Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 21:23
Wer das Thema mal von der humorvollen
Seite betrachten will, dem empfehle ich
die TV-Serie "Die Transbachers" bzw. "Pension Transbacher"
auf Amazon Prime.

Youtube: Pension Transbacher - S01E01: Familie Transbacher - Generationen-Konflikte: Teaser
Pension Transbacher - S01E01: Familie Transbacher - Generationen-Konflikte: Teaser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 21:24
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Naja, kennst du Markus Ganserer? Ich finde die wenigsten Transfrauen sehen aus wie Frauen. Mal jetzt von irgendwelchen Filtern abgesehen.
Bilder die durch Filter (Instagram & Co.? Dating-Apps?) gejagt werden meine ich nicht - ich kenne trans-Frauen persönlich. Persönlich = miteinander gesprochen, und auch nicht nur über skype & Co., sondern vor Ort. Alltagssituationen wie am Arbeitsplatz, nichts bei dem man sich weniger bekleidet sieht (wie Schwimmbad oder sexuelle Kontakte).
Insbesondere bei jüngeren trans-Frauen (somit Transition früh) ist zumeist nichts optisch auffällig. Bei einer Transition später, oder auch wenn jemand keine medizinischen Behandlungen möchte, kann das Erscheinungsbild je nach Statur männlicher ausfallen.

Es würde mich somit nicht wundern wenn du unwissentlich immer wieder mal mit einer trans-Frau zu tun hattest, vielleicht am Arbeitsplatz, vielleicht jemand den du in einem Dienstleistungsberuf siehst. Mir fiel mehrfach an Personen gar nichts auf - bis diese Person (männlich, weiblich) selbst etwas erwähnte, z.B. im Rahmen eines inclusion-Events.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 21:28
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:die wenigsten Transfrauen sehen aus wie Frauen.
Das glaubst du, weil dir viele trans Frauen nicht auffallen.

Vor allem trans Personen, die mit Pubertätsblocker anfangen und mit gegengeschlechtlichen Hormonen weitermachen, haben einen großen Vorteil (körperlich und mental).


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 21:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vor allem trans Personen, die mit Pubertätsblocker anfangen und mit gegengeschlechtlichen Hormonen weitermachen, haben einen großen Vorteil (körperlich und mental).
Da müssen sie aber schon früh wissen dass sie Trans sind.
Ich habe bereits eine Freundin von mir erwähnt, die ein Transmann ist.
Die hat das erst lange nach der Pubertät bemerkt. Er nimmt halt jetzt Hormone
(Testosteron) und hat sich die (weiblichen) Brüste entfernen lassen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 21:54
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Naja, kennst du Markus Ganserer? Ich finde die wenigsten Transfrauen sehen aus wie Frauen. Mal jetzt von irgendwelchen Filtern abgesehen.
warum benutzt Du nicht den Namen, den sie jetzt benutzt?
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich finde die wenigsten Transfrauen sehen aus wie Frauen.
tja, dann haste eben noch nicht genügend gesehen bzw. haste dann nicht gewusst, dass es eine Trans*frau ist, weil Du sie für eine Frau gehalten hast.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 22:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum benutzt Du nicht den Namen, den sie jetzt benutzt?
Ganz richtig. Auch bei anderen Namensänderungen nutzt man doch den nun verwendeten Namen - Frau Müller ist jetzt nach Heirat Frau Huber. Warum wird das bei Namensänderungen von trans-Personen oft nicht anerkannt? Unterschwellige Abneigung? Versehen? Auch all die anderen Namensänderungen - Frau Müller ist jetzt Frau Huber, Alexander mag es nicht wenn man ihn als Alex abkürzt - scheinen doch immer prima möglich zu sein korrekt zu berücksichtigen.
Einfachste Form der Höflichkeit und des Respekts: Jemanden so nennen wie derjenige heißt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 22:00
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich finde die wenigsten Transfrauen sehen aus wie Frauen.
Dem würde ich widersprechen, ich kenne selbst einige Transfrauen (und Transmänner vice versa), die ein sehr gutes Passing haben, also auch als das Geschlecht wahrgenommen werden, als das sie sich selbst identifizieren. Manche fallen im Alltag daher auch nicht, oder nur kaum auf. Man kann das also nicht so pauschalisieren.

Idealerweise können Transpersonen relativ früh mit einer Transition beginnen und entsprechende Hormone nehmen, wenn diese in einem möglichst mündigen Alter sind, oder es klar und eindeutig für sich so artikulieren können.

Hier mal ein relativ bekanntes Beispiel, die Schauspielerin Hunter Schafer (Eurphoria, The Hunger Games...)


