Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:29
@Hanne_Lore
Schlau wäre gewesen wenn sie auf ihrer Website die Sonderzone (und wahrscheinlich auch höhere Preise) für Männer erweitert hätte um diesen Aspekt. Mehr Kohle, mehr Kunden, keinen Ärger - was will eine Unternehmerin mehr.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schlau wäre gewesen wenn sie auf ihrer Website die Sonderzone (und wahrscheinlich auch höhere Preise) für Männer erweitert hätte um diesen Aspekt. Mehr Kohle, mehr Kunden, keinen Ärger - was will eine Unternehmerin mehr.
Aber das ist doch gar nicht Sinn der Sache. Frauen-Fitnessstudios soll den weiblichen Kunden einen besonderen "Schutzbereich" fürs Training bieten. Und die Nachfrage nach solchen Studios ist so hoch wie nie. Sie steht zu ihren Werten und lässt sich davon nicht wegen mehr Geld davon abbringen. Das finde ich sehr löblich.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber das ist doch gar nicht Sinn der Sache. Frauen-Fitnessstudios soll den weiblichen Kunden einen besonderen "Schutzbereich" fürs Training bieten. Und die Nachfrage nach solchen Studios ist so hoch wie nie. Sie steht zu ihren Werten und lässt sich davon nicht wegen mehr Geld davon abbringen. Das finde ich sehr löblich
Und dennoch bietet sie Männertraining separat an und da hätte (mein Argument) dieser Aspekt zusätzlich (jetzt) berücksichtigt werden können wenn man von unternehmerischer Schlauheit spricht.
Es ist kein reines Frauenstudio, es ist wohl auch für Männer separat zu buchen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:58
@behind_eyes
Ja, hatte ich ja hier thematisiert
Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+ (Seite 147) (Beitrag von Tussinelda)
das mit den Männern


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 23:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schlau wäre gewesen wenn sie auf ihrer Website die Sonderzone (und wahrscheinlich auch höhere Preise) für Männer erweitert hätte um diesen Aspekt. Mehr Kohle, mehr Kunden, keinen Ärger - was will eine Unternehmerin mehr
Abschließend dazu, weil es sonst wohl den OT-Tadel gibt:

Nein, genau das würde ich an ihrer Stelle auch nicht noch besonders hervorheben.
Es gibt neben dem was du klug und schlau nennst noch das was man unternehmerisches Standing nennt.
Wenn ich einen Bereich aus Überzeugung (und gern auch aus Gewinnabsicht) exklusiv halten will, dann bewerbe ich auch nur diesen Part dominant. Vielleicht ist ja langfristig geplant das personal Training und das EMS ebenfalls gänzlich auf Frauen zu reduzieren oder bei zu wenig Nachfrage entsprechend für alle einzustellen.
Gewinnabsicht heißt ja nicht "melken was geht um jeden Preis"
Zudem kann das Nebenangebot für Männer, wenn zu präsent platziert, bei zukünftigen Interessentinnen eine ablehnende Haltung fördern in der Form, dass man vielleicht denkt irgendwann sind dann bestimmt auch Männer auf der Fläche beim Training.
Aber wie sie ihr Unternehmen führt ist ja nicht unser Bier. Mein Verständnis hat sie dennoch. Und ich finde es unverschämt, dass man versucht ihr da einen Diskriminierungsstrick draus zu drehen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 23:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist kein reines Frauenstudio, es ist wohl auch für Männer separat zu buchen.
Nein. Ein Frauenstudio ist ein Studio ausschließlich für Frauen. Darum der Name, ne?
Sie bietet in den Räumlichkeiten exklusiv Personaltrainings Lounge an und EMS - das sind jeweils Einzeltrainings. Da gibt es auch nichts, was verwirren könnte. Das Ladies Studio ist eben ausschließlich für Ladies. Die anderen Angebote sind Eins zu Eins Trainings. Das ist also kein Widerspruch. :D

Und dein link mit dem Rassismus Part. Genau der findet dort nämlich nicht statt. Da trainieren alle Farben und Formen miteinander. Da trainiert die Bürgergeldempfängerin neben der Ärztin und es gibt absoluit keine Unterschiede in der Behandlung (Premium). Dieses special treatment macht es eben aus, dass manche Frauen solche Studios bevorzugen, hohe hygienische Standards und zusätzliches Wellnessangebot, Lounge und blubb und es eint sie das Frausein. Sie werden alle gleich behandelt, freundlich, zuvorkommend - egal ihrer Herkunft, Religion, Alter, Beruf, Optik, Figur, Konto usw.

