Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 15:15
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nein, natürlich nicht. Das machen Richter auch nicht, betrifft all ihre Eigenschaften, trotzdem fällen sie neutrale Urteile.
Es geht an der Stelle aber nicht um das Fällen eines Urteils.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Bzw. sie müssen sich eben so gut es geht darum bemühen. Das ist ihr Job.
Wie stellst du dir bitte die Bemühung vor in Sachen Geschlechtsidentität neutral zu sein? Was soll "Neutralität" an der Stelle heißen? Soll man eine nicht-männliche-nicht-weibliche Position einnehmen? Du gaukelst dir da selbst etwas vor.
Und ein "In Sachen Geschlechtsidentität neutraler Unterricht" ist definitiv nicht Teil der pädagogischen Ausbildung und nicht "Job" der Lehrkräfte.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nope. Wir geschrieben, der Lehrer könnte auch transsexuell, schwul oder sonstwas sein. Er muss sich seinem Auftrag entsprechend aber um Neutralität bemühen
Was dann wieder das Gleiche in Grün heißt. Der transsexuelle, schwule oder "sonstwas" Lehrer soll bitteschön neutral sein. Und neutral heißt hier nix anders als heteronormativ.
Denn eine "Neutralität" gegenüber jeder Geschlechtsidentität (vor allem der eigenen!) existiert schlicht nicht - weder für Lehrer, noch für Aktivisten oder wen auch immer.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:um Neutralität bemühen, sofern entsprechend im Lehrplan verankert. Das ist sein Job.
Nein, es gibt keine pädagogischen Auftrag sich an der Stelle "um Neutralität zu bemühen". Warum sollte es, was soll denn da der pädagogische Nutzen sein? Frag ich dich als Pädagoge (i.A.).
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Spielt in dieser Form keine Rolle, siehe oben.
Es spielt eine Rolle, du ignorierst fröhlich die Wirkmacht der Heteronormativität. Dir ist nicht mal bewusst, was du da eigentlich forderst.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 15:18
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nichts für ungut. Ich habe keine Ahnung, ob du dich einfach nur kryptisch ausdrückst und nicht klar umreißen kannst, was du aussagen willst oder ob mir die Hitze das Hirn vernebelt. Aber ich glaube, zumindest was dieses Thema angeht, wird das nix mehr mit uns beiden außer argumentativer Kreisverkehr.
Vermutlich ist Hitze bei uns beiden und die Komplexität des Themas ein Problem.

Ich schaffe es auch tatsächlich nicht mit einfachen Worten zu sagen, was einfache Lösungen sind.

Mal zusammenfassend meine Meinung für den Thread:

Sexualkunde in der Schule: JA
Sexualkunde die offen, neutral und nicht rein traditionell ist: JA
Sexualkunde mit Beispielen und Erfahrungen verbinden: Gern aber dann nicht nur eine Seite hören, sondern alle!
Sexualerziehung in der Kita: NEIN
Trans- und Homosexuelle Personen in der Kita als Erzieher: Gern und JA

Ich bin hier raus, zu kompliziert, zu viel Spam über Alchemisten usw...... Hab viel Erfolg und möge es euch gut ergehen. Wir sehen uns sicher in anderen Threads wieder ;)


