Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ab November (Selbstbestimmungsgesetz) in Deutschland schon. Aber bereits beim TSG ist eine Operation nicht (mehr) für eine juristische Änderung notwendig.
Gut.

Aber bezieht sich dieses Selbstbestimmungsgesetz dann auch auf Personen, die beispielsweise seit Kindheitstagen unglücklich mit ihrem Vornamen sind und aus diesem Grunde einen Wunschnamen ihrer Wahl anstreben?
Beispiel: Walburga bekam den Vornamen ihrer Großmutter verpasst, identifiziert sich aber eher mit dem Namen Jennifer.
Hätte sie mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz eine Chance auf den gewünschten Namenswechsel?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:45
@Bundesferkel
Befasse Dich doch mal mit dem SelbstbestimmungsGesetz, dann erübrigen sich solche Fragen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:49
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz eine Chance
Nur den Vornamen zu ändern, ist nicht möglich.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Beispiel: Walburga
Eine Änderung ist möglich, wenn es mit dem Vornamen Probleme gibt. Zum Beispiel schwer zu schreiben oder negativ assoziiert wird (Mandy, Jaqueline, Chantal, Kevin, ...).


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 09:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nur den Vornamen zu ändern, ist nicht möglich.
Nach welchen Kriterien wird dann beispielsweise bei einem Mann entschieden, der offiziell einen weiblichen Vornamen beantragt, der phonetisch oder vom Namensstamm nichts mehr mit seinem ursprünglichen Vornamen zu tun hat?

Bei der Änderung von Markus zu Tessa sehe ich keine namenstechnisch erklärbare „Angleichung“, was empfundene Geschlechtsidentität betrifft.
Es ist ein komplett anderer Name.

Insofern müsste man meiner Ansicht nach dieses Privileg eines Namenswechsels im Sinne der Gleichberechtigung jedem anderen Menschen auch einräumen.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 09:56
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:jedem anderen Menschen auch einräumen.
Ich hab da nix dagegen.

Neuerdings können (in Deutschland) volljährige Personen von dem Namen eines Elternteils zum Namen des anderen
Elternteils wechseln. Voraussetzung ist, dass sie den Familiennamen nur eines Elternteils als
Geburtsnamen erhalten haben.

Deutschland war/ist da sehr konservativ. Notwendig ist es nicht, da zB Sozialversicherungsnummer und Steuernummer unveränderlich sind. Menschen sind also auch bei Namensänderung eindeutig zu identifizieren.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 10:32
@Bundesferkel
Hätte sie sich Markuse nennen sollen oder kann man einfach akzeptieren, dass Menschen, denen bei Geburt ein Geschlecht zugewiesen wurde, mit dem sie sich nicht identifizieren und aufgrund dessen dann ein Name, ihren Namen passend zu dem, wie sie sich identifizieren wählen können? Oder ist das auch too much?


melden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 10:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Markus/Tessa Ganserer hat ja nie eine Geschlechtsanpassung vornehmen lassen.
Das ist auch nicht nötig. Es gibt Transpersonen, die mit ihrem Geschlechtsorgan weniger Probleme haben, mehr mit dem Rest. Es gibt da also auch ein durchaus individuelles Spektrum an Möglichkeiten. Da gibt es jene, die das unbedingt anstreben und eine möglichst vollständige Angleichung wollen, so gibt es auch jene, die das nur partiell wollen. Ich selbst betrachte jedoch schon, dass es zumindest eine gewisse Dysphorie bei jeder Transperson zu einem gewissen Grad gibt. Bei jenen, wo das nicht der Fall ist, würde ich sagen, diese Menschen sind dann eher "nonbinär", oder "genderqueer". Kann da auch fließende Übergänge geben.

Btw. finde ich, dass Tessa Ganserer leider sehr oft als Negativbeispiel herangezogen wurde im Bezug auf die Transthematik. Aus der gleichen Partei, fände ich da Nyke Slawik, wäre ein passenderes Beispiel (ohne das werten zu wollen). Sie hat ein durchaus gutes Passing, hat jedoch eben auch weit jünger mit ihrer Transition angefangen als Tessa.

UnbenanntOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/S/slawik_nyke-860910
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich finde es immer wieder "interessant" wie behauptet wird, trans-Personen würden jemandem etwas aufdrücken wollen - wenn einfach nur der gleiche normale respektvolle Umgang wie unter anderen Menschen gewünscht wird.
Genau so ist es und einige verweisen immer auf irgendwelche Negativbeispiele aus dem Netz und betrachten diese dann als repräsentativ. Die meisten Transpersonen wollen schlicht und einfach nur ihr Leben leben und das eben möglichst selbstbestimmt ohne Bevormundung.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Insofern müsste man meiner Ansicht nach dieses Privileg eines Namenswechsels im Sinne der Gleichberechtigung jedem anderen Menschen auch einräumen.
Wäre ich tatsächlich auch dafür, jedoch immer mit angemessenen Gründen. In den USA und Großbritannien ist das auch möglich, in Deutschland ist man da konservativer. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit auf gerichtlichem Weg mit angemessenen Gründen seinen Namen zu ändern. Die Gründe müssen eben nur vertretbar sein.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 10:50
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Btw. finde ich, dass Tessa Ganserer leider sehr oft als Negativbeispiel herangezogen wurde im Bezug auf die Transthematik. Aus der gleichen Partei, fände ich da Nyke Slawik, wäre ein passenderes Beispiel (ohne das werten zu wollen). Sie hat ein durchaus gutes Passing, hat jedoch eben auch weit jünger mit ihrer Transition angefangen als Tessa.
Aber du wertest doch gerade.
Du zeigst ein Bild was "schöner" als Tessa ist.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 10:57
Zitat von pussydequalmpussydequalm schrieb:Du zeigst ein Bild was "schöner" als Tessa ist.
da steht:
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:ein durchaus gutes Passing,
Passing = als das gewünschte Geschlecht erkannt zu werden.

