Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 21:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man merkt, du bist voll im Thema und informiert.
deshalb fragte ich, allerdings scheint das ja ein Problem zu sein, dabei sollte man seine Behauptung einfach sofort mit Quelle unterlegen und schon wäre alles klar.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch damals hattest du schon keinen Einblick
genau, den hast ja immer nur Du, ich erinnere mich...... :)


melden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 17:24
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 06.06.2024:Aber eines für LGBTQ-Leute könnte zumindest in größeren Städten durchaus Sinn ergeben
Warum sollte dieses eine Lōsung sein? Wenn eine Transfrau Sport nur mit anderen Frauen betreiben mōchte, dann ist ein LGBTQ+ Sportstudio wohl nicht das Richtige. Da werden dann wahrscheinlich auch Männer trainieten, Männer. ändert ja nichts am Geschlecht.

Hier wird immer wieder der vorhandene Penis als Argument angefūhrt. Ab wann akzeptiert die Gesellschaft einen Transfrau als Frau? Erst nach der geschlechtsangleichenden OP? Wie schaut es in dem Fall bei Transmännern aus? Da das Ergebnis einer operativen Peniskonstruktion wohl nicht so zufriedenstellnd ist, wird darauf häufig verzichtet. Wie schaut es da aus in reinen Männerbereichen?

Dieser extreme Blick auf die Geschlechtsteile irritiert mich. Einen Menschen macht doch viel mehr aus als das Geschlechtsteil. Warum wird ein Transmensch so häufig darauf reduziert? Ein Kumpel von mir ist Transmann. Alles an ihm wirkt männlich, ich kann ihn absolut nicht als Frau verorten, obwohl er eine Vagina hat. Gut, vielleicht fehlt mir auch einfach das Verständnis, warum andere Menschen Geschlechtsteilen eine so große Wichtigkeit beimessen. Ich bin zwar biologisch und optisch eine Frau, fūhle mich aber jetzt nicht speziell als Frau. Ich habe kein Problem damit, eine Frau zu sein, aber ich glaube , ich hätte auch kein Problem damit morgen als Mann aufzuwachen. Auch in Bezug auf Partnerschaft ist mir das Geschlecht vom Partner*in egal. Wenn mir der Mensch gefällt und die Chemie stimmt, dann ist es mir nicht wichtig, ob Frau, Mann oder Trans.


6x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 17:47
Sorry. Bearbeitungszeit abgelaufen.

Korrektur des letzten Satzes im ersten Absatz:
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Männer. ändert ja nichts am Geschlecht
Homosexualität ändert ja nicht das Geschlecht


melden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 18:18
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Hier wird immer wieder der vorhandene Penis als Argument angefūhrt.
Ich hab da eine Vermutung: damit will man sicherstellen, dass 1) die Person es ernst meint 2) wirklich trans ist.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 18:37
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Ich habe kein Problem damit
Das ist ja schön. Aber trotzdem gibt es nun mal Frauen, die in einem Frauenstudio keinen Penis rumbaumeln sehen wollen. Das sollte man respektieren. Auch gerade im Bezug auf junge Mädchen, die sich ebenfalls in dem Frauenumkleiden sicher bewegen dürfen.
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Wenn eine Transfrau Sport nur mit anderen Frauen betreiben mōchte, dann ist ein LGBTQ+ Sportstudio wohl nicht das Richtige. Da werden dann wahrscheinlich auch Männer trainieten
Dann sollte man die Person fragen, was sie an ihrem biologischen Geschlecht stört. Und warum ihr "Störgefühl" wichtiger ist, als dass der Frauen.


4x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 19:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:keinen Penis rumbaumeln sehen wollen.
Und wenn die Person eine Unterhose anhat, dann geht das?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 19:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wenn die Person eine Unterhose anhat, dann geht das?
Kann man ja fragen.

Und wenn es nicht geht, geht es halt nicht.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 19:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wenn die Person eine Unterhose anhat, dann geht das?
Ne, dies macht keinen Unterschied. Ist aber auch eine ziemlich alberne Frage.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 19:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist aber auch eine ziemlich alberne Frage.
Überhaupt nicht.
Man sieht an deiner Antwort, dass es gar nicht darum geht, ob man etwas sieht. Trotzdem wurde plakativ ein "baumeln sehen" verwendet.


63eaffca2d9ac96c269f960fbed1e8b5


https://www.pinterest.com/pin/fitness-motivation--584412489123562060/

Angenommen, die Person hat einen Penis, ist aber durch Tucking so verborgen, dass er nicht sichtbar ist: soll die Person trotzdem raus?

Angenommen, die Person hat keinen Penis: nur deshalb soll sie bleiben?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 19:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich hab da eine Vermutung: damit will man sicherstellen, dass 1) die Person es ernst meint 2) wirklich trans ist.
Wird aber schwer bei Transmännern in Bezug auf die Peniskonstruktion. Geschlechtsangleichende OP ist ja auch nur ein Teil . Wer schluckt schon freiwillig Hormone vom anderen Geschlecht inkl. der optischen Veränderung wenn man sich seinem biologischen Geschlecht entsprhlt? Um zu spannern, belästigen? Dafür braucht man sich nicht als Trans ausgeben: Dafür braucht es keine only woman/only man Einrichtungen. Genūgend Frauen bzw Männer finden sich auch in gemischten Sportstudios, Saunen und Co, Mir fällt neben Transexualität und gesundheitlichen Gründen nur ein Grund ein, Hormone vom anderrn Geschlecht zu nehmen: männliche Hormone zur Leistungssteigerung im Sport.. Die müssen dafür aber nicht im reinen Frauenstudio trainieren. Ebenso die Ànderung vom Ausweisdokumenten. So einen Aufwand betreiben um in reinen Fraien- bzw. Männergruppen Zugang zu bekommen wo man ohne Aufwand in gemischte Gruppen gehen kann?


melden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 19:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Angenommen, die Person hat einen Penis, ist aber durch Tucking so verborgen, dass er nicht sichtbar ist: soll die Person trotzdem raus?
So wie ich das verstanden habe, ging es im konkreten Fall vom Frauenfitnesszentrum Erlangen genau darum, dass die Transfrau gar nicht als Frau gelesen wurde.

