Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Doch.
Hast du berufliche oder persönliche Erfahrung, oder stützt sich deine Meinung auf die verlinke Psychiaterstudie?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darum sitzen auch Anti-Trans-Eltern beim Kinderpsychiater.
Gibt es dazu Belege, der Vorwurf das Eltern, egal in welcher Zahl, Transphob beim Psychiater vorstellig werden, wiegt ja schwer.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Bei dem einen bgeinnt die Pubertät mit 9, bei dem anderen erst mit 13. Daher ist es vielleicht etwas schwierig, einen genauen Zeitpunkt zu definieren. Aber mit 9 Jahren kann man sicherlich verstehen, dass es mehr als nur das traditionelle Familienbild gibt.
Es ging doch um eine neutrale Pädagogik! Die Aussage mit dem trad. Familienbild ist doch wieder einseitig negativ seitens der Tanscommunity
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:aber er kann doch Teil eines neutralen Unterrichts sein, finde ich.

Ein Teil, das stimmt, dann aber bitte die anderen Teile mit dazu geben, sonst passt es nicht.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nicht alle trans Personen haben gender dysphoria.
Fast übersehen. Lies halt den Artikel genau und überlege dir, was der Autor damit meinen könnte. Der nutzt offenkundig eine weniger enge Definition als du und nutzt den Begriff im Sinne von Geschlechterinkongruenz.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das nicht eine logische Konsequenz?
Es gibt trans Kinder in völlig transfeindlichen sozialen Umgebungen. Das war mein Punkt.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:ausführlich darüber diskutiert, wie das mit der Studienlage so aussieht.
War nichts dabei, dass meine Ausführung entkräftet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gibt es dazu Belege
DSM-5 kennt "Gender Dysphoria in Children". Gehen die Kinder selber zu einem Arzt? Oder werden sie von ihren Eltern zum Arzt gebracht? Und zu welchem Arzt gehen Eltern für so eine Diagnose?


Gender Dysphoria in Children in Clinical Practice of Child and Adolescent Psychiatry

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30629865/
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Der nutzt offenkundig eine weniger enge Definition als du und nutzt den Begriff im Sinne von Geschlechterinkongruenz.
Das muss aber getrennt werden. Und wird auch:
Geschlechtsinkongruenz: Fehlende Übereinstimmung zwischen dem Zuweisungsgeschlecht und der Geschlechtsiden
tität.

Geschlechtsdysphorie: Geschlechtsinkongruenz, die zu Leiden führt.
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0973-2535.pdf


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:War nichts dabei, dass meine Ausführung entkräftet.
Dito.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das muss aber getrennt werden. Und wird auch:
Sag das dem Autor des Artikels, nicht mir.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:47
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das ist eben nicht mit Homosexualtität vergleichbar: Sexuelle Präferenzen erfordern keine Einträge in offizielle Register (gut so!), keine Medikamente, keine Operationen.
Natürlich ist es nicht 1:1 vergleichbar. Daher hatte ich mich auch nur zu Homosexualität geäußert. Transsexualität ist sicherlich wesentlich komplexer mit weitereicherenden Folgen. Dennoch kann doch dahingehend aufgeklärt oder informiert werden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Aussage mit dem trad. Familienbild ist doch wieder einseitig negativ seitens der Tanscommunity
Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Magst du das nochmal erläutern?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Teil, das stimmt, dann aber bitte die anderen Teile mit dazu geben, sonst passt es nicht.
Was anderes habe ich nicht gesagt...


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gibt es dazu Belege, der Vorwurf das Eltern, egal in welcher Zahl, Transphob beim Psychiater vorstellig werden, wiegt ja schwer.
Belege, die dann eh egal sind? Natürlich gibt es transphobe Eltern, genau so, wie es homophobe Eltern gibt. Es gibt genügend Berichte darüber, dass Trans*Kinder sich nicht outen konnten oder dann verstoßen wurden. Man kann ja mal selbst danach suchen, wenn es einen wirklich interessiert, dann lehnt man die selbstgefundenen Belege vielleicht auch nicht ab.