FGIb74BX0AETfCW

Ich selbst unterstütze Transgender in ihrer Selbstbestimmung und ihrem individuellen Prozess der Anpassung zwischen Innerem und Äußerem. Jedoch sollten diese Personen stets mündig sein, so auch sich ihrer Sache ganz sicher sein. Sobald Selbstzweifel vorhanden sind, sollte man diesen Prozess durchaus noch selbstreflektieren und vielleicht auch psychologisch begleiten. Sonst bin ich aber voll und ganz auch für das neue Selbstbestimmungsgesetz.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 22:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Einfachste Form der Höflichkeit und des Respekts: Jemanden so nennen wie derjenige heißt.
das ist Deadnaming, die Person mit dem abgelegten Namen zu benennen und ist mMn echt ekelhaft


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 22:14
Man drückt also seine eigene Sichtweise der ganzen Welt auf und hofft, dass alle bei dem "Spiel" mitmachen? Das kann man aber auch nicht verlangen mMn.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 22:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Deadnaming, die Person mit dem abgelegten Namen zu benennen und ist mMn echt ekelhaft
Ganz richtig! (Falls es missverständlich war: Mit "so nennen wie derjenige heißt" meint ich selbstverständlich (!) nicht den abgelegten Namen sondern den Namen den derjenige benutzt. In dem Fall: Die Person heißt Tessa Ganserer.)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man drückt also seine eigene Sichtweise der ganzen Welt auf und hofft, dass alle bei dem "Spiel" mitmachen? Das kann man aber auch nicht verlangen mMn.
Wieso bei einem Spiel mitmachen?
Man nennt Menschen so wie sie heißen. Wenn Frau Müller nach Heirat Frau Huber heißt ist das jetzt Frau Huber - egal ob ich es gut finde bei Heirat den Namen zu ändern, ob ich den zugehörigen Ehemann oder auch die Ehefrau mag.
Genauso heißt die Person Tessa Ganserer - egal ob ich den Namen oder die Person mag oder nicht.
Das ist einfach ein Mindestmaß des Respekts und alles andere - siehe
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Deadnaming, die Person mit dem abgelegten Namen zu benennen und ist mMn echt ekelhaft
Irgendwie wird immer getan als müsse man für trans-Menschen sonstwas für einen riesigen Aufwand machen.
Den Aufwand (m.E.) machen sich diejenigen selbst - diejenigen die sich beschweren da sei solch ein Riesenaufwand.
Was genau ist daran schwierig einen Namen und ein Pronomen so einzusetzen wie von dieser Person selbst?
Die Schwierigkeit liegt wohl in: Ignoranz.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 22:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man drückt also seine eigene Sichtweise der ganzen Welt auf und hofft, dass alle bei dem "Spiel" mitmachen? Das kann man aber auch nicht verlangen mMn.
In den meisten Fällen ist es eher umgekehrt, gerade in streng konservativen Gesellschaften zwingt man die Menschen ihre Individualität aufzugeben, man verbietet Menschen ihre wahre Wesenheit zu zeigen. Der Großteil der Welt ist sehr intolerant gegenüber Menschen der LGBTQ-Community und auch bei uns gibt es da noch sehr viele reaktionäre Kreise die sehr aktiv in Erscheinung treten und ihre konservative Ideologie anderen aufzwingen wollen.

Zudem keiner aus der LGBTQ-Community irgendjemanden etwas aufdrücken wollen. Primär geht es nur darum selbstbestimmt und akzeptiert leben zu können. Das es einige dabei geben mag, die es übertreiben, schließe ich nicht aus, die mögen nerven. Jedoch ist das Problem eben eher wie oben erwähnt umgekehrter Natur.

Es war jedenfalls schon immer so, das besonders streng konservative, politisch-religiöse Gesellschaften ihre Sichtweise anderen über viele Generationen, strukturell aufgezwungen haben. Das ist das weit größere Übel. Progressive Menschen hatten es da nie leicht.

Und wenn jemand sich selbst als Frau identifiziert, sich so innerlich empfindet und eben trans* ist, so dies auch nach außen hin verkörpern möchte. Warum sollte diese Person dir irgendetwas "aufdrücken"? Diese Person würde es nur sehr freuen, wenn du sie als das ansprichst und sie bei ihrem gewünschten Namen nennst. Wäre das zu viel verlangt?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 23:09
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Und wenn jemand sich selbst als Frau identifiziert, sich so innerlich empfindet und eben trans* ist, so dies auch nach außen hin verkörpern möchte. Warum sollte diese Person dir irgendetwas "aufdrücken"? Diese Person würde es nur sehr freuen, wenn du sie als das ansprichst und sie bei ihrem gewünschten Namen nennst. Wäre das zu viel verlangt?
Ganz richtig. Und macht damit nichts anderes als alle anderen Menschen.

Menschen die jemandem etwas aufdrücken wollen verorte ich ebenso in z.B. den religiösen und konservativen Kreisen: Da werden strenge, einschränkende Verhaltensweisen selbst Menschen die sich nicht dafür entscheiden z.B. religiös zu sein wollen aufgedrückt. Mit entsprechender Manipulation, wozu auch
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Der Großteil der Welt ist sehr intolerant gegenüber Menschen der LGBTQ-Community und auch bei uns gibt es da noch sehr viele reaktionäre Kreise die sehr aktiv in Erscheinung treten und ihre konservative Ideologie anderen aufzwingen wollen.
leider immer wieder zu lesende Behauptungen über transsexuelle Menschen zählen, Bedrohungen, Abwertungen.

