Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 19:40
Also subjektiv wie z.B. Religion? Als nicht-gläubiger Mensch für mich schwer nachvollziehbar und trotzdem existent für Gläubige.
Ansonsten kann ich mit "psychischen Geschlecht" auf mich bezogen nichts anfangen, auch weil ich Schubladen ablehne.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 19:41
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:In einem anderen Thread über das Thema hatte ich berichtetet, dass ich beruflich mit vielen jungen Trans-Menschen zu tun habe und mich täglich damit auseinandersetzen muss. Ich hätte mir gewünscht, dass das Thema Geschlecht in unserer Gesellschaft keine Rolle mehr spielt und wir alles sein können
Das ist doch der Pudels Kern.

Wir kommen aus einer Gesellschaft mit geschlechtergetrennten Rollen / Safespaces.

Nun wird das Thema Gender als Spektrum ausgelegt und nun muss man eben die Bereiche als Gesellschaft übereinanderlegen und entscheiden.

Dass es dabei Probleme gibt, ist doch logisch. Ich würde das weder pro Trans oder Contra LBTQ+ sonstwas auslegen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du hast biologisch drin gehabt, die anderen nicht. Und das machen die mit Absicht.
Und.. @Aniara redet die ganze Zeit vom biologischen Geschlecht und du versuchst was zu konstruieren, dass es irgendwie gesellschaftlich definierte wird.

Wozu ???


----------

Nehmen wir das Beispiel Toiletten.

Früher:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ob Du auf die Damen- oder Herrentoilette gehst.
Heute lernen wir: das exludiert zB Transpersonen.

Includiert waren Homosexuelle, Quere usw...

Also was ist die Lösung: Trans zu Männern oder Trans zu Frauen oder AllgenderToiletten ??

Müssen wir um das zu diskutieren in Pro und Contra Trans uns splitten.

Ich verstehe das manche Damentoilettenbesucher sagt:
Hier entstehenden Gender-Toiletten im Altbau: Die Kabinen sind hochgemauert, so dass niemand über den Kabinenrand schauen kann.
Quelle:https://rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/wermelskirchen-im-altbau-des-gymnasiums-entsteht-eine-unisex-toilette_aid-72788955

Wer vorher als Safe Space einen Toilettenvorraum und die Toiletten hatte und nun nur noch eine Kabine "wo man nicht rüberschauen kann", der fühlt sich ggf. In seinen Rechten beschnitten.

Ggf möchte jemand nicht sein Dekolleté und BH neben einem fremden Mann richten und dies auch nicht auf der Klokabine

------


Du solltest dich schon auf was einigen:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt kein davon abweichendes juristisches, psychisches oder soziales Geschlecht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das psychische Geschlecht stimmt für gewöhnlich mit dem biologischen Geschlecht überein. Kann aber davon abweichen.



3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 19:52
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du solltest dich schon auf was einigen:
Seufz. Ich habe erklärt, was jemand mit "es gibt nur 2 Geschlechter" meint.

So wie Vollbrecht:
»Es gibt nur 2 Geschlechter, Frauen sind weibliche Menschen und weibliche Menschen haben niemals einen Pensi«
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/marie-luise-vollbrecht-verliert-streit-um-meinungsaeusserung-a-fabb1812-5a5c-4b52-8982-590f5b0e6f2f


melden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 19:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Heute lernen wir: das exludiert zB Transpersonen.

Includiert waren Homosexuelle, Quere usw...
häh? Du hast meine Aussage komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
Außerdem was haben Homosexuelle jetzt mit der Benutzung von Toiletten zu tun?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wer vorher als Safe Space einen Toilettenvorraum und die Toiletten hatte und nun nur noch eine Kabine "wo man nicht rüberschauen kann", der fühlt sich ggf. In seinen Rechten beschnitten.
Toiletten sind safe spaces? Seit wann?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem was haben Homosexuelle jetzt mit der Benutzung von Toiletten zu tun?
Irgendwer meint, Homosexuelle haben auch was mit Toiletten zu tun.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aniara schrieb:
Was hat dies mit dem Geschlecht zu tun?!?