Übrigens:
Altersgerechte Sexualerziehung ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen. Sie trägt dazu bei, dass Kinder ein positives und gesundes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper und ihrer Sexualität entwickeln. Durch altersgerechte Methoden wie Spiele, Geschichten und Gespräche werden Kinder dabei unterstützt, ihre Fragen zu stellen, ihre Gefühle zu erkunden und ein Verständnis für grundlegende Konzepte wie Grenzen, Einvernehmlichkeit und Respekt zu entwickeln.

Die Bedeutung von altersgerechter Sexualerziehung erstreckt sich über die Vermittlung von biologischem Wissen hinaus. Sie umfasst auch die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen, die für gesunde Beziehungen und ein positives Selbstbild entscheidend sind. Kinder lernen, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu kommunizieren, andere zu respektieren und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Darüber hinaus spielt altersgerechte Sexualerziehung eine wichtige Rolle bei der Prävention von sexuellem Missbrauch und der Förderung von Schutzstrategien. Kinder lernen, sich vor unangemessenen Berührungen zu schützen, “Nein” zu sagen und vertrauenswürdige Erwachsene um Hilfe zu bitten, wenn sie sich unwohl oder unsicher fühlen.

Insgesamt trägt altersgerechte Sexualerziehung dazu bei, dass Kinder sich sicher, respektiert und selbstbewusst fühlen und befähigt werden, gesunde Beziehungen aufzubauen und ein erfülltes und verantwortungsvolles Leben zu führen.
Quelle: https://www.kindergartenakademie.de/fachwissen/sexualpaedagogik-in-der-kita-grundlagen-der-kindlichen-sexualitaet/#:~:text=Entwicklung%20zu%20unterst%C3%BCtzen.-,Bedeutung%20von%20altersgerechter%20Sexualerziehung,K%C3%B6rper%20und%20ihrer%20Sexualit%C3%A4t%20entwickeln.

und
Gesetzliche und fachliche Grundlagen
Für Fachkräfte der Kindertagesbetreuung gibt es einen gesetzlichen und fachlichen Rahmen, der sie bei der Thematisierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern unterstützt und absichert:

Das Kinder- und Jugendhilferecht und die Kitagesetze der Bundesländer formulieren den gesetzlichen Auftrag, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und vor Gefahren zu schützen. Jedes Kind – unabhängig von seiner Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung – hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, auf eine diskriminierungsfreie Lernumgebung und auf Beteiligung.

Als fachliche Orientierungshilfen dienen die Bildungsprogramme der Bundesländer. Danach sollen Kinder in ihrer Vielfältigkeit wahrgenommen, individuell unterstützt, beteiligt und vor Diskriminierung geschützt werden, damit sie gleichberechtigt an Bildungsprozessen teilnehmen können.
Quelle: https://www.regenbogenportal.de/informationen/sexuelle-und-geschlechtliche-vielfalt-als-themen-in-der-kita


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:48
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Dennoch kann doch dahingehend aufgeklärt oder informiert werden.
Daran besteht kein Zweifel.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens:
Wer hat sich gegen altersgerechte Sexualerziehung ausgesprochen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für Fachkräfte der Kindertagesbetreuung gibt es einen gesetzlichen und fachlichen Rahmen, der sie bei der Thematisierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern unterstützt
Fachkräfte. Eben.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 11:52
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sag das dem Autor des Artikels, nicht mir.
Zeig mir die Stelle, an der das Wort definiert wird.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 12:03
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Sorry, aber dieses Argument verstehe ich nicht.
Meinst du das immer noch auf das Transthema bezogen? Warum sollte man hierzu einen katholischen Pfarrer oder Objektsexuelle anhören?

