Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 18:44
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In welcher Welt sind diese Begriffe abwertend?
In welcher Welt ist "Dramaqueen" und "rumheulen" nicht abwertend?

Ich nehme das zur Kenntnis, dass das für dich offenbar normaler Sprachgebrauch ist. In meiner Welt ist sowas tatsächlich abwertend und als Zuschreibung nicht üblich.

Und ich möchte auch nicht tauschen, ich möchte nicht in einer Umgebung leben, in der solche Bewertungen vollkommen okay sind.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das kannst du sicherlich belegen.
Was soll das?
Du weißt ganz genau, dass man sowas nicht "belegen" muss.

Ansonsten, wenn dir an dieser Stelle ein "Beleg" fehlt, dann melde das gerne.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 18:54
@fischersfritzi
Einerseits. Sicher Worte wie "Dramaqueen" und "rumheulen" sind abwertend

Andererseits der Name des topis ist: Was denkt ihr über Transgender?

Wenn man Fragen stellt bekommt man Antworten. Und nicht immer die, die man sich wünscht.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 19:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In welcher Welt ist "Dramaqueen" und "rumheulen" nicht abwertend?
In der Welt, in der 99% der Menschen leben.

Würdest du dir die Mühe machen, zumindert mal über deinen Tellerrand hinaus zu googeln, dann würdest du feststellen, dass beide Begriffe lediglich ein Verhalten beschreiben. Eine Dramaqueen ist ein Mensch (im Übrigen nicht nur eine Frau), der immer wieder Kleinigkeiten, nun ja, dramatisiert. So whar? Die meisten nehmen es mit Humor.
DRAMAqueen ist der Filmpreis der QUEERmdb-Leser und -Redaktion, der seit 2013 jedes Jahr für die besten Filme und Serien mit schwulen, lesbischen, bisexuellen, transsexuellen oder queeren Hauptfiguren vergeben wird.
Quelle: https://www.queermdb.de/dramaqueen/
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was soll das?
Wenn du andere belehrst willst, dann solltest du halt nicht dich zum alleinigen Maßstab erklären.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ansonsten, wenn dir an dieser Stelle ein "Beleg" fehlt, dann melde das gerne.
LOL


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 19:36
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In der Welt, in der 99% der Menschen leben.
Einfach nur nein. "Dramaqueen" ist natürlich ein abwertend verwendeter Begriff, und nicht nur für Transgender, sondern vom allgemeinen Wortegebrauch her.
Ich möchte auch darum bitten, nur für dich zu sprechen und nicht für angeblich 99% der Menschen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine Dramaqueen ist ein Mensch (im Übrigen nicht nur eine Frau), der immer wieder Kleinigkeiten, nun ja, dramatisiert
Genauer: "Dramaqueen ist ein abwertender Begriff für einen Menschen, der immer wieder Kleinigkeiten, nun ja, dramatisiert.😉 Und was in welchem Zusammenhang eine "Kleinigkeit" ist, darüber gehen die Meinungen nun auch ziemlich auseinander.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die meisten nehmen es mit Humor.
Kommt auf den Kontext und die Situation an. Generell kann man das so nicht sagen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 19:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer ist "wir" und wer ist "euch"?
Dass sie eben noch geglaubt haben beurteilen zu können dass niemand etwas behauptet hat.
Aber sich nicht mehr erinnern können wer an der disksion beteiligt war ist mir zu dumm.

Aber da die Ursprüngliche Diskusion... nachgelassen zu haben scheint:

Haben wir möglicherweise Platz für eine Klährung
Zitat von AniaraAniara schrieb:der dazu eine andere Meinung hat, ist gleich transfeindlich, nur weil man es nicht gut findet, wenn ein biologischer Mann in Schutzräume von Frauen eindringt.
Der Begriff Transfeindlich wurde getrieben vom englischen transphob
Immer weiter ausgedehnt.
1) Ursprünglich Wurde das wort Transfeindlich. In der bedeutung Feindlich gegen transmenschen benutzt
Also Hass, Angs, Verachtung... mit dem willen Transmenschen zu schaden wenn sich die Gelegenheit bietet.

2) Viele Transmenschen (und Unterstützer )dagegen kehren das ganze um. Und interpretieren alles was von transmenschen als Schaden empfunden wird. Als Zeichen von Transfeindlichkeit.

Zwischen der einen Definition und der anderen liegt, dass nicht aller empfundener Schaden auch notwendigerweise.
absichtlich angerichteter Schaden ist.

Ein Beispiel
Wenn die sie Transfrauen aus Frauenräumen ausschliessen wollen. Schaden sie damit Transfrauen.
Ich gehe ... bis auf weiteres davon aus, dass das nicht ihre intention ist.
Nach der ersten definition sind sie nicht transfeindlich Nach der zweiten schon.