Das ist der Kontext:

Zitat von AniaraAniara schrieb:
Und wie lassen sich diese nachweisen?

Christen werden so bewiesen, wie trans Personen und Homosexuelle bewiesen werden
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Toiletten sind safe spaces? Seit wann?
Ok.... Sind also nur "Schei*häu**". Umso besser Unisex für alle und Urinale an die Wand, wer keinen Penis sehen will kann ja wegsehen.

Andere sehen das anders:
Die Toilette als Rückzugsort für Frauen*, Inter*- Trans*sexuelle und Nichtbinäre* Menschen

Neben der All-Gender-Toiletten gibt es [Frauen Inter Nichtbinär Trans]*-Toiletten welche für Frauen, intergeschlechtlich-, nichtbinäre- und trans-Personen gedacht sind.

Die Toiletten-Räumlichkeiten sollen sowohl einen Rückzugsort vor genereller und akut ausgeübter sexualisierter Gewalt bieten als auch der Sensibilisierung gegenüber der Thematik Gender und Geschlechtsidentität dienen. Zusätzlich wird für Sichtbarkeit von Menschen gesorgt, die von Diskriminierung hinsichtlich der gesellschaftlich etablierten Geschlechternormen betroffen sind.
Quelle: https://www.asta.tuhh.de/initiativen/all-gender-und-frauen-inter-nichtbin%C3%A4r-trans-toiletten/


melden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Toiletten sind safe spaces? Seit wann?
Natürlich sind Toiletten auch "Safe-Spaces". Was soll diese Frage?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:14
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nun wird das Thema Gender als Spektrum ausgelegt und nun muss man eben die Bereiche als Gesellschaft übereinanderlegen und entscheiden
"Spektrum" hört sich auf jeden Fall für mich besser an, als eine starre Mann-oder-Frau-Zuschreibung. Da steckt für mich Freiheit, Selbstwirksamkeit und "sei, was du willst" drin. Insgesamt finde ich es gut, dass es heute so viele Möglichkeiten gibt. Auch ich profitiere davon. Z.B. das Selbstbestimmungsgesetz, das ich nutzen werde, um meinen Vornamen (der mir nie gefiel), ändern zu lassen. Der Geschlechtseintrag ist mir egal (wird wohl auf divers hinaus laufen), ich möchte einfach nur einen anderen Vornamen, was für Nicht-Trans-Menschen nicht so einfach möglich ist.. Das Namensänderungsgesetz ist sehr rigide, ich beschäftige mich schon seit 20 Jahren damit.

Wenn ich an die Zeit meiner Eltern denke: Wie viel starrer war die Vorstellung von Mann/Frau als heute. Auch wenn ich am liebsten keine Zuordnungen mehr hätte: im Vergleich zu früher kann ich als Mensch so viel mehr tun und leben.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich sind Toiletten auch "Safe-Spaces". Was soll diese Frage?
erstens, ich kann fragen, was ich will, für mich sind Toiletten keine safe spaces, sonst wären ja Trans*personen nicht ausgeschlossen. Zweitens was sind dann Toiletten in Flugzeugen, Eisenbahnen? Nur Toiletten? Wann sind Toiletten denn safe spaces und für wen? Sind Herrentoiletten safe spaces?


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:29
@Tussinelda
Toilettenräume sind immer "safe-spaces", egal, wo. Was gibt es da denn zu diskutieren bzw. zu fragen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wann sind Toiletten denn safe spaces und für wen?
Immer und für alle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für mich sind Toiletten keine safe spaces
Deswegen haben deine Toiletten keine Schlösser und ausschließlich Glaswände?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Immer und für alle.
Ich tippe darauf, dass hier wieder aneinander vorbei geredet wird.

@Tussinelda: kann es sei das Safe Spaces für dich keine "sicheren Orte" sondern für dich sind Safe Spaces = für "LBTQ+ sichere Orte "

Daher dann:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sonst wären ja Trans*personen nicht ausgeschlossen.