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 19:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht an der Stelle aber nicht um das Fällen eines Urteils.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie stellst du dir bitte die Bemühung vor in Sachen Geschlechtsidentität neutral zu sein? Was soll "Neutralität" an der Stelle heißen? Soll man eine nicht-männliche-nicht-weibliche Position einnehmen? Du gaukelst dir da selbst etwas vor.
Es geht doch nicht darum, eine Position zu einem (oder keinem) Geschlecht einzunehmem. Es geht darum, ausgewogen zu informieren. Also z.B. auch, welche Nachteile es haben kann, den Geschlechtseintrag zu ändern oder Hormonblocker zu nehmen. Und dass es eben auch Menschen gibt, die ihre Entscheidung später bitter bereuen. Das sind Dinge, die selbst hier immer wieder kleingeredet werden.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 19:38
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es geht doch nicht darum, eine Position zu einem (oder keinem) Geschlecht einzunehmem. Es geht darum, ausgewogen zu informieren. Also z.B. auch, welche Nachteile es haben kann, den Geschlechtseintrag zu ändern oder Hormonblocker zu nehmen. Und dass es eben auch Menschen gibt, die ihre Entscheidung später bitter bereuen. Das sind Dinge, die selbst hier immer wieder kleingeredet werden.
und das können Betroffene nicht?
Außerdem geht es doch gar nicht nur um Vor- und Nachteile, sondern es geht im Grunde um Akzeptanz, darum, dass Trans*personen ein ganz normaler Teil der Gesellschaft sind/sein sollten. Es wird ja hier deutlich, dass sie es oftmals nicht sind.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 19:51
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es geht doch nicht darum, eine Position zu einem (oder keinem) Geschlecht einzunehmem. Es geht darum, ausgewogen zu informieren.
Jetzt tauscht du Neutralität mit Ausgewogenheit aus. Das erklärt doch nichts und macht es auch nicht besser. Wer legt hier wie fest was ausgewogen und was unausgewogen ist? Du tust so als wäre das irgendwie von sich aus klar. Ist es nicht. Und was du nun eben als "ausgewogen" deklarierst bleibt in meinen Augen weiter heteronormativer Diskurs.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Also z.B. auch, welche Nachteile es haben kann, den Geschlechtseintrag zu ändern oder Hormonblocker zu nehmen.
Und du meinst ernsthaft, das ein beliebiger Pädagoge das besser vermitteln kann, als eine Transperson die das ggf. sogar selbst erlebt hat? Und das mit der schon aberwitzigen Begründung, die Transperson wäre nicht neutral genug?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und dass es eben auch Menschen gibt, die ihre Entscheidung später bitter bereuen. Das sind Dinge, die selbst hier immer wieder kleingeredet werden.
Woher nimmst du denn bitte zum einen die Gewissheit das Transpersonen das nicht machen würden, das Pädagogen das besser machen würden und das ausgerechnet deine persönliche Vorstellung davon, was da in welchem Maß mitgeteilt wird tatsächlich ausgewogen und/oder neutral wäre? Das ist doch völlig Hybris. Die Inhalte solchen Unterrichts hat sich an den (möglichst konkreten) Bedürfnissen der Schüler zu orientieren und nicht an irgendwelchen verquasten Vorstellungen von Neutralität und Ausgewogenheit.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 20:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt tauscht du Neutralität mit Ausgewogenheit aus.
Eine qua Amt neutrale Person die ausgewogen unterrichtet. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer legt hier wie fest was ausgewogen und was unausgewogen ist?
Seltsame Frage. Wer legt denn fest, was im Sexualkundeunterricht gelehrt wird? Eben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du meinst ernsthaft, das ein beliebiger Pädagoge das besser vermitteln kann, als eine Transperson die das ggf. sogar selbst erlebt hat? Und das mit der schon aberwitzigen Begründung, die Transperson wäre nicht neutral genug?
Absolut. Alleine schon deshalb, weil es auch die Akzeptanz bei uns total transphoben Eltern erhöhen würde. (Den Vorwurf nehme ich jetzt einfach mal vorweg.)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Woher nimmst du denn bitte zum einen die Gewissheit das Transpersonen das nicht machen würden, das Pädagogen das besser machen würden
Wenn ich mich nicht vollkommen irre, dann haben Pädagogen eine Ausbildung in ... Pädagogik. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und das ausgerechnet deine persönliche Vorstellung davon, was da in welchem Maß mitgeteilt wird tatsächlich ausgewogen und/oder neutral wäre?
Zum einen wurde ich nach meiner Meinung gesagt. Zum anderen habe ich von Lehrplänen geschrieben. Ich könnte mich nicht erinnern, mal einen festgelegt zu haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Inhalte solchen Unterrichts hat sich an den (möglichst konkreten) Bedürfnissen der Schüler zu orientieren
Sicher. Uhd das funktioniert am besten mittels Neutralität und Ausgewogenheit.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 20:25
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und dass es eben auch Menschen gibt, die ihre Entscheidung später bitter bereuen. Das sind Dinge, die selbst hier immer wieder kleingeredet werden.
Wo wird das denn kleingeredet? Zumindest nicht, seit ich hier mitlese und das sind schon ein paar Wochen und recht viele Seiten.
Ich persönlich stelle es mir ganz furchtbar vor, körperliche Maßnahmen an sich durchführen zu lassen, die man später bereut. Das würde ich nie kleinreden.
Ich finde auch, dass solche Personen jedes Recht haben, ihre Geschichte zu erzählen.