Die Frau im Bild oben entspricht aber so klar den stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit, dass sie bei der Anmeldung nicht "auffallen" würde. Niemand würde da irgendetwas nachfragen.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 19:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ging es im konkreten Fall
Ich weiß. Mir ging es jetzt aber nur mal um das Genital. Und um das "baumeln sehen".

Und damit um die Frage, ob eine trans Frau nur dann als Frau akzeptiert wird, wenn sie keinen Penis hat. Oder, ob andere Faktoren eine Rolle spielen (die vielleicht sogar viel wichtiger sind).

Und wie eine Hausregel aussehen könnte. Vielleicht eine Genitalkontrolle bei der Anmeldung im Fitness-Club (/s). Oder eine Passing-Kontrolle. Oder Einschränkungen wie "Baumelverbot".


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 20:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wie eine Hausregel aussehen könnte. Vielleicht eine Genitalkontrolle bei der Anmeldung im Fitness-Club (/s). Oder eine Passing-Kontrolle. Oder Einschränkungen wie "Baumelverbot".
Wie so oft im Leben wird es eine Einzelfallentscheidung sein, solange es um das Hausrecht geht. Es ist im Übrigen auch vor Gericht so, dass man sich den einzelnen Fall anschaut.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 21:39
Na, das kann ja was werden, wenn dann plötzlich Bodybuilderinnen, Cis-Frauen mit sehr tiefen Stimmen oder überhaupt Frauen, die auf den ersten Blick fürs Personal männlicher wirken als die Durchschnittsfrau, plötzlich zur "Zipfelkontrolle" antreten sollen...mit Menschenrechten lässt sich das jedenfalls nicht vereinbaren.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

12.06.2024 um 21:45
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:plötzlich zur "Zipfelkontrolle" antreten sollen...mit Menschenrechten lässt sich das jedenfalls nicht vereinbaren.
Heutzutage ist es eben nicht mehr so einfach, wie es früher noch war. Mir ist der Schutz von jungen Frauen eben wichtiger, als die Bedürfnisse irgendwelcher Trans-Personen.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

13.06.2024 um 08:22
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Na, das kann ja was werden, wenn dann plötzlich Bodybuilderinnen, Cis-Frauen mit sehr tiefen Stimmen oder überhaupt Frauen, die auf den ersten Blick fürs Personal männlicher wirken als die Durchschnittsfrau, plötzlich zur "Zipfelkontrolle" antreten sollen...mit Menschenrechten lässt sich das jedenfalls nicht vereinbaren.
Deine Zipfelkontrolle wird wohl massiv übertrieben sein, und der Rest ,also der Schutz der Frauen, ist wohl sehr gut mit den Menschenrechten vereinbar, genau darum geht es ja auch ein großes Stück weit bei den Frauenstudios.

Das große Problem ist glaube ich bei der Sache, das jemand der nicht trans ist, diese Situation und diesen Leidensdruck nicht nachvollziehen kann, wenn nur grob erahnen kann.

Aber dennoch bin ich dafür Bei reinen Frauen- oder Männerstudios das Hausrecht und die Wünsche der dementsprechenden Kunden/innen über das Recht einzelner nicht zuordnungsfähiger Neukunden zu stellen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

13.06.2024 um 08:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir ist der Schutz von jungen Frauen eben wichtiger, als die Bedürfnisse irgendwelcher Trans-Personen.
Ich ergänze auf "alle Frauen". Bei aller Toleranz, Männer, die sich auf dem Papier zur Frau machen, haben in weiblichen Schutzräumen oder in weiblichen Sportkadern nichts verloren.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

13.06.2024 um 08:45
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Wenn eine Transfrau Sport nur mit anderen Frauen betreiben mōchte,
Darf sich die Transfrau wünschen, jedoch sind auch die Wünsche der Frauen zu berücksichtigen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber trotzdem gibt es nun mal Frauen, die in einem Frauenstudio keinen Penis rumbaumeln sehen wollen.
Es gibt Situationen wo der nicht rumbaumelt.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

13.06.2024 um 08:47
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Dieser extreme Blick auf die Geschlechtsteile irritiert mich. Einen Menschen macht doch viel mehr aus als das Geschlechtsteil. Warum wird ein Transmensch so häufig darauf reduziert?
Reduziert sich ein Transmensch nicht selbst auf Geschlechtsteile? In den meistens Fällen wird ja oft eine Geschlechtsangleichung angestrebt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

13.06.2024 um 08:56
Also in Mumbai in den Zügen gab es immer Trans Frauen, die gebettelt haben. Zum Teil auch aggressiv, so mit in die Hände klatschen. Viele haben Kleingeld gegeben und erhielten dann einen Segensspruch. Sie betteln, weil sie wohl keinen “richtigen” Job machen können, als Trans Frau. Bei Geburten tauchen diese Ladyboys bei den neuen Eltern auf und machen ein Ritual, was sie sich teuer bezahlen lassen, ansonsten verfluchen sie die Leute (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich finde das alles sehr befremdlich. Ein paar waren aber auch freundlich und lustig, aber die wenigsten.


melden