2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:39
@abbacbbc
Was ich (als Frau, cis, hetero) wirklich (und nicht nur rhetorisch) nicht verstehe:
Wie hilft eine Toilette als Rückzugsort vor "genereller und akut ausgeübter sexualisierter Gewalt"?
Wer die ausübt, wird wohl auch vor einem Symbol vor der Toilettentür nicht ausüben. Wenn es jemandem Angst nimmt, okay. Nur die Toilette wäre so ziemlich der letzte Ort an den ich flüchten würde wenn jemand an mir "generelle(r) und akut ausgeübter sexualisierter Gewalt" verüben würde.
Sexuelle GEw

Die Sichtbarkeit: Das sehe ich sofort ein. Ebenso den pragmatischen Aspekt einer Toilette die jeder nutzen kann.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deswegen haben deine Toiletten keine Schlösser und ausschließlich Galswände?
Auch Unisex-Toiletten haben das.
"Privat", "safe space" ist für mich dass man sich ohne gesehen zu werden entkleiden und dort Dinge am Körper tun kann - Ausscheiden, Monatshygiene, sich umkleiden, Pflaster an ansonsten bekleideter Stelle wechseln, was auch immer. Unisex-Toiletten ändern das aber nicht. Solche bei denen man die Kabinen nicht verschließen kann habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Anderen Menschen begegnet man bei den Waschbecken vollständig bekleidet. Ich bin mir sicher dass es auch in geschlechtsgetrennten Toiletten "Erregung öffentlichen Ärgernisses", "sexuelle Belästigung" ist wenn da jemand im Bereich der Geschlechtsteile entkleidet bei den Waschbecken oder auch bei den Urinalen ohne die unmittelbare Benutzung selbiger herumläuft. Oder versucht unter der Kabinentür durchzuschauen.

(Nutzte selbst schon häufig Unisex-Toiletten: Betriebe bis zu 9 Personen benötigen keine geschlechtsgetrennten, Vereinsheime ... und natürlich Reisebus, Bahn, Flugzeug. Zudem eine optionalere Nutzung, wenn Unisex-Toiletten zusätzlich zu geschlechtsgetrennten exisiteren und die am pragmatischsten gelegene nunmal die Unisex-Toilette war.)


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"Privat", "safe space" ist für mich dass man sich ohne gesehen zu werden entkleiden und dort Dinge am Körper tun kann - Ausscheiden, Monatshygiene, sich umkleiden, Pflaster an ansonsten bekleideter Stelle wechseln, was auch immer. Unisex-Toiletten ändern das aber nicht.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und das hat gar nichts mit Trans oder sonst was zutun.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:kann es sei das Safe Spaces für dich keine "sicheren Orte" sondern für dich sind Safe Spaces = für "LBTQ+ sichere Orte "
Mag sein, dass @Tussinelda da eine ganz eigene Definition hat. Allgemein sind "safe spaces" aber für jeden.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und das hat gar nichts mit Trans oder sonst was zutun.
Ganz richtig. Und es hat auch nichts damit zu tun welches Geschlecht die Benutzer der anderen Kabinen oder die früheren Benutzer der von einem gerade genutzten Kabine haben. In dem Bereich in dem man sich entkleidet, ausscheidet oder andere Dinge am Körper macht begegnet man niemandem. Begegnet man im anderen Bereich einer entkleideten Person, spielt es keine Rolle welches Geschlecht diese hat - "Erregung öffentlichen Ärgernisses", "sexuelle Belästigung".
Spannerkamera anbringen? Geht auch in geschlechtsgetrennten Toiletten - selbst von entsprechenden Geschlecht, Komplize vom entsprechenden Geschlecht, Verkleidung als Person die legitimen Zutritt hat.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 20:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:@abbacbbc
Was ich (als Frau, cis, hetero) wirklich (und nicht nur rhetorisch) nicht verstehe:
Wie hilft eine Toilette als Rückzugsort vor "genereller und akut ausgeübter sexualisierter Gewalt"?
Wer die ausübt, wird wohl auch vor einem Symbol vor der Toilettentür nicht ausüben. Wenn es jemandem Angst nimmt, okay. Nur die Toilette wäre so ziemlich der letzte Ort an den ich flüchten würde wenn jemand an mir "generelle(r) und akut ausgeübter sexualisierter Gewalt" verüben würde.
Sexuelle GEw
Muss es dabei um Flucht gehen.