I


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 23:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist also kein Widerspruch
Den ich auch nicht statuiert habe ;-)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dein link mit dem Rassismus Part. Genau der findet dort nämlich nicht statt.
Auch das habe ich nicht behauptet, es ging doch klar hervor, mit Zitat, das es sich auf die vermutete Analogie zu Türstehern bezog und die natürlich auch nicht machen können was sie wollen beim Einlass.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da trainieren alle Farben und Formen miteinander.
Nicht alle Farben, wenn ich das mit "Mann" oder "Trans" erweitern muss.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dieses special treatment macht es eben aus, dass manche Frauen solche Studios bevorzugen, hohe hygienische Standards und zusätzliches Wellnessangebot, Lounge und blubb und es eint sie das Frausein.
DAS verstehe ich, den von dir weggelassenen Part mit den Muslima jedoch nicht, warum habe ich schon geschrieben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie werden alle gleich behandelt, freundlich, zuvorkommend - egal ihrer Herkunft, Religion, Alter, Beruf, Optik, Figur, Konto usw.
Dann sollte man es nciht extra betonen wenn Religion keine Rolle spielt ;-) nicht das noch jemand denkt es spielt sehr wohl eine Rolle.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 23:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht alle Farben, wenn ich das mit "Mann" oder "Trans" erweitern muss.
Wir reden über ein Frauenstudio. Da musst du ganz sicher nicht um Trans und Männer erweitern.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:DAS verstehe ich, den von dir weggelassenen Part mit den Muslima jedoch nicht, warum habe ich schon geschrieben.
ich hab nichts weggelassen. Ich hab es auch nicht aufgebracht, lediglich erklärt. Du musst dich also auch nicht an den Muslima festbeißen. Die Frau wurde abgewiesen, weil sie augenscheinlich noch ein Mann ist. Das ist die ganze Story.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann sollte man es nciht extra betonen wenn Religion keine Rolle spielt ;-) nicht das noch jemand denkt es spielt sehr wohl eine Rolle.
Das ist das einzige Argument, an dem du festhängst. Ich hab zig Beispiele genannt. Religion ist einer davon. Einer von vielen. Bleib doch mal beim Ausgangstopic.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 23:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir reden über ein Frauenstudio. Da musst du ganz sicher nicht um Trans und Männer erweitern.
Warum nicht um Transfrauen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Frau wurde abgewiesen, weil sie augenscheinlich noch ein Mann ist. Das ist die ganze Story.
Ein Argument (nicht das einzige) war: hier trainieren Muslime (Muslima um genau zu sein).
Da beiße ich mich auch nicht fest, es ist nur ein Fakt das dies als Argument gebracht wurde während man das ganze wirklich hatte unterbrechen können auf: hier trainieren Frauen, that's it. Nicht mehr, nicht weniger, das ist die ganze Story.
Hat man aber nicht, ist mir sofort ins Auge gestochen, fand ich vom ersten Moment an problematisch.
Nur meine Meinung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist das einzige Argument, an dem du festhängst.
Jep, weil es mein Kritikpunkt ist.
Mit der restlichen Argumentation der Unternehmerin habe ich (noch) kein Problem.
Ich habe mir noch keine Meinung bilden können wenn wir das Thema "Islam im Haus" mal weglassen und uns auf "Frauen only" fokussieren. Bin zwiegespalten.
Aif der einen Seite tut mir die Transfrau leid wenn sie den tiefen Wunsch verspürt unter ihresgleichen zu trainieren.
Auf der anderen Seite sehe ich die für mich ebenfalls verständliche Ablehnung ggü einen Menschen der offensichtlich nur ein Lippenbekenntnis abgeben kann, sonst aber weder rechtlich noch operativ eine Frau ist. Vielleicht ist das ganze Erscheinungsbild auch nicht erwartungsgemäß (also das was die Unternehmerin vielleicht noch hätte vermitteln können).
Was ich auch nicht weiß, oder übersehen, gibt es die Ablehnung nur weil die Frau einfach so wie sie da steht ein Mann ist oder würde es eher akzeptiert werden wenn eine vollständige Transistion vollzogen wäre, also so eine wo die Unternehmerin jetzt auch nicht gleich drauf kommt.
Also geht es eher um das Thema "Mann" oder geht es primär um "Trans".

Was bei mir immer mitschwingt wenn ich das alles lese: ist das alles echt?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 00:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum nicht um Transfrauen?
Weil sich Frauen eben nicht damit wohl fühlen, wenn ihnen eine "Extrawurst" in der Umkleide entgegen baumelt. Ist das denn so schwer zu verstehen? Das sich viele eben genau aus diesem Grund, für ein reines Frauenstudio entscheiden?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aif der einen Seite tut mir die Transfrau leid wenn sie den tiefen Wunsch verspürt unter ihresgleichen zu trainieren.
Dann sollte sie vielleicht ein Trans-Studio eröffnen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also geht es eher um das Thema "Mann" oder geht es primär um "Trans".
Es geht um das Thema "Dödel".
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:würde es eher akzeptiert werden wenn eine vollständige Transistion vollzogen wäre
Wäre möglich.