Ich finde es immer wieder "interessant" wie behauptet wird, trans-Personen würden jemandem etwas aufdrücken wollen - wenn einfach nur der gleiche normale respektvolle Umgang wie unter anderen Menschen gewünscht wird.
Erinnert mich frappierend an den Vorwurf, lesbische und schwule Menschen würden überall ihre Sexualität betonen, und "das will man ja gar nicht wissen", "Sexualität gehört nicht an den Arbeitsplatz", wenn in Wirklichkeit nur das getan wird was all die heterosexuellen Menschen fleißig tun: eine Hochzeit ankündigen, den Partner mit zu familiengeeigneten (Arbeitsplatz-)Veranstaltungen nehmen (Tag der offenen Tür, Frau/Mann und Kind(er) dabei), den Partner als solchen bezeichnen (und nicht als "einen guten Freund" ausgeben müssen), normal im Gespräch erwähnen ("das Auto meiner Frau", "mein Mann spielt auch das Computerspiel").
Erstaunlich, wie oft das bei heterosexuellen Menschen einfach als normal angesehen wird zu erwähnen (was es ja auch ist: der Partner ist wohl für die meisten nicht nur der Mensch mit dem man Sex hat, sondern ein Mensch mit dem man mehr Aspekte seines Soziallebens teilt), bei homosexuellen Menschen aber gleich als Betonen der Sexualität zählt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 00:44
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich finde die wenigsten Transfrauen sehen aus wie Frauen. Mal jetzt von irgendwelchen Filtern abgesehen.
Du erkennst sie nicht als trans* Frauen, weil sie aussehen wie cis Frauen.
Wieviele trans*Frauen kennst du denn?
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Naja, kennst du Markus Ganserer?
Sie heisst Tessa.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 07:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie heisst Tessa.
Genau genommen ist es ein Er.
Markus/Tessa Ganserer hat ja nie eine Geschlechtsanpassung vornehmen lassen.
Eine Perücke und ein Rock machen meiner Ansicht nach noch keine Frau, da es biologisch nunmal ein Mann ist.

Als Tessa finde ich Ganserer allerdings sympathischer und zugewandter als vorher, wo ich ihn als Markus wenig überzeugend fand. Ich kannte ihn jedoch nur von politischen Auftritten.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:01
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:hat ja nie eine Geschlechtsanpassung vornehmen lassen.
Ist das notwendig?
Falls ja: was genau muss da gemacht werden? Reichen Hormone oder muss es eine Genital-Operation sein?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:02
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Markus/Tessa Ganserer hat ja nie eine Geschlechtsanpassung vornehmen lassen.
Eine Perücke und ein Rock machen meiner Ansicht nach noch keine Frau, da es biologisch nunmal ein Mann ist.
es geht um Geschlechtsidentität. Macht eine geschlechtsangleichende OP sie zu einer biologischen Frau? Und spielt es eine Rolle, was sie für Dich zur Frau macht?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist das notwendig?
Falls ja: was genau muss da gemacht werden? Reichen Hormone oder muss es eine Genital-Operation sein?
Das ist eben die Frage.

Die Frage ist aber auch: reicht ein Bekenntnis, sich dem anderen Geschlecht zugehörig zu fühlen, um, wie bei Tessa Ganserer, eine offizielle Namensänderung zu erreichen?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und spielt es eine Rolle, was sie für Dich zur Frau macht?
Was es für mich macht, interessiert doch gar nicht.

Ich selbst habe rein menschlich betrachtet keine Vorbehalte oder Erwartungen, wie sich ein anderer zu fühlen hat, lehne allerdings auch jegliches verständisinnige Geheuchel ab.

Meine Betrachtung ist eher nüchtern.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:15
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:reicht ein Bekenntnis,
Ab November (Selbstbestimmungsgesetz) in Deutschland schon. Aber bereits beim TSG ist eine Operation nicht (mehr) für eine juristische Änderung notwendig.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

06.06.2024 um 08:20
Wie beschrieben, für mich hat Transgender auch seine grenzen, wenn ich an das Fittnes studio denke.

Ich möchte im krankenhaus, nicht mit ein Mann in ein Zimmer. Möchte ich einfach nicht.

Oder wenn ich immer an Holland denke, die Toiletten. Das sie in ein restaurant einfach eins geschlossen haben, sodass eine Toilette vor alle gilt.

Finde ich zu weit gedacht. Und total unpraktisch.

Also hat alles seine Grenzen und ich finde nicht das alle sich ein Menschen anpassen müssen.
Ich axeptiere es, aber sie müssen selber auch sehen wie sie so ein bisschen damit fertig werden.


melden