Aber das tun sie ja auch, es gibt ganze Dokus über dieses Thema.
Angesichts der Tatsache, dass der Anteil derer, die ihre Entscheidung bereuen (damit meine ich explizit diejenigen, die sich im Nachhinein doch nicht als trans definieren und nicht diejenigen, die aus mangelnder gesellschaftlicher Akzeptanz "umkehren") bei ca. 1 Prozent (oder so) liegt, finde ich es etwas übertrieben, bei jeder Debatte über Transgender immer diesen geringen Prozentsatz hervorzuheben.
Der weitaus größteTeil bereut seine Entscheidung eben nicht. Und darauf hinzuweisen, ist kein Kleinreden oder weniger Ernstnehmen derer, die ihre Entscheidung bereuen.
Es muss doch nicht immer das Eine gegen das Andere ausgespielt werden.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 20:39
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wo wird das denn kleingeredet? Zumindest nicht, seit ich hier mitlese und das sind schon ein paar Wochen und recht viele Seiten.
Tatsächlich nicht in diesem Faden. Es wurde ausgiebig im Faden zur Diskriminierung von LBTQ... diskutiert. Unter überwiegend denselben Foristen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Angesichts der Tatsache, dass der Anteil derer, die ihre Entscheidung bereuen ... bei ca. 1 Prozent (oder so) liegt
Diese Zahl ist deutlich zu niedrig angesetzt. Auch das wurde im anderen Faden ausführlich diskutiert.

Sorry, dass ich die beiden Fäden gedanklich nicht immer sauber trennen kann.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 20:48
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Auch das wurde im anderen Faden ausführlich diskutiert.
Und nie kam was mit Hand und Fuß von der Gegenseite.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 20:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nie kam was mit Hand und Fuß von der Gegenseite
Hab ich mir fast gedacht.
Wenn man sich den Wiki-Artikel zum Thema durchliest, weden auch nur Zahlen zwischen 0,9 und 1,5 % genannt, je nach Land und Studie.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 21:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und nie kam was mit Hand und Fuß von der Gegenseite.
Natürlich.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Hab ich mir fast gedacht.
Klaro. Es wurden zwar Paper und Studien zitiert und verlinkt. Aber auf @Bishamon und Wikipedia ist natürlich Verlass. Also am besten gar nicht erst nachlesen, was die "Gegenseite" so geschrieben hat. LOL


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 21:07
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Natürlich.
Nö.


Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Hab ich mir fast gedacht.
Das große Problem dabei ist, dass man sich bei den Zahlen nicht ansieht, warum es eine Detransition gibt.
The results published in the 2015 U.S. Transgender Survey found that 8% of respondents reported having ever detransitioned; 62% of that group reported transitioning again and were living as a gender other than the one assigned to them at birth at the time of the survey.[40] About 36% reported having detransitioned due to pressure from parents, 33% because it was too difficult, 31% due to discrimination, 29% due to difficulty getting a job, 26% pressure from family members, 18% pressure from a spouse, and 17% due to pressure from an employer
Wikipedia: Detransition#cite ref-Davies 1-2