Reicht nicht ein "ich muss mich frischmachen und gehe auf Toilette , um auch mal nicht angebaggert zu werden" ??

Hier eine nette Diskussion:
Nehmen wir mal an, eine Frau möchte ihre Menstruationstasse ausleeren. Sie muss diese im Waschbecken ausspülen und wenn die Becken sich außerhalb der Klokabinen befinden, könnten es alle Menschen, die dieses Klo benutzen dürfen, sehen. Grundsätzlich sollte Periodenblut normal sein, dennoch werden Frauen tagtäglich aufgrund ihrer Periode diskriminiert – vor allem durch Cis-Männer, also Männer, deren biologisches Geschlecht ihrem gesellschaftlichen Geschlecht entspricht, da das Thema Menstruation unter anderem durch die Erziehung und die sekundäre Sozialisation tabuisiert wurde. Frauen müssen also grundsätzlich davon ausgehen, dass sie verurteilt werden. Das ist ein Problem, das definitiv gelöst werden muss – ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass es die Aufgabe der Frauen ist, Cis-Männer so lange mit Periodenprodukten zu konfrontieren, bis sie es als etwas Normales empfinden.

Zusätzlich könnte das Sicherheitsgefühl von Frauen gestört werden. Vor allem in Clubs und Bars, wo Frauen am laufenden Band Belästigung erfahren, kann die Toilette als Rückzugsort dienen.
Quelle:

https://funky.de/2022/06/10/zuendstoff-was-sind-die-probleme-mit-maenner-und-frauentoiletten/

Aber ich finde es gerade sehr amüsant.

Für die einen ist eine Toilette ein Safe Space ...

Gerade die,.die sonst mit antidiskriminierender Haltung und "man muss doch... Wer denkt denn an" auffallen, erzählen einem nun "ist doch kein Safe Space .... Stellt euch mal nicht so an"

Lustig oder.... Mal so ein Rollenwechsel zwischendurch...


Was ist denn mit der Schülerin nicht i.O.:

https://www.gutefrage.net/frage/geht-ihr-zum-weinen-auf-die-toilette-wenn-ihr-nicht-zuhause-seid 😉


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 21:04
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Reicht nicht ein "ich muss mich frischmachen und gehe auf Toilette , um auch mal nicht angebaggert zu werden" ??
Natürlich sind das unangenehme Situationen - auch ich habe schon Orte verlassen (war nicht anbaggern, aber eine Person wirkte unangenehm). Wenn man dafür die Toilette bevorzugt:
Warum aber, ernst gemeinte Frage, kann das eine Unisex-Toilette nicht? Reingehen, Kabinentür zu.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nehmen wir mal an, eine Frau möchte ihre Menstruationstasse ausleeren. Sie muss diese im Waschbecken ausspülen und wenn die Becken sich außerhalb der Klokabinen befinden, könnten es alle Menschen, die dieses Klo benutzen dürfen, sehen.
Genau, und dabei will man ggf. niemanden zusehen haben, auch keine Frau.
(Es gibt übrigens neben der Periode auch andere intime medizinische Sachen die man ggf. auf Toilette erledigen muss.)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was ist denn mit der Schülerin nicht i.O.:

https://www.gutefrage.net/frage/geht-ihr-zum-weinen-auf-die-toilette-wenn-ihr-nicht-zuhause-seid 😉
Was soll denn an ihr nicht in Ordnung sein? Klar kann sie, wenn sie das Bedürfnis hat, zum Weinen eine Toilette aufsuchen. Reingehen, Kabinentür zu.
Auch ich bin schon auf Toiletten für andere Gründe denn Ausscheiden gegangen: schauen was da unter der Kleidung juckt, Anflug von Übelkeit und sicherheitshalber mal in eine Kabine. Klar will man da ungestört sein. Dafür ist da aber eine Kabinentür.