Oder meinst du, dass zu jedem einzelnen dieser Themen Betroffene an Schulen Vorträge halten müssten?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ging um Sexuelaufklärung
Hä?
Was haben katholische Priester oder Objektophile mit Sexualaufklärung an Schulen zu tun?
Oder was sollten sie deiner Meinung nach damit zu tun haben? I don't get it. Sorry.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 12:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zeig mir die Stelle, an der das Wort definiert wird.
Da musst du dir halt anschauen, wie er es im Artikel verwendet. Beim Lesen solltest du dir folgende Fragen stellen: Unterscheidet er zwischen Geschlechterdystrophie und Geschlechterinkongruenz? Wenn nein, schreibt er nur über das, was du als Geschlechterdystrophie bezeichnest? Wenn nein, an welchen Stelle schreibt er über Geschlechterinkongruenz und welche Termini nutzt er dort jeweils? Falls ich was übersehen haben sollte, dann gib mir Bescheid.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 12:31
@Arrakai
Die Person, an die sich das gerichtet hat. So hatte ich es zumindest verstanden.
Und die Fachkräfte können trans* sein. Tadah.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 12:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Oder werden sie von ihren Eltern zum Arzt gebracht? Und zu welchem Arzt gehen Eltern für so eine Diagnose?
Hingebracht zu werden ist die Aufgabe der Eltern, was nicht bedeutet, Sie hätten Einfluss auf die Gespräche und Analysen des Arztes. Bei der Studie sind wohl nur Trans-freundliche Eltern beteiligt gewesen aber sonst ist das Elternpaar überwiegend Transphob oder wie verstehe ich dich?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Magst du das nochmal erläutern?
Dieser Begriff wird ja meist von Trans oder Homosexuellen Personen verwendet. Und fast immer wenn es um ein Leitbild geht. Dabei finde ich es negativ, wenn es in diesem Zusammenhang als Vorwurf genommen wird.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Was anderes habe ich nicht gesagt...
Dann wären wir uns einig. Müssten aber bestimmt zu dem Punkt kommen, dass dies im Unterricht unrealistisch ist, da meist nur 3-4 Unterrichtsstunden eingeplant sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Belege, die dann eh egal sind? Natürlich gibt es transphobe Eltern, genau so, wie es homophobe Eltern gibt.
Ja stimmt. Aber von dem Schreiben wurden alle gemeint. Pauschalisierung, da ist wieder mein Problem ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann lehnt man die selbstgefundenen Belege vielleicht auch nicht ab.
Ja aber findest du es realistisch, dass 3 jährige sich selbst gefunden haben und sagen können, sie seien im falschne Körper? Darum ging es nämlich.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was haben katholische Priester oder Objektophile mit Sexualaufklärung an Schulen zu tun?
Oder was sollten sie deiner Meinung nach damit zu tun haben? I don't get it. Sorry.
Ihr habt doch von Erfahrungsberichten die mit der pädagogischen Erziehung zu tun haben gesprochen, und die Gegenseiten, also auch ich, dann angeführt, das Neutralität wichtig ist. Also sind Erfahrungsberichte nicht nur von einer Gruppe im Bsp Transpersonen zu geben...... get it?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens:
Altersgerecht passt ja grundlegend, aber altersgerecht ist an der Kita dann was? Die Erläuterung ist beim Zitat nicht deutlich. Altersgerecht kann sehr viel bedeutet.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 13:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ihr habt doch von Erfahrungsberichten die mit der pädagogischen Erziehung zu tun haben gesprochen, und die Gegenseiten, also auch ich, dann angeführt, das Neutralität wichtig ist. Also sind Erfahrungsberichte nicht nur von einer Gruppe im Bsp Transpersonen zu geben...... get it?
Natürlich ist Neutralität immer oberstes Gebot, aber zur Aufklärung über ein bestimmtes Thema gehört eben Vielseitigkeit. Die Erfahrungen von Betroffenen sind eben ein Teil davon.
Wo fängt man sonst bitte an und wo hört man auf?
Man kann doch nicht jeden Menschen auf der Welt zu einem bestimmten Thema befragen, damit "Neutralität" gewahrt ist.
Im Biologieunterricht hatten wir in meiner Jugend das Thema "Evolution." Hätte meine Lehrerin jetzt auch Kreationisten, Ufoschwurbler, Mormonen, den Hausmeister und Oma Pusemuckel noch dazu einladen sollen, damit das Thema möglichst neutral behandelt wird?
Oder gilt das nur für Sexualaufklärung? Wenn ja, warum?
Oder nur für Transthemen? Wenn ja, warum?