Wenn ich mit ihnen spreche verwende ich die erste Definition, weil ich davon ausgehe dass sie die Begriffsausdenung nicht mitgemacht haben.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 20:20
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Genauer: "Dramaqueen ist ein abwertenderu Begriff für einen Menschen, der immer wieder Kleinigkeiten, nun ja, dramatisiert.“
Die beschriebene Eigenschaft ist negativ und der Begriff beinhaltet natürlich gleichzeitig die Aussage, dass der Sprecher diese Eigenschaft missbilligt. Abwertend wäre er erst dann zu verstehen, wenn es dem Sprecher nicht mehr um eine einzelne Eigenschaft geht, sondern wenn er den gesamten Menschen damit verunglimpfen will.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich möchte auch darum bitten, nur für dich zu sprechen und nicht für angeblich 99% der Menschen.
Natürlich ist das überspitzt formuliert.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Kommt auf den Kontext und die Situation an.
Hauptsächlich auf die Intention des Sprechers, siehe oben. Der angesprochene wird das sehr sicher unterscheiden können. Dass man das Wort abwertend nutzen kann, ist klar. Das gilt für viele Begriffe. Das ist allerdings kein Grund, andere User für den Gebrauch zu maßregeln. Das ist anmaßend.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 20:27
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:nicht mehr um eine einzelne Eigenschaft geht, sondern wenn er den gesamten Menschen damit verunglimpfen will.
Das ist wie mit Dummkopf. Da meint man nur die einzelne Eigenschaft, dass jemand dumm ist. Und will nicht damit den gesamten Menschen verunglimpfen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 20:37
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Abwertend wäre er erst dann zu verstehen, wenn es dem Sprecher nicht mehr um eine einzelne Eigenschaft geht, sondern wenn er den gesamten Menschen damit verunglimpfen will.
Also der Sprecher müsste sowas schreiben wie:
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Also ich halte von denen nicht viel.
Tut mir leid. Sie reiten ein totes Pferd. Ich empfehle einfach abzusteigen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 20:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist wie mit Dummkopf.
Warum nicht gleich Nazi oder Faschist? Klar, es gibt solche Worte, die immer negativ konnotiert sind. Und eben auch solche, die das nicht sind.

Siehe Wiktionary:

Dummkopf - beleidigend (https://de.wiktionary.org/wiki/Dummkopf)
Dramaqueen - umgangssprachlich (https://de.wiktionary.org/wiki/Dramaqueen)
Zitat von TiaxTiax schrieb:Tut mir leid. Sie reiten ein totes Pferd. Ich empfehle einfach abzusteigen.
Es mag sein, dass er das so gemeint hat. Aber über diesen Punkt sind wir in der Diskussion längst hinaus. Das Wort selbst ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht abwertend zu verstehen. Eben das war aber die Behauptung (und im Übrigen einzige Begründung für die vorhergehende Aussage):
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:es ist aus meiner Sicht despektierlich solche Ausdrücke zur Beschreibung von Menschen zu nutzen. Das geht sicherlich auch weniger abwertend.



1x zitiert1x verlinktmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 21:51
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine Dramaqueen ist ein Mensch (im Übrigen nicht nur eine Frau), der immer wieder Kleinigkeiten, nun ja, dramatisiert
Ja, damit hast du jetzt auch noch sehr schön den misogynen Aspekt dieses Begriffes herausgearbeitet.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:DRAMAqueen ist der Filmpreis der QUEERmdb-Leser und -Redaktion, der seit 2013 jedes Jahr für die besten Filme und Serien mit schwulen, lesbischen, bisexuellen, transsexuellen oder queeren Hauptfiguren vergeben wird.
In dem Kontext hat der Begriff eine ironische Brechung.
Das hat nun so gar nichts mit dem hier gebrauchten Ausdruck in einem Atemzug mit "von denen halte ich nicht viel" zu tun.

Kurios, dass das überhaupt erklärungsbedürftig ist.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 22:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kurios, dass das überhaupt erklärungsbedürftig ist.
Kurios, dass du den Zusammenhang mit "von denen halte ich nicht viel" erst herstellst, nachdem @Tiax dir das regelrecht in den Mund gelegt hat. Ich antworte auf das, was du schreibst. Nicht auf das, was du im Nachhinein gerne geschrieben hättest.

Zur Erinnerung heir deine Aussage (ohne jeden Bezug auf etwas anders als die Bedeutung der Worte an sich):
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist in "meinem Weltbild" nicht "unmöglich", sondern -und das hatte ich auch geschrieben- es ist aus meiner Sicht despektierlich solche Ausdrücke zur Beschreibung von Menschen zu nutzen. Das geht sicherlich auch weniger abwertend.