Und oft nicht unterscheidet, ob es nur eine Detransition gab oder die Person sich nun als cis sieht.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 21:12
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Also am besten gar nicht erst nachlesen, was die "Gegenseite" so geschrieben hat. LOL
doch, ich empfehle, es nachzulesen......da stehen interessante Dinge, zum Beispiel das Geschlecht über Fortpflanzung definiert werden sollte....

ab hier
Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+ (Seite 122) (Beitrag von Arrakai)

und hier
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 08.02.2024:Ein m.E. schlüssiges Konzept wäre das Folgende:

Relevant ist die Fortpflanzung sind die biologischen Anlagen im Körper bzgl. Keimdrüse/Gonade. Wenn diese grundsätzlich für die Produktion von Spermien ausgelegt ist - ob funktionsfähig oder nicht (bzw. nicht mehr) -, handelt es sich um einen Mann. Bei Eizellen um eine Frau. Unabhängig von sonstigen Faktoren wie den Genitalien, den Genen oder den Hormonen. In den wenigen Fällen, in denen diese Zuordnung nicht möglich ist, sind die Betroffenen tatsächlich nicht einzuordnen. Daraus darf keine Diskrimierung resultieren und es ist auch nicht pathologisch. Es ist allerdings auch kein drittes Geschlecht, sondern eine Abweichung von der binär-geschlechtlichen Norm. Das bleibt natürlich eine Herausforderung für unsere Rechtsordnung, die dafür nicht hinreichend ausgelegt und in dieser Hinsicht reformbedürftig ist (um Diskrimierung möglichst zu vermeiden).
damit nicht lange gesucht werden muss ;)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 21:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, ich empfehle, es nachzulesen......da stehen interessante Dinge, zum Beispiel das Geschlecht über Fortpflanzung definiert werden sollte....
Lustig, dass du dir die Arbeit gemacht hast, das rauszusuchen. Mit Detransition hat es recht wenig zu tun, aber korrekt bleiben meine Aussagen natürlich, heute wie damals.