Edit:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, die Situation wäre komplett easy wenn es eine operierte Transfrau wäre?
Wäre möglich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich nehme erstmal mit, für dich ist das dortige Problem "Mann" und nicht "Trans".
Exakt.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 00:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil sich Frauen eben nicht damit wohl fühlen, wenn ihnen eine "Extrawurst" in der Umkleide entgegen baumelt. Ist das denn so schwer zu verstehen? Das sich viele eben genau aus diesem Grund, für ein reines Frauenstudio entscheiden?
Das heißt, die Situation wäre komplett easy wenn es eine operierte Transfrau wäre?
Ich frage deshalb, auch im Vorpost, weil aus der Kritik der Unternehmerin das (für mich) nicht klar hervorgeht.
Ich nehme erstmal mit, für dich ist das dortige Problem "Mann" und nicht "Trans".


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 03:04
Es kann etwas verwirrend sein.
Eine Freundin von mir ist seit ein paar Jahren ein Transmann.
Aber ein schwuler Transmann.
Ich finde das okay, dass sie jetzt ein Mann ist.
Aber es ist schwer das immer im Kopf zu behalten,
wenn man ihn so lange als Frau gekannt hat.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 08:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum hängt ihr euch jetzt denn so an der Religion auf? Wollt ihr, dass sich biologische Männer vor kleinen Mädchen entblößen? Wo ist da der Kinderschutz?
Wo ist denn der Unterschied zu Frauen, die sich vor kleinen Mädchen entblößen? Außer das Geschlecht an sich. Die Aussage impliziert irgendwie ein wenig, dass Männer generell gefährlich für Mädchen sind.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:10
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wo ist denn der Unterschied zu Frauen, die sich vor kleinen Mädchen entblößen?
Was hat das mit irgendwas zu tun? Frauenbereiche sind für Frauen - OHNE PENIS.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil sich Frauen eben nicht damit wohl fühlen, wenn ihnen eine "Extrawurst" in der Umkleide entgegen baumelt. Ist das denn so schwer zu verstehen? Das sich viele eben genau aus diesem Grund, für ein reines Frauenstudio entscheiden?
Danke. So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Nicht nur die Extrawurst sondern auch generell jemand der einfach männlich aussieht.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:28
also ich nehme mit, man kann zwar rechtlich eine Frau sein, im Grunde ändert dies aber im Alltag nix, außer natürlich, es wurden geschlechtsangleichende OPs vorgenommen und man hat ein gutes Passing.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:41
Zitat von HatoriHatori schrieb:Was hat das mit irgendwas zu tun? Frauenbereiche sind für Frauen - OHNE PENIS.
Was haben Frauenbereiche mit Kinderschutz zu tun? Mir ging es um das Kinderschutz-Argument, welches ich nicht nachvollziehen kann. Denn es stellt Männer ein wenig unter Generalverdacht. Das es reine Frauenfitnessstudios gibt, ist für mich völlig legitim.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:45
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Denn es stellt Männer ein wenig unter Generalverdacht.
Weil sie häufiger sexualisierte Gewalt ausüben. Generalverdacht ist natürlich doof, würde mein Kind aber nie in Männerbereiche haben wollen (da können die Mütter nämlich nicht mitgehen).

Kinderschutz ist für mich auch nicht das Hauptargument, sondern Frauenschutz.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:47
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Denn es stellt Männer ein wenig unter Generalverdacht.
auch so ein Punkt. Gerade hier im Forum, in entsprechenden Themen wie dem Rammstein thread oder dem Männerdiskriminierungsthread zum Beispiel, da wird sich immer über einen "Generalverdacht" Männern gegenüber echauffiert.....wenn es allerdings Trans*personen sind, dann wendet sich das Blatt offenbar.....so zumindest mein Eindruck.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wollt ihr, dass sich biologische Männer vor kleinen Mädchen entblößen? Wo ist da der Kinderschutz?
Ich kann den Beitrag in der vorliegenden Diskussion auch nicht einordnen.
Erklär mal bitte den Zusammenhang zu der aktuellen Diskussion bzgl trans*Frauen im Frauensportstudio.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

05.06.2024 um 09:50
Zitat von HatoriHatori schrieb:Weil sie häufiger sexualisierte Gewalt ausüben.
Sollten Schulen nicht auch Schutzräume sein?


1x zitiertmelden