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 13:25
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Im Biologieunterricht hatten wir in meiner Jugend das Thema "Evolution." Hätte meine Lehrerin jetzt auch Kreationisten, Ufoschwurbler, Mormonen, den Hausmeister und Oma Pusemuckel noch dazu einladen sollen, damit das Thema möglichst neutral behandelt wird?
Nein glauben hat im wissenschaftlichen unterricht nichts zu suchen. Alleine der religionsunterricht is ja schon kritikwürdig.

Keine ahnung wie du zu dem vergleich kommst...


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die Fachkräfte können trans* sein. Tadah.
Sofern es sich um einen Lehrer, Erzieher oder sonstigen Pädagogen handelt, ist dagegen ja nichts einzuwenden.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 13:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Keine ahnung wie du zu dem vergleich kommst..
Lies den Gesprächsverlsuf zwischen @gagitsch und mir.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 13:42
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Natürlich ist Neutralität immer oberstes Gebot, aber zur Aufklärung über ein bestimmtes Thema gehört eben Vielseitigkeit. Die Erfahrungen von Betroffenen sind eben ein Teil davon.
Darüber war man sich dann ja grundsätzlich einig. Würde bedeuten alle Fassetten zu beleuchten und das wird schwierig in 4-5 Unterrichtsstunden, sagte ich oben.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Man kann doch nicht jeden Menschen auf der Welt zu einem bestimmten Thema befragen, damit "Neutralität" gewahrt ist.
Nein nicht jeden Menschen aber einen Vertreter der größeren Gruppen. Also Cis, Trans, Homo, Sapio, aber eben auch Pfarrer/Imame um die Arten Neutral vergleichen zu können.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Im Biologieunterricht hatten wir in meiner Jugend das Thema "Evolution." Hätte meine Lehrerin jetzt auch Kreationisten, Ufoschwurbler, Mormonen, den Hausmeister und Oma Pusemuckel noch dazu einladen sollen, damit das Thema möglichst neutral behandelt wird?
Naja Bio ist eher faktenbezogen als Sexualkunde die persönliche Neigung und Empfindung mit beinhaltet? Oder denkst du nicht?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Oder gilt das nur für Sexualaufklärung? Wenn ja, warum?
Oder nur für Transthemen? Wenn ja, warum?
Nicht nur, aber in der Schule ist halt Mathe, Physik oder Bio nicht mit Sozialwissenschaften oder eben dem Thema Sexualkunde zu vergleichen, denn: Jetzt wird es rein faktisch runtergebrochen nach biologischen Aspekte, was aber der Homo- und Transcommunity wohl offensichtlich nicht reicht. Auch verständlich wenn es um Gleichstellung geht, aber eben dann kein biologisches Thema mehr, was es eben viel komplexer und subjektiver macht.

Hier ist es nicht wichtig ob es dein "Transthema" ist sondern, dass es kein reinfaktische Thema ist.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 13:44
@
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein nicht jeden Menschen aber einen Vertreter der größeren Gruppen. Also Cis, Trans, Homo, Sapio, aber eben auch Pfarrer/Imame um die Arten Neutral vergleichen zu können.
WTF?
Warum sollen bei dem Thema Geschlechtsidentität irgendwelche Vertreter von Religionen zu Wort kommen?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

27.06.2024 um 13:49
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Natürlich ist Neutralität immer oberstes Gebot, aber zur Aufklärung über ein bestimmtes Thema gehört eben Vielseitigkeit. Die Erfahrungen von Betroffenen sind eben ein Teil davon.
Wie gesagt, die Betroffenen mögen das in Einzelfällen gut machen. Es wird allerdings kaum so sein, dass auch noch ein ehemals Transsexueller eingeladen wird, der von seinen negativen Erfahrungen berichtet. Davon gibt es einige in den Midien, die werden allerdings massiv angefefeindet, darüber würde also wahrscheinlich eh kaum einer "im eigenen Dorf" reden wollen. Und häufig sind es gar keine Betroffenen, die einfach nur über ihre Erfahrungen berichten, sondern professionelle, transffirmative Beratungsstellen, die eine eigene Agenda verfolgen. Aktivisten halt.


2x zitiertmelden