Ach ja: Es ging natürlich um das biologische Geschlecht. Soviel Zeit muss sein.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 22:02
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine qua Amt neutrale Person die ausgewogen unterrichtet. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Es ist überhaupt keine Aussage, also auch kein Widerspruch. Ich fragte dich ja explizit was Neutralität hier heißen oder eben wer hier Ausgewogenheit festlegt. Mit dem Hinweis das sowas bei Geschlechtsidentität schlicht nicht möglich ist. Es gibt keine "geschlechtsneutrale Pädagogik".
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Seltsame Frage. Wer legt denn fest, was im Sexualkundeunterricht gelehrt wird? Eben.
Den Rahmen die Minister, die konkreten Inhalte die Lehrer. Ist jetzt kein Geheimnis.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Absolut.
Okay, du glaubst tatsächlich absolut das eine Transperson einer Klasse pubertierender Schüler die Nachteile einer Änderung des Geschlechtseintrags schlechter vermitteln kann als ein Mathelehrer, weil der hat eine pädagogische Ausbildung und die Transperson ist bei dem Thema nicht neutral.
Dir fällt der Irrsinn, nicht auf? Rein logisch, nicht inhaltlich.
Übertrag das mal bitte auf ein Themenfeld deiner Wahl ohne gesellschaftspolitischen Sprengstoff, z.B. das Gärtnern.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Alleine schon deshalb, weil es auch die Akzeptanz bei uns total transphoben Eltern erhöhen würde.
Bedeutet das "uns" an der Stelle, das du dich für ein total transphoben Elter hältst?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Zum einen wurde ich nach meiner Meinung gesagt
Und ich frag dich, wie du darauf kommst das deine persönliche Meinung erfassen könnte was bei diesem Thema besonders neutral und ausgewogen wäre. Schließlich wirst du unweigerlich, wie wir alle, ein ganzes Bündel an Rollenvorstellungen mit der herum schleppen. Die reproduzierst du ja auch stetig.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Zum anderen habe ich von Lehrplänen geschrieben.
Hast du dir mal die Mühe gemacht und nen Lehrplan angesehen? Irgendeinen?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich könnte mich nicht erinnern, mal einen festgelegt zu haben
Bitte, du sagst sehr deutlich was nicht neutral und ausgewogen ist. Etwa wenn nach deiner Fasson nicht genügend thematisiert wird, das es Menschen gibt die ihre Transition bereuen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wenn ich mich nicht vollkommen irre, dann haben Pädagogen eine Ausbildung in ... Pädagogik. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Okay, ich studiere Pädagogik, sogar in einem medizinischen Kontext. Und was du da schreibst hat mit Pädagogik mal nix zu tun. Eine Transperson könnte viele Inhalte in diesem Kontext viel besser als Ich vermitteln, da authentisch und glaubhaft. Wie soll ich denn bitte Jugendlichen erklären, dass man sich im zusortierten Geschlecht falsch fühlen kann? Oder wie man damit umgeht? Dazu hab ich mal 0 Bezug. Als Pädagoge wäre meine Aufgabe so ein Gespräch zu leiten und moderieren.
Das Interview wäre ein "Lehrmaterial", das muss und soll für sich überhaupt nicht neutral und ausgewogen sein. Wozu denn auch? Was soll da bitte der Nutzen sein, für Schüler oder Lehrer?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sicher. Uhd das funktioniert am besten mittels Neutralität und Ausgewogenheit.
Das ist zum einen schlicht falsch, zum anderen bei dem Thema nicht mal möglich.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 22:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie soll ich denn bitte Jugendlichen erklären, dass man sich im zusortierten Geschlecht falsch fühlen kann? Oder wie man damit umgeht? Dazu hab ich mal 0 Bezug.
Es gibt auch genügend männliche Frauenärzte. Die können auch super Frauen behandeln, ohne selbst je eine Frau gewesen zu sein. Dein Argument wirkt also etwas "spröde".


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 22:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt auch genügend männliche Frauenärzte. Die können auch super Frauen behandeln
Äh, ja. Ich hoffe trotzdem, das der Frauenarzt der Frau nicht vermitteln muss was es bedeutet eine Frau zu sein. Darum geht es an der Stelle.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dein Argument wirkt also etwas "spröde".
Nicht im Ansatz.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 22:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hoffe trotzdem, das der Frauenarzt der Frau nicht vermitteln muss was es bedeutet eine Frau zu sein.
Warum sollte man einer Frau vermitteln müssen, was es bedeutet, eine Frau zu sein? Was ist das denn für ein Quatsch?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 22:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollte man einer Frau vermitteln müssen, was es bedeutet, eine Frau zu sein? Was ist das denn für ein Quatsch?
Wir reden im Thread über Transgender über den Sinn von Transpersonen im Unterricht. Ja, die sollen tatsächlich vermitteln was es bedeutet eine Transperson zu sein. Das können sie gut, weil sie welche sind. Was nun dein Frauenarztbeispiel beisteuern soll, keine Ahnung. Willst du Wissensvermittlung mit gynäkologischen Untersuchungen vergleichen? Ich weiß es nicht.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 23:03
@Aniara
es geht nicht ums Behandeln.

Es geht darum, Menschen Wissen, Lebensrealität, Erfahrungen usw. aus erster Hand vermitteln zu können. Es geht nicht darum, sie zu überzeugen, trans* zu sein oder was richtig oder falsch ist. Allein eine Trans*person zu kennen macht schon einen Unterschied, meinst Du nicht?

Aber für Dich hat ja Geschlechtsidentität auch offenbar etwas mit Hobbies im Bett und sexuelle Interessen zu tun. Du wärest also schon mal jemand, der nicht über Trans*geschlechtlichkeit aufklären sollte, mMn.


2x zitiertmelden