um eine Transperson oder eine Crossdresser handelt, oder eben um einer der da was ausnutzen will. Wer sagt denn da bitte auf der Welt es gebe keine Fakes oder es gibt nur Fakes, da werden Cis und Trans beide nicht genau wissen welchen Dunkelziffer rumläuft, daher man halblang jeden zu verteufeln der den Gedanken mal ausspricht.

Und als letzes zu dienem Text: Wenn ich sage, auf mich wirkt ein selbstbewusster Mensch positiver dann kannst du das menschenverachtend halten wie du willst, aber diese Aussage ist sowas von Kontextfrei zu meine Texten, dass ich es nur lächerlich finde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schon wieder.....es ist nicht jeder selbstbewusst, vielleicht sollte man einfach mal ganz simpel anfangen: jeder Mensch ist unterschiedlich, wir sind alle Individuen und trotzdem haben (sollten sie zumindest) alle die gleichen Rechte. Da wo Rechte nicht gleich sind wird ja zum Glück nachgebessert.
Unsinn- Kontextfrei Zitiert! Zitiere mit Kontext oder LASS ES: Zur Bestätigung:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und du glaubst, es würde helfen, "Selbstvertrauen" zu zeigen? Das ist wirklich sehr naiv.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:JA, das Glaube ich!!!! Ein Selbstbewusster Mensch hat immer eine bessere Ausstrahlung! Wenn man Selbstbewusstsein und positive Ausstrahlung hier im Thread als negativ oder naiv ansieht, dann beantworten sich einige Fragen in eine ganz andere gedankliche Richtung für mich.
Wenn du meine Zitat ohne Kontext nutzt verfälscht du dessen Wirkung und dann können wir es sein lassen.
Zitat von TiaxTiax schrieb:Sie sind nicht für das Plakat verantwortlich
Aber können sie vielleicht das Plakat als Beweis akzeptieren dass es transfeindliche Menschen in diesem Land gibt.
Ja ich weiß dass es dummen und transfeindliche Personen gibt, aber es sind eben nicht 100 nicht 50 ich denke auch nicht mehr als 10% der Bevölkerung, wenn nicht bei Feindlichkeit von weiniger als 5 % gesprochen werden kann.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 13:56
Von den rund 25 MtF die Ich kenne sind ca. 2 keine nervigen Drama Queens.

Also ich halte von denen nicht viel.

FtM kenn ich nur einen. Cooler Dude


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 14:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber es sind eben nicht 100 nicht 50 ich denke auch nicht mehr als 10% der Bevölkerung, wenn nicht bei Feindlichkeit von weiniger als 5 % gesprochen werden kann.
In der Europa wahl haben 15% für eine Partei gestimmt die Plakate aufgestellt hat die so aussehen als würde sie eine Hexenjagd planen.
Ich denke mal wir können sicher sagen dass die sich zumindest nicht besonders interessiern ob transmenschen leben oder sterben...

Aber nehmen wir mal ihre Zahl von 5%.
Wir können also davon ausgehen dass es in einem Betrieb mit 20 mitarbeitern wahrscheinlich einen transfeindlichen Menschen gibt?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 14:11
@gagitsch
Irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden
Also persöhnlich glaube ich das Problem ist dass ihr zuviele Schubladen gleichzeitig aufgemacht habt.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 14:27
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Von den rund 25 MtF die Ich kenne sind ca. 2 keine nervigen Drama Queens.

Also ich halte von denen nicht viel.
Und ich halte von solchen tendenziösen Beiträgen nichts.
Deine Schmalspur Empirie hat keinerlei Aussagekraft für die Gesamtheit der transFrauen.
Wenndu dich mit Menschen umgibst, von denen du nicht viel hältst, ist das deine Sache, trägt aber zum sachlichen Diskurs nichts vei.


1x verlinktmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 14:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Tatsache hat hier ja niemand in Frage gestellt.
Nein die Leut stellen nur in Frage dass sich transmenschen berechtigte sorgen über diskrimiierung machen.
Was bei mir den Eindruck erweckt wir hättten euch bei 1+1=2 verloren...
Zitat von AniaraAniara schrieb:. Und nicht jeder, der dazu eine andere Meinung hat, ist gleich transfeindlich, nur weil man es nicht gut findet, wenn ein biologischer Mann in Schutzräume von Frauen eindringt.
Verstehe bitte dass ich nur über eine endliche Zahl von themen gleichzeitig diskutieren will.
Und du machst hier zwei neue schubladen auf ohne dass wir die vorhandenen zugemacht haben.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 14:59
@fischersfritzi
Hab ich auch nie behauptet das ich alle damit meine.
Und wenn man in diversen LGBTQ+ Gruppen unterwegs ist muss ich wohl oder übel auch mit Menschen abhängen mit denen ich nich klarkomme. Sonst geht erst recht das Geheule los wenn man die ausschließt.

Außerdem musst du meine Beiträge nicht lesen oder kommentieren falls diese für dich nichts zum Diskurs beitragen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 15:47
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Außerdem musst du meine Beiträge nicht lesen oder kommentieren falls diese für dich nichts zum Diskurs beitragen.
Offensichtlich wollte ich ihn kommentieren.
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Und wenn man in diversen LGBTQ+ Gruppen unterwegs ist muss ich wohl oder übel auch mit Menschen abhängen mit denen ich nich klarkomme. Sonst geht erst recht das Geheule los wenn man die ausschließt.
Das ist sicherlich belastend, wenn man für solche Situationrn für sich keine angemessene Lösung findet.
Es wäre trotzdem schön, wenn du auf despektierliche Äusserungen wie "Dramaqueen" und "rumheulen" in bezug auf die dir bekannten trans*Personen verzichten könntest.
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Hab ich auch nie behauptet das ich alle damit meine.
Nein, nur die 23 von den 25 die du kennst.
Und wenn sich die Schlussfolgerung
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Also ich halte von denen nicht viel.
nicht auf trans*Frauen im allgemeinen bezieht, sondern nur auf deine 23 Bekanntschaften, wäre es hilfreich, wenn du das deutlicher formulierst.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 17:46
Zitat von TiaxTiax schrieb:wir hättten euch
Wer ist "wir" und wer ist "euch"?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 18:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wäre trotzdem schön, wenn du auf despektierliche Äusserungen wie "Dramaqueen" und "rumheulen" in bezug auf die dir bekannten trans*Personen verzichten könntest.
Auf welcher Grundlage fußt deine Meinung, dass die Äußerungen respektlos seien? Du sagst es treffend, diese Personen sind @Creizie bekannt. Dir ebenfalls? Oder ist es in deinem Weltbild einfach generell unmöglich, dass transsexuelle Menschen „Dramaqueens“ sind die „rumheulen“?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 18:36
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Oder ist es in deinem Weltbild einfach generell unmöglich, dass transsexuelle Menschen „Dramaqueens“ sind die „rumheulen“?
Es ist in "meinem Weltbild" nicht "unmöglich", sondern -und das hatte ich auch geschrieben- es ist aus meiner Sicht despektierlich solche Ausdrücke zur Beschreibung von Menschen zu nutzen. Das geht sicherlich auch weniger abwertend.

Ist Abwertung aus deiner Sicht ok oder cool?


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 18:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist Abwertung aus deiner Sicht ok oder cool?
In welcher Welt sind diese Begriffe abwertend? Das kannst du sicherlich belegen.


1x zitiertmelden