Tussinelda schrieb:das AGG schützt alle möglichen Personengruppen, eben genau nicht explizit Trans*personen. Das weißt Du auch. Also ist die Erklärung von Dir schon allein deswegen unpassend.
Nicht explizit aber auch, daher nicht unpassend! Das es den Nagel nicht zu 100% auf den Kopf trifft, das ist mir klar, aber unpassend finde ich es nicht, nur weil das AGG neben Trans auch andere Gruppen schützen soll.
Tussinelda schrieb:Ob sie das ausnutzt, ist nur eine Meinung, kein Fakt.
Kein Fakt? Das musst du mal erklären warum das kein Fakt ist, ich missverstehe das sehr wahrscheinlich.
Tussinelda schrieb:Auch geht es bei der "Ausnutzung" ja nicht nur darum, dass die Person trans* ist. Es ging auch um Altersdiskriminierung.
Nein, da widerspreche ich ausdrücklich! Warum? Deswegen: Es wird von einer Transperson nicht nur mehrfach sondern unzählige Male immer und immer wieder im selben Schema eine Sache beklagt, daher gehe ich von Systematik aus. In dieser Systematik ist wohl ganz deutlich geworden, das die Person auch nur Erfolg hat, weil sie Aufgrund der Transpersönlichkeit überhaupt wegen des fehlenden d Recht und Schadenersatz bekommt. Ein Mann oder eine Frau hätte in keiner Weise Anspruch auf den Diskriminierungsschadensersatz, denn m und w ist immer da gewesen und wenn d fehlt ist es keine Diskriminierung gegen m oder w. M oder W könnten es nicht ausnutzen bei diesem Thema.
Und das mit dem Alter, kannst mich gern korrigiere, habe ich nicht gelesen, das dazu Schadenersatz zugesprochen wurde nur, dass dies erklagt werden sollte. Das Junge Team hätt mMn nicht mit dem Alter des Klägers zu tun, da es bei jung nicht nur um Alter gehen kann sondern auch um zeitlich Abfolge von Teamkonstellationen. Das Alter ist mir bekannterweise nur ein Nebenschauplatz gewesen der selten oder einmalig aufgeführt wurde, dient also nicht meiner oder deiner Argumentation ob das zu Trans passt, egal in welche Richtung finde ich.
Tussinelda schrieb:Aber egal, es geht darum, dass das AGG ggf. ausgenutzt wird, von allen möglichen Personen, nur die Trans*person scheint dabei von Interesse zu sein. Sonst hätte man ja die Artikel nehmen können, wo eben keine Trans*person das AGG ausnutzt. Macht man aber nicht, auf die Artikel geht man hier gar nicht weiter ein.
Ja das AGG ist nicht perfekt und es lässt Gewisse Sachen zu wie wir wissen. Ich denke aber was die Interessenlage und Berichte angeht ist es eben so, das der Fokus eben auf der Transperson liegt, weil diese ja bewusst dieses Thema ausnutzt. Selbiges gilt für Kanzleien(Abmahnkanzlei), da schreibt man dann auch Kanzlei verklagt irgendwas/wen, und nicht es wird geklagt. Der Kausalzusammenhang muss doch dargelegt werden.
Tussinelda schrieb:das Thema ist "was denkt ihr über Transgender". Da passt das wie noch mal rein?
Manchmal bist du mehr als anstrengend, hab ich ja begründet. Frage aber ruhig noch 43 mal.