2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 22:16
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Kurios, dass du den Zusammenhang mit "von denen halte ich nicht viel" erst herstellst, nachdem @Tiax dir das regelrecht in den Mund gelegt hat.
Der Zusammenhang lag auf der Hand.
Ich habe nicht erwartet, dass ich dir den explizit darlegen muss.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nicht auf das, was du im Nachhinein gerne geschrieben hättest.
Ich hätte das nicht gerne geschrieben, ich habe die Implikation für selbstverständlich gehalten.
Du hast den Beitrag um den es ging selbst gelesen, die Abwertung liegt auf der Hand und du versuchst trotzdem das irgendwie schön zu reden.
Warum auch immer


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 22:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Zusammenhang lag auf der Hand.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hätte das nicht gerne geschrieben, ich habe die Implikation für selbstverständlich gehalten.
Natürlich


melden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 22:25
Zitat von TiaxTiax schrieb:Wenn die sie Transfrauen aus Frauenräumen ausschliessen wollen. Schaden sie damit Transfrauen.
Wenn ich die Wahl habe, dann schütze ich lieber biologische Frauen als das sich biologische Männer in Schutzräumen für Frauen ausbreiten. Wenn das in deiner Welt transphob ist dann mag es für dich so sein.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 23:03
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Kurios, dass du den Zusammenhang mit "von denen halte ich nicht viel" erst herstellst, nachdem @Tiax dir das regelrecht in den Mund gelegt hat. Ich antworte auf das, was du schreibst. Nicht auf das, was du im Nachhinein gerne geschrieben hättest.
dann solltest Du einbeziehen, dass sie auch den Teil zitiert hatte ;)
Beitrag von fischersfritzi (Seite 90)

somit kann man getrost davon ausgehen, dass auch dieser Teil zur Aussage von @fischersfritzi dazu gehört.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

21.06.2024 um 23:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:somit kann man getrost davon ausgehen, dass auch dieser Teil zur Aussage von @fischersfritzi dazu gehört.
Ein guter Tipp. Ich zitiere zukünftig einfach alle Beiträge vollständig. Vorsichtshalber. Um nachträglich Löcher in meiner Argumentation zu schließen. Hab‘s schließlich im Zitat drin, gehört also dazu. Davon kann man dann getrost ausgehen, wenn ich‘s nachschiebe. Ganz doll ehrlich echt!


melden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 02:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich die Wahl habe, dann schütze ich lieber biologische Frauen als das sich biologische Männer in Schutzräumen für Frauen ausbreiten. Wenn das in deiner Welt transphob ist dann mag es für dich so sein.
1) Tja wenn ich die Wahl habe beschütze ich möglist viele Menschen vor möglichst viel Schaden.
2) Du lebst in der gleichen welt wie ich.
Und in dieser welt gibt es Menschen die das Wort transfeindlich auf die eine Art verwenden
Und Menschen die es auf die andere Art verwenden.
Der Unterschied zwischen mir und dir ist
Dass ich beide Gruppen verstehen kann. Und du nur eine Gruppe.
Und dass du anscheinend wild entschlossen bist es so zu lassen.
Als wäre Unverständnis eine Tugend.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 07:35
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In der Welt, in der 99% der Menschen leben.
Sind beide Begriffe (Dramaqueen, rumheulen) abwertend.
Das zu leugnen ist absolut albern.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 08:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind beide Begriffe (Dramaqueen, rumheulen) abwertend.
Das zu leugnen ist absolut albern.
Es ist ermüdend. Lies nochmal meine anderen Beiträge und setze dich damit auseinander. Oder lasse es. Das Thema ist hiermit für mich abgehakt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

22.06.2024 um 09:04
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist ermüdend. Lies nochmal meine anderen Beiträge und setze dich damit auseinander. Oder lasse es. Das Thema ist hiermit für mich abgehakt.
Wozu?
Die Bergriffe sind abwertend, egal, was du drumherum salbaderst
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das Wort selbst ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht abwertend zu verstehen.
Natürlich ist es das.
Das kann man ja selbst deinem link entnehmen:

Beitrag von Arrakai (Seite 91)

Aus deinem link:
Person, die immer wieder Kleinigkeiten viel bedeutungsvoller/schlimmer darstellt, als sie sind (dramatisiert), um damit im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Dramaqueen
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist ermüdend.
Ja, wenn du die Fakten ständig leugnest, ermüdet das sehr, da stimme ich dir zu.


1x zitiertmelden