Die Sache mit dem "safe space" könnt ich noch verstehen wenn da keine Kabinen wären und alle nebeneinander in einem großen Raum gut einsehbar die Toilette benutzen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 21:11
@abbacbbc
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:kann es sei das Safe Spaces für dich keine "sicheren Orte" sondern für dich sind Safe Spaces = für "LBTQ+ sichere Orte "
es ist wohl eher so, dass das Konzept safe space hier sehr ausgeweitet wird.
Schutzraum, geschützter Raum oder Safe Space im Sinne der Soziologie bezeichnet eine inklusive Umgebung, in der Menschen frei von Diskriminierung sein sollen. Ein solcher Raum soll auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Diskriminierungserfahrungen und ein Empowerment ermöglichen. Gemeint ist primär ein sozialer Raum, zum Beispiel eine Gruppe. Da auch in solchen Räumen kein vollständiger Schutz gewährleistet werden kann, wird häufig auch von geschützterer Raum oder Safer Space gesprochen.[1]

Seinen Ursprung hat das Konzept in der Frauenbewegung. Inzwischen wird das Konzept allerdings auf verschiedenste Formen von Diskriminierung angewendet.
Quelle: Wikipedia: Schutzraum (Soziologie)


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 21:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wohl eher so, dass das Konzept safe space hier sehr ausgeweitet wird.
Deswegen steht auch da auch "(Soziologie)" in Klammern. Weil es den Begriff eben in verschiedenen Bereichen gibt. Dazu gehören eben auch physische Orte, die man als "Safe Space" bezeichnet.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 21:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Sache ..... könnt ich noch verstehen wenn
Tolleriere es doch, anstatt das Gefühl anderer Leute einfach negieren und wegdiskutieren zu wollen ;)

Manche fühlen sich weniger belästigt , wenn sie wissen vor der Toilette steht keiner mit männlichen Geschlechtsteil.


Ich kann das verstehen, die an der TUHH haben sich auch was gedacht.

Ggf. Ist das aber eine Minderheitenmeinung die unterdrückt gehört ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wohl eher so, dass das Konzept safe space hier sehr ausgeweitet wird.
Tja und doch kennen manche diese Argumentation:
Nun muss man keine Alice Schwarzer sein, um sich zu wundern oder vielleicht sogar etwas unwohl zu fühlen, wenn das erste Mal eine männlich gelesene Person das gleiche Klo benutzt. Ist ja ein intimer Ort, einer, an dem man sich sicher fühlen will. Von Safe Spaces ist gerade überall die Rede – gerade dieser sollte einer sein.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/gender-und-toiletten-wer-flinta-sagt-muss-auch-flinta-meinen-9955455.html

Immer diese Minderheiten mit Minderheitenmeinungen ;)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

01.07.2024 um 23:36
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Immer diese Minderheiten mit Minderheitenmeinungen ;)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ggf. Ist das aber eine Minderheitenmeinung die unterdrückt gehört ;)
immer diese unnötigen Bemerkungen.....kann man auch mal normal argumentieren?

eine Toilettenkabine ist doch ein safe space, im Sinne von, man ist für sich und vor Blicken etc geschützt.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Tja und doch kennen manche diese Argumentation:
ja klar, ich kenne die auch
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deswegen steht auch da auch "(Soziologie)" in Klammern. Weil es den Begriff eben in verschiedenen Bereichen gibt. Dazu gehören eben auch physische Orte, die man als "Safe Space" bezeichnet.
auch in der soziologischen Bedeutungen geht es um physische Orte


melden

Was denkt ihr über Transgender?

02.07.2024 um 08:40
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Woran merke ich mein Geschlecht?
An dem, was zwischen deinen Beinen ist.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Wenn nicht, was macht mich zu einer Frau?
Dein Körper. Deine Organe. Alles physische.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wann sind Toiletten denn safe spaces und für wen? Sind Herrentoiletten safe spaces?
Toiletten sind safe spaces, wenn ich kacken will und neben mir keinen Mann sitzen haben möchte. Toiletten sind auch safe spaces, wenn ich meine Binde wechseln möchte ... und bevor das Argument mit den Einzelkabinen und der geringeren Sauberkeit von Frauen WCs kommt: Lieber geh ich auf vollgepinkelte Frauenklos als auf vollgw ... Unisex Dinger.

Ja, Männer WCs sind auch safe spaces!


1x zitiertmelden