Das bedeutet nicht zwingend schöner.

Dieses "ich kann immer das biologische Geschlecht erkennen" bereitet auch cis Frauen Probleme, die nicht den weiblichen Stereotypen entsprechen.

Hier wollte eine cis Frau eine andere cis Frau aus dem WC rauswerfen, weil sie für trans gehalten wurde:
Cis Woman Mistaken as Transgender Records Being Berated in Bathroom
https://www.advocate.com/news/2022/11/01/cis-woman-mistaken-transgender-records-being-berated-bathroom


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 11:03
Zitat von pussydequalmpussydequalm schrieb:Aber du wertest doch gerade.
Du zeigst ein Bild was "schöner" als Tessa ist.
Nein, ich werte da nichts, ich wollte nur nicht einen Namen in den Raum stellen, ohne zu zeigen wer das ist. Sprich, vollkommen wertungsfrei. Aber es ging durchaus um ihr Passing, was eben bei Nyke Slawik eher gegeben ist, als bei Tessa.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dieses "ich kann immer das biologische Geschlecht erkennen" bereitet auch cis Frauen Probleme, die nicht den weiblichen Stereotypen entsprechen.

Hier wollte eine cis Frau eine andere cis Frau aus dem WC rauswerfen, weil sie für trans gehalten wurde:
Ja genau das ist ein echtes Problem und das kommt eben auch nur durch verbreitete Vorurteile. Manche "scannen" da regelrecht. Ich selbst wurde als ich jünger war, öfter für ein Mädchen gehalten, weil ich ziemlich androgyn und feminin war (hatte mich aber nicht gestört, ich habe das an mir akzeptiert). Jedoch wenn man eine andere Person in einer eigentlich ziemlich privaten Situation misgendert, dann ist das durchaus verletzend. Egal ob es dann eine trans* oder cis Person betrifft.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 11:21
Im Sinne des Fred-Titels:

Dasselbe, was ich über alle denke- ich entscheide, wenn ich die Person kennenlerne.
Alles andere erscheint mir wenig sinnvoll.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 11:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dasselbe, was ich über alle denke- ich entscheide, wenn ich die Person kennenlerne.
Alles andere erscheint mir wenig sinnvoll.
Da sind wir mal einer Meinung. Ne Beziehung könnt ich mir net vorstellen aber was Freundschaft angeht, seh ich das wie bei jedem anderen Menschen auch.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 11:42
Ich finde die Situation mit dem Frauenfitness Center tatsächlich schwierig.
Grundsätzlich finde ich es richtig und wichtig, eine Frau, die rechtlich eine Frau ist, auch als Frau zu akzeptieren.
Andererseits finde ich es legitim, dass Frauen, die einem Vertrag mit einem Frauenfitnesszentrum (das naturgemäß Männer exkludiert) abschliessen, erwarten, dass sie dort trainieren, duschen und saunieren ohne Penisse zu sehen.
Es gibt Frauen, denen das aus unterschiedlichen Gründen wichtig ist. Traumatische Erfahrungen sexualisierter Gewalt kann ein Grund sein.
Letztlich sind die Gründe aber auch egal und keine Frau muss sich dahingehend rechtfertigen. Es wurde eine Entscheidung getroffen, die mit nachvollziehbaren Erwartungen verbunden ist.
Und ich erwarte eigentlich von einer Transfrau mit Penis, dass sie damit entsprechend umgeht und akzeptiert, wenn man ihr sagt, dass eine Mitgliedschaft von Frauen mit Penis nicht erwünscht ist.
Ich habe in diesem konkreten Fall auch wrnig Verständnis für das penetrante Beharren darauf, Zugang zu dem Frauen Studio zu forden.
Ich finde auch nicht, dass das Schutzbedürfnis der Transfrau höher zu bewerten ist als das Schutzbedürfnis der anderen Frauen.
Schwierige Sache.
Zum Kotzen finde ich, dass dieser Vorfall mal wieder zu einer Flut von transphoben Beiträgen in Social Media führt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 11:52
@fischersfritzi
es ist auf jeden Fall schwierig, da dies eben genau die Problematik ist, die sich auch durch das neue Selbstbestimmungsgesetz ergeben.

Da ist man eine Frau, rechtlich und dann eben doch nicht, wenn es um "biologische" Frauen geht.
Da müssen Gespräche und Lösungen her, wie am besten damit umzugehen ist, denn was, wenn sich eine Trans*frau einfach anmeldet, Mitglied ist und DANN wird sie rausgeschmissen, weil sie trans* ist und (noch) nicht operiert oder aber zu "männlich" wirkt oder manche einfach denken, die Person wäre trans*.
Müssen sich Trans*personen zwangsweise outen, bevor sie "Schutzräume" nutzen dürfen? Alles sehr kompliziert.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Müssen sich Trans*personen zwangsweise outen, bevor sie "Schutzräume" nutzen dürfen?
Diese Person im konkreten Fall musste sich wohl kaum outen, da männliche Erscheinung.

Und du hast auch nicht als Beispiel gegeben, was eine Lösung sein könnte? Ich schlug ein LGBT freundliches Studio vor. Hast du denn eine Idee? Und wenn du keine hast, warum muss die Betreiberin dann eine haben? Vielleicht fällt ihr auch keine ein ...


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ist man eine Frau, rechtlich und dann eben doch nich
Wer ist denn man?
Du, Er, Sie ,oder alle?

Du bemängelst das es kein Bild von es gibt.
Richtig. könnte sich ja man ne Meinung bilden.


1x